Cover-Bild Der kleine Baumarkt-Physiker
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
  • ISBN: 9783492992008
Sven Sommer

Der kleine Baumarkt-Physiker

Experimente für alle, die es zu Hause richtig krachen lassen wollen

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spielerischer Einstieg in die Physik…

In seinem Sachbuch „Der kleine Baumarkt-Physiker: Experimente für alle, die es zu Hause richtig krachen lassen wollen“ stellt Autor Sven Sommer eine Vielzahl physikalischer Experimente vor, die mit heimischen Mitteln gut realisierbar sind und das Grundverständnis von physikalischen Zusammenhängen auf spielerische Weise beim (eigenen) Nachwuchs wecken sollen.
Der Klappentext verspricht: „Sven Sommer lässt es bei seinen physikalischen Versuchen garantiert krachen, zischen und rauchen – und gibt einfache Anleitungen für das perfekte Wochenendexperiment zu Hause. Alle Materialien dafür finden sich im Baumarkt, Supermarkt oder liegen bereits im Küchenschrank zu Hause. So wird komplexe Naturwissenschaft durch zündende Ideen zum Selbermachen endlich verständlich und zeigt dabei auch noch, wie sich mit Feuer, Wasser, Luft und Licht der Grill anzünden lässt oder der perfekte Drink gelingt.“
Tatsächlich lassen sich mit „einfachen Bordmitteln“ Experimente wie die "Luftkanone" oder die "Cola-Mentos-Rakete" realisieren. Als Zielgruppe lassen sich Dritt- und Viertklässler, aber auch Mittelstufeschüler mit den ersten Jahren Physikunterricht identifizieren, je nachdem wie vertieft man in die eigentlichen physikalischen Vorgänge einsteigen möchte. Die teils ein wenig philosophisch anmutenden Ausführungen zwischen den einzelnen Kapiteln können gerade von jüngeren Lesern auch einfach übersprungen werden.
Generell als Buch für alle zu empfehlen, die eben lieber mitmachen und selbst experimentieren

Veröffentlicht am 07.04.2019

Experimente wirklich auch für Laien?

"Der kleine Baumarkt-Physiker - Experimente für alle, die es zu Hause richtig krachen lassen wollen" ist ein Experimentierbuch für jedermann von Sven Sommer.

Der Klappentext und die Einleitung versprechen ...

Der Klappentext und die Einleitung versprechen viele spannende Experimente mit "Knalleffekt", die jeder zu Hause nachmachen kann. Die Experimente sollen sehr einfach nachzumachen sein, weil man dazu keine komplizierten Apparaturen oder Stoffe braucht, sondern, wie der Titel schon sagt, nur Sachen, die man im Baumarkt oder im Supermarkt kaufen kann oder bereits zu Hause hat. Außerdem soll man auch keine Fachkenntnisse oder übrig gebliebenes Schulwissen benötigen, sondern alles was man an physikalischem Hintergrundwissen einfach und schnell in den Einleitungstexten zu den verschiedenen Experimenten vermittelt bekommen.

Ich fand die Idee des Buches sehr gut. Ich hatte Physik lange in der Schule und mochte es auch sehr gerne. Jahre später ist von meinem Physikwissen zwar nichts mehr übrig, das Interesse ist aber geblieben. Nach der Einleitung zu dem Buch war ich aber etwas ernüchtert. Die Einleitung fand ich etwas langatmig und wenig Laien-gerecht geschrieben. Als ich dann im E-Book weiterblättern und mir die ersten Experimente durchlesen wollte, musste ich leider feststellen, dass mein E-Book defekt war. Es hängt sich jedes Mal auf der Startseite des ersten Experimente-Kapitels auf. Ich kann zwar wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis, aber keine andere Seite im E-Book mehr öffnen. Die Möglichkeit das E-Book erneut herunterzuladen hatte ich auch nicht mehr, weil dieser Zeitraum schon abgelaufen war.

Insgesamt kann ich also nur ein sehr schwammiges Urteil abgeben. Ich finde die Idee des Buches sehr gut, war aber von der sprachlichen und inhaltlichen Formulierung der Einleitung etwas enttäuscht. Außerdem war es für mich auch deprimierend das E-Book nicht weiterlesen zu können. Das werde ich aber nicht in die Bewertung einfließen lassen, denn ich gehe davon aus, dass es sich dabei (hoffentlich um einen Download-Fehler und nicht um einen Fehler im E-Book selbst handelt.
Deswegen vergebe ich für das Buch 3-4 Sterne. Wenn ich in Zukunft einmal Gelegenheit bekommen sollte, die Beschreibungs- und Erklärungstexte zu den Experimenten zu lesen, entscheidet es sich. Sollten die Experimente einfach nachzumachen und abwechslungsreich, die Texte allgemein verständlich und gut zu lesen sein, bekommt das Buch 4 Sterne. Sind die Texte schwierig und voller Fachbegriffe (am Ziel des Buches vorbei), dann bekommt es nur 3 Sterne.

Vielen Dank Netgalley und dem Piper-Verlag für das E-Book-Rezensionsexemplar.