Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Sven Maria Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Veröffentlicht am 15.03.2020

Max und Mux im Fabelwald

Klappentext:

Klappentext:
Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Das Buch hat ein sehr ansprechendes Cover und sticht einem wirklich sofort ins Auge mit dem großen Pilz.
Wenn man das Buch aufschlägt, wird man gleich von wunderschönen Zeichnungen überrascht.
Es sind sehr viele liebevoll gezeichnete Details auf den einzelnen Seiten, dass man manchmal direkt von der Geschichte abgelenkt wird, bis man die ganzen Bilder anschaut.
Besonders gefallen hat meinem Enkelkind das Eichhörnchen, dass überall mit dabei ist.
Es gibt so viel zu entdecken in diesem Buch, dass man immer wieder staunen muss.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und  auch für kleinere Kinder verständlich geschrieben.
Die Schrift des Textes ist nicht so alltäglich, sondern etwas besonderes.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und auch die größeren Kinder haben ihre Freude daran.
Dieses Abenteuer aus dem Fabelwald mit Max und Mux ruft auf jeden Fall nach einer Fortsetzung.
Es ist wirklich ein Highlight unter den Kinderbüchern in meinem Regal und ich empfehle es sehr gerne weiter.
Für dieses Buch gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Zahlreiche kleine Details, die es zu entdecken gibt… Einfach zauberhaft!

Die beiden Freunde Max und Mux leben im Fabelwald. Am allerliebsten verbringen sie die Zeit miteinander. Natürlich sind Max‘ Hund Hansi und Mux‘ Eichhörnchen Erika auch immer mit dabei – auch bei diesem aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz.

Ich muss zugeben, dass es bei diesem Buch nicht gleich „Liebe auf den ersten Blick“ war, denn obwohl das Cover wunderschön gestaltet wurde, hat es mich nicht sofort gepackt. Das hat sich dann aber schlagartig geändert, als ich die erste Seite erblickt habe, denn Bücher mit Karten faszinieren mich. Auch die darauffolgenden Seiten haben dann ihr Übriges getan und mich verzaubert. Diese wunderschönen Bilder des Autors machen nicht nur Kindern Freude. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und es sind die zahlreichen Details, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Geschichte ist spannend, aber dennoch lustig und liebevoll erzählt. Die Freunde Max und Mux sind einfach putzig und ja, ich würde mich riesig freuen, wenn ich die beiden bald wieder ins nächste Abenteuer begleiten dürfte – dann im Riesengebirge.

Fazit:
Mit dem Vorlesebuch „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ von Sven Maria Schröder werden nicht nur Kinder ab 4 Jahren ihre wahre Freude haben. Die Geschichte ist herzallerliebst und die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Dieses Abenteuer aus dem großen Fabelwald ist mein bisheriges Highlight unter den Vorlesebüchern in diesem Jahr und deshalb gibt es fabelhafte 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolles Abenteuer mit Max und Mux!

Max und Mux sind die allerbesten Freunde und Nachbarn noch dazu, denn sie leben beide am Rande des Fabelwaldes in Baumhäusern. Eines Tages findet Max ein riesiges Pilzbuch, welches er gemeinsam mit Mux durchblättert. Als sie im Buch auf den Riesenwunschpilz stoßen, ist ihnen sofort klar, dass sie diesen finden müssen. Daher packen sie ihre Sachen und ziehen los in ihr großes Abenteuer.

Besonders toll an diesem Buch sind meiner Meinung nach die Illustrationen. Diese sind sehr farbenfroh gestaltet und man kann sich gar nicht satt sehen, da es so viele kleine Details zu entdecken gibt. Ich denke, man wird auch beim zehnten Mal (Vor)Lesen noch neue Details im Buch entdecken können. Vor allem auch die zwei Hauptakteure Max und Mux sind sehr süß dargestellt und man kann sie auf den Bildern gut auseinander halten.

Der Inhalt und die Sprache des Buchs sind sehr klar und gut verständlich. Selbst die Schrift passt gut zu den Illustrationen. Für Kinder ist die Geschichte sehr spannend und für manche vielleicht auch etwas gruselig aufgrund der Riesen, vor denen sich auch Max und Mux fürchten. Die Riesen werden aber als friedlich dargestellt und stellen keine Gefahr für Max und Mux dar. Sie sind auch nicht furchteinflößend gezeichnet. Für kleinere Kinder könnte das Buch eventuell etwas zu lange sein, um es in einem Rutsch durchzulesen. Die Geschichte ist aber in Kapitel eingeteilt, weswegen man sie auch gut aufteilen kann. Besonders gut gefällt mir auch die Karte am Anfang und am Ende des Buchs, da man sich die Reisestrecke von Max und Mux so noch besser vorstellen kann.

