Cover-Bild Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Sven Voss

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Williams, Nowitzki, Klopp und Co. – 40 inspirierende Lebensgeschichten zum Vor- und Selberlesen
Petra Braun (Illustrator)

We are the Champions! Spannende Portraits der größten SportheldInnen und faszinierende Geschichten aus der Welt des Sports

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Sport-Stars. Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 7 Jahren zum Vor- und Selberlesen und inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von SportlerInnen – von Dirk Nowitzki über Pele bis Laura Dahlmeier
  • Du kannst es schaffen: Sportgeschichten von weiblichen und männlichen Sportstars und besonderen Persönlichkeiten, die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab sieben Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Sportbegeisterten!

Sportbegeisterte jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von SportlerInnen mit besonderen Biografien. Von Basketball-Ikone Dirk Nowitzki und American Football Superstar Tom Brady über Tennis-Ausnahmeerscheinung Serena Williams und Biathlon-Star Laura Dahlmeier bis hin zur Fußballlegende Pele und Starcoach Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierende Geschichten zum Vorlesen über Sportler mit starken Persönlichkeiten, die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplinen entwickelten und bei Olympia, Weltmeisterschaften und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen. Die Geschichten zum Vorlesen bringen Kindern die Welt ihrer Sportstars näher. Die Sportgeschichten über starke Persönlichkeiten führen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen, wie zum Beispiel die Teilnahme an Olympia oder einer Weltmeisterschaft. Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben eines Sportlers ankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits, die das Kinderbuch zu einem echten Hingucker machen. Da bleibt einem nur zu sagen: No time for losers, ´cause we are the champions of the world!

Veröffentlicht am 22.12.2021

große Idole und faszinierende Geschichten

Ich war überrascht als ich „Champions“ aus dem Umschlag zig, denn das Buch kompakter als erwartet. Dadurch liegt es aber super in der Hand. Der Einband ist schön dick und stabil, das ganze Buch kommt in einer sehr hochwertigen Optik daher.
Besonders gut gefallen mir die liebevoll gestalteten Illustrationen. Man hätte ja auch einfach Fotos drucken können, aber nein, stattdessen gibt es von jedem Sportler eine Zeichnung.

Aufbau: Das Buch enthält 40 Champions aus der Welt des Sports, wobei diverse Sportarten vertreten sind. Jeder Champion bekommt im Buch circa zwei Doppelseiten, von denen eine das Porträt des jeweiligen Sportlers zeigt. Dann folgt immer eine kurze Skizze über den Lebensweg des jeweiligen Sportlers und was ihn als Mensch besonders ausmacht. Dazu ein paar Fakten zu den jeweiligen Erfolgen und auch Tiefschlägen bis hin zum Ende der Karriere und dem „danach“.

Die Informationen sind schon kompakt verarbeitet und überladen den Leser nicht. Stattdessen vermitteln sie einen knappen aber ausreichenden Rundumblick um einen Eindruck zu bekommen, um wen es sich handelt. Besonders also für Kinder aufbereitet, die sich für Sport und Sportler allgemein interessieren oder die man für Sport begeistern will. In diesem Buch finden sich eine Vielzahl sportlicher Idole, sodass für jeden was dabei ist.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut und ich konnte noch einiges über die porträtierten Sportler und Sportlerinnen lernen. Und auch mein Patenkind ist schwer begeistert.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein wahrer Schatz über vierzig Sporthelden

Dieses Buch von Sven Voss, dem Moderator des aktuellen Sportstudios im ZDF, ist für den Sportverrückten mehr als ein Buch über die Sportasse. Er will Kindern damit aufzeigen das die Sporthelden aus dem Buch auch mal klein angefangen haben.

Hierzu hat er für 40 Sportler, aus den verschiedensten Bereichen, kleine Lebensgeschichten, die ihren Werdegang und ihren größten sportlichen Erfolg schilderten, geschrieben.

Das Cover hatte mich zunächst nicht gelockt, und mehr aus Langeweile sah ich mir die Leseprobe an. Dann hatte mich das Buch jedoch gleich und ich war mir sofort bewusst welchen Schatz ich dort in Händen hielt und das ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Die Texte umfassen ca. 3-4 Seiten, sind allerdings mit kleiner Schriftgröße gedruckt. Der Inhalt ist in leichter Sprache, für Kinder gut verständlich geschrieben. Ideal zum gemeinsamen Lesen von einem Erwachsenen für Kinder oder mit Kindern.

