Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 24.05.2021

Küstenkrimi

Kommissarin Anna Wagner wird die Leiterin der neu geschaffenen Vermisstenstelle in St. Peter-Ording. Unterstützung erhält sie von Hendrik Norberg, dem Dienststellenleiter der Polizeidienststelle und Nils Scheffler. Anna Wagner nimmt sich als ersten Fall das Verschwinden des neunjährigen Florians aus dem Jahr 2004 vor. Die damaligen Ermittlungen scheinen relativ unfähig und unsauber abgelaufen zu sein …
Die Protagonisten sind dynamisch, facettenreich, schlüssig und sympathisch gezeichnet. Die Mischung zwischen der Polizeiarbeit und dem Privatleben von Anna und Hendrik finde ich gelungen, ebenso wie Hendrik als Vater dargestellt wird. Die Handlung wird schlüssig und spannend dargestellt. Auch werden neben dem ungeklärten Vermisstenfall heikle Themen angeschnitten, wie z.B. Vertuschung von Straftaten durch Polizisten und Kindesmissbrauch. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende aufrechterhalten und endet mit einem überraschenden Showdown. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind detailreich und lebendig beschrieben. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und fesselnd.
Mit dem „unblutigen“ Krimi verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nordwestzorn

In diesem Buch ermittelt Anna Wagner, die Leiterin einer neu geschaffenen Vermisstenstelle zusammen mit Hendrik Norberg, Dienststellenleiter der Polizeistation in Sankt-Peter-Ording.

Es geht um einen ...

Es geht um einen alten Vermisstenfall. Vor mehr als 15 Jahren verschwand der 9jährige Florian Berger während einer Klassenfahrt in Sankt-Peter-Ording. Zwar wurden bald drei Verdächtige festgenommen, von denen einer sich vor Gericht verantworten musste. Doch auch dieser wurde freigesprochen. Als die Ermittler diesen Fall wieder aufrollen, kochen auch wieder viele Emotionen hoch. Dazu verschwindet plötzlich noch der Mann, der für die Tat vor Gericht stand. Die Ermittler sind sich sicher, dass er entführt wurde. Daher ist bei der Lösung des alten Verbrechens Eile angesagt....

Die zwei Ermittler gefallen mir. Anna ist total sympathisch. Sie bewahrt die Ruhe auch in aufregenden Situationen, ist mitfühlend und nimmt Zwischentöne wahr. Auch Norberg mochte ich. Er kann sich zwar nicht ganz auf seine Mitmenschen einlassen, ist eher distanziert. Doch er ist ein fairer und angenehmer Polizeichef. Man begleitet die Beiden gerne bei ihren Ermittlungen.

Beim Fall selbst hofft man von Anfang mit, dass das Verschwinden aufgeklärt werden kann. Man ist sehr gespannt, wie alles zusammenhängt. Dass die früheren Ermittlungen nicht ganz sauber abgelaufen sind, merkt man als Leser sofort. Doch die Auflösung des Verbrechens war dann überraschend. Diese war dann auch stimmig für die Geschichte, aber ich fand diese nicht ganz glaubwürdig.

Fazit:

Ein ruhiger und spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Cold Case in St. Peter-Ording

Die SOKO St. Peter-Ording ermittelt wieder. Und der neue Fall ist auch zugleich ein Cold Case, der vor 15 Jahren nicht gerichtsverwertbar geklärt werden konnte. Als nun einer der damalig Angeklagten spurlos verschwindet, müssen Norberg und sein Team sich den Fall von vor 15 Jahren noch einmal vornehmen, um zu verstehen was es mit dem Verschwinden auf sich hat.
Wie schon im ersten Teil „Nordwesttod“ werden neben der Ermittlungsarbeit auch die privaten Probleme der Hauptcharakter weiter beleuchtet. Auch das Flair St. Peter-Ordings wird nicht vergessen und so spürt man beim Lesen immer wieder Wind und Meer und ich bekomme Lust auf Urlaub. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und flüssig zu lesen. Durch eingestreute Rückblenden und neue Geschehnisse kommt immer wieder ein wenig Spannung in die Handlung, die nämlich leider nicht durchgängig gehalten wird. Wie der Fall schließlich zu Ende gebracht wird war für mich überzeugend und passend.

Fazit: Fall 2 für die SoKo St. Peter-Ording ist erneut ein gelungener Küstenkrimi, der mit authentisch charakterisierten Figuren, einer durchdachten Handlung und viel Lokalkolorit punkten kann. Auch wenn es ein eher beschaulicher Küstenkrimi ist, hat er mir gefallen und ich vergebe 3,5 von 5 Punkten und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Nordwestzorn

Bei "Nordwestzorn" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Grundsätzlich kann man die Geschichten unabhängig voneinander lesen, da die Fälle nichts miteinander zu tun haben. Allerdings wird das Leben der Ermittler ebenfalls in die Handlung mit eingeflochten und daher würde ich empfehlen, die Reihe wie vorgesehen zu lesen.

Anna Wagner ist nun die Leiterin der Abteilung für alte/ungelöste Fälle und hat somit einen festen Platz in St. Peter-Ording. Direkt ihr erster Fall ist eine ziemlich schwierige Herausforderung. Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge, dessen Leiche nie gefunden wurde. Es gab mehrere Verdächtige, jedoch wurde nie ein Täter gefasst. Der Einstieg in diesen Fall liest sich sehr spannend, da man auch immer wieder die Erlebnisse einiger Personen, zu den damaligen Ereignissen gezeigt bekommt.

Leider verliert sich der Fall mehr und mehr in Seilschaften, Vertuschungen und mir kam es auch sehr unwirklich vor, dass gleich mehrere Beamte der Polizei damals in zwielichtige Geschäfte/Intrigen verwickelt sein sollten. Die Ermittlungen verlieren sich in unzähligen Einzelgesprächen und die Spannung flaut kontinuierlich ab. Nach etwa der ersten Hälfte wusste ich dann auch wie der Fall ausgehen wird und die Lesefreude war noch geringer.
Für mich war dieser Band kein Vergleich zum Vorgänger, der mir extrem gut gefallen hatte.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Wo ist Florian?

Die Soko St. Peter-Ording übernimmt einen Cold-Case-Fall. Vor 15 Jahren verschwand ein Junge spurlos aus einem Sommercamp. Trotz intensiver Suche wurde keine Spur gefunden. Zwar wurde der Leiter des Camps verhaftet, doch im folgenden Prozess freigesprochen, weil die Beweise nicht ausreichten. Anna Wagner nimmt zusammen mit ihren Kollegen die Suche wieder auf. Wird es ihnen gelingen, Florians Schicksal zu klären?

Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording ist ein interessanter Cold-Case-Fall. Als Leser fragt man sich sofort, was mit Florian passiert ist. Die Ermittlungen lassen sich auch spannend an, doch nach und nach verliert sich der Fall ein bisschen in alten Seilschaften und Vertuschungen. Es tummeln sich ganz schön viele böse alte Männer, die in dem alten Fall etwas zu verheimlichen haben. Das hat mich etwas gestört.

So gut wie ich den ersten Fall fand, so viel hat mich in diesem Buch gestört. Zwar mochte ich Anna und ihr Team genauso wie im ersten Band, doch der Fall war mir etwas zu weit hergeholt – wobei es eigentlich nicht der eigentliche Fall war, sondern die Ermittler von damals, wo gefühlt jeder Dreck am Stecke hat. Das hat mich gestört.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der zweite Teil nicht so gut gefallen hat wie der erste Fall für die Soko. Ich würde einen dritten Teil noch lesen, hoffe aber auf eine Steigerung!