Cover-Bild Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Sven Voss

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Williams, Nowitzki, Klopp und Co. – 40 inspirierende Lebensgeschichten zum Vor- und Selberlesen
Petra Braun (Illustrator)

We are the Champions! Spannende Portraits der größten SportheldInnen und faszinierende Geschichten aus der Welt des Sports

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Sport-Stars. Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 7 Jahren zum Vor- und Selberlesen und inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von SportlerInnen – von Dirk Nowitzki über Pele bis Laura Dahlmeier
  • Du kannst es schaffen: Sportgeschichten von weiblichen und männlichen Sportstars und besonderen Persönlichkeiten, die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab sieben Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Sportbegeisterten!

Sportbegeisterte jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von SportlerInnen mit besonderen Biografien. Von Basketball-Ikone Dirk Nowitzki und American Football Superstar Tom Brady über Tennis-Ausnahmeerscheinung Serena Williams und Biathlon-Star Laura Dahlmeier bis hin zur Fußballlegende Pele und Starcoach Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierende Geschichten zum Vorlesen über Sportler mit starken Persönlichkeiten, die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplinen entwickelten und bei Olympia, Weltmeisterschaften und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen. Die Geschichten zum Vorlesen bringen Kindern die Welt ihrer Sportstars näher. Die Sportgeschichten über starke Persönlichkeiten führen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen, wie zum Beispiel die Teilnahme an Olympia oder einer Weltmeisterschaft. Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben eines Sportlers ankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits, die das Kinderbuch zu einem echten Hingucker machen. Da bleibt einem nur zu sagen: No time for losers, ´cause we are the champions of the world!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Interessanter Einblick

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Besonders die bunten knalligen Farben wirken freundlich und würden mich auch in einer Buchhandlung dazu verleiten das Buch in die Hand zu nehmen.
Jedem Sportler ...

Jedem Sportler und jeder Sportlerin werden circa 3-4 Seiten gewidmet immer begleitet mit einer schönen bunten Zeichnung. Der Autor hat bei seiner Auswahl der Persönlichkeiten auf einen ganz guten Mix aus Ikonen des Sports und aktuelle Topstars gesetzt. Auch kam die ein oder andere Person vor, die eher in einem Nischensport tätig ist und mir daher vor dem Lesen völlig unbekannt war. Aber besonders diese Geschichten fand ich spannend, da sie mir häufig erst einen Sport nahe gebracht haben. Zum Beispiel wusste ich fast gar nichts über das Surfen und welche Arten es da alles gibt. Generell hätte ich mir mehr Geschichten über Sportlerinnen aus eher unbekannten Disziplinen gewünscht. Und auch mehr Geschichten über Persönlichkeiten aus anderen Ländern. Der Fokus dieses Buches liegt deutlich auf Personen aus Deutschland und den USA. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Die Geschichten war eigentlich alle kurz und knackig und haben die wichtigsten Merkmale des jeweiligen Sports und der jeweiligen Person gut rüber gebracht. Besonders gut fand ich es auch, dass der Autor auch schwierige Themen (z.b. Steffi Grafs Skandal im Bezug auf ihren Vater oder die Missbrauchsvorwürfe im Turnsport ) im Leben bestimmter Sportler
innen erwähnt und auch gut zusammen gefasst hat. Ich glaube, dass es total wichtig ist auch die Schattenseiten eines Lebens zu erwähnen, da sie die Person ja maßgeblich mit beeinflusst haben.

Fazit:

Alles in allem ein kurzweiliges Buch über eine Bandbreite an Persönlichkeiten des Sports. Ich hätte mir ein wenig mehr unbekannte Persönlichkeiten und eine diversere Gruppe gewünscht.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Sportler in all ihren Facetten

Dies ist das erste Buch dieser Art, das ich bisher auf dem Buchmarkt kennengelernt habe. Es enthält kurze Biographien von 40 Sportlern aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Fußball, Schwimmen, Boxen, Motorsport, Surfen oder Klettern. Mal geht es um sehr bekannte Sportler, mal um solche, die ihre Karrieren bereits beendet haben. Einige Champions wie Niki Lauda oder Boxlegende Muhammad Ali sind auch schon verstorben, haben aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nicht alle Namen werden den Kindern von heute noch etwas sagen, weil sie eher zu meiner Kindheit in den 80ern bekannt waren. Es gab genügend, die auch ich nicht kannte, so dass ich begierig lesen konnte, welche Leistungen sie erbracht haben. Dabei geht es nicht immer nur um sportliche Leistungen, sondern auch um Lebensschicksale, die Menschen dazu gebracht haben, sich dem Sport zu widmen, alles zu geben und ein Champion zu werden. Natürlich wird auch nicht ausgelassen, wenn ein Sportler mal die Motivation verlor, private Schwierigkeiten hatte oder Niederlagen erleben musste. Die Texte sind lebhaft in der Gegenwart verfasst und weisen alle eine zutiefst menschliche Note auf. Man liest nicht nur Lebensdaten, sondern vom Leben selbst, mit all seinen Wegen und Umwegen, von Sportlern, die Geflüchtete sind und von solchen, die sich für eine gute Sache einsetzen wie zum Beispiel die Fußballerin Megan Rapinoe für die Gleichberechtigung. Es ist interessant wie unterschiedlich Sportler ihren Erfolg und ihre Bekanntheit nutzen. Meine Tochter mochte einige der Sportlerbiographien, die ich ihr vorgelesen habe, andere fand sie weniger spannend, was auch ein bisschen von der Sportart abhing.

