Cover-Bild Auch die große Liebe fängt mal klein an
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Sylvia Deloy

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Schweren Herzens muss Köchin Marie ihr kleines, aber feines Restaurant in Köln schließen. Dabei führt sie es schon in dritter Generation! Und da gibt es noch ein Problem: Wie soll sie ihrem geliebten Opa beibringen, dass sein Lebenswerk am Ende ist? Für Marie steht fest: Das "Petite Pauline" muss wieder öffnen, und zwar so schnell wie möglich.
Um die Schulden zu bezahlen, heuert sie kurzentschlossen in einem Brauhaus an. Zu ihrem Schreck trifft sie dort auf ihren Verflossenen Anton. Auch der ist alles andere als begeistert über das unerwartete Wiedersehen. Doch die trubelige Großküche lässt ihnen keine Wahl: Sie werden zusammenarbeiten müssen. Und plötzlich lernt Marie ganz neue Seiten an Anton kennen ...

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Geschichte mit Kölsche Herz

Hach, wie schön war es einmal gedanklich wieder in Köln zu sein? Gerade jetzt in der doch so beschwerlichen Zeit, bieten uns Bücher einmal mehr die Möglichkeit dem Alltag zu entschwinden und an andere Orte zu reisen. In diesem Fall ging es nach Köln und was soll ich sagen, ich mag die Stadt mit dem Herz am Rechten Fleck.

Und genau dieses Gefühl hatte ich auch beim lesen der Geschichte von Anton und Marie. Ich kam super in die Story rein und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Mix aus Passagen in Kölsch und Hochdeutsch hat mir super gut gefallen. Es hat dem ganzen direkt eine eigene Note mit viel Herz und Sympathie verliehen. Das Setting war ebenfalls total bildlich beschrieben und hat zum wohlfühlen eingeladen. Zudem haben mir die Charaktere richtig gut gefallen von Klaus und Swantje über Ope Erwin bis hin zu Frau Holtmann haben alle dem Buch einen wunderbaren Charme verliehen. Nicht zu vergessen auch Anton und Marie, die super sympathisch und liebenswert waren.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich locker und leicht zu lesen und ich kam ohne Probleme voran. Leider hat mir aber ein wenig die Romantik und die Tiefe an manchen stellen gefehlt, aber ich denke, dass es ganz gut zum Gesamtkonzept gepasst hat und auch so gewollt war. Trotzdem wäre das Buch für mich dadurch noch besser geworden und hätte sich ein Stückweit mehr in mein Herz geschlichen.

Nichts desto Trotz eine wunderbare, humorvolle und sympathische Liebesgeschichte mit einem ganz hervorragenden Charakter. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem wenn man plötzlich Lust auf einen Trip nach Köln bekommt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Rezension zu "Auch die große Liebe fängt mal klein an"

Der Wohlfühlroman "Auch die große Liebe fängt mal klein an" von Sylvia Deloy, hat mir ganz gut gefallen.

Mit Marie war mir von Anfang an gut klargekommen, da ihr Chaos, dass in ihrer Wohnung herrscht ihr Charakter verleiht.
Im Gegensatz zu Marie bin ich mit Anton nicht richtig warm geworden, ich kann ihn nicht richtig einschätzen und das ist bestimmt auch Teil davon, dass ich mich nicht richtig mit ihm anfreunden kann.
Maries Kollegen, Mitbewohner und Freunde finde ich außer Anton toll.
Mein Fazit ist, dass es ein schöner Roman für Zwischendurch, also ein Lesen wert.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Ich hatte letztes Jahr das erste Buch der Autorin 𝑾𝒐 𝒅𝒂𝒔 𝑮𝒍ü𝒄𝒌 𝒛𝒖 𝑯𝒂𝒖𝒔𝒆 𝒊𝒔𝒕 gelesen und mochte es echt gerne. Da hatte ich mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass ein zweites Buch der Autorin erscheint.

Im ...

Im Buch geht es um Marie, die mit Herz und Seele Köchin ist und bereits in dritter Generation das Petite Pauline führt. Doch es läuft nicht ganz so gut, wie sie es sich erhofft hat. Durch größere Umbaumaßnahmen und eine große Steuernachzahlung steht Marie kurz vor der Insolvenz. Doch aufgeben oder verkaufen ist für Marie eigentlich keine Option. Viel zu sehr hängt sie am Restaurant. Dann beschließt sie, das Petite Pauline für ein paar Wochen zu schließen und eine Anstellung in einem Brauhaus anzutreten. Dabei begegnet sie ihrem Ex Anton und die alten Erinnerungen kommen wieder hoch und es gibt einige Momente, in denen die beiden ungewollt zusammenarbeiten müssen..

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch die Protagonisten waren sehr sympathisch, sodass man gerne mit ihnen durch die Geschichte geflogen ist. Auch die Geschichte ansich kam ohne viel Drama, Streit oder Action aus. Und genau das war mein größtes Problem beim Lesen. Es ist irgendwie kaum was passiert, sodass nie ein richtiger Spannungsbogen aufgebaut wurde und man nach Ende eines Kapitels dieses Gefühl hatte „ich MUSS unbedingt weiterlesen um zu wissen, was passiert“

Das war wohl auch der Grund, weshalb ich für das Buch fast 1,5 Wochen gebraucht habe.

Was ich jedoch toll fand war, dass das Buch zur Abwechslung mal wieder in Deutschland gespielt hat. Es ist zwar schön durch Bücher an fremde Orte zu Reisen, aber trotzdem gibt es finde ich viel zu wenig Bücher mit Handlung in der Heimat.

Alles in allem eine schöne Geschichte für Zwischendurch - 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein süßer kurzweiliger Roman

„Auch die große Liebe fängt mal klein an“ ist ein Liebesroman, der direkt aus dem Alltag stammen könnte. Marie ist Köchin mit Leib und Seele. Nun muss sie jedoch ihr kleines Restaurant schließen. Und so beginnt eine turbulente und liebevolle Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von Marie hineinversetzen. Die Geschichte ist sehr authentisch und realitätsnah. Jedoch fehlte mir die Tiefe bei den Charakteren, ich bin einfach nicht richtig „warm“ mit ihnen geworden, sie blieben mir zu oberflächlich und die Emotionen kamen nicht vollends rüber.

Die Charaktere waren jedoch alle sehr liebenswert. Besonders der Opa wächst einem mit seiner ganz eigenen Art, direkt ans Herz.

Zudem bleibt die Liebesgeschichte mehr im Hintergrund, im Vordergrund steht das Restaurant. Der Funke ist bei mir zwischen Anton und Marie nicht so ganz übergesprungen.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne und angenehme Geschichte für zwischendurch zum Abschalten.

Und wie es beim Kochen ist, so ist es halt auch beim Lesen: Geschmäcker sind verschieden

Veröffentlicht am 18.04.2021

Romantisch,jedoch zu vorhersehbar

Ich fand dieses Buch wirklich sehr locker und leicht geschrieben, die Protagonistin war authentisch und viele Szenen aus der Gastronomie waren sehr detailgetreu. Ihre Freunde waren sehr unterhaltsam jedoch fand ich bei der Lovestory, das diese zu vorhersehbar war. Von Anfang an war eigentlich klar, dass sie wieder mit ihrem Exfreund zusammenkommt, wovon ich einfach nicht so der Fan bin. Vorallem nicht, nachdem er damals einfach verschwunden ist, ohne mit ihr zu reden. Ansonsten war es eine gute Liebesgeschichte ohne zu viel Drama, mit Witz und als Sommerlektüre gut geeignet.