Cover-Bild Meer Liebe im Herzen
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Svenja Lassen

Meer Liebe im Herzen

Meeresleuchten in lauen Sommernächten, eine unverhoffte Begegnung und Küsse, die nach Meer schmecken!

Marlie schlägt sich in Hamburg mit Aushilfsjobs durch, während sie vergeblich darauf wartet, dass sich ihr Traum von der Schauspielschule erfüllt. Doch dann erhält sie überraschend einen Anruf. Ihre Mutter hat sich verletzt und benötigt Hilfe. Marlie hat keine große Lust, in ihr verschlafenes Heimatdorf an der Nordseeküste zurückzukehren, schließlich ist sie fortgegangen, um Großes zu erreichen. Aber das Konto ist leer, der Vermieter ungehalten – da ist die Aussicht auf ein wenig Seeluft und Meeresrauschen gar nicht mal so übel. Nur für ein oder zwei Wochen. Und es muss ja nicht das ganze Dorf davon erfahren, dass sie ihre Mutter besucht. Vor allem einer nicht: Jugendliebe Finn.
Leider läuft für Marlie alles anders als geplant, und es ist nicht nur die unerwartete Begegnung mit einem Alpaka, die ihr Herz aus dem Takt bringt …

So frisch, hinreißend und erheiternd wie eine Meeresbrise – nach dem SPIEGEL-Bestseller »Meer Momente wie dieser« endlich der neue Sommerroman von Svenja Lassen!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Romantische Geschichte

Wie auch schon bei dem Buch "Meer Momente wie dieser" ist der Schreibstil von Svenja Lassen sehr flüssig, sodass ich sehr gut in das Buch hineingekommen bin und mich gefreut hatte mit Marlie an die Nordseeküste zu kommen. Man hat den Unterschied in Marlie sehr gut gemerkt, wie viel es ihr bei ihrer Familie besser geht als in Hamburg. Die Gefühle von Marlie, dass ihre Familie ihren Beruf nicht akzeptieren oder auch was sie fühlt, als sie ihren Exfreund Finn wiedersieht, waren sehr gut dargestellt, sodass man gut mit den Charakteren mitfühlen konnte.
Die Vorgeschichte mit Finn hat mir auch gut gefallen, denn man sieht auch die Entwicklung von beiden Charakteren und die Einflüsse der letzten Jahren auf den beiden.
In diesem Buch wurden Humor, Selbstfindung und Liebe sehr gut miteinander vereint und es macht viel Spaß Svenjas Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ich bin meinem Herzen gefolgt -es hat mich ans Meer geführt

Schauspielschule und dann der große Durchbruch - dieser Traum scheint immer mehr in weite Ferne zu rücken, denn statt die Bühnen dieser Welt zu erobern, flitzt Marlie von einem Gelegenheitsjob zum nächsten. Der Mieter sitzt ihr im Nacken und überhaupt...es könnte besser laufen. Ein überraschender Anruf wirft alles über Bord, denn Marlie muss zurück in ihr Heimatdorf an der Nordseeküste, da ihre Mutter aufgrund ihrer Verletzung für längere Zeit ausfällt und Unterstützung benötigt. Mit mulmigem Gefühl und der Frage, was sie wirklich erwartet, reist Marlie ab. Sie ahnt nicht, dass diese Reise ihr Leben ändern wird....

Manchmal muss es eben Meer sein und genau dieses Gefühl vermittelt Svenja Lassen ihren Leser:innen mit diesem Buch. Allein das Cover verbreitet Urlaubsstimmung pur und weckt die Lust auf einen gemütlichen Nachmittag im Strandkorb.

Marlie hat ihren Platz im Leben noch nicht wirklich gefunden und steht sich manchmal selbst im Weg. Sie probiert diverse Dinge aus, ohne mit dem Herzen dabei zu sein. Viel zu tief sitzt die Enttäuschung von damals, als ihre große Liebe Finn sie so sang- & klanglos hat gehen lassen. Zurück in ihrem Heimatort sieht sich Marlie mit der Vergangenheit konfrontiert und muss lernen, sich den Anforderungen zu stellen. Im Verlauf des
Buches wird aus der wankelmütigen jungen Frau eine Person, die nicht nur sich selbst, sondern auch das Glück findet.

Die Autorin hat liebenswerte Charaktere erschaffen, die das Gefühl vermitteln, herzlich willkommen zu sein und ein Teil ihrer Gemeinschaft zu werden. Jede Figur hat ihre Macken und Spleens und dadurch werden sie sehr realistisch und glaubwürdig. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Marlie und Finn lockt den ein oder anderen Schmunzler beim Lesen hervor und man möchte schon ein wenig nachhelfen, wenn sie umeinanderschleichen und nicht wirklich in die Pötte kommen.

Und dann gibt es noch Karl - dieses zuckersüße Alpaka hat mein Herz im Sturm erobert. Am liebsten würde ich ihm den Hals kraulen und stundenlang mit ihm am Deich spazieren gehen. Er spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle als Liebesbote und ich mag es, wie die Schreibende hier die ein oder andere Anekdote aus ihren eigenen Erfahrungen bei der Recherche mit einbringt.

Auch das faszinierende Naturschauspiel des Meeresleuchten trägt dazu bei, dass dieser Roman in die Kategorie Herzkino eingeordnet wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass aus der Buchvorlage mal ein entsprechender Film fürs Sonntagsabendprogramm wird.

