Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 22.05.2022

Klappe zu, der nächste Tote der bist du!

Bei Matoms Bücherwelt bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Danke ihr Zwei, mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Nun aber gehts ins Eingemachte.
Der romantische Ort St. Peter-Ording ...

Der romantische Ort St. Peter-Ording in Nordfriesland lädt zum Urlaub machen ein. Noch dazu wird dort gerade eine weitere Folge einer Krimireihe gedreht. Polizeiobermeister Nils Scheffler darf das Team im kriminalistischen Bereich beraten. Das macht dem jungen Mann wahnsinnig viel Spaß. Etwas unprofessionell mutet jedoch seine pubertäre Verliebtheit in die junge Hauptdarstellerin an. Als diese nach einem Drohbrief spurlos verschwindet, dreht der junge Nils am Rad.
Ich bin Quereinsteigerin in dieser Krimireihe. Jedoch hatte ich beim Lesen keine Schwierigkeiten deswegen. Schnell war ich in der Geschichte gefangen. Wie der Klappentext verrät, wird einer der Aufnahmeleiter bestialisch ermordet. Auf Stelzen an ein einen Pfahlbau gekettet und auf seinen Tod wartend, hat nicht unbedingt zu meinem anfänglichen Urlaubsfeeling beigetragen. Der Thriller kommt von Anfang an spannend daher. Neben der Ermittlung verschiedener Mordfälle, bekommt man auch ein Stück weit die Atmosphäre eines Filmdrehs mit. Anna Wagner und Hendrik Norberg sind ein sehr sympathisches Ermittlerduo. Beide haben Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Beide versuchen ihren jungen Kollegen Nils wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Doch schon bald müssen die Beiden feststellen, dass Nils Besorgnis nicht unbegründet ist.

Fazit:

Eine malerische Kulisse lädt zum relaxen ein. Ein Filmdreh verleiht dem Örtchen etwas Spannung. Doch auch in der Realität lernen zwei des Filmteams das wahre Grauen kennen. Ich habe lange nicht gewusst, was es mit dem Verschwinden der Hauptdarstellerin auf sich hat. Das Ende konnte mich überraschen. Es kommt nicht oft vor, aber dieses Mal hatte ich für die Person, die für die Verbrechen verantwortlich war, Mitleid.

Von mir eine absolute Empfehlung für diesen soliden Thriller. Danke Svea Jensen

Veröffentlicht am 15.05.2022

Schauspielerin vermisst

In St. Peter-Ording wird die neue Staffel einer TV-Krimi-Serie gedreht. Vor allem Polizeiobermeister Nils Scheffler, der als Polzeiberater am Set ist, genießt den Trubel. Doch dann wird der Prakikant der Aufnahmeleiter tot an einem Stelzenhaus gebunden aufgefunden. Als dann noch die zweite Hauptdarstellerin, in die sich Nils verliebt hat, verschwindet, ist sich Nils sicher, dass hier etwas nicht stimmen kann. Er drängt Hendrik Norberg und Anna Wagner darauf die Ermittlungen im Vermisstenfall aufzunehmen.

"Nordwestnacht" ist der dritte Fall für die SOKO SPO. Der Fall an sich ist in sich abgeschlossen, doch man sollte schon die vorherigen Teile gelesen haben. In der Handlung wird sehr viel Wert auf die Hauptprotagonisten und die Weiterentwicklung ihrer privaten Geschichte gelegt und nicht auf den eigentlichen Krimifall.

Und das finde ich grade so schön an dieser Reihe. Grade dieses Drumherum mit Hendrik als Vater und seinen zwei Jungs und Anna, die erst vor kurzem nach SPO gezogen ist. Es ist einfach schön zu lesen, wie ihre Geschichte sich weiterentwickelt und man fiebert auch mit ihnen mit. Alle Hauptprotagonisten finde ich sehr sympathisch und ich habe sie schon von Anfang an in mein Herz geschlossen.