Das Buch hat mir in jedenfalls sehr gut gefallen und bekommt vor allem wegen der tollen Illustrationen 4,5 Sterne. Ich werde auch sicher die nächste Geschichte, die am Ende des Buchs ja angedeutet wird, kaufen und gemeinsam mit meinem Neffen lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine unvergessliche Reise ins große Abenteuer!

Im Fabelwald leben Max und Mux. Sie sind die dicksten Freunde und sie machen alles gemeinsam vom Hausputz übers Kochen bis hin zum Wäsche waschen.

Falls sie sich mal langweilen, spielen sie Federball ...

Falls sie sich mal langweilen, spielen sie Federball oder Karten, lesen oder erzählen sich Geschichten oder gehen zum Angeln.

Nur allzu gerne würden sie selbst ein großes Abenteuer erleben und dabei einen Schatz finden.

Eines Tages wagen sie sich daher - bepackt mit Leberwurstbroten und Tee - in ein großes Abenteuer und überschreiten die Grenze des Fabelwaldes: hinein in die große unbekannte Welt auf der Suche nach dem sagenumwobenen Riesenwunschpilz.

lllustrationen:

Zauberhafte, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden. Durch das große Buchformat kommen sie zusätzlich zur Geltung.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren sind sehr sympathisch. Mit ihren dicken Knubbelnasen und immer einem freundlichen Lächeln auf den Lippen schließt man die Freunde Max und Mux sofort ins Herz.

Auf den ganzseitige Illustrationen wuseln viele Tiere und es gibt - neben der eigentlichen Handlung - zahlreiche Kleinigkeiten zu entdecken: schlafender Igel im Fahrradkorb, Hasenausflug mit dem Rad, Mäuse, die den Verkehr regeln oder per Eisenbahn quer durch die Küche fahren uvm.

Immer wieder finden sich Tannen ohne Spitze. Riesen sind dafür bekannt, dass sie gerne die Baumspitzen essen. Ein Running Gag, der sich durch das ganze Buch zieht.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist märchenhaft und fantasievoll und liest sich dank des humorvollen Schreibstils unterhaltsam.

An die Schriftart musste ich mich zunächst gewöhnen, da sehr klein und eng zusammen stehend. Einige Worte im Text sind größer, fett und bunt geschrieben.

Die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch, obwohl der Leser im Unklaren gelassen wird, was Max und Mux sind. Sie scheinen so groß wie Menschen zu sein, wenn man ihre Körpergröße im Verhältnis mit der der Haustiere (Hund und Eichhörnchen) setzt, aber sie haben dicke Knubbelnasen wie Zwerge und spitze Ohren wie Elfen ... Wir haben uns während des Abenteuers der Einfachheit halber auf Wichtel geeinigt

Mux schließt man aufgrund seiner großen Bücherliebe sofort ins Herz. Er liest sogar während des Bügelns und verkokelt dabei die Wäsche.

Während Mux ein wenig ängstlich und übervorsichtig ist, ist Max abenteuerlustig und mutig. Die beiden Freunde sind ein tolles Team, meistern jedes Hindernis und wachsen über sich hinaus.

Die Schatzsuche ist abenteuerlich und spannend gestaltet und das Ende lässt Raum für eine Fortsetzung.

Wir würden auf jeden Fall gerne ein weiteres Abenteuer mit Max und Mux bestreiten!

Fazit:

Ein lustiges und fantasievolles Abenteuer voller Mut, Freundschaft und Überraschung.

Die sympathischen Charaktere Max und Mux wachsen schnell ans Herz und die zauberhaften, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen greifen die Handlung sehr gut auf.

Ein fantasisches Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, das vielleicht bald eine verdiente Fortsetzung erhält.

...

Rezensiertes Buch: "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein kleines Abenteuer

Eine zuckersüsse Reise mit Max und Mux. Für alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr mit ein wenig Waldfreude.

Besonders gut gefällt meinen Kindern der Bezug zur Realität-... Leberwurstbrote, Dinge einpacke und dann ein unvergessliches Abenteuer erleben.
Farbenfrohe, unaufdringliche Illustrationen lassen die Geschichte rund, ruhig und kindgerecht auftreten.