Cover-Bild KOMPASS Wanderführer 5266 Erzgebirge

- Kostenloser Download der GPX-Daten
Die Vorteile der Extra-Tourenkarte auf einen Blick:
- Unterstützt die Tourenauswahl
- Kartografische Gesamtübersicht
- Touren können einfach kombiniert werden
- Ein Leichtgewicht zum Mitnehmen
- Auch als Straßen- und Urlaubskarte verwendbar

Weltkulturerbe, Weihnachtsland, Wanderparadies: Das Erzgebirge darf sich mit etlichen Titeln schmücken. Tatsächlich bietet das im Südosten Deutschlands gelegene Mittelgebirge eine Vielzahl Sehenswürdigkeiten – von den nahezu überall sichtbaren Zeugen der 850-jährigen Bergbaugeschichte, welche die Region maßgeblich prägte, über die weltweit einzigartigen Holzmanufakturen, die beispielsweise durch Räuchermännchen, Schwibbögen und anderen Weihnachtsschmuck berühmt wurden, bis hin zum gepflegten Wanderwegenetz, das vielerorts die fabelhafte Landschaft für Einheimische und Gäste erschließt. Durch das Erzgebirge verlief jahrhundertelang die Grenze zwischen dem protestantischen Sachsen und dem katholischen Böhmen. Die kulturellen Unterschiede sind bis heute auffällig. Auch existieren bis heute Kulturunterschiede zwischen dem Erzgebirge und dem westlich angrenzenden Vogtland, die historische Gründe haben. Die namensgebenden Vögte waren bis Mitte des 15. Jahrhunderts eigenständige Territorialherren.
Geologisch lässt sich der Landschaftsraum Vogtland nicht vom Erzgebirge trennen. Von Osten nach Westen bilden das Erzgebirge, das vogtländische Elstergebirge und das bayerische Fichtelgebirge eine Gebirgseinheit mit reichen Erzvorkommen. Doch nicht nur deshalb machen wir Abstecher ins Sächsische Vogtland – auch wegen der schönen
Landschaft. Überhaupt vereinen die Wanderempfehlungen in diesem Buch eine außerordentliche landschaftliche
Vielfalt. Die Touren führen auf Aussichtsberge, durch historisch gewachsene Feldfluren und tiefe Flusstäler. Wir wandern entlang rauschender Bäche, zu sagenhaften Felsen und in mystische Hochmoore. Für Jung und Alt, für Naturfreunde, Genießer und für sportlich Aktive: Das Erzgebirge bietet alles, was das Wanderherz begehrt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.