Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Sven Maria Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein echter Vorlesespaß mit Abenteuern im Fabelwald

Im Boje Verlag erscheint das Kinderbuch "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" von Sven Maria Schröder. Die Altersempfehlung liegt bei vier bis sechs Jahren.

Am Rand des Fabelwaldes, in dem es auch Riesen ...

Am Rand des Fabelwaldes, in dem es auch Riesen gibt, wohnen die Freunde Max und Mux nebeneinander in ihren Baumhäusern. Sie sind beste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander, sie spielen Federball, gehen Angeln oder kochen gemeinsam. Als ihnen ein geheimnisvolles Pilzbuch in die Hände fällt, packen sie ihre Rucksäcke und machen sie sich auf die Suche nach einem ganz besonderen Wunschpilz.

Max und Mux führen ein schönes, angenehmes Leben, sie wohnen in tollen Baumhäusern und jeder hat sein eigenes Haustier. Beim Angeln fällt ihnen auf, dass sie immer nur alten Kram finden und das ist auf Dauer auch langweilig. Ein richtiger Schatz wäre toll! Sie beschließen, den Fund des geheimnisvollen Pilzbuches zum Anlaß zu nehmen, um den Riesenwunschpilz zu suchen. Ein Abenteuer ist das auf jeden Fall, denn sie müssen durch das Gebirge, in dem Riesen leben.

In 8 Kapiteln begleiten wir Max und Mux auf ihrer abenteuerliche Suche durch den Fabelwald. Es ist eine große Freude, die liebevoll gemalten Bilder anzusehen, die farbenfroh und mit vielen kleinen Details versehen sind. Auf dieser Reise gilt es einige Abenteuer zu bestehen, so führt ihr Weg durch ein Waldlabyrinth, in dem der schreckliche Krawuschel lebt. Und am Ende begegnen sie wirklich echten Riesen.

In diesem großformatigen Bilderbuch verlocken die wunderschönen Zeichnungen zum Anschauen und die kurzen Texte erklären kindgerecht eine nette Geschichte. Es geht in die Natur, dreht sich um Pilze, Wald und viele Tiere. Der Inhalt zeigt, wie wichtig echte Freundschaft ist und dass man gemeinsam einiges erreichen kann. Denn zusammen fällt es leichter, seine Angst zu überwinden.

Der Ausflug in den Fabelwald erweckt mit seinen zauberhaften Bildern nicht nur die kindliche Fantasie zum Leben. Viel mehr entdecken Kinder, dass Ängste mit Freunden gar nicht so schlimm sind und man gemeinsam einige Ziele erreichen kann. Auch Erwachsene werden von dieser Geschichte begeistert sein und vielleicht mal wieder mit den Kindern einen Spaziergang im Wald unternehmen.

Dieser tolle Vorlesespaß im Fabelwald ist wie eine kleine Abenteuerreise und sorgt für gute Laune. Die Aussicht auf eine weitere Geschichte dieser beiden Wichte freut uns sehr.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Mit riesenschritten ins Abenteuer

"Max und Mux und der Riesenwunschpilz" von Sven Maria Schröder ist ein wunderbar aufregend und kindgerecht gestaltetes Vorlesebuch mit zauberhaften Illustrationen.

Max und Mux sind beste Freunde seitdem ...

Max und Mux sind beste Freunde seitdem sie denken könnnen und leben am Rand des Fabelwaldes in ihren Baumhäusern. Wenn ihnen langweilig ist, gehen sie einfach den anderen besuchen. Eines Tages zieht es die Freunde jedoch hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern. Denn sie sind auf der Suche nach einem geheinmisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre sieben Sachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf in ein grosses Abenteuer.

Das Buch birgt beim aufschlagen soviel wundervolles und ist gefüllt mit einer hülle liebevoller Kleinigkeiten, die es während dem lesen und beim betrachten der Illustrationen zu bewundern gibt. Da befindet sich z.b auf den ersten Seiten eine Übersichtskarte des Fabelwalds, die wenn man genau hinschaut auf den letzten Seiten erneut abgebildet, aber mit der Route der beiden Protagonisten ergänzt ist. Die Übergrossen Buchseiten sind liebevoll mit grossen farbenfrohen Illustrationen bestückt und mit unterschiedlich langen Textabschnitten versehen. Die Schrift ist zwar im Vergleich zu den grossen Buchseiten, verhältnismässig klein und kursiv gedruckt, passt aber hervorragend zum Gesamtbild. Gelesen habe wir die Geschichte in mehreren Etappen die sich toll vorlesen aber auch für geübte Leser gut lesen lässt.

Ganz wunderbar ist auch der Erzählstil der mit kurzen Sätzen für Kinder leicht verständlich, locker und fliessend ist. Die Figuren Max und Mux sind liebenswert gezeichnete Lieblingscharaktere, die durch ihre unbeschwert, knuffige Art schnell ans Herzen gewachsen sind. Ganz toll ist auch der Verlauf der Handlung, der mitreisend, nachvollziehbar, spannend und am Ende sogar mit einer unerwarteten Wendung überrascht und begeistert. Wir sind sehr gespannt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen unsere neu gewonnen Freunde. Denn Max und Mux haben uns als ihre Fans schon gewinnen können.

Ein insgesamt sehr wertvoll und mit Liebe im Detail gestaltetes Vorlesebuch, das uns grossen und kleinen Lesern sehr gut gefallen hat.

