Cover-Bild Nordwesttod
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 24.04.2021

unterhaltsam und spannend

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, den Namen muss ich mir merken (auch wenn es ein Pseudonym ist).
Ich bin wunderbar in das Buch hineingekommen. Es kommen nicht zu viele Protagonisten gleichzeitig zu Beginn ins Spiel. Man lernt die Personen so nach und nach kennen.
Relativ schnell kommt etwas Spannung auf und das Ende war nicht vorhersehbar so dass der Spannungsbogen lange Zeit erhalten geblieben ist.
Die Charaktere waren sehr authentisch und größtenteils richtige Sympathieträger.
Alles in allem ein toller Ostseekrimi der mich wunderbar unterhalten hat und direkt schon Lust auf den Folgeband "Nordwestzorn" gemacht hat, der bald erscheinen wird. Am liebsten würde ich direkt diesen Band weiterlesen. Hier vergebe ich gerne volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Wo ist Nina Brechtmann?

In St. Peter-Ording verschwindet die junge Frau Nina Brechtmann spurlos. Die Vermisstenanzeige erfolgt aber nicht von ihrer Adoptivmutter oder -schwester, sondern ihren Arbeitskollegen. Um diesen Fall zu klären, wird die Kommissarin Anna Wagner, die erst vor kurzem aus München nach Kiel gekommen ist, um dort eine neue Vermisstenstelle aufzubauen, nach St. Peter-Ording geschickt. Doch sie steht vor vielen Rätseln, denn die junge Frau hatte keine Freunde, nur Arbeitskollegen oder Bekannte. Aber durch den neuen Chef der Dienststelle St. Peter-Ording erfährt sie unerwartet große Hilfe, denn Hendrik Norberg hat sich nach dem Tod seiner Frau von der Mordkommission zurück in die Schutzpolizei versetzen lassen, und vermisst das Ermitteln sehr.

Svea Jensen schreibt sehr gut, sodass der Krimi viel zu schnell zu Ende ist. Die Spannung besteht durchgehend, denn durch viele Perspektivwechsel zwischen mehreren Personen erhält der Leser viel Wissen, ist den Ermittlern aber nie voraus. Auch lokale Gegebenheiten werden gut beschrieben und der Leser hat sofort das Gefühl, selbst am Meer zu sein.

Der Krimi hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Der Fall ist spannend, aber nicht gruselig, was ich gar nicht leiden kann. Die beiden Hauptermittler sind sehr sympathisch und ich mochte sie sofort, was ein guter Einstieg in eine Reihe ist. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der ja bald erscheint.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mord in idyllischer Nordseeküste

Kommissarin Anna Wagner ist vor kurzem, nach ihrer Scheidung aus München nach Kiel gezogen. Hier wird sie im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein den Aufbau einer Vermisstenstelle übernehmen. Ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording, um die vermisst gemeldete Hotelierstochter Nina Brechtmann zu suchen. Hendrik Norberg ist ehemaliger Mordermittler. Der Familienvater ist seit dem Tod seiner Frau Dienststellenleiter in St.Peter-Ording. Für ihn ein großer Schritt seiner Karriereleiter zurück, aber er möchte mehr für seine Söhne da sein. Die junge Umweltaktivistin ist nach ihrem Urlaub nicht an ihrem Arbeitsplatz zurück gekehrt. Anna Wagner und Henrik Norberg beginnen unter Hochdruck mit den Ermittlungen, denn jede Minute zählt.

WOW, Nordwesttod ist der Auftakt der neuen Soko Reihe von der lieben Svea Jensen. Für Anna und auch für Henrik ist es eine ganz neue Arbeitssituation. Gemeinsam versuchen sie den Fall der verschwundenen jungen Frau aufzuklären und geraten dabei in ein Netz aus Lügen, Intrigen und Einfluss. Der Fall ist von Anfang an sehr spannend, rätselhaft und verworren. Die Geschichte konnte mich mehr als begeistern. Der Autorin ist ein großartiges Gesamtpaket gelungen. Svea Jensen hat einen flüssigen und verständlichen Schreibstil. Mir haben die Einblicke in das Privatleben der beiden Ermittler toll gefallen. Sowohl Anna als auch Henrik haben schwere Zeiten hinter sich. Sie wirken authentisch und unperfekt natürlich, mit Ecken und Kanten. Die Mischung des Küstenkrimis und die Details aus dem Privatleben von Anna und Henrik sind vollkommen stimmig und lassen den Leser nicht zur Ruhe kommen.
Fazit:
5/5 🌟 Ein spannender Kriminalfall, an einem besonderen Setting mit einem authentischen Ermittlerteam. Große VORFREUDE auf den nächsten Fall "Nordwestzorn" der am 25.Mai 2021 erscheint 🎊

Veröffentlicht am 03.04.2021

spannend, tolle Protagonisten

Bei „ Nordwesttod“ von Svea Jensen handelt es sich um den ersten Fall für die Soko St. Peter – Ording.

Die Spannung beginnt schon mit einem sehr interessanten Prolog und baut sich Stück für Stück auf . Viele Wendungen, falsche Fährte und viele Verdächtige tragen sehr zur Spannung bei. Der Fall ist sehr mysteriös und ich war die ganze Zeit über auf die Auflösung sehr neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und interessant. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden hier gut vorgestellt, sodass ich mir ein Bild von deren Charaktereigenschaften machen konnte. Die Mischung aus Privatleben der Ermittler und Fall ist hier stimmig.

Aktuelle Themen, tolle Ermittler, teils undurchschaubare Protagonisten und bildhafte Beschreibung der Handlungsorte – hier stimmt alles.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Spannender Krimi

Ich bin ein wirklicher Thrillerfan und brauche immer etwas länger um mich an einen reinen Kriminalroman zu gewöhnen. Hier ist allerdings ein wirklich rasanter Spannungsbogen und auch die Landschaft und Umgebung haben mich gepackt. Sicherlich eine sehr gelungene Vorlage für einen Tatort.