Cover-Bild Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Band 1 der Reihe "Die Mister-Marple-Reihe"
Nikolai Renger (Illustrator)

Willkommen bei der »Detektei für tierische Angelegenheiten« – der neuen, spannenden Kinderbuchreihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt!

Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple. Ihre Spezialität sind »tierische Angelegenheiten« aller Art, was nicht zuletzt Mister Marple zu verdanken ist, der für diese Fälle ein besonders feines Spürnäschen hat. Auch wenn Theo und Elsa total unterschiedlich sind, halten sie immer fest zusammen und können so fast jeden Fall lösen.

So ein Hamsterleben ist ganz schön langweilig: schlafen, fressen, wieder schlafen, wieder fressen. Doch Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 11.11.2019

Zwei Kinder, ein außergewöhnlicher Hamster und der erste Fall

Eines Tages beobachten Theo und Elsa eine merkwürdige Frau. Ist das etwa eine Hundeentführerin? Die beiden gründen die Schnüfflerbande und begeben sich mit Theos Hamster Mister Marple auf die Suche nach Dackel Bruno. Können die drei den Fall lösen?

Vom Cover war ich sofort begeistert. Auf den ersten Blick erkennt der Leser die Charaktereigenschaften der Protagonisten. Da wären zum einen der etwas übervorsichtige und ängstliche Theo, seine abenteuerlustige Nachbarin Elsa und natürlich der Hamster Mister Marple. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Nach jedem Kapitel gibt es noch eine kurze Zusammenfassung aus Sicht des Hamsters. Dieses „Schnüffler-Protokoll“ ist einfach einzigartig und überaus lustig. Ein wunderschönes Buch, das alles bietet, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte. Absolut lesenswert.

Fazit:
„Wo steckt Dackel Bruno?“ von Sven Gerhardt ist ein überaus gelungener Auftakt der Mister Marple-Reihe. Dieses Buch empfehle ich Mädchen und Jungs im Alter von 8-11 Jahren, die gerne lachen und Kriminalfälle lösen. Diese Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich und bekommt daher verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

tolles Kinderbuch

Hamster Mister Marple ist kein gewöhnlicher Hamster,er macht jeden Tag Klimmzüge an der Käfigstange,um sich fit zu halten.
Er weiß genau,dass er für etwas ganz großes bestimmt ist.
Theo ist eher ...

Er weiß genau,dass er für etwas ganz großes bestimmt ist.
Theo ist eher zurückhaltend und ängstlich,bis er auf Elsa,die Nachbarstochter trifft.Elsa ist die mutige und traut sich so einiges zu.
Eines Tages verschwindet Dackel Bruno und Elsa und Theo stecken mitten in einem Detektivfall drin.
Es dauert ein wenig aber dann merken beide,dass Mister Marple ihnen helfen könnte,diesen Fall zu lösen.
Sie gründen die Schnüfflerbande und haben ihren ersten richtigen Fall zu lösen.

Die Aufmachung des Buches ist kindgerecht und immer wieder gibt es passende Zeichnungen,die einen beim Lesen durch dieses Abenteuer begleiten.

Am Ende jedes Kapitels gibt es das Schnüffler- Protokoll von Mister Marple,dies gefiel mir persönlich sehr gut.
Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist angenehm zügig zu lesen.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und ist für ein Kinderbuch genau richtig.

Die kleine Elsa stellt das Leben von Theo total auf den Kopf aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an,genauso auch hier bei den beiden,wirklich gelungen.

Elsa und Theo kommen authentisch rüber und könnten absolut zwei Kinder aus der eigenen Nachbarschaft sein.

Ihr Abenteuer ist spannend,gespickt mit etwas Humor aber trotzdem nicht zu sehr überzogen.

Fazit:
Ein spannendes Abendteuer,bei dem auch an ein paar Stellen mal geschmunzelt werden darf.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schönes Kinderbuch - witzig und spannend

In "Mister Marple und die Schnüfflerbande" geht es um Theo, einen eher zurückhaltenden Jungen, seine abenteuerlustige Nachbarin Elsa und seinen schlauen Hamster Mister Marple. Gemeinsam lösen die drei den Fall um den verschwundenen Dackel Bruno.

