Cover-Bild Die Stewardessen. Bis zum Horizont
Band 2 der Reihe "Die Stewardessen-Serie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Svea Lenz

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Margot Frei hat die halbe Welt bereist. Jetzt greift sie nach den Sternen …

Hamburg 1957. Als Stewardess hat Margot Frei die halbe Welt bereist, doch ihre Familie missbilligt dieses unabhängige Leben zutiefst. Die Lufthansa wiederum legt großen Wert darauf, dass alle Flugbegleiterinnen ungebunden bleiben, und spätestens mit der Eheschließung endet jede Karriere. Als für Margot alles auf dem Spiel steht, bekommt sie die einmalige Chance, für die legendäre Fluggesellschaft Pan Am zu arbeiten. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht alles Gold, was glänzt. Margot steht vor einer schweren Entscheidung: Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen – auch den Piloten, an dem ihr Herz noch immer hängt?

Veröffentlicht am 12.12.2022

Erneut geht's in die Lüfte

Ich hatte Band 1 damals mehr durch Zufall im Buchladen entdeckt und hatte es direkt verschlungen. Hatte mich dann Mega darüber gefreut, dass ich eigentlich direkt mit dem gerade erschienenen zweiten Band weitermachen kann. Und das habe ich direkt getan. Daher empfiehlt es sich auf jeden Fall, dass man die Reihenfolge der Bücher beachtet.

Reinfinden musste ich tatsächlich nicht mehr, denn ich war bereits nach den ersten Seiten direkt wieder eingetaucht in das Leben rund um Margot und Co. Ein wenig Zeit ist vergangen und die Charaktere haben im ersten Band bereits einiges durchgemacht, ganz vorn dabei unsere Stewardess Margot. Die Bücher fügen sich direkt ineinander ein, daher war es überhaupt nicht schwierig sie miteinander zu verbinden. Die Autorin hat den Übergang hier super hinbekommen.

Margot mochte ich bereits in Band 1 sehr gern. Sie ist eine toughe, selbstbewusste, junge Frau, die weiß was sie will. Sie möchte Karriere machen, versucht aber auch das Richtige im Leben zu finden. Sie möchte Beruf und Liebe miteinander vereinbaren, weiß aber scheinbar nicht genau, wofür ihr Herz mehr schlägt. Sie muss auch wieder einige Diskrepanzen in diesem Buch überwinden, wechselt sogar die Airline und muss sich daher erneut behaupten.

Es geht auf und ab, es gab einige überraschende Wendungen, sowohl spannenden als auch schockierende, romantische und humorvolle. Es war eigentlich für jeden etwas dabei. Ich habe zwischendurch wirklich mitgefiebert mit den Charakteren. Als es dann dem Ende zuging, da floss sogar ein kleines Tränchen. Einerseits, weil ich mich nicht verabschieden wollte, doch andererseits, weil mich das Ende wirklich mal zufriedengestellt hat. Die Geschichte ist nach diesen beiden Büchern einfach abgeschlossen und die Protagonisten wurden würdevoll verabschiedet. Da kann man überhaupt nicht meckern.

Ein toller Pluspunkt: Zwischen der ganzen Fiktion gab es auch viele Ereignisse, die geschichtlich genauso stattgefunden haben. Hier hat es mir persönlich sehr viel Spaß gemacht zu googeln. Ein großes Lob an die Autorin, die so geschickt fiktionales mit geschichtlichen Hintergründen verknüpfen konnte.

Mein Fazit: Ein toller Abschluss einer wirklich tollen, meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigten, Reihe. Ich empfehle dieses Buch, eigentlich beide Bücher, daher sehr gern weiter. Besonders an die, die das Genre gern lesen, aber auch an die, die das Genre noch kennenlernen möchten. Es wird ein großartiger Einstieg für euch sein.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein toller Roman

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und mich in eine vergangene Zeit hineinkatapultieren. Genau dies ist bei diesem Roman gegeben, deshalb war ich auch sehr gespannt darauf. Und auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, wurde ich absolut gut von dem Buch unterhalten, so dass ich mir jetzt so schnell wie möglich auch Band 1 besorgen werde.

Die Geschichte dreht sich um Margot Frei, die als Stewardess die halbe Welt bereist, doch ihre Familie missbilligt dieses unabhängige Leben zutiefst. Die Lufthansa wiederum legt großen Wert darauf, dass alle Flugbegleiterinnen ungebunden bleiben, und spätestens mit der Eheschließung endet jede Karriere. Als für Margot alles auf dem Spiel steht, bekommt sie die einmalige Chance, für die legendäre Fluggesellschaft Pan Am zu arbeiten. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht alles Gold, was glänzt. Margot steht vor einer schweren Entscheidung: Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen – auch den Piloten, an dem ihr Herz noch immer hängt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, was auch am tollen Schreibstil lag, der sehr gut zum Genre passt, bildlich und flüssig daherkommt. Zuerst hatte ich etwas bedenken, da ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, aber es gab keinerlei Probleme damit, denn die Autorin schafft es, vergangene Ereignisse in die Geschichte einfließen zu lassen. Jedoch werde ich das erste Band auf jeden Fall im Anschluss noch lesen, damit ich das ganze Hintergrundwissen erhalte.

Die einzelnen Figuren sind auf jeden Fall interessant beschrieben und vor allem Margot ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ein weiterer Pluspunkt: Die Autorin lässt historischen Ereignisse der Zeit mit in die Geschichte einfließen. Das finde ich immer richtig toll, denn so lerne ich auch noch immer etwas dazu.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit mitreißend und Längen sucht man hier vergebens. Ich finde es richtig schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Von mir erhält der Roman auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ich hebe ab ...

Die Fortsetzung meines neuesten Romans „Die Stewardessen. Bis zum Horizont“ von Svea Lenz habe ich sehnsüchtig erwartet. Nun mache ich es mir Zuhause auf dem funkelnagelneuen Lesesessel gemütlich und hebe gedanklich ab… Ready to fly ,
nichts hält mich am Boden, denn hier ist
alles Novembergrau, in Klein-Pinneberg.
Kicher und mit meiner Romanfigur Margot Frei bin ich gefühlt schon lange nicht geflogen…Aber nun Hamburg, Paris, Kairo, Los Angeles. Nur kein Neid, dass gönne ich mir einfach mal. Der neue Roman knüpft treffsicher an die alte Geschichte an. Altbekannte und neue Gesichter tauchen auf und entführen mich in ferne Gefilde. Der Spannungsaufbau ist turbulent und aufregend. Ich genieße die Liebelei, den Flirt und das Karriere-Spiel an dem ich als Leserin hautnah teilnehmen kann. Die Protagonisten Margot, Almuth, Thea sowie Pilot Claus oder auch Charmeur Hamilton sind liebevoll und authentisch erdacht und gut beschrieben. Ich fühle mit den mir sympathischen Flugbegleiterinnen, wie immer heftig und kräftig mit. Seien es die fiesen Niederlagen und Rückschläge, die zerplatzten Träume oder auch die Liebe, die wie kleine Luftlöcher für Turbulenzen sorgen und dem Leser den Atem verschlagen und kurz die Luft anhalten lassen. Aber das Stewardessen-Freundinnen Trio meistert auch diese Erfahrungen bestens und erfolgreich gemeinsam. Ich bin ganz begeistert und lasse mich schnell in den Bann ziehen. Der Schreibstil ist unterhaltsam, keck und mitreißend. Alleine die Kapitelüberschriften in Form von Songtexten finde ich ganz fein von Svea Lenz erdacht und treffend umgesetzt. Man findet da von „Sag, wie heißt du, süße Kleine“ (Hans Albers), „Lied vom Wirtschaftswunder“ (Wolfgang Neuss & Wolfgang Müller), „Ananas aus Caracas“ (Vico Torriani) oder auch „Let‘s Have a Party“ von (Wanda Jackson), um nur einige zu nennen. Für meinen Geschmack passt das hervorragend zum Roman und zur damaligen Zeit und unterstreicht die authentische Zeitreise durch die fünfziger Jahre. Pony, Petticoat und Stöckelschuhe, inszenierte pure Weiblichkeit auch bei den vorgestellten Stewardessen, das Rollenbild als Frau, der Beruf und die Karriere, das Wirtschaftswunder und die neueste Technik. Alles wird von der Autorin geschickt mit aufgegriffen. Irgendwie möchte ich das dieser Flug nie endet, dass was ich lese gefällt mir sehr. Das muntere Treiben an Bord, die Fluggäste, die Stewardessen und nicht zu vergessen die tollkühnen und wagemutigen Piloten. Und sogar ein paar historisch bedeutsame Personen hat Svea Lenz in Form von Konrad Adenauer, Frank Sinatra oder John F. Kennedy einen erneuten Auftritt gegönnt. Haaaach, schmacht passt für mich. Der Plot, die Protagonisten sowie das damalige Lebensgefühl. Aber nun, „Prepare for landing“ … Ich hatte einen angenehmen Flug und verlasse, zugegebener Maßen nur ungern, dieses Flugzeug mit meinen Lieblingsstewardessen.

Margot Frei hat die halbe Welt bereist. Jetzt greift sie nach den Sternen …

Die Autorin:
Svea Lenz ist ein Pseudonym der erfolgreichen Autorin Nicole C. Vosseler, die ihre Leserinnen gerne in fremde Welten und vergangene Zeiten entführt. Sie hat Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und lebt am Bodensee. Wenn sie nicht gerade an einem ihrer Romane arbeitet, reist sie am liebsten mit der Kamera um die Welt.

Weitere Bücher:
Die Stewardessen. Eine neue Freiheit (Teil 1)

Fazit:
**** Der Roman „Die Stewardessen. Bis zum Horizont“ von Svea Lenz ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 512 faszinierende Seiten, die den Traumberuf Stewardess aufgreifen und mich als Leserin ins Hamburg um 1957 und dann ein Stück um den Erdball haben fliegen lassen. Das so Reiselust und Fernweh geschürt werden, muss ich wohl nicht noch erwähnen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Kurzweilig

Margot Frei ist jetzt in ihrem fünften Jahr Stewardess bei der Lufthansa. Ihre Familie findet es zwar super, Petticoats und Nylons aus New York zu ergattern, aber das sie immer noch ledig ist?

Margot ...

Margot wiederum genießt ihr Leben und das herum reisen. Sie fliegt viel nach Amerika, sieht die Copacabana ebenso wie Chile als auch New York, liebt Beirut und Istanbul. Sie kommt herum und erhält obendrein noch ein gutes Gehalt. Aber es schleichen sich Diskrepanzen ein. Ihr geschönter Lebenslauf kann ihr zum Verhängnis werden, ihr Freund hat ein dunkles Geheimnis und sie zieht die Reißleine, in gewisser Weise.

Dieser Roman ist – genau, wie der erste, herrlich kurzweilig verfasst. Man kommt sofort wieder in Margots Leben, ihren Freundeskreis und die Zeit hinein. Zwischen 1957 und Anfang der 1960-er Jahre handelnd, erfährt man nicht nur viel über die Lebenswelt sondern auch über die Übersee-Flüge der Lufthansa, das Servicedenken bei Pan Am und die verschiedenen Lebensarten. Denn Margot zieht unter anderem in die USA. Ein wenig Hintergrundwissen gepaart mit sehr viel Charme und interessanter Geschichte machen diesen Roman aus. Ein wunderbarer Schmöker, der allerdings nicht ohne den ersten Band zu verstehen ist.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Großartiger Abschluss einer Diologie

Bereits den ersten Band der Stewardessen Dilogie habe ich sehr gemocht und war förmlich durch die Seiten geflogen. Auch bei diesem Band fiel mir das Lesen wieder sehr leicht. Der Schreibstil hat mich wieder direkt mitgerissen. Das bildhafte Setting tat sein übriges.

Mit ihrem teils vorlauten Mundwerk und ihrer kessen Art kam mir Margot in diesem Band aber zeitweise auch wesentlich älter als gerade mal Anfang 20 vor. Dazu passte aber ihr Verhalten meiner Meinung nach sehr gut. Denn so hatte ich als Leser das Gefühl, dass die Protagonistin selbst gar nicht so recht wusste wo sie eigentlich hin will. Einerseits ist sie sehr glücklich in Hamburg, umgeben von ihren Freunden und bei der Lufthansa, dennoch strebt sie nach Amerika. Möchte unbedingt zur Pan Am. Und auch in der Liebe läuft es für sie gar nicht, während eine nach der anderen Freundin den Schritt vor den Traualtar wagt. Doch all dies scheint nicht in Margots Lebenstraum zu passen. Ich mochte Margot schon im ersten Band und das ließ nun auch nicht nach, dennoch missfiel mir ihre Doppelmoral Klaus gegenüber. Beim Konflikt mit ihrem Vater hätte ich mir tatsächlich noch ein wenig mehr gewünscht, da verlor sich meiner Meinung nach mal kurz der Handlungsstrang. Im Großen und Ganzen muss ich jedoch sagen, dass mir gerade das Ende besonders gut gefallen hat und dies auch als guten Abschluss der Dilogie sehe, da Margot schließlich für mich doch aus dieser Wankelmütigkeit rauskam und endlich angekommen zu sein schien.

Doch nicht nur Margot hatte es mir wieder angetan, sondern auch das ganze drum herum. Die Momente im Flugzeug und die Abenteuer in New York und Miami haben mich förmlich mitgerissen. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch hat es mir angetan und am Ende bin ich nun schon ein wenig traurig, dass meine Reise mit ihnen nach dem zweiten Band nun endet.