Absoluter Lesetipp

Veröffentlicht am 25.04.2020

Auf der Suche nach dem Riesen Wunschpilz

Max und Mux sind die besten Freunde und leben mit ihren tierischen Freunden im Wald. Gemeinsam helfen sie sich gegenseitig und als Max ein Buch findet welches von einem Riesenpilz handelt der Wünsche erfüllen soll ist beiden klar – sie müssen unbedingt diesen Pilz finden und sich einen Schatz wünschen! Also ziehen die beiden los und erleben interessante Tage im Wald… und begegnen hoffentlich keinen Riesen…
Ach je, was für ein so süsses Buch, ich liebe es!
Alleine weil das Buch so eine schöne Größe hat eignet es sich perfekt zum vorlesen, man kann zusammen in das Buch hinein schauen und die Geschichte zusammen genießen, für kleinere Kinder ist es zum „mithalten“ des Buches ebenso praktisch.
Zuerst muss ich hier die liebevolle Aufmachung loben, diese schönen Illustrationen die so perfekt zu der Geschichte passen. Die Farben sind angenehm gewählt, nicht zu grell, sie lenken auch nicht von der Geschichte ab sondern fügen sich perfekt zusammen und geben so ein tolles Leseerlebnis für Groß und Klein.
Die Kapitel sind nicht zu lang, bieten also eine tolle Abendgeschichte für ein paar Tage, auch für kleine Erstleser ist es bestimmt toll und ein großes Leseabenteuer.
Was dieses Buch so besonders macht ist die Nähe zur Natur, die Erklärungen von Pilzen, Wald und Tieren, was man für tolle und spannende Abenteuer und Geschichten im Wald und Flur erleben und zusammen spielen kann, dass auch vor der Türe viele tolle, geheimnisvolle Abenteuer warten. Der Autor bringt den kleinen Lesern den Wald etwas näher durch die zwei kleinen Wichte Max und Mux.
Die sind herzallerliebst, beste Freunde, sie helfen sich gegenseitig mit dem Kochen, bei Hausarbeiten, wenn jemand Hilfe benötigt und pflegen den Wald und seine Bewohner, als Haustiere stehen ihnen der Hund Hansi und das Eichhörnchen Erika zur Seite und nun wollen sie unbedingt den Riesen Wunschpilz finden, denn sich einen Schatz und ein Abenteuer dazu wünschen, das wäre doch toll!?
Doch natürlich ist der Wald nicht nur wunderschön sondern er macht auch Angst mit seiner Dunkelheit, mit den Geräuschen und Tieren die man hört aber nicht sieht. Und da ist es gut und wichtig wenn man einen besten Freund an der Seite hat der mit einem das Abenteuer besteht, dass man zusammenhält und sich gegenseitig Mut macht. Denn kann man einiges schaffen.
Es ist ein Leseabenteuer für die Großen und Kleinen, hier können Kinder auch von ihren Ängsten reden, merken dass man deswegen kein Schwächling ist und wenn man jemanden an seiner Seite hat, kann man auch die größte Angst irgendwann überwinden und neue Abenteuer beginnen.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere, spannende Abenteuer von Max und Mux!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Bilderbuch mit zwei tapferen Helden und toller Botschaft

Max und Mux sind die allerbesten Freunde und verbringen jeden Tag gemeinsam. Allerdings sehnen sie sich nach einem kleinen Abenteuer. Ihr Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen, als sie eines Tages ein Buch im Wald finden, in dem von einem Riesenwunschpilz die Rede ist. Also machen die zwei Freunde sich auf, den Wunschpilz zu finden und sich einen echten Schatz zu wünschen. Unterwegs treffen sie auf so manche seltsame Wesen wie das Krawuschel und zwei Riesen ...

Das Buch besticht vor allem durch liebevolle und detailreiche Illustrationen. Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken. Die Geschichte dreht sich um die Freundschaft von Max und Mux. Max ist eher der abenteuerlustige Typ, Mux ist eher ein Bücherwurm und etwas ängstlich. Die Figuren sind sehr liebenswert und die Geschichte spannend und altersgerecht erzählt. Ein Bilderbuch mit einer tollen Botschaft und zwei tapferen Helden, die zusammenhalten. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Fabelhaftes Lieblingskinderbuch, das zum Träumen einläd

Darum geht's:
Max und Mux sind beste Freunde und zwei süße Gestalten aus dem Fabelwald, die sich nichts sehnlicher wünschen, als einmal in ihrem Leben einen echten Schatz zu finden.
Wie es das Schicksal ...

Darum geht's:
Wie es das Schicksal so will, finden die beiden eines Tages zwischen den Bäumen ein riesiges Pilzbuch, in dem unter anderem der sogenannte Riesenwunschpilz abgebildet ist.
Was es mit diesem auf sich hat und ob die beiden Freunde ihren Schatz bekommen, findest du am besten selbst heraus.

Ich habe das Buch im Rahmen der Familienleserunde der Lesejury lesen dürfen, bei der wir auch noch ein anderes Kinderbuch, passend zur Waldthematik, erhalten haben.
Einvernehmlich haben meine kleine Schwester (5) und ich beschlossen zuerst das andere zu lesen. Es sah einfach vielversprechender aus.
Tja, aber so kann man sich täuschen.

Denn hinter diesem eher unscheinbaren Cover steckt die süßeste Kindergeschichte, die ich seit langem gelesen habe, so viele unglaublich niedliche Details sind in den wunderbar anschaulichen Zeichnungen eingearbeitet - und die Geschichte selbst war ebenfalls unglaublich süß und spannend!
Meine kleine Schwester und ich sind uns einig, dass wir dieses Buch noch ganz oft zusammen lesen wollen. Und ich bin mir sicher, dass wir uns jedes Mal neu in es verlieben werden.

Das tolle an der wenigen, einfach gehaltenen Schrift und den großen Bildern ist außerdem, dass sich das Buch auch schon für die Kleineren eignet.

Fazit:
Für dieses unverhoffte Jahreshighlight von mir gibt es deshalb eine riesige Leseempfehlung meinerseits!