Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 14.06.2021

Norddeutscher Krimi vom Feinsten

Kommissarin Anna Wagner bekommt eine feste Stelle als Leiterin der neuen Soko der Vermisstenabteilung. Sie befasst sich sofort mit einem Cold Case, der 15 Jahre zurückliegt und nie aufgeklärt wurde.
Ein ...

Ein Junge verschwand damals unter merkwürdigen Bedingungen während einer Klassenfahrt in einem Sommercamp. Verdächtigt wurde damals der Leiter der Jugendherberge, jedoch wurde er aus Mangel an Indizien freigesprochen. Das Kind wurde nie gefunden. Der Hauptverdächtige kehrt nach Jahren im Ausland wieder nach St. Peter-Ording zurück, wird doc haben ungern aufgenommen und schließlich entführt? hat dies mit dem alten Fall zu tun? Auch die Ermittlungen verlaufen schwierig und kompliziert, da alles den Anschein hat niemand möchte den Fall wieder aufrollen. Wird Ann es schaffen, an die Ermittler von damals vorzudringen und den Fall aufzuklären?
Der Krimi kommt fast ganz ohne blutigen und brutalen Szenen aus, was mir sehr gefallen hat, vor allen im Zusammenhand mit der aufsteigenden Spannung. Gekonnt fand ich auch die Mischung aus Privat- und Berufsleben vom Anna und ich konnte ich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Die anschaulichen Beschreibungen der Nordseeküste sind ein weiterer Pluspunkt und verfassen eine mysteriöse Atmosphäre.
Bei dem Fall handelt es sich um die Fortsetzung von Nordwesttod, obwohl die beiden Fälle in sich abgeschlossen sind. Gespannt warte ich auf Band drei der Reihe und freue mich diese neue für mich sympathische Ermittlerin gefunden zu haben.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Von der Vergangenheit eingeholt ... ein Cold Case wird zum Hot Case

Da ich den ersten Band dieser Serie gelesen habe und mir dieser sehr gut gefiel, war ich sehr gespannt, ob die Autorin mit dem zweiten Fall "Nordwestzorn" gut anknüpfen konnte. Und sie konnte!

Das Thema ...

Das Thema geht wohl jedem unter die Haut: ein Kind verschwindet spurlos aus dem Sommercamp. Sechzehn Jahre vergehen und der damalige Sommercamp-Leiter - seinerzeit der Hauptverdächtige und so lange gemoppt, bis er mit seiner Frau ins Ausland zog - ist wieder zurück in SPO. Geht die Hexenjagd nun wieder von vorne los? Sein plötzliches Verschwinden lässt nichts gutes ahnen. Und da kommt auch schon das bereits bewährte Ermittler-Team zum Einsatz: Anna Wagner ist zurück in SPO, denn sie übernimmt die neu eingerichtete Vermisstenstelle und nimmt sich mit dem langsam auftauenden Dienststellenleiter Hendrik Norberg und dem sympathischen Nils diesen Cold Case vor. Doch aufgescheucht von den wiederaufgenommenen Ermittlungen überschlagen sich sehr bald die Ereignisse...

Mir sind Anna Wagner und Hendrik Norberg bereits im ersten Band ans Herz gewachsen, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit für Ihre Charaktere und das schätze ich sehr, da ich so am besten einen persönlichen Zugang zu ihnen finde. Beide sind authentisch beschrieben und haben ihre Ecken und Kanten, so kommt es auch in diesem Fall durchaus einmal zu Meinungsverschiedenheiten, die aber zur Entwicklung der Personen und des Plots beitragen. Schon beim Prolog, der das Verschwinden des Jungen im Jahre 2004 thematisiert, ergeben sich dem Leser zwangsläufig Fragen: Was ist aus den damaligen Verdächtigen geworden, wie sind die Eltern mit dem spurlosen Verschwinden ihres Sohnes und der damit verbundenen quälenden Ungewissheit zurechtgekommen, warum wurde der Fall in der Zwischenzeit nicht wieder erneut betrachtet, usw. Diese Fragen wurden im Verlauf des Buches Stück für Stück geklärt und so die Spannung erhöht, was die Auflösung betrifft.

Dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte inhaltlicher Art. Was mich etwas störte, waren z.B. Nachlässigkeiten wie diese: Hendrik und Anna fahren zusammen (in einem Auto) nach Flensburg (Hendrik fährt), dort trennen sich nach ihrem gemeinsamen Termin ihre Wege, Hendrik fährt nach SPO zurück und Anna nach Hamburg weiter und sie kommt komischerweise dann mit ihrem eigenen Auto zurück nach SPO. Wie geht das denn? Andere Baustelle: Johannsen lässt Hendrik zu sich ins Haus und bietet ihm sogar einen Kaffee an, ohne zu wissen, um was es geht, obwohl sich die beiden spinnefeind sind? Das sind für mich nicht ganz nachvollziehbare Handlungsweisen oder vielleicht auch nur Nachlässigkeiten, die die Autorin zu wenig ausgeführt hat. Mit fehlte es vor allem in vielen Dialogen an Ausführlichkeit, oft wurde hier die "Abkürzung" genommen und ein Großteil wichtiger Gespräche einfach in wenigen Sätzen zusammengefasst. Trotz allem stimmt für mich das Gesamtpaket und ich hatte Spaß bei der Lektüre. Meine romantische Ader hofft zudem, dass Anna und Hendrik auch irgendwann als Paar zueinanderfinden, daher freue ich mich heute schon auf den dritten Band und hoffe, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die einen spannenden Krimi mit zwei authentischen, sympathischen Ermittlern und viel Lokalkolorit zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannender zweiter Teil in St. Peter-Ording

Im zweiten Band um die Soko St. Peter-Ording wird ein Cold Case neu aufgekurbelt. Vor mehr als 15 Jahren verschwand spurlos ein Junge in einem Sommercamp in der Nähe von St. Peter-Ording. Bis heute haben die Ermittler die Leiche des Jungen nicht gefunden. Obwohl es drei Verdächtige gab, wurde niemand der drei Männer für schuldig erklärt. Eine der drei Männer war ein ehemaliger Campleiter, der jetzt nach St. Peter-Ording zurückgekehrt ist. Nach kurzer Zeit verschwindet er auch spurlos. Anna Wagner und den restlichen Ermittlern ist klar, dass sie das Verschwinden des Jungen vor 15 Jahren lösen müssen, um den Campleiter zu finden, bevor es zu spät ist.

Den ersten Band „Nordwesttod“ der Autorin habe ich mit viel Freude gelesen, da es ein guter Auftaktband war. Jetzt drei Monate nach dem ersten Band ist dieser zweite Band schon erschienen und ich war sehr gespannt, wie es für Anna und ihre Kollegen weitergehen wird.

Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kann man sich in diesem Buch problemlos zurechtfinden. Dem Leser*in werden von Anfang an die nötigen Informationen preisgegeben, um ein Verständnis für die Charaktere sowie den ersten Band im Groben zu erhalten. So beginnt das Buch recht spannend und nimmt den Leser auf eine düstere Reise mit. Den Fall an sich fand ich ganz gut konzipiert. Er ist von der Autorin gut durchdacht worden, da er schlüssig und vom Spannungsbogen her, gut ist. Zudem finde ich schön, dass wie im ersten Band, das Privatleben der Protagonisten in einem gesunden Maße in die Ermittlung sowie das gesamte Buch integriert werden. Dadurch kann man umso mehr die Figuren von ihren verschiedenen Seiten kennenlernen. Sonst lässt sich sagen, dass die Autorin einen bildhaften sowie flüssigen Schreibstil aufweist. Man kann sich gut durch die Seiten durchlesen und in den Handlungsort abtauchen.

Fazit: Mit dem zweiten Band „Nordwestzorn“ entwirft die Autorin eine spannende Fortsetzung um Anna und ihre Kollegen. Im Buch wird ein gutdurchdachter Cold Case thematisiert, welchen man als Leser spannend verfolgen kann. Ich freue mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Eine gelungene und spannende Fortsetzung

August 2004: Die drei Kriminalkommissare Pieter Johannsen, Arndt Lürssen und Hark Thomsen kümmern sich um den Vermisstenfall des herzkranken 9jährigen Florian, der aus einem Jugendheim bzw. Sommercamp nahe St. Peter Ording verschwunden ist. Schnell sind drei Verdächtige gefunden, allerdings wird nur der Campleiter angeklagt. Nach dem Freispruch wird es immer ruhiger um den Fall und bis heute fehlt jegliche Spur von Florian...

Jetzt: Die Kommissarin Anna Wagner kehrt zurück nach St. Peter Ording. Sie kommt tatsächlich um zu bleiben. Die Unterkunft ist wieder bei ihrem Kollegen Hendrik Norberg bzw. dessen Schwiegereltern gesichert. Anna hat bereits einen alten Vermisstenfall mit im Gepäck, und zwar den von Florian. Hendrik, Anna und auch Nils Scheffler kommt es komisch vor, dass dieser Fall nie wieder richtig aufgerollt wurde und sind entsetzt über die schlampige Aktenführung bzw. Ermittlungsarbeit. Einzig der damals 29jährige Hark Thomsen scheint noch ein Interesse an der Aufklärung dieses Falls zu haben. Der ehemalige Campleiter ist gerade wieder nach St. Peter Ording zurückgekehrt, um sein Leben neu zu starten; denn nach dem Freispruch hatte er die Anfeindungen und Anschuldigen nicht mehr ausgehalten und ist mit seiner Ehefrau ausgewandert. Er ist erschüttert über die Aufrollung dieses Altfalls und befürchtet, dass er wieder in den Fokus der Gemeinschaft in SPO gerät. Der Vater von Florian möchte hingegen einfach nur Gewissheit haben, denn nach all den Jahren geht er davon aus, dass sein Sohn tot ist...

