Cover-Bild Auch die große Liebe fängt mal klein an
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Sylvia Deloy

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Schweren Herzens muss Köchin Marie ihr kleines, aber feines Restaurant in Köln schließen. Dabei führt sie es schon in dritter Generation! Und da gibt es noch ein Problem: Wie soll sie ihrem geliebten Opa beibringen, dass sein Lebenswerk am Ende ist? Für Marie steht fest: Das "Petite Pauline" muss wieder öffnen, und zwar so schnell wie möglich.
Um die Schulden zu bezahlen, heuert sie kurzentschlossen in einem Brauhaus an. Zu ihrem Schreck trifft sie dort auf ihren Verflossenen Anton. Auch der ist alles andere als begeistert über das unerwartete Wiedersehen. Doch die trubelige Großküche lässt ihnen keine Wahl: Sie werden zusammenarbeiten müssen. Und plötzlich lernt Marie ganz neue Seiten an Anton kennen ...

Veröffentlicht am 07.02.2021

Manchmal braucht es ein Brauhaus zum Verlieben

Marie übernimmt nach dem Tod ihres Vaters das familieneigene Restaurant "Petite Pauline". Die Spezialität des Hauses: Ente.

Zusammen mit ihrer Mitbewohnerin und deren Tochter, führt Marie ihr Leben in Köln. Ihr Opa, der im Laufe des Buches immer wider amüsante Auftritte hat, leidet an Demenz und lebt ineinander Altenheim.
Wie soll Marie ihm nun erklären, dass sich im geliebten Restaurant ein immenser Renovierungsstau angesammelt hat und sie in finanzielle Bedrängnis kommt?
Es hilft alles nichts. Das Petite Pauline muss erstmal auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Marie muss sich außerdem um eine Festanstellung kümmern. So landet sie entgegen ihrer gewohnten Haute Cuisine in einem Brauhaus.

Plötzlich steht Anton, ihr Ex, am ersten Arbeitstag vor ihr. Sie dachte dieses Kapitel ihres Lebens ist lange abgeschlossen. Jetzt müssen die beiden lernen zusammenzuarbeiten.

Marie, ihre Freunde, ihr Opa und Anton haben alle einen liebevollen Charakter. Aber nicht nur die Figuren in „Auch die große Liebe fängt mal klein an“, sondern auch die Geschehnisse im Restaurant machen die gesamte Geschichte super sympathisch.

Das Buch lässt sich sehr schön lesen, da Sylvia Deloys Schreibstil flüssig und lebendig ist. Es gibt keine großen Zeitsprünge, Schlenker oder verwirrenden Gedankenfetzen.

All das macht dieses Buch für mich zu einem perfekten Begleiter übers Wochenende. Und mal sehen, vielleicht freut sich ja der/die ein/e oder andere Leser/in über einen Reisebegleiter für Flug/Bus/Bahn, sobald man das wieder exzessiv betreiben darf. :D

Veröffentlicht am 28.12.2020

vorhersehbar

Klappentext

Klappentext

Für Köchin Marie gibt es nichts Schöneres, als ihre Gäste zu verwöhnen. Doch nun muss sie ihr kleines, aber feines Restaurant in Köln schließen. Dabei führt sie es schon in dritter Generation! Und da gibt es noch ein Problem: Wie soll sie ihrem geliebten Opa beibringen, dass sein Lebenswerk am Ende ist? Für Marie steht fest: Das "Petite Pauline" wird wiedereröffnet, und zwar so schnell wie möglich. Um die Schulden zu bezahlen, heuert sie kurzentschlossen in einem Brauhaus an. Zu ihrem Schreck trifft sie dort auf ihren Verflossenen Anton. Auch der ist alles andere als begeistert über das unerwartete Wiedersehen. Doch die trubelige Großküche lässt ihnen keine Wahl: Sie werden zusammenarbeiten müssen. Und plötzlich lernt Marie an Anton ganz neue Seiten kennen, die ihr wider Erwarten gut gefallen

Meinung

Der Titel ist irreführend, denn die große Liebe macht hier Umwege beziehungsweise hat eine große Pause gemacht.
Die Geschichte ist vorhersehbar aber nicht im negativen Sinn. Ich bekam was ich erwartet hatte. Ein leichter Liebesroman, mit netten Figuren - keine Einzige ist böse oder zickig - im Grunde, bis auf das liebe Geld, Friede, Freude, Eierkuchen.
Garniert wird das Ganze mit gutem Essen und englischem Hochadel.
Nett und flüssig zu lesen, ist es eine leichte Lektüre für zwischendurch oder passender Urlaubslesestoff.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Liebenswürdige Protagonistin
Marie hat ihren Eltern auf dem Sterbebett versprochen, das Familienrestaurant in Köln erfolgreich am Laufen zu halten – und muss nun erleben, dass Brandschutz, schlechte Publicity und weitere Herausforderungen sie daran hindern, dieses Versprechen zu halten. Notgedrungen schließt sie ihren Laden und heuert in eine Brauhaus an, wo sie glatt ihrem Exfreund über den Weg läuft. Es beginnen spannungsreiche Wochen, in denen die beiden miteinander zanken und gleichzeitig wieder spüren, wie sehr sie einander schätzen. Durch manch andere glückliche Zufälle ist ihre Zeit gespickt mit vielen Aufregungen. Maries Leben wird dabei begleitet von ihrer Freundin/Mitbewohnerin und deren Tochter, ihrem pflegebedürftigem Großvater und einem guten