Vom Aufbau her ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Nach einem Vorwort folgt das Inhaltsverzeichnis. Hier sieht man runde Bilder der Sportler, darunter Name, Sportart und Seitenangabe. Danach folgen die Texte zu den Biographien, immer mit Angabe der Geburts- und ggf. Sterbedaten und Orte. Keine Biographie ist dabei länger als 4 Seiten. Eine Seite zeigt jeweils auch eine illustrierte Abbildung des Sportlers. Ich muss gestehen, dass nicht alle Sportler anhand der Abbildungen sofort zu erkennen sind. Während ich sofort sagen konnte "Das ist der Klopp", wäre ich bei einem anderen nie drauf gekommen, dass es Dirk Nowitzki sein soll. Hier hätte ich ein Foto auf jeden Fall mehr geschätzt. Das Format ist für ein Kindersachbuch etwas ungewöhnlich, sehr kompakt zwar, dadurch schrumpft aber auch die Schrift auf eine Größe, die ich gerade noch gut lesen kann. Für Leseanfänger oder Lesemuffel ist sie hingegen kaum geeignet. Daher ziehe ich auch einen Stern ab.

Fazit: Die unterschiedlichen Lebensläufe und -umstände waren für mich als Erwachsenen, dem viele der Sportler bekannt waren, sehr interessant. Meine Tochter war etwas wählerischer. Die Texte überzeugen jedoch durch ihre Schreibweise. Die Schrift und die Illustrationen hätten besser sein können. Ein bisschen fehlten mir auch ein Geräteturner und ein Skispringer. Fußball kam hingegen gleich 6 mal vor.

Daher 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2022

inspirierend!

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich die Inspiration suchte und meinen Kindern den Sport selbst näher bringen will.

Das Buch selbst vereint Porträts von Sportlern und Sportlerinnen verschiedenster Disziplinen und Herkunft. Leider ist das Format dieser Kindersachbücher nicht neu und auch in diesem Band fand ich leider von der Form her wenig Innovatives. All das lenkt aber nicht davon ab, dass die Geschichten nett geschrieben sind, große und kleine Leser havben Spaß daran. Sie eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Auch die Illustrationen laden zum Blättern ein.
Was ich wirklich toll finde: Kinder können den SportlerInnen mit diesem Buch nacheifern, sie verstehen die Figuren im Buch als Vorbild und im besten Fall treiben sie dadurch mehr Sport und gewöhnen sich einen gesünderen Lebensstil an.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wissenswertes für Klein und Groß

Das Cover ist sehr ansprechend, auch für Kinder, da es viel zu sehen gibt und man wissen möchte, wer diese Personen sind und was sie erreicht haben.

Die Illustrationen im Buch finde ich wirklich toll, ...

Die Illustrationen im Buch finde ich wirklich toll, die Menschen sind super gut getroffen und so kann man sich auch nicht bekannte Sportler nochmal besser vorstellen.

Die Texte sind einfach verfasst, sodass es jeder verstehen kann und man erfährt viel über die verschiedensten Sportler und Sportarten und wie sie alle zu solch großen Erfolgen gekommen sind.
Ich fand es sehr interessant und ich habe immer wieder Lust bekommen mir Videos anzuschauen, bei denen man diese Personen in Aktion sehen kann.

Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch sehr gut, da die Storys nicht zu lang sind und man sowas vor dem Schlafengehen mal anschauen kann und man auch viel Motivation bekommt, selbst das zu tun, was einem Spaß macht.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, welches die Höhen, aber auch Tiefen des Profisports zeigt und trotzdem dazu ermutigt, immer man selbst zu bleiben und seine Träume zu verfolgen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wer in diesem Buch einen Platz findet, muss eine Lebensgeschichte haben

... und meist ist diese doch recht dramatisch.

... und meist ist diese doch recht dramatisch.

So ließt man von einer Surferin, die durch einen Hai-Angriff ihren Arm verloren hat; von einem Kletter-Profi, der entführt wurde; von einer Turnerin, dessen Trainer in der Zwischenzeit im Gefängnis sitzt; von einer Radfahrerin, die durch einen bösen Sturz an den Rollstuhl gefesselt ist; von einem Formel-1 Fahrer, der bei einem Unfall schlimme Narben davongetragen hat oder von einem Skispringer der an Depressionen leidet.

Positiv bei all den Schicksalsschlägen, der Autor erwähnt, wie sich diese sportlichen Talente ins Leben zurückgekämpft haben, wie sie dem Schicksal getrotzt und ihr Leben selber in die Hände genommen haben.

Natürlich finden meine Kinder diese dramatischen Geschichten spannend, teilweise sogar spannender als die Erfolge durch die die Sportler eigentlich Geschichte geschrieben haben.
Für mich persönlich bekommen diese Schicksalsschläge zu viel Platz eingeräumt, sodass sich das Buch für mich, mit unter wie Sensationsjournalismus liest.

Aber zum Glück finden auch ein paar Sportler in diesem Buch einen Platz, die wirklich nur durch ihre Leistung glänzen.
Und wenn der Autor: Sven Voss (ZDF-Sportstudio Moderator), von diesen Erfolgen schreibt, dann so bildgewaltig und fesselnd, dass man das Gefühl hat, jeden einzelnen Weltrekord gerade live mitzuerleben.
Sven Voss schafft es, so lebendig zu schreiben, wie es sonst nur Radioübertragen schaffen.

Fazit:
Eine schöne Sammlung an Sporthelden, von früher und heute, über vielen Sportarten hinweg, die alle Sportgeschichte geschrieben haben.
Einzig, der "Gentleman" fehlt mir, aber wahrscheinlich ist sein Leben zu unspektakulär verlaufen, denn dem persönlichen Dramen wird viel Platz in diesem Buch gegeben.