Cover-Bild Flummi & Oskar - Wer ist hier der Boss?
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Suzanne Selfors

Flummi & Oskar - Wer ist hier der Boss?

Band 1
Leena Flegler (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Pauls Papa wieder heiratet, bekommt Paul nicht nur eine Stiefmama und Stiefgeschwister, sondern sein Meerschweinchen Oskar auch einen Stiefhund alias Flummi. Und Flummi freut sich wie verrückt auf Oskar, er LIEBT neue Freunde. Oskar ist allerdings alles andere als begeistert von seinem rumsabbernden Mitbewohner - und noch weniger von Flummis Frauchen, das ihn ständig in das pinke Barbiehaus steckt und abknutscht. IGITT! Schließlich ist er ein ernst zu nehmendes Genie und ein dunkler Lord, der bald schon die Weltherrschaft übernehmen wird. Aber dazu muss er erst mal seinen größten Feind und Widersacher zur Strecke bringen - Flummi. Möge die Schlacht beginnen!

• Dieses Buch befindet sich bei MarTina in einem Regal.
  • MarTina hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Flummi & Oskar

Haustiere bringen Leben in die Bude, das ist bekannt. Und wenn darunter dann noch ein Meerschweinchen ist, das die Weltherrschaft übernehmen will, wird es natürlich sehr interessant und lustig. In diesem Buch erzählt das Meerschweinchen Oskar von seinem Leben, was ihn ärgert und was er ändern möchte. Abwechselnd erfährt man dazu auch noch, wie der Haushund Flummi das Leben in der Familie wahrnimmt. Die Beiden müssen sich erst richtig kennenlernen, da ihre Patchworkfamilie gerade neu zusammengezogen ist. Das ist natürlich nicht nur für die Menschen eine Umstellung, sondern auch für die Tiere. Und nicht mit allem sind sie sofort einverstanden. Das Ganze ist in 24 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Kurze Dialoge der Menschen sowie die vielen witzigen Illustrationen lockern den Text auf und unterstreichen den humorvollen Ton des Buches.

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (7,5 und 6 Jahre) vorgelesen. Die Beiden fanden das Buch toll. Es gibt viel zu lachen und bleibt immer unterhaltsam. Die Tiere sind einfach urkomisch. Ihr Verhalten ist auch sehr gut abgebildet. Wenn Flummi beispielsweise dem alten Nachbarshund das Fürchten beibringen will oder mit zum Tierarzt muss, kann man sich das Ganze wunderbar vorstellen. Und wie er mit seinen Superkräften Türen öffnet, ist einfach klasse.
Und auch die Probleme der Familie kann man nachvollziehen. Nicht alles ist sofort in Butter, wenn eine Patchworkfamilie zusammenzieht. Aber auch hier wird am Ende alles leichter.

Fazit:

Wer schon immer mal wissen wollte, was in einem Meerschweinchen oder einem Hund vorgeht, sollte dieses Buch lesen. Witzig und unterhaltsam. Wir hatten dabei viel Spaß.