Die Illustrationen haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, da ich viele der mir bekannten Sportler darauf nicht erkannt hätte. Meine Tochter, die in der 12. Klasse einen Kunstleistungskurs besucht, war jedoch total begeistert von den Bildern und fand sie mega.

Ich fand toll, das ich im Buch auch Helden aus meiner Kindheit entdecken konnte.
Die Auswahl der Sportler war echt quer Beet. Wasser-,Schnee-, Eis-Sportler, Rennfahrer, Reiter, Mannschaftssportler und Einzelkämpfer, junge und alte,…

Super fand ich auch das auch Menschen mit Körperbehinderungen dabei waren, wie die Surferin Bethany Hamilton, der Weitspringer Markus Rehm oder gar die Bahnradfahrerin Kristina Vogel. Sie zeigen auf, dass man nie aufgeben sollte, selbst wenn das Schicksal es mal nicht gut mit einem meint.

Auch Kinder aus armen Regionen wie Pelé, Giannis Antetokounmpo, Yusra Maridini , um hier nur einige zu nennen, konnten es schaffen sich in ihrem Sport weit nach vorne zu kämpfen. Es bedarf natürlich eines gewissen Talents und auch glücklicher Fügungen das dies gelingen kann, aber letztendlich haben es die meisten aufgrund ihres unbändigen Willens geschafft sich an die Spitze zu kämpfen.

Und einmal dort oben angekommen haben diese Sportler nie vergessen woher sie kamen. Viele von ihnen haben als reiche Sportler später Kinder, die in der gleichen Situation wie sie als Kind waren, unterstützt.

Mir hat dieses Buch super gut gefallen, weil man von jedem Sportler einen kurzen Lebenslauf erhielt, der informativ aber auch sehr ansprechend geschrieben war. Auch mir als Erwachsene hat dieses Buch viele neue Informationen geliefert und mich an mancher Stelle sogar zu Tränen gerührt.

Für kleine Sportler, die vielleicht manchmal an sich zweifeln, ein tolles Buch um sie zu motivieren weiter zu machen. Da Sportler aus allen Sparten dabei sind findet sicherlich jeder kleine Leser ein Idol dem er nacheifern mag.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Sehr inspirierend!

Dieses Buch berichtet von vielen mutigen, starken und besonders außergewöhnlichen Sportlern.

Zum Inhalt: Dieses Buch schreibt die Geschichten von vielen Sportlern. Das besondere? Jede einzelne dieser Geschichten ist entweder bewegend, inspirierend oder macht Mut. Besonders schön ist auch, dass es ein sehr diverses und vielseitiges Buch ist. Jedes Kapitel handelt um einen anderen Sportler. Die erste Seite dieser Kapitel sind mit sehr schönen Illustrationen von jenen "Sporthelden" versehen.

Meine Meinung: Das schöne an diesem Buch ist, dass es viele kurze Geschichten gibt. Leider hat das natürlich auch zur Folge, dass die Geschichten nicht sehr tiefgehend beschrieben sind. Aber dennoch ist es interessant mehr über die bekannten Sportler zu erfahren. Manche kennt man, andere nicht, aber alle verbindet eine inspirierende Geschichte. Für junge Leser können diese Geschichten zeigen, dass sie stehts weiter für ihre Träume kämpfen müssen.
Manche Geschichten haben mich überrascht, andere fand ich weniger Spannend aber im großen und ganzen ist jedes Kapitel für sich einzigartig!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Vierzig besondere Sport-Champions und ihre Geschichten, mitreißend und lebendig erzählt

Ein Sportwettkampf kann durchaus spannender als ein Krimi sein, das Leben von Sportlern aufregender als ein Abenteuerroman.

Sven Voss erzählt die packenden Geschichten von 40 Sportheldinnen und Sporthelden aus aller Welt. Usain Bolt, Felix Neureuther, Dirk Nowitzki, Markus Rehm oder Serena Williams, hier sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten vertreten, nicht alle sind gleichermaßen bekannt. Aber jede Geschichte, jede Biographie ist einzigartig und beeindruckend.

