Cover-Bild Der Ruf der rosa Delfine
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Sy Montgomery

Der Ruf der rosa Delfine

Wie die schlauen Säugetiere uns in die letzten Geheimnisse des bedrohten Amazonas einweihen
Gertrud Bauer (Übersetzer)

Sy Montgomery ist mit ihrem Bestseller »Rendezvous mit einem Oktopus« in die erste Liga der Nature Writer vorgestoßen, auch in Deutschland. Doch nicht nur Oktopoden liegen der Naturforscherin und Autorin am Herzen – sie hat für viele faszinierende Kreaturen Leib und Leben riskiert, aber insbesondere für die rosa Amazonas-Delfine. Viermal ist sie ins Amazonas-Delta gereist, um ihnen auf die Spur zu kommen, wurde von Ameisen gebissen, teilte mit Spinnen das Quartier und schwamm mit Piranhas. Schnell wird ihr klar: Man kann den rosa Delfin nicht erfassen, wenn man nicht begreift, wo er in der Evolution steht und welche Rolle er im Ökosystem Regenwald spielt – es ranken sich zahlreiche Mythen um die »Botos«, die Amazonas-Bewohner verehren und fürchten sie. Sy Montgomery begegnet allen auf Augenhöhe: Den »Indigenas«, die mit dem ständigen Schwund ihres Lebensraumes ringen müssen, den Forscher*innen, die ihr Leben dem Studium des Amazonas-Deltas gewidmet haben, und nicht zuletzt den Tieren und Pflanzen der Region. Ihre Liebe zu den Geheimnissen unserer Natur ist ansteckend – und in Zeiten des Klimawandels notwendiger denn je!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Beschreibung

Beschreibung

Zusammen mit ihrer Freundin und Fotografin Dianne reist Sy Montgomery in das Amazonasgebiet, um die rosa Delfine zu erforschen und ihnen auf ihrem Weg zu folgen. Doch die faszinierenden Wasserbewohner lassen sich ihre Geheimnisse nicht so leicht entlocken. Die Naturforscherin begegnet auf ihrer Reise durch das Amazonas-Delta jedoch nicht nur Delfinen, sondern auch Bewohnern des Dschungels, anderen Forschern und Einheimischen, die sie an den Mythen und Legenden der Botos teilhaben lassen.

Bereits vor über zwanzig Jahren veröffentlichte die Naturforscherin Sy Montgomery ihren Roman über ihre Reise ins Amazonasgebiet unter dem Titel »Journey of the Pink Dolphins«. Nun hat der Eden Books Verlag das Buch mit einem aktuellen Vorwort der Autorin unter dem Titel »Der Ruf der rosa Delfine« neu aufgelegt und bietet damit einem, immer noch brandaktuellen Thema, eine Bühne.

Durch ihren Bestsellererfolg »Rendezvous mit einem Oktopus« wurde Sy Montgomery in Deutschland bekannt, meine erste Bekanntschaft mit Montgomerys schriftstellerischem Talent habe ich nun allerdings mit ihrem Roman über die rosa Delfine geschlossen und ich habe keine gelesene Seite bereut. Die Liebe der Autorin zur Natur und Tieren spürt man den Zeilen deutlich an und so ist »Der Ruf der rosa Delfine« vielmehr eine Liebeserklärung in Form eines Reiseberichtes, als ein wissenschaftliches Sachbuch.

Auf persönliche und teilweise auch recht intime Art und Weise lässt Sy Montgomery die Leser*innen an ihren Eindrücken teilnehmen und zieht damit in einen faszinierenden Bann. Schon bald wird klar, dass die Geheimnisse der Botos nicht so leicht zu erforschen sind und so nehmen die Mythen um die Wasserbewohner schnell einen größeren Spielraum ein, denn die Einheimischen (Indigenas) berichten von ihrem Glauben daran, dass sich Botos verwandeln können und in menschlicher Gestalt junge Frauen und Männer in die Tiefe bis zur Unterwasserstadt Encante ziehen. Diese Mischung aus Ehrfurcht und Respekt auf der einen Seite steht der vielfältigen Ausbeutung des Amazonas (Gold, Holz) auf der anderen Seite im krassen Gegensatz gegenüber.

Sy Montgomery gelingt es mit ihrem Buch die Magie des besonderen Lebensraumes Amazonas einzufangen und bringt damit zum Ausdruck, wie schützenswert und wichtig die Erhaltung dieser Region ist. Ein wirklich interessanter Bericht, der von Herzblut zeugt und jede Menge interessante Details über das Leben in den Tropen und die Verbindung von Mensch und Natur preisgibt.

Fazit

In diesem Buch steckt Leidenschaft, eine ganz große Liebe zu den rosa Delfinen und dem Amazonasgebiet und das spürt man in jeder Zeile, die Sy Montgomery in ihrem Reisebericht niedergeschrieben hat. Somit ist dieses Buch perfekt um das Fernweh auf literarische Art und Weise zu stillen und dabei sogar noch etwas über Flora, Fauna und Traditionen der Eingeborenen zu lernen.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 06.03.2021

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Buch voller Magie

Der Ruf der rosa Delfine von Sy Montgomery erschien schon vor 20 Jahren und wurde von Eden Books jetzt neu aufgelegt. Ein aktuelles Vorwort der Autorin wurde auch hinzugefügt.

Tatsächlich dreht sich gar ...

Tatsächlich dreht sich gar nicht das ganze Buch um die rosa Delfine.
Davon wäre ich Beginn auch erst mal ausgegangen, aber ich finde, man kann den Titel auch ein wenig anders sehen: Angelockt durch den Ruf der rosa Delfine reist die Autorin ins Amazonas-Gebiet und wird dort von noch viel mehr Natur und Magie überwältigt.

