Cover-Bild Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen
Band der Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen"
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: wbv Media
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
  • ISBN: 9783763960811
Sylke Grüll

Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen

Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.

Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.