Sven Voss schreibt klar verständlich, abwechslungsreich und sehr lebendig. Wenn er entscheidende Momente aus dem Leben der Sportler schildert, wie Usain Bolts Weltrekord am 16. August 2009, hat man beim Lesen fast das Gefühl, live dabei zu sein.
Die einzelnen Kapitel sind drei bis vier Seiten lang, erfordern also durchaus etwas Leseausdauer. Die Schrift ist normal groß gedruckt, das Buch hat ein etwas größeres Format als DIN A 5.
Illustratorin Petra Braun liefert zu jeder vorgestellten Person ein ganzseitiges, buntes Bild, das diese in Aktion zeigt. Die Bilder motivieren, auch wenn die einzelnen Athleten darauf doch recht geschönt und glatt aussehen.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen und jüngere zum Vorlesen, aber auch manche Erwachsene werden sich von dem Buch bestimmt angesprochen fühlen.

Freilich lässt sich über die Auswahl der Sportler streiten. Manche davon haben eine besondere Geschichte, andere sind einfach eine besondere Erscheinung. Statt der erfolgreichsten deutschen Olympionikin Birgit Fischer ist zum Beispiel Felix Neureuther enthalten, der in seiner Disziplin Alpin Ski längst nicht so große Erfolge verbuchen konnte. Sehr viele Sportler, die im Buch vorkommen, erlitten schwere Schicksalsschläge wie Radfahrerin Kristina Vogel, die nach einem schrecklichen Trainingsunfall querschnittsgelähmt wurde. Auch an Matthias Steiners Olympiasieg und die darauffolgende Siegerehrung erinnere ich mich persönlich noch sehr genau. Damals rührten mich die Fernsehbilder zu Tränen und auch als ich gemeinsam mit meinem Sohn seine Geschichte las, musste ich schlucken. Manche Sportler wie Surfer Sebastian Steudtner waren mir vorher kein Begriff, es hat sich aber durchaus gelohnt, sie näher kennenzulernen. Jeder ob bekannter Weltstar oder großer Kämpfer hat seinen Platz in diesem Buch definitiv verdient.
Es sind nicht nur die sportlichen Ereignisse, die hier fesseln und mitreißen. Es sind auch die besonderen Persönlichkeiten und ihre Geschichten, die die Sportler zu echten Champions machen.
Alle Kapitel in „Champions - Sporthelden, die Geschichte schreiben“ sind auch für Nicht-Sportfans wirklich spannend, interessant und informativ zu lesen. Geschichten, die das Leben schreibt, sind eben oft die besten.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Auch unbekannte Sportarten sind dabei

Eine Sammlung von Sportlern und ihre (Lebens-)Geschichten. In diesem Buch findet man Biographien verschiedenster Sportler aus den unterschiedlichsten Bereichen. Da gibt es Rodler, Basketballer, Tennisspieler, Boxer, Surfer und viele weitere. Gerade diese Vielfalt hat mich angesprochen.
Die einzelnen Kapitel zu den Personen sind in einer angenehmen Länge, somit macht es Spaß immer mal wieder eines herauszusuchen was man lesen möchte. Manche der vorgestellten Personen, sind bereits verstorben, andere noch recht jung und haben ihren Erfolg erst vor Kurzem erzielt. Und gerade diese Mischung gefällt mir richtig.
Einerseits geht es natürlich um die sportlichen Erfolge, andererseits aber auch um die privaten Schicksale der Menschen, um ihren Kampfgeist und Ehrgeiz. Manch einer war mir komplett unbekannt, andere kannte ich natürlich vom Namen her und doch waren die Informationen zu den Sportlern fast alle neu für mich. Toll fand ich auch, dass beide Geschlechter vorgestellt wurden und man viele interessante Dinge erfahren durfte.
Die Texte selbst sind super und lassen sich einfach lassen, eben kindgerecht, doch die Schriftgröße ist das eher nicht und ich denke, da könnte so manches Kind die Lust am Buch verlieren. Sie haben jedoch eine angenehme Länge und zu jeder Geschichte gibt es eine Porträtzeichnung, die mal besser, mal schlechter erkennbar war.

Eine schöne Sammlung an Geschichten, die einige auch dramatisch sind. Nicht nur der sportliche Aspekt steht im Mittelpunkt, auch das private.