Cover-Bild Nordwestzorn
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 29.08.2021

toller Nordseekrimi

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten.

Das Cover passt perfekt zum Roman.
Dies ist mein erster Krimi von Svea Jensen gewesen und ich muss sagen, sie hat mich mit ihrem packenden Schreibstil sofort gefesselt. Obwohl ich den ersten Band der Reihe (noch) nicht kenne, fand ich problemlos ins Geschehen. Geschrieben ist dieser Krimi im Erzählstil aus verschiedenen Perspektiven, wobei wir meistens die Ermittlerin begleiten. Ich mag diese Regionalkrimis in denen viele Details der Umgebung einfließen, an denen man vielleicht schon mal war und diese noch in Erinnerung hat. Es spielt ja in St. Peter- Ording und somit an der Nordsee, meinem absoluten Urlaubsfavoriten.
Informative und spannende Elemente waren gut aufeinander abgestimmt. Und auch das Subgenre – Cold-Case – lese ich besonders gern.
Sehr schön fand ich auch die kursiv gehaltenen Kapitel, die immer mal wieder aus der Vergangenheit erzählten, als der Fall geschah. Diese zwei Zeitebenen gaben mir als Leser noch bessere Einblicke. Alle Charaktere hatten eine tolle authentische Ausstrahlung, sowohl mit positiven als auch negativen Zügen. Besonders die Negativen fand ich bei den betreffenden Personen gut herausgearbeitet.
Total gelungen fand ich auch die Auflösung, die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:
Ein schöner Urlaubskrimi, der mich mit seinem Nordseeflair und viel Spannung überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.08.2021

guter, atmosphärischer Krimi

" Nordwestzorn" ist der zweite Band einer neuen Krimireihe aus St. Peter-Ording und hat mich wirklich bestens unterhalten. Den ersten Teil kennen ich nicht, wird sich aber ändern, denn er liegt schon bei mir zuhause.

Ich hatte allerdings keine Mühe ins Geschehen einzutauchen, auch wenn ich den ersten Band nicht kenne.

Anna Wagner kehrt nach St. Peter-Ording zurück und nimmt sich Cold Cases an, das heisst Fällen, die noch nicht aufgeklärt wurden. Ihr erster Fall, den sie wieder aufnimmt liegt 15 Jahre zurück. Damals verschwand ein 10 jähriger Junge aus einem Sommerkamp und es gerieten 3 Männer in Verdacht, deren Zukunft nach der Verurteilung einer dieser Männer, in Scherben lag. Der Verdacht des sexuellen Missbrauchs stand im Raum und auch wenn keiner verurteilt wurde, blieb der Verdacht im Raum hängen, zumal man den Jungen nicht fand.

Anna Wagner versucht nun anhand von Akten und Zeugenbefragungen den Fall wieder aufzurollen und bringt erstaunlicher zutage.

Viel Lokalkolorid, aber auch Spannung und Überraschungen bringt dieses
Buch mit sich . Die ermittelnden Kommissare fand ich sehr sympathisch , allen voran Anna Wagner und Hendrik Norberg. Es wird auch immer wieder privates der beiden Kommissare mit ins Geschehen gebracht, was sehr kurzweilig und interssant war, weil man viel über die Personen erfährt.

Ich freue mich auf den ersten Band und weitere und kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Nervenkitzel an der Nordsee

Vor über 15 Jahren verschwand ein 9-jähriger Junge spurlos, aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording. Trotz intensiver Suche und Ermittlungen wurde der Junge nicht gefunden. Es gab 3 Verdächtige. Der Leiter des Sommercamps war der Hauptverdächtige. Alles sah nach Kindesmisshandlung aus, doch in dem Indizienprozess wurde er freigesprochen und der Fall wurde zu den Akten gelegt. Nach dem Freispruch hält der Mann es nicht mehr auf SPO aus und wandert nach Mallorca aus. Kommissarin Anna Wagner, Expertin für Vermittenfälle rollt den Fall neu auf. Ist den damaligen Ermittlern ein Fehler unterlaufen? Und was haben sie zu vertuschen?

