Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein Vermisstenfall, der nach vielen Jahren endlich gelöst werden soll!

Die Kommissarin Anna Wagner tritt zum Anfang des Jahres 2020 nun die Leitung der neu gegründeten Vermisstenstelle auf St. Peter-Ording an. Dass der Polizeistationsleiter Hendrik Norberg etwas damit zu tun hat, wollte er eigentlich geheim halten, was ihm aber nicht gelang. Gleich zum Antritt der neuen Stelle hat sie sich auch einen Altfall ausgesucht, der St. Peter-Odring zum Schauplatz hatte. Denn 2004 verschwand der 9-jährige Florian Berger spurlos und die ermittelnden Kommissare hatten sehr schnell den Heimleiter Carsten Witt in Verdacht, der dann zwar nach einer großen und schmutzigen Pressekampagne vom Richter freigesprochen wurde, da nur wenige Indizien für dessen Schuld sprachen. Allerdings wurde nie eine Leiche gefunden und auch die Wiederaufnahme des Falles ist nie erfolgt, wie das eigentlich turnusmäßig erfolgen sollte. Anna nimmt daher den Fall wieder auf und stößt auf einige Ungereimtheiten. Wie weit die Kreise aber sind, die diese neue Ermittlung nach sich zieht, war aber niemandem zuvor bewusst. Und so steckt die gesamte Dienststelle schnell mitten in diesem Fall...

Svea Jensen ist auch dieser zweite Teil sehr gut gelungen. Es werden viele Informationen aus dem ersten Band wieder erwähnt, allerdings so, dass auch mit diesem zweiten Fall begonnen werden kann. Die Ermittler und die Polizisten sind wieder die gleichen wie im ersten Fall, auch die Familie von Norberg spielt wieder eine Rolle. Der Vermisstenfall ist spannend und fesselt der Leser sofort.

Ich habe mich schon sehr auf diesen zweiten Teil gefreut und wurde nicht enttäuscht. Denn er knüpft sehr gut an den ersten Band an, ist aber trotzdem aufgrund des neuen Falles ganz anders. Ich mag dieses Reihe sehr gerne, denn die Ausgewogenheit zwischen Ermittlungen und Privatleben ist gelungen und macht sie interessanter. Ich hoffe sehr, dass bald auch ein dritter Band erscheint und ich weiterlesen darf.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wo ist Florian?

Kommissarin Anna Wagner, Expertin für Vermisstenfälle, ist zurück in St. Peter-Ording. Sie übernimmt die Leitung einer neuen Cold Case Einheit, die sich um alte Vermisstenfälle kümmern soll. Der erste Fall, den sie und ihr Team sich vornehmen, ist das mehr als 15 Jahre zurückliegende Verschwinden des 9-jährigen Florian, der damals spurlos aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording verschwand. Trotz sofort eingeleiteter Suchaktionen fehlt bis heute jede Spur von dem kleinen Jungen. Der Verdacht fiel auf den Leiter des Camps sowie zwei seiner Freunde, der Vorwurf des Kindesmissbrauchs stand im Raum. Doch nachgewiesen werden konnte den Männern nie etwas. Trotzdem wurde der Campleiter angeklagt, vor Gericht aber mangels Beweise freigesprochen. Doch der Verdacht blieb und als die Anfeindungen zunahmen, verließ er St. Peter-Ording und kehrte erst vor kurzem zurück. Hat er wirklich etwas mit Florians Verschwinden zu tun? Und was haben die Ermittler, die alles andere als begeistert scheinen, dass Anna den Fall neu aufrollt, von damals zu verheimlichen?

"Nordwestzorn" ist der zweite Teil der "Soko St.Peter-Ording"-Krimireihe. Der Fall in sich abgeschlossen und kann daher problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da aber auch das Privatleben der Ermittler eine recht große Rolle spielt empfiehlt es sich jedoch, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Das Cover des Buches ist im gleichen Stil wie das des Vorgängers, sodass man auf den ersten Blick sieht, dass die beiden Bücher zusammengehören. Das Cover ist maritim, düster und bedrohlich und passt dadurch sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Wie das Cover schon suggeriert, spielt dieser Krimi an der Küste, genauer gesagt in St. Peter-Ording. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes sind sehr athmosphärisch und sorgen für etwas Auflockerung. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, insbesondere aus Sicht der beiden Protagonisten der Reihe Anna Wagner und Hendrik Norberg, die mir bereits aus dem vorherigen Band sympathisch waren. Anna ist eine tolle Ermittlerin mit guten Instinkten und bewahrt in jeder Situation die Ruhe und ein klares Köpfchen. Hendrik Norberg ist hingegen impulsiver, aber ein sehr erfahrener und korrekter Ermittler. Auch wenn er eigentlich die örtliche Polizeidienstelle leitet, nutzt er gerne die Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit Anna endlich wieder an größeren und spannenden Kriminalfällen zu arbeiten. Zusammen mit dem jungen und engagierten Kollegen Nils Scheffler, Annas einzigem Mitarbeiter, sind die drei ein tolles Team und es macht Spaß, mit ihnen auf Spurensuche bzw. Täterjagd zu gehen.

Der zu lösende Cold Case ist spannend. Anna, Hendrik und Nils Scheffler werden bei der Neuaufnahme des Falls so einige Steine in den Weg gelegt, insbesondere von den damaligen Ermittlern, daher gestaltet sich die Ermittlungen zum Teil schwierig. Doch Anna und Co. lassen nicht locker und finden nach und nach immer mehr Details heraus. Dank einiger ungeahnter Wendungen und Ereignisse bleibt es bis ganz zum Schluss spannend und unklar, was mit Florian wirklich geschehen ist. Die schlussendliche Auflösung ist zwar nicht so spektakulär wie ich es mir gewünscht hätte, aber durchaus stimmig und vorallem tragisch.