Der eigentliche Krimifall ist mehr in den Hintergrund gerückt, aber auch hier bleibt es spannend bis zum Schluss. Auch wenn es nicht ganz so viele Möglichkeiten gibt, kann der Leser hier miträtseln.

Was das Buch auch sehr ausmacht, ist der viele Lokalkolorit. Durch den tollen Schreibstil und den detaillierten Beschreibungen hat man das Gefühl als wenn man direkt mit vor Ort ist. Auch die Protagonisten wirken dadurch sehr lebendig.

Es war einfach wieder ein Highlight und einfach mal wieder viel zu schnell vorbei. Der riesen Cliffhänger am Ende ist fies, aber dadurch bin ich schon jetzt ganz gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Spannung im Norden

Kurz zum Inhalt: SPO wird als Drehort für eine Krimiserie ausgewählt, doch schon bald wird der Aufnahmeleiter grausam ermordet aufgefunden. Als dann auch noch die zweite Hauptdarstellerin spurlus verschwindet und nicht erreichbar ist, beginnen Norberg, Anna und Nils zu ermitteln und stellen sich die Frage, ob die Vorfälle zusammenhängen.

Mir hat gut gefallen, dass Spannung ohne unnötige Brutalität aufgebaut wird. Die Ermittlungsarbeiten stehen im Vordergrund, sind aber durch die vielen Ermittlungsansätze sehr kurzweilig. Auch das Privatleben der Ermittler nimmt einen wesentlichen Teil der Handlung ein, den ich aber sehr gerne gelesen haben. Gut gefallen hätte mir dennoch, wenn die Dreharbeiten und Ortsbeschreibungen mehr Platz gefunden hätten. Obwohl ich schon relativ früh ahnte, was dahintersteckt, hat mir die Auflösung gut gefallen.

Die Ermittler waren mir großteils sehr sympathisch, durch ihre Ecken und Kanten wirken sie sehr authentisch. Ein bisschen Mitleid hatte ich mit Nils, den der Fall aufgrund seiner Verliebtheit noch mehr mitgenommen hat, und der, wie ich finde, von seinen Kollegen nicht immer ernst genommen wurde.

Dieses war mein erstes Buch von Svea Jensen, aber ganz bestimmt nicht mein letztes! Obwohl ich die Vorgänger-Teile nicht kannte, konnte ich der Handlung ohne Probleme folgen. Trotzdem werde ich die ersten beiden Teile nachlesen und bin gespannt auf die Entwicklung der Ermittler. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die kurzen Kapitel sorgen für ein flüssiges Lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Auch Teil 3 hat mich überzeugt

Die Einwohner von St. Peter-Ording sind begeistert - wurde ihr Ort doch von einem Filmteam als Drehort auserwählt. Polizeiobermeister Nils Scheffler wurde sogar als Polizeiberater auserwählt. Als einer der Aufnahmeleiter an den Stelzen eines Pfahlbaus angekettet tot aufgefunden wird und eine Hauptdarstellerin verschwindet, ermittelt Nils zusammen mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner.

"Nordwestnacht" ist der dritte Band rund um die Soko St. Peter-Ording von Svea Jensen. Da die Fälle alle in sich abgeschlossen sind, kann man diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen. Natürlich entwickeln sich die Charaktere, die diese Serie prägen, immer weiter. Doch Svea Jensen vermittelt gekonnt alles Wissenswerte so ganz nebenbei. Dadurch entstehen keinerlei Verständnisprobleme. Sie beschreibt ihre Charaktere sehr lebensnah, so daß man ihre Handlungen versteht und nachvollziehen kann. Sie sind menschlich, haben ihre speziellen Eigenarten und sind durchweg sympathisch. Ebenso wunderbar beschrieben wird die herrliche Landschaft rund um diesen schönen Ort. Hier fühlt man sich direkt mit an der Nordsee und riecht förmlich das Wattenmeer und die frische Brise. Und - das Buch ist spannend. Da man immer wieder das Geschehen aus einem anderen Blickwinkel sieht, bekommt man einen viel besseren Einblick in das Geschehen und möchte einfach immer nur weiterlesen, um mehr zu erfahren. Dieser Lesespaß wird natürlich noch immens durch den fesselnden Schreibstil von Svea Jensen gefördert, der es schafft, daß man durch die Seiten fliegt und tief in die Handlung eintaucht.
Mich hat auch dieser Fall sehr begeistert und ich hoffe sehr, daß noch viele Fälle folgen werden!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Spannende Mörderjagd in St. Peter Ording

St. Peter Ording wird zum Drehort für eine Krimiserie ausgewählt.

St. Peter Ording wird zum Drehort für eine Krimiserie ausgewählt.
Polizeiobermeister Nils Scheffler wurde abgestellt um am Filmset den Schauspielern beratend zur Seite zu stehen. Dabei hat eine der Hauptdarstellerin in Nils Gefühle geweckt.
Als einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird nimmt das Unheil seinen Lauf.
Das Opfer wurde an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet wo er dann, als die Flut kam ertrank.
Zeitgleich ist die junge Schauspielerin verschwunden in die Nils sich verliebt hat.
Für den Mord ist die Kripo Flensburg zuständig.
Im Vermisstenfall übernehmen Hendrik Norberg und Anna Wagner zusammen mit Nils Scheffler die Ermittlungen.

„Nordwestnacht“ ist der 3. Band der Krimireihe Soko St. Peter Ording von Svea Jensen.
Die Autorin schreibt schon lange unter ihrem realen Namen Kriminalromane.
Für ihre neue Krimireihe hat sie sich ein Pseudonym zugelegt.
Die Protagonisten sind mir schon seit dem ersten Band „Nordwesttod“ sympathisch gewesen und ich freue mich immer darauf sie wieder zutreffen.

Kommissarin Anna Wagner arbeitete erfolgreich bei der Vermisstenstelle München.
Nach einer schmutzigen Scheidung brauchte sie eine Veränderung und kam für einen Vermisstenfall nach St. Peter Ording.
Jetzt ist sie Leiterin der neu gegründeten Vermisstenstelle für alte und neue Fälle die auf St. Peter Ording angesiedelt ist.

Hendrik Norberg war als Ermittler bei der Mordkommission Itzehoe.
Nach dem Tod seiner Frau wollte Hendrik mehr Zeit für seine Söhne haben und wechselte als Dienststellenleiter zur Schutzpolizei St. Peter Ording.
Für Hendrik der mit Leib und Seele Kommissar bei der Mordkommission war ist das kein leichter Schritt gewesen. Und manchmal zweifelt er, ob es der richtige Schritt war.
Nils Scheffler ist ein junger, sehr sympathischer Polizeibeamter, der seine Arbeit mit Leib und Seele verrichtet.
Er ist äußert motiviert und immer bereit von der Erfahrung seiner Vorgesetzten zu lernen. Doch bei diesem Fall spielen Gefühle mit und er kommt in eine Situation wo er an sich selbst Zweifelt.

Der Fall ist spannend und komplex.
Es stellt sich die Frage ob der Mord und das Verschwinden der Schauspielerin im Zusammenhang stehen.
War es ein und der selbe Täter?
Oder hat die Schauspielerin am Ende etwas mit dem Mord zu tun?
Es gibt immer wieder Hinweise wo der Täter eventuell zu suchen ist doch nichts richtig greifbares.
So bleibt die Spannung bis um turbulenten Ende aufrechterhalten.

Der Schreibstil von Svea Jensen ist flüssig und leicht verständlich.
Die Autorin schafft beim Schreiben mühelos den Spagat zwischen den Ermittlungen, dem Privatleben der Ermittler und der Beschreibung der Handlungsorte.
Es ist genau die richtige Mischung.
Auch bei diesem Band ist der Fall am Ende wieder zufriedenstellend gelöst.
Doch die Autorin hat noch einen Cliffhanger eingebaut der mich erschrocken zurück lässt.
Jetzt kann ich es kaum abwarten bis der 4. Band erscheint.