Die drei Charaktere sind einem sofort sympathisch. Die Geschichte wird aus der Sicht von Theo geschrieben, der durch seine teils etwas schrägen Ansichten vor allem Kinder zum Schmunzeln bringt. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es ein kurzen Abschnitt der aus der Sicht von Hamster Mister Marple erzählt wird. Insbesondere dieser Teil hat mir sehr gut gefallen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eine große Schrift, so dass es gut für Kinder zum Lesen geeignet ist. Aufgelockert werden die Seiten durch viele lustige und liebevolle Illustrationen.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch. Interessant für Mädchen und Jungen. Nicht zu spannend, aber trotzdem durchweg interessant.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein lustiger Tierkrimi

Mister Marple und die Schnüfflerbande – Sven Gerhardt

Ein lustiger Tierkrimi oder Mister Marple – der Name ist Programm

Mister Marple und die Schnüfflerbande – Sven Gerhardt

Ein lustiger Tierkrimi oder Mister Marple – der Name ist Programm

Theo ist ein fast normaler Junge. Wenn da nicht verschiedene Eigenheiten wären, die ihn zum Einzelgänger machen. So hat er Angst vor Bakterien und immer ein Desinfektionsspray dabei. Außerdem geht er niemals ohne neongelbe Sicherheitsweste aus dem Haus.
Aber eines Tages zieht Elsa in seiner Nachbarschaft ein, ein mutiges Mädchen, das Theos Leben ziemlich aufmischt. Und es dauert auch nicht lange, bis seltsame Dinge geschehen und sie echten Tierentführern auf der Spur sind. Komplett ist die Schnüfflerbande aber erst mit Mister Marple, Theos Goldhamster, der die Ermittlungen entscheidend vorantreibt.

Eine wirklich witzige Geschichte, weil ausgerechnet der übervorsichtige Theo immer wieder in für ihn haarsträubende Situationen gerät.
Untermalt ist das Ganze mit tollen Zeichnungen, wenn auch nur in schwarz weiß. Dennoch super lustig, beispielsweise Theo in seiner Schutzausrüstung.
Man lacht tatsächlich viel über Theo und seine Eigenheiten, die Witze sind aber nie gemein und das Schöne ist, dass Theo von Elsa vollkommen akzeptiert wird, so wie er ist. Auch wenn sie ihn nicht immer verstehen kann und ab und an die Augen verdreht.

Der Großteil der Geschichte wird von Theo erzählt, doch am Ende jeden Kapitels kommt auch Mister Marple zu Wort und schildert seine Sicht der Dinge, die oft ganz entschieden von der der Kinder abweicht.

Ganz nebenbei erfährt man noch allerhand Wissenswertes über die Lebensweise von Hamstern.

Ein tolles Kinderbuch zum gemeinsam oder selber lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein Hamster,der unter die Detektive geht - spannendes und witziges Kinderbuch

Ein Hamster der unter die Detektive geht?! Wer denkt,das gibt es nicht,dann liegt der jenige falsch - denn bei der Schnüfflerbande gibt es genau so einen Hamster.Denn die Schüfflerbande besteht aus Theo,Elsa und Hamster Mister Marple.

Den Autor Sven Gerhardt kannten mein Sohn und ich schon von den Heuhaufen Halunken,die uns anfangs noch überzeugen konnten,zum Ende hin dann aber nachließen.Umso gespannter waren wir auf das neuste Buch des Autors und haben es mit großer Vorfreude gelesen.

Ergebnis - Wir finden die Schnüfflerbande toll.Voller Spannung haben wir die Geschichte verfolgt um heraus zu finden,wer hinter der Entführung von Dackel Bruno steckt und der Autor hat uns auch wirklich aufs Glatteis geführt ;) Elsa und Theo und schlussendlich auch Hamster Mister Marple,sind in ihrer Rolle als Detektive richtig aufgegangen und hatten so einige tolle Ideen,die schlussendlich auch zu einem Erfolg führten.Neben dem Krimi-Teil im Buch,fehlte es aber auch nicht an Humor.Das gefällt mir als Mutter immer besonders gut in Kinderbüchern,auch in einem spannenden Fall kann es mal witzig zu gehen und das Kind zum lachen bringen :)

Die Charaktere konnten uns auch überzeugen,denn jeder ist absolut einzigartig und sympathisch,auch wenn jeder so seine Macken hat ;) Besonders gut gefallen hat uns,das Hamster Mister Marple am Ende jeden Kapitels seinen eigenen Part bekam und aus seinem Hamsterleben erzählen konnte.Das kam hier sehr gut an.

Begleitet wurde die Geschichte durch schwarz/weiße Illustrationen,die teils echt witzig waren.