Neben den Ermittlungen zum Cold Case finden durch Hendriks eigentlichen Job auch die alltäglichen Fälle der örtlichen Polizeidienststelle Beachtung. Darüber hinaus spielt - wie bereits im Vorgängerband - auch das Privatleben der Protagonisten eine große Rolle. Dies betrifft insbesondere Norberg und seine Familie, die noch immer mit dem Tod von Norbergs Ehefrau zu kämpfen haben. Auch der Alltag als alleinerziehender Vater zweier sehr unterschiedlicher Jungs hat sich noch nicht so recht eingespielt und sorgt immer mal wieder für Probleme. Und dann ist da auch noch der Ex-Kollege Paulsen, der für Ärger sorgt... Es gibt also durchaus den einen oder anderen Nebenschauplatz, der den Cold Case Ermittlungen aber nicht die Show stiehlt.

Fazit:

Gelungener zweiter Teil der Reihe, der (mindestens) genauso spannend und fesselnd ist wie sein Vorgänger. Ein sehr sympathisches Ermittlerteam, ich hoffe sehr, es noch bei weiteren Fällen begleiten zu können.

Veröffentlicht am 25.06.2021

der verschwundene Junge

Anna zieht nach St.Peter Ording und übernimmt dort die Leitung einer Cold Case Unit. Zusammen mit zwei Kollegen ermittelt sie im Fall eines vor 16 Jahren verschwundenen Jungen.
Der Schreibstil ist super, ...

Der Schreibstil ist super, klassisch erzählend mit genau der richtigen Mischung aus Beschreibungen, Krimihandlung und Privatleben der Ermittler. Dadurch, dass der Fall schon so lange zurückliegt, müssen die Ermittler wieder auf Augenzeugen zurückgreifen und auch alte und neue Verdächtige befragen, das macht das Buch spannend und sorgt für eine bunte Mischung aus netten und bösen Charakteren, wobei sich hier für meinen Geschmack ein paar Bösewichte zu viel tummeln. Das hatte nichts mit falschen Fährten zu tun, sondern eher mit einer Vielzahl an Verdächtigen, was mir ein wenig den Ratespaß genommen hat. Die Ermittlertruppe ist durchweg sympathisch und gibt auch kleine Einblicke ins Privatleben. Das Nordseeflair ist richtig gut und stimmungsvoll eingefangen und das Buch ist gesamt sehr rund und gut gelungen. Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit der Personenzuordnung, da wurden sehr viele Namen in den Raum geworfen, zudem alle mit nordfriesischem Einschlag, sodass ich oft zurückblättern musste, wer zu der alten Ermittlertruppe, der neuen Ermittlertruppe oder zu den Verächtigen gehört. Dies legt sich erst im Laufe des Buches. Das Ende ist gut und macht mit einem kleinen Appetizer Lust auf den Folgeband.

Fazit: Ein grundsolider, spannender und stimmiger Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Sehr gute Fortsetzung!!!

Ich habe mich nach dem kleinen Cliffhanger am Ende von Band 1 "Nordwesttod" schon sehr auf Band 2 gefreut und musste dankenswerterweise auch nicht lange darauf warten.
Das Buchcover ist wieder sehr schön ...

Das Buchcover ist wieder sehr schön und besonders auch passend zum 1. Band gestaltet was mir gut gefällt.
Auch ansonsten sind meine Erwartungen wieder voll erfüllt worden.
Anna Wagner ist wieder da und leitet die neu gegründete Vermisstenstelle.
Schön fand ich auch zu erfahre wie es mit ihr und Hendrik Norberg weiter geht und sich das Private entwickelt. Auch diesmal nimmt es wieder einen Teil der Geschichte ein, ich habe es aber nicht als zuviel empfunden. Etwas mehr hätte ich mir diesmal von Nils Scheffler gewünscht aber was nicht ist kann ja im nächsten Band noch kommen.
Der Vermisstenfall um den es geht ist sehr spannend und für mich doch mit einigen Überraschungen bei der Auflösung verbunden gewesen.
Alles in Allem also wieder eine sehr gelungene Unterhaltung und ich freue mich jetzt schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Tolles Ermittlerteam

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner entspringt dem Albtraum aller Eltern: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann lebend zu bergen …

Auch der zweite Fall von Anna und Hendrik konnte mich überzeugen. Die beiden waren mir ja schon im ersten Fall ans Herz gewachsen und ich fand es auch diesmal wieder toll, das man auch das Privatleben der beiden weiter verfolgen konnte. Ich mag es immer sehr gerne, denn so kommt man den Ermittlern einfach näher und kann vieles besser nachvollziehen. Ich hoffe ja immer noch, das aus den beiden vielleicht doch mal ein Paar wird. Gerade jetzt wo Anna komplett nach STO versetzt wurde.
Auch der eigentliche Fall hat es diesmal wieder in sich. Bei den Ermittlungen fließen die Geschehnisse von vor 15 Jahren und den heutigen Ereignissen fast nahtlos in einander über.
Die einzelnen Ermittlungsschritte sind sehr gut beschrieben und man kann vieles nachvollziehen.
Toll beleuchtet wird hier auch die Ablehnung der damals mit dem Fall des vermissten Jungen betrauten Kollegen, die Anna und Hendrik keine große Hilfe sind. Diese sind eher drauf bedacht, ihre damaligen Fehler zu verstecken.
Toll fand ich auch hier wieder den gewissen Lokalkolorid und den tollen Beschreibungen der einzelnen Schauplätze. Wirklich gelungen.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Anna und Hendrik.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne