Cover-Bild Beyond the pale
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Svea Lundberg

Beyond the pale

F***ing real 4
»Liebe heilt alle Wunden – doch was ist dann mit denen, deren Wunden sich niemals schließen? Hatten wir einfach nicht genug geliebt? Das wollte ich ganz sicher nicht glauben.«
Im Privaten hat Rizzo mit Liam und Keith sein Glück gefunden. Als Dragqueen Mandy Licious erobert er die Bühnen der Welt und auch seine Karriere als Exklusivdarsteller des Labels CC Cocks ist auf ihrem Höhepunkt. Vor und auch hinter der Kamera weiß Rizzo sehr genau, was er möchte – und was nicht. Niemals hätte er damit gerechnet, dass ein einzelnes Erlebnis mit einem seiner Co-Darsteller alles in Frage stellen könnte, was er als sicher erachtet hat. Beruflich, aber auch privat.
Ausgerechnet Keith, seinen Fels in der Brandung, kann Rizzo nach diesem traumatischen Erlebnis nicht mehr an sich heranlassen – worunter auch Liam leidet. Mit ihm könnte sich alles so leicht anfühlen, wäre da nicht die Angst, ihre Beziehung zu dritt könnte letztlich an dem Erlebten zerbrechen. Denn was bleibt, wenn Liebe allein eben nicht alle Wunden heilen kann?

• Dieses Buch befindet sich bei Jazz1984 in einem Regal.
  • Jazz1984 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Mehr Gefühl geht nicht, Wow...

Um das Buch in Worte fassen zu können, muss man die Geschichte erst einmal sacken lassen. Beyond the Pale ist der vierte Band aus der F***ing Real Reihe, in dem es sich noch einmal um Rizzo, Liam und Keith dreht.

Doch wie einem der Klappentext verrät, wird die Geschichte anders werden. Spätestens nach dem Vorwort inklusive der Triggerwarnung war es mir bewusst.
Der Prolog beginnt schon sehr emotional aus der Sicht von Jayson, Rizzos besten Freund, den man auch aus allen anderen Bänden kennt. Nach diesem Anfang blieb mir fast das Herz stehen, denn aus Jays Sicht zu lesen, wie er Rizzo wahrnimmt, das zieht einem das Herz zusammen.

In den folgenden ersten Kapiteln ist die Welt noch in Ordnung. Man wird ein Teil von Rizzos, Liams und Keith zusammenleben. Was ich bei den Dreien faszinierend finde, ist dass sie es in ihrer Konstellation echt schaffen ein komplettes Ganzes zu sein.
Liams Familie bekommt ebenfalls mehr Platz, da Liam sich viel um seine kleine Schwester kümmert und oft bei seinen Eltern ist.
Doch bald wird die Beziehung der drei von dunklen Wolken überschattet, denn es kommt der Tag, nachdem sich nach einem Dreh bei CC Cocks Rizzos Leben mit einem Schlag verändert. Und es ist kaum vorstellbar, dass man einen so lebensfrohen und schlagfertigen Menschen wie Rizzo plötzlich völlig anders zu erleben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass die Szene selbst mich gar nicht so gepackt hat. Keine Ahnung was in mir drin falsch lief, denn ich hab auf diese Emotionen gewartet, die aus mir herausbrechen, aber sie kamen nicht. Vielleicht war es in dem Moment auch der kleine Schock, weil mir immer wieder durch den Kopf ging „Oh mein Gott, nicht Rizzo.“ Erst später, wo einem das Ausmaß bewusst wird, was all das mit Rizzo macht, überkamen mich alle Gefühle und Emotionen. Ich hab mit jedem Einzelnen mitgelitten und hatte Angst, wie all das enden würde. Ein so selbstbewusster Charakter wie Rizzo, der seine Grenzen genau absteckt, weiß was er will und was nicht, der offen ist und immer Freude ausstrahlt, zerbricht. Da gab es kein Funkeln mehr in seinen Augen und das übertrug sich eines Tages selbst auf Mandy, wenn Rizzo dabei war, als Dragqueen die Bühnen der Welt zu erobern.

All die Gefühle, Emotionen und Reaktionen sind wunderbar umgesetzt, man muss einfach mitfühlen ob Wut, Angst, Liebe, Verzweiflung oder Schmerz. Es kommt so viel zusammen, denn für Liam und Keith ist die Situation ebenso schwer. Auch Dale und Jay, die als Freunde wieder sehr präsent sind, stehen Rizzo zur Seite und solche Freunde wünscht sich jeder.
Alle helfen Rizzo dabei, dass er wieder zu sich selbst finden kann, und es ist schön, diese Entwicklung mitzuerleben, wie Rizzo sich nach und nach verändert.

Der Schreibstil ist wieder locker und flüssig, aber durchgehend emotional. Eine wichtige Thematik, die realistisch und authentisch rüber kommt und mit viel Gefühl umgesetzt ist.
Ich bin einfach sprachlos, denn es ist so ein wundervolles Buch und ich kann es nur weiter empfehlen. Am besten die ganze Reihe. Ich bin froh, dass es noch weitergehen wird, denn ich bin noch lange nicht bereit, die CC Cocks Boys loszulassen.