Die Autorin Svea Jensen versteht es meisterhaft ihre Leser in den Bann zu ziehen. Auch der zweite Fall für die Soko SPO hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Man kann diesen Teil problemlos lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Es werden viele Informationen aus Nordwesttod wieder erwähnt. Der Vermisstenfall ist von Anfang an spannend und fesselnd und hat es enorm in sich. Die Spannung hält sich bis zum Ende auf hohem Niveau. Ich konnte wild miträtseln und wurde gekonnt in die Irre geführt. Anna und Hendrik, die beiden Hauptprotagonisten finde ich furchtbar sympathisch. Sie entwickeln sich weiter und nicht nur das, sie werden nach und nach zu einem eingespielten Team. Ich mag die Mischung und das Zusammenspiel zwischen Privatleben der Soko Mitglieder und den Ermittlungen. In Nordwestzorn wird authentisch und realistisch ermittelt. Die Beschreibungen des Ortes und der Landschaft sind atmosphärisch, lockern auf und lassen uns Leser Luft holen. Wie Svea Jensen die Fäden dann am Ende zusammenführt, fand ich großartig gelöst. Der Ausgang des Falles konnte mich absolut überzeugen und war eine Überraschung für mich.
Hoffentlich gibt es noch viele, viele weitere Fälle für Anna und Hendrik. Absolute Leseempfehlung.
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 04.07.2021

Sehr spannend

Anna Wagner ist dank Hendrik, was er nicht wirklich zugeben würde zurück, Achtung Vorkenntnisse sind gut aber dank einfließender leichter Wiederholung an der richtigen Stelle nicht nötig!
Sie beschäftigt ...

Sie beschäftigt sich mit einem Fall der lange Jahre zurück liegt, ein Junge ist aus einem Camp verschwunden, es gab keine Leiche und der Leiter wurde damals angeklagt aber freigesprochen.
Nun ist der Leiter nach Jahren wieder zurück, allerdings verschwindet er nach kurzer Zeit spurlos.
Nun muss die Soko St. Peter - Ording den alten Fall aufrollen in der Hoffnung den Mann retten zu können.
Svea Jensen schickt uns hier zum zweiten Mal mit der Soko auf einen noch spannenden Fall, würde ich sagen. Auch dieser Band ist flüssig, spannend geschrieben, wichtige Hinweise und Informationen fließen wie von allein in die Geschichte mit ein! Wieder streut sie etwas Privates der Charaktere mit ein aber auch dieses Mal ist es genau das richtige Maß und sorgt dafür sich dazu gehörig und den Charakteren näher zu fühlen.
Die Ermittlungen laufen spannend, wirken authentisch, sind emotional und packender als beim ersten Mal!
Ich hatte traumhaft schöne Lesestunden, kann das Buch jedem nur ans Herz legen und freu mich riesig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Absolut gelungen

Kommissarin Anna Wagner beschäftigt sich mit einem Fall, der bereits 15 Jahre zurückliegt. Damals verschwand ein Junge aus dem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Verdächtigt wurden damals drei Männer, doch nur der Leiter des Camps wurde damals angeklagt, jedoch aufgrund von Indizien freigesprochen. Nun ist der ehemalige Leiter nach einem langen Auslandsaufenthalt wieder zurück in St. Peter-Ording. Kurz darauf ist er spurlos verschwunden. Die Soko muß nun den alten Fall lösen, um eine Chance zu haben, den Mann zu retten.

Mit ihrem zweiten Fall "Nordwestzorn" schickt Svea Jensen die Soko St. Peter-Ording erneut zu einem spannenden Fall. Vorweg gesagt: Man kann diesen Band sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Svea Jensen verpackt alle Informationen geschickt in die Handlung, so daß man keine Verständnisprobleme haben wird. Die Charaktere entwickeln sich hier weiter, erhalten dadurch Leben eingehaucht. Dabei schafft die Autorin es gekonnt, daß das Private hier nicht überhand nimmt und interessant bleibt. Der Fall an sich ist richtig spannend und hält sein Niveau kontinuierlich hoch. Svea Jensen hat eine glaubhafte Handlung erschaffen, der man aufgrund der Logik her gut folgen kann. Hier wirkt nichts gestellt oder "an den Haaren herbeigezogen". Ihr Schreibstil ist absolut angenehm. Leicht lesbar, bildhaft und fesselnd. Gerade das Bildhafte schafft hier eine absolute Küstenatmosphäre, in der man sich wohlfühlt.