Ich bin wieder sehr begeistert von diesem Buch. Die damaligen Ermittlungsarbeiten werden laufend in die aktuellen Handlungen des Buches eingewoben. Zum besseren Verständnis/Auseinanderhalten sind diese Szenen kursiv gedruckt. Der Schreibstil von Svea Jensen hat mich (wieder) durch die 384 Seiten dieses Krimis fliegen lassen. Nach Band 1 (Nordwesttod), den ich vor knapp 2 Monaten gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut - und wurde wie erwartet nicht enttäuscht.

Das Zusammenspiel von Anna Wagner und Hendrik Norberg finde ich grandios. Der verwitwete Familienvater und die Singlefrau agieren super zusammen und lernen sich in diesem Fortsetzungsband besser kennen und verstehen. Ich fand die Nebenhandlungen mit jeweils einem "interessierten" Singlepart etwas überflüssig, waren aber ok.

Wie bereits erwähnt ist NORDWESTZORN bereits die Fortsetzung der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 25.05.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde; dieser wartet schon auf meinem Reader auf mich.

Ich fand es sehr schön, die beiden Protagonisten und ihren jungen Kollegen wiederzutreffen, sowie Hendriks Familie, die sich immer noch in der Trauerphase befindet. Die privaten Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen und mir noch etwas mehr Einblicke in die Gefühlswelt der beiden Kommissare geben können.

Traurig fand ich den besagten Vermisstenfall und die tragischen Schicksale aller damals Beteiligten. Ich musste schon ein paar Mal schwer schlucken und durfte mich nicht in den Gedanken verlieren, wie man sich fühlt, wenn man sein Kind jahrelang vermisst und betrauert.

Die Örtlichkeiten wurden wieder sehr anschaulich vermittelt. Als Jahreszeit wurde ein eisiger Winter gewählt, was ich sehr realistisch und spannend fand. Ich spürte auf einigen Seiten auf jeden Fall die beschriebene Kälte.

Dieses Mal hatte ich wieder eine Vermutung, die auch gestimmt hat, aber das Motiv konnte ich vorher für mich nicht herauslesen. Die Auflösung war aber sehr stimmig; tragisch, aber stimmig. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig rasant, was nichts mit dem Fall zu tun hatte. Puuuhhh, da ging mein Puls aber nach oben!

Es handelt sich hierbei zwar um eine Reihe, die man gerne in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, auch wegen dem Hintergrund von Hendrik, aber es werden in jedem Buch tatsächlich einzelne Vermisstenfälle durch die Soko St. Peter Ording betreut, so dass ich sagen würde, dass dieses Buch auch als "Standalone" gelesen werden kann.

Die Kapitel waren angenehm kurz gehalten und abschließend lässt mich dieser Kriminalroman wieder zufrieden zurück.

Fazit:
Auf NORDWESTNACHT freue ich mich bereits sehr und hoffe, dass ich dann mit voller Überzeugung die volle Punktezahl vergeben kann, denn ich mag diese Reihe und die beiden Protas einfach. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 23.08.2021

Spannender Cold Case mit viel Lokalkolorit

Die Kommissarin Anna Wagner hat einen Cold Case neu zu bearbeiten: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge spurlos aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording. Damals waren drei Männer im Fokus der Ermittlungen. Angeklagt wurde einer davon, der Leiter des Sommercamps, er wurde jedoch in einem Indizienprozess freigesprochen. Dass der alte Fall wieder aufgerollt wird, verursacht einiges an Unruhe, als Reaktion darauf gibt es einen Vermissten…

Anna Wagner darf bereits zum zweiten Mal in St. Peter-Ording ermitteln. Das ist jedoch kein Problem für Neueinsteiger, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Der Fall des Jungen, der vor Jahren aus dem Sommercamp verschwand, ist sehr tragisch, es ist der Alptraum aller Eltern. Sehr einfühlsam geht Anna mit diesem Thema um, bleibt aber andererseits hartnäckig an den Ermittlungen, auch wenn sie scheinbar nicht fruchtbar sind. Gut eingebunden sind die lokalen Gegebenheiten von St. Peter-Ording. Auch das Privatleben der Ermittler bleibt nicht außen vor, wobei der Fokus tatsächlich beim Fall bleibt. So stelle ich mir die Ermittlungsarbeit in einem Cold Case vor, was dann tatsächlich Bewegung in einen scheinbar unlösbaren Fall bringt.

Mir hat dieser neue Fall mit Anna Wagner und Hendrik Norberg wieder sehr gut gefallen, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.