Cover-Bild Der Ruf der rosa Delfine
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Sy Montgomery

Der Ruf der rosa Delfine

Wie die schlauen Säugetiere uns in die letzten Geheimnisse des bedrohten Amazonas einweihen
Gertrud Bauer (Übersetzer)

Sy Montgomery ist mit ihrem Bestseller »Rendezvous mit einem Oktopus« in die erste Liga der Nature Writer vorgestoßen, auch in Deutschland. Doch nicht nur Oktopoden liegen der Naturforscherin und Autorin am Herzen – sie hat für viele faszinierende Kreaturen Leib und Leben riskiert, aber insbesondere für die rosa Amazonas-Delfine. Viermal ist sie ins Amazonas-Delta gereist, um ihnen auf die Spur zu kommen, wurde von Ameisen gebissen, teilte mit Spinnen das Quartier und schwamm mit Piranhas. Schnell wird ihr klar: Man kann den rosa Delfin nicht erfassen, wenn man nicht begreift, wo er in der Evolution steht und welche Rolle er im Ökosystem Regenwald spielt – es ranken sich zahlreiche Mythen um die »Botos«, die Amazonas-Bewohner verehren und fürchten sie. Sy Montgomery begegnet allen auf Augenhöhe: Den »Indigenas«, die mit dem ständigen Schwund ihres Lebensraumes ringen müssen, den Forscher*innen, die ihr Leben dem Studium des Amazonas-Deltas gewidmet haben, und nicht zuletzt den Tieren und Pflanzen der Region. Ihre Liebe zu den Geheimnissen unserer Natur ist ansteckend – und in Zeiten des Klimawandels notwendiger denn je!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Schöne Beschreibungen vom Amazonasgebiet

Seitdem ich 2017 selbst das Amazonasgebiet mit seinem Pflanzen - und Tierreichtum kennengelernt habe, verschlinge ich alles an Infos was es über den Regenwald gibt. Der Ruf der rosa Delfine von Sy Montgomery verspricht Informationen über die rosa Delfine. Die habe ich selbst einige Male zu Gesicht bekommen und wollte jetzt etwas mehr über diese Tierart erfahren. Selbstverständlich hoffte ich auch andere Dinge, die ich selbst auf meiner Reise erleben durfte hier nochmals zu finden. Schon als ich das Buch aufschlug und die Landkarte sah, wusste ich, hier bin ich definitiv richtig. Sy Montgomery hat einen atmosphärischen Schreibstil und ich fühlte mich sofort zurückversetzt in mein Kanu im Regenwald. Viele Erinnerungen kamen auf und stellenweise habe ich fasziniert gelesen. Störend dabei habe ich die oftmals sich wiederholenden Beschreibungen der Mythen und Sagen bezüglich der rosa Delfine empfunden. Ein wenig mehr Info zu den Tieren erfährt man erst im letzten Teil des Buches. Für mich ist das ein schöner interessanter Reisebericht im Tagebuchstil, dem einige gezeichnete Bilder hinzugefügt wurden. Wer viel zu den Delfinen erfahren möchte liegt hier falsch.

Erwähnenswert finde ich noch das rosafarbene Hardcover mit dem losen rosa Delfineinband sowie dem rosa Lesebändchen. Das wirkt edel, schlägt sich allerdings auch auf den Buchpreis nieder.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Sehr sachlich

Das wunderschöne Cover hat mich sofort zum Träumen eingeladen und mein Interesse für die Story geweckt. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Alle Orte sind sehr detailreich beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Einen Stern muss ich leider abziehen, da es vor allem im Mittelteil sehr schwer ist weiterzulesen und das Thema zwischendrin sehr trocken wird. Trotzdem kann ich sagen, ein schönes Sachbuch mit vielen Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Es ruft der Amazonas

Der Titel des Buches ist etwas irreführend. Ja, Sy Montgomery ist zwar auf den Spuren der rosa Delfine, aber beschreibt ausführlich den Amazonas. Insbesondere die Tier- und Pflanzenwelt, aberauch die Sitten, Bräuche und Lebensweise der Menschen die dort leben. Die Situation des Amazonas ist eigentlich beängstigend, arm aber auch sehr interessant.

