Cover-Bild Nackt
  • Ersterscheinung: 21.11.2019
Sven j. Olsson

Nackt

Novelle
In Selbstgesprächen, die zu Dialogen mit den Lesenden werden, breitet sich das Leben der fünf Menschen vor den Betrachtern aus. Die Illegale, die nicht öffentlich leben kann, aus Angst vor der Abschiebung; der Obdachlose, der nur noch schwache Erinnerungen an ein Leben vor der Straße hat; der Vergewaltiger, der wegen seiner Tat ausgestoßen bleibt; die Autistin, die in sich lebt und keine andere Realität kennt; und der Politiker, der die Privatsphäre abschaffen will. Bruchstücke fremden Lebens - eindringlich und aufrütelnd.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Innerlich erfrieren

In einer emotional immer kälter werdenden Welt sind wir im übertragenen Sinne auch immer nackter und ungeschützter - erschütternde Novelle!!

Diese Novelle behandelt in fragmentarischer Erzählweise das ...

Diese Novelle behandelt in fragmentarischer Erzählweise das Schicksal von fünf Menschen in einer Stadt.

Inez, die Illegale, die beim Schwarzarbeiten ausgenutzt wird, immer wieder. Die Autistin Anna, die vermeintlich seltsame Sachen sagt, so dass Menschen sie nicht ganz geheuer werden. Volker, der zwar frei ist, nachdem er wegen eines Sexualdelikte lange gesessen hatte, aber nirgends seine Ruhe hat, wegen dieser Vergangenheit. Otto, der Obdachlose, der von der Straße schon gebrochen ist. Meysenraich, der Politiker, der quasi die Privatsphäre abschaffen will, um alles offenzulegen.

Jeder ist belastet und traurig, vielleicht sogar der Politiker. Manche der Protagonisten laufen sich sogar über den Weg.

Genau, wie das echte Leben oft auch genug kein Happy Ende hat, endet auch diese Novelle traurig.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und gerade durch das Fragmentarische wirft es wie ein erhellendes Blitzlicht eine realistische Erhellung der Lebensumstände der vielen Menschen, die an den Rand gedrängt worden sind. Trist, traurig, authentisch, berührend...

Der Lesestil ist äußerst angenehm zu lesen und wichtig gesellschaftskritisch. Dazu passt das Cover hervorragend, mit den nackten, dank fehlenden Köpfen anonymen Schaufensterpuppen. Hervorragend!

Veröffentlicht am 01.01.2020

🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩

Rezension zu "Nackt" von Sven Olson

01.01.2020 um 18:20 Uhr

🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩

Rezension zu "Nackt" von Sven Olson

01.01.2020 um 18:20 Uhr

Sehr berührend

In unserem Leben begegnen uns immer wieder liebe Menschen, die schon etwas besonderes im Leben erlebt haben - und uns dabei ihre Geschichten erzählen wollen. Hier sind sehr ergreifende davon drin....

Was haben diese wertvollen Menschen erlebt???🤔

Ich habe mir dieses kleine ebook heute im Laufe des Tages durchgelesen und es hat mich dabei auch zutiefst bewegt und tief nachdenklich gemacht.

Als es ankam, dachte ich zunächst an etwas sehr liebevolles - aber im Nachhinein hat es sich als Wahrheit in unserem Leben herausgestellt. Tief berührt hat mich dabei z B. die Geschichte von Volker, als ihm einige den Weg versperrt hatten und er Hilfe bekam, da er es alleine nicht schaffte.

Diese Hilfe finde ich da auch sehr löblich - erlebt man dabei auch sehr selten im Alltag. Da diese Helfenden ja meist viel unterwegs sind.
Dadurch kommt auch viel Sympathie rüber und es liest sich auch wirklich sehr angenehm.

Nun komme ich mal aus der Eiseskälte ins Warme und gebe diesem netten ebook gerne die vollen 5 Sterne plus ein Lob dazu an den lieben Autor und allen mit daran Beteiligten.

❤lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch❤

🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ungewöhnlich

Das Buch ist ungewöhnlich, gewöhnungsbedürftig und doch irgendwie sehr ehrlich.

Das Buch ist ungewöhnlich, gewöhnungsbedürftig und doch irgendwie sehr ehrlich.

Anfangs las ich die Sätze ein, zwei, dreimal - schüttelte den Kopf und las weiter und nach ein paar Seiten flutschte man nur so durch das Buch. Die verschiedenen Personen tauchten immer wieder auf, man lernte sie näher kennen, sie begegneten sich und kannten sich nicht. Sie halfen sich, ohne es zu merken, sie widersprachen sich und nur der Leser wusste es.

Wie fühlen wir uns, was zeigen wir der Außenwelt, was verbergen wie, wie wollen wir wirken, welche Träume haben wir ….

Das Buch, die Geschichten zeigen, wie es tief in uns aussieht, was wir der Außenwelt vorenthalten, was wir fühlen, hoffen, wünschen -wie wir leben

Fazit: Einmal an den Stil gewöhnt, ist es wie ein Flow und sehr mitreißend!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Mehr erwartet

Eine kurze Lektüre für die Mittagspause, nicht wirklich gut werden Geschichten verschiedener Menschen aneinander gereiht erzählt, die sich später verbinden