Sy Montgomery hat vor meinen Augen so viele Bilder erzeugt. Sie erzählt von den Tieren, von der Natur, von den Menschen. Und alles wird durch eine große Sache vereint: Magie. Fast alles ist irgendwie magisch.
An anderer Stelle war ich dann aber wieder sehr bedrückt. Die Autorin zeigt nicht nur die lebendigen Seiten des Amazonas, sondern auch die traurigen. Sie erzählt vom Sterben, von der Ausbeutung und davon, wie schlecht eines der wohl bedeutsamsten Fleckchen Erde behandelt wird. Das hat mich viele Seiten lang sehr betroffen und hilflos gestimmt.
Denn was das Amazonas-Gebiet zu bieten hat, ist das blühende Leben. Und vor allem auch viel Wissen. Wissen um die Nutzung der Natur und das Zusammenleben mit Respekt.

Was mich an Der Ruf der rosa Delfine wohl am meisten beeindruckt hat: Man spürt die Liebe und den Respekt von Sy Montgomery gegenüber der Natur in jeder einzelnen Zeile!
Ich habe die Magie des Amazonas förmlich aufgesogen und kann euch wirklich nur wärmstens empfehlen, das bei Interesse auch zu tun. Ihr werdet so viel lernen, aber so viele Eindrücke auch geradezu lebendig im eigenen Herzen spüren.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Liebeserklärung an den Amazonas

Alles in allem ein lesenswertes und unterhaltsames Buch voller Leidenschaft für die botos und ihren Lebensraum; mehr Reisebericht denn Sachbuch jedoch.

Das Rendezvous mit Oktopus möchte ich schon länger ...

Das Rendezvous mit Oktopus möchte ich schon länger mal lesen, und als sich mir nun die Möglichkeit bot, ein anderes Buch der Autorin in Neuauflage zu lesen, konnte ich nicht widerstehen. Zumal Delfine und ihre rosa Verwandten im Amazonas mich schon lange faszinieren!

Schnell wurde mir klar, dass Der Ruf der rosa Delfine kein Sachbuch im klassischen Sinne, sondern viel mehr eine Erzählung von der Schönheit und Erhabenheit der Natur, ein Reisebericht von den Unwägbarkeiten, Erlebnissen und unerwarteten Begegnungen im Amazonasgebiet ist. Ein fast schon poetischer, voller Zuneigung und Wärme geschriebener Roman. Auf der Suche nach den botos und Antworten auf die vielen Fragen, die sie umgeben, lernte ich mit der Autorin die Vielfalt der Region kennen, erfuhr Interessantes über Land und Leute, über Kultur und Geschichte. Und kann mich ihrem Appell, ihrer nachdringlichen Forderung, dieses fragile Ökosystem, dieses einzigartige Zusammenspiel zwischen Flora und Fauna zu schützen, endlich zu schützen, nur anschließen!

Wer ein nüchternes Sachbuch erwartet, explizit zu den rosa Delfinen Wissen erlesen möchte, für den könnte dieses Buch eine Enttäuschung sein; wer einen umfassenden Einblick in seine Lebenswelt, in den faszinierenden Amazonas, bekommen möchte und sich auf eine Reise voller Ereignisse und persönlicher Schilderungen einlassen kann, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt ♥

Veröffentlicht am 10.08.2020

Schöne Beschreibungen vom Amazonasgebiet

Seitdem ich 2017 selbst das Amazonasgebiet mit seinem Pflanzen - und Tierreichtum kennengelernt habe, verschlinge ich alles an Infos was es über den Regenwald gibt. Der Ruf der rosa Delfine von Sy Montgomery verspricht Informationen über die rosa Delfine. Die habe ich selbst einige Male zu Gesicht bekommen und wollte jetzt etwas mehr über diese Tierart erfahren. Selbstverständlich hoffte ich auch andere Dinge, die ich selbst auf meiner Reise erleben durfte hier nochmals zu finden. Schon als ich das Buch aufschlug und die Landkarte sah, wusste ich, hier bin ich definitiv richtig. Sy Montgomery hat einen atmosphärischen Schreibstil und ich fühlte mich sofort zurückversetzt in mein Kanu im Regenwald. Viele Erinnerungen kamen auf und stellenweise habe ich fasziniert gelesen. Störend dabei habe ich die oftmals sich wiederholenden Beschreibungen der Mythen und Sagen bezüglich der rosa Delfine empfunden. Ein wenig mehr Info zu den Tieren erfährt man erst im letzten Teil des Buches. Für mich ist das ein schöner interessanter Reisebericht im Tagebuchstil, dem einige gezeichnete Bilder hinzugefügt wurden. Wer viel zu den Delfinen erfahren möchte liegt hier falsch.

Erwähnenswert finde ich noch das rosafarbene Hardcover mit dem losen rosa Delfineinband sowie dem rosa Lesebändchen. Das wirkt edel, schlägt sich allerdings auch auf den Buchpreis nieder.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Sehr sachlich

Das wunderschöne Cover hat mich sofort zum Träumen eingeladen und mein Interesse für die Story geweckt. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Alle Orte sind sehr detailreich beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Einen Stern muss ich leider abziehen, da es vor allem im Mittelteil sehr schwer ist weiterzulesen und das Thema zwischendrin sehr trocken wird. Trotzdem kann ich sagen, ein schönes Sachbuch mit vielen Hintergrundinformationen.