Manchmal ist mir die Handlung allerdings ein wenig zu weichgespült - Probleme lösen sich mit einem Fingerschnippen auf, Unstimmigkeiten enden umgehend in einer Versöhnung und das Happy-End ist auch schon recht früh erkennbar.

Aber ab und zu braucht man eben genau das - ein Buch zum Genießen, am bestem im Strandkorb an der Seite des Lieblingsmenschen, mit einer ordentlichen Portion Wellenrauschen und Möwengeschrei und Liebe im Herzen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Eine herzerfrischende Unterhaltungslektüre mit Nordseefeeling

Im Blanvalet Verlag erscheint der neue Roman Meer Liebe im Herzen von Svenja Lassen.

Marlie träumt davon, an der Schauspielschule in Hamburg angenommen zu werden und schlägt sich mit Aushilfsjobs durch. Als ihre Mutter sich verletzt hat und Hilfe benötigt, wohnt Marlie wieder in dem kleinen Heimatdort an der Nordseeküste und übernimmt die Arbeit ihrer Mutter, sie fährt die Post aus. Dabei trifft sie natürlich alle möglichen Bekannten und läuft auch ihrem Ex-Freund Finn über den Weg. Wird sie ihr Glück finden?

"Man sagt doch, was man liebt, muss man loslassen - kommt es zurück, gehört es dir für immer." Zitat Seite 266

Als Marlie in ihre Heimat zurückkehrt, um ihrer Mutter zu helfen, muss sie sich einigen Fragen und Anforderungen stellen. Will sie weiter ihrem Traum als Schauspielerin hinterher jagen oder kann sie sich in ihrer alten Heimat eine Zukunft vorstellen? Ich möchte nicht zuviel verraten, aber sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer unsteten und wankelmütigen Frau in eine, die endlich weiß, was sie von ihrem Leben erwartet und ihr persönliches Glück findet.

Dem flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil Svenja Lassens kann man gut folgen, aus Marlies Sicht erfahren wir die Story und damit auch ihre persönlichen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle. Damit lernt man sie näher kennen und kann auch gut mit ihr fühlen, ob schöne oder traurige Momente.

Wunderbar fand ich das ganz besondere Spektakel des einzigartigen Meeresleuchtens, das hätte ich gern selbst erlebt. So wie ich bei dieser Geschichte auch die schönen Beschreibungen der Schauplätze am Meer genossen habe, gern selbst mit dem Alpaka spazieren gegangen wäre und mich inmitten der ganzen liebenswerten Figuren so richtig wohl gefühlt habe. Die Charaktere sind mit lebendigen Eigenschaften ausgestattet, die sie sehr real und normal machen.
Außerdem haben mir die Szenen der Dreharbeit im Filmgeschäft gut gefallen, insgeheim hoffte ich ja, dass Marlie ihren Wunsch als Schauspielerin umsetzen kann.
Die Liebesgeschichte ist schon sehr vorhersehbar, aber der Weg dahin auch schön zu lesen.

Eine schöne Strandkorblektüre zum Abschalten und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Meer Liebe

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass in den letzten Wochen und Monaten unzählige Bücher dieser Art gelesen habe. Ob es daran liegt, das ich mittlerweile eine Art „Überdosis“ habe und dringend mal wieder ein Genre-Wechsel brauche.

Aber ich hatte bei diesem Buch Mühe, in die Geschichte reinzukommen. Marlies ging mir ihrem Selbstmitleid und ihrer ganzen Art einfach nur komplett auf die Nerven und ich war mehrfach versucht, das Buch zur Seite zu legen. Sie macht dann im Laufe des Buches zwar eine Entwicklung durch und kann daher ein paar Sympathiepunkte bei mir gut machen, aber es rettet für mich die Geschichte nicht. Auch Charaktere wie Johann, der einfach nur brummig-knuffig ist, und das Auftauchen von Karl dem Alpaka, können die Geschichte dann nicht unverwechselbar machen.

Was mir gefallen hat waren die örtlichen Beschreibungen, welche tatsächlich Lust auf Meer machen, auf einen Urlaub am Meer und einem Spaziergang am Strand. Womit die Autorin bei mir leider nicht punkten konnte war die Geschichte an sich, die gefühlt beliebig austauschbar ist. Was aber, wie eingangs schon erwähnt, tatsächlich eher daran liegen kann, dass ich in den letzten Monaten etliche solcher gearteten Bücher mit ähnlicher Story … Frau kommt zurück ins Heimatstädtchen, weil irgendwas passiert (Mama krank / Oma krank) ist und sie in ihrem aktuellen Wohnort eh gerade von Freund getrennt bzw. Job verloren hat und zu Hause trifft sie dann auf ihre Jugendliebe wieder.

Leider warten hier keine großen Überraschungen in der Geschichte auf mich, was zu dem Gefühl der Austauschbarkeit bei mir führt und nicht zu einem bleibenden Erinnern als besonders gutes Buch führen kann.

Mit einer Bewertung tu ich mich aus dem Grund gerade sehr schwer: Was kann die Autorin dafür das ich übersättigt bin und der Markt gerade nach solchen Geschichten sehr verlangt? Denn seien wir ehrlich: mit solchen Wohlfühlgeschichten kann man eigentlich das, was gerade um einen herum passiert, ein wenig hinter sich lassen.

Von mir gibt es für dieses Buch 3 Sterne – mehr kann ich leider nicht geben.