Da ich mir aber des Titels wegen was anderes unter dem Buch vorgestellt habe, würde ich es als Sachbuch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Wunderwelt Amazonas

Das Buch ist wunderschön geschrieben und ist eine wahre Ode an das Amazonasgebiet. Durch den Sprachstil der Autorin fühlt man sich gleich mitten im Regenwald und ist den ganzen Legenden und Mythen der Einwohner ganz nah. Leider sind die rosa Delfine nicht gerade die einfachsten Tiere zum Erforschen und so dauert es leider etwas bis sie in diesem Buch eine größere Rolle einnehmen. Es ist ein wunderschöner Reisebericht und Erfahrungsbericht, der bereits im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Wer hier aber viele wissenschaftliche Informationen zu den rosa Delfinen erwartet liegt leider falsch. Die Einleitung fasst kurz die aktuelle Situation im Amazonasgebiet zusammen. Mir fehlten leider noch ein paar kurze Informationen zum aktuellen Wissensstand bezüglich der Delfine. Insgesamt schön zu lesen, aber dem Titel nach hatte ich etwas Anderes erwartet.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Interessanter Einblick in die Welt des Amazonas

"Der Ruf der rosa Delfine" von Sy Montgomery erschien bereits vor 20 Jahren, die Neuauflage erscheint 2020 bei EdenBooks.

Sy Montgomerys Forschungsreise zu den Amazonas-Flussdelfinen führte sie nach Brasilien und Peru.

Rosa Delfine werden auch Boto genannt, sie ist eine der drei in Südamerika verbreiteten Arten der Amazonas-Flussdelfine und man unterscheidet sie an der Form ihrer Rückenfinne. Sie haben unterschiedliche Färbungen, von Dunkelgrau bis Flamingorot.

Der Amazonas, das bedeutet teilweise unerforschter Lebensraum vieler unzähliger Arten von Tieren und Pflanzen, aber auch Regenwald mit seiner Funktion als grüne Lunge der Welt. Ein Lebensraum, der immer mehr durch Rodung des Waldes zum Opfer fällt und unwiderbringlich verloren geht.

In diesem Buch begleiten wir die Autorin auf ihren Forschungsreisen zu den indigenen Völkern, die über die rosa Delfine viele Mythen zu erzählen haben. Sy Montgomery beschreibt sehr eindrucksvoll ihre unterschiedlichen Erlebnisse mit Ameisen, Tausendfüßern und Piranhas. Sie zeigt die Natur des Amazonas und die Lebensgewohnheiten der Bewohner, die Delfine tauchen in der Geschichte wie seltene Wesen auf und wieder ab und sind damit das verbindende Element. Neben wenigen biologischen Informationen zu Echoortung und Verhaltensweisen der Tiere bringt die Autorin auch ihr soziales Gruppenverhalten und den anmutigen Tanz im Wasser zum Ausdruck. Doch viel mehr Informationen erhält man leider nicht. Dafür erklärt sie Lebensgewohnheiten, Bräuche und Sagen der menschlichen Bewohner des Amazonas. Man kann hier viel über das Leben in Reservaten und über die Fischjagd, der auch Botos zum Opfer fallen, erfahren.

Sehr überzeugend dagegen finde ich das Vorwort in der Neuauflage des bereits vor 20 Jahren erschienen Buches. Hier erklärt die Autorin in ergreifenden Worten die Bedeutung des Regenwaldes für unsere Erde. Die Zerstörung dieses Waldes durch Brandrodung hat immense Ausmaße erreicht und daran hat sich in der letzten Zeit nichts geändert.

Zum Erzählstil kann ich folgendes sagen: Fachwissen über Flora und Fauna beschreibt die Autorin sachlich genau und erklärt es mit einfachen Worten, aber wenn es um besondere Natureindrücke geht, sprüht Montgomery in bildhaften Worten, die die ganze Farbpalette in Worte kleidet. Diese Naturbegeisterung überträgt sich auch auf den Leser.

Die vielen Mythen und Sagen haben mich aber nicht erreicht, die Vorstellungen sind Mitteleuropäern recht fremd und in ihrer Vielzahl auch erschlagend.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für die Sagenwelt der Ureinwohner Amazoniens, für Forschungreisen und Abenteuer interessieren. In der Suche nach den Botos wird klar, nur, wenn die Menschen die Natur erhalten, können auch die Menschen überleben.