Cover-Bild Ich, du und für immer wir
  • Verlag: Main Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Sven Krüdenscheidt

Ich, du und für immer wir

Ein Tyrann als Vater und Wehrmacht statt Studium, Ferdinand hat es nicht leicht.
Aber gerade bei der Wehrmacht ändert sich sein ganzes Leben, denn dort trifft er Georg.
In einer dunklen Zeit, in der gleichgeschlechtliche Liebe den Tod bedeuten kann, sind Ferdinand und Georg einander verfallen.
Ihre Suche nach dem Glück bringt sie an die Grenzen dessen, was ein Mensch ertragen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Zwischen Krieg, Gefahren und Liebe

Das Buch " Ich, du und für immer wir - Das Tagebuch des Ferdinand von Gütenberg", von dem Autor Sven Krüdenscheidt, handelt von Ferdinand. Ferdinand hat es mit seinem Vater nicht leicht, hinzukommt das er sein Studium als Arzt unterbrechen soll, um zur Wehrmacht zu gehen. Dort trifft er auf Georg. Zwischen Ferdinand und Georg entstehen Gefühle, doch da es zu der Zeit des zweiten Weltkrieges ist bürgen diese Gefahren für die beiden jungen Männer. Wie wird das Leben zwischen heimlicher Liebe und den Kampf ums Überleben aussehen?

Das Buch ist in Tagebucheinträgen aus Ferdinands Sicht geschrieben.

Der Schreibstil des Buchs ist etwas ganz anderes als ich gewohnt bin. Dennoch kam ich sehr gut in die Handlung des Buchs hinein und der Schreibstil liest sich flüssig. Die Umgebungen und Ferdinands Gefühle und Erlebnisse sind sehr ausführlich beschrieben. Die Spannung blieb beim Lesen erhalten, auch wenn sich die Story in der Mitte leicht zog. Die damalige Zeit macht das Leben für homosexuelle zum Kampf des Überlebens. Daher konnte ich Ferdinand und Georg nicht ganz verstehen, dass sie sich ihre Liebe zueinander auch bei Ferdinand im Elternhaus zeigen. Dies war zwar ein heimlicher Versuch, doch Ferdinands Vater hat einen hohen Rang und Kontakt zum Führer. Die Story endet mit einem runden Abschluss. Im großen und ganzen gefiel mir das Buch sehr gut. Da ich Georg, Gustav und Helga ebenso ins Herz geschlossen habe, hätte ich sehr gern auch ihre Gedanken und Gefühle näher erfahren.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Bewegender Kampf um die Liebe

Ferdinands und Georgs Geschichte ist wirklich bemerkenswert, bewegend und teilweise schockierend. Ihre Liebe in den Widrigkeiten während des Nationalsozialismus scheint wie eine kleine Blüte unter einer grauen Schicht Schutt und Schmutz, die erst von diesem Schild befreit zu werden scheint, wenn beide den Schritt in die nächste Welt wagen... Ihr Kampf, dem anderen nah sein zu können, ist bewegend und stellenweise sehr emotional. So manches Mal allerdings wirkt es leider aufgesetzt und zu bemüht, was einen kurz beim Lesen stocken lässt. Nichtsdestotrotz will man wissen, wie es mit den beiden weiter bzw ausgeht. Der Hintergrund ist ein schwieriges Setting, aber das fängt der Autor gut ein und weiß die Widrigkeiten gut zu nutzen, um seine beiden Protagonisten noch besser hervorzuheben.
Mir gefällt auch der Stil in Tagebuchform sehr, das macht das Lesen noch interessanter und bewegt einen noch mehr, als ein "einfacher" Text es vermochte hätte. Das Buch ist keine leichte Kost, dennoch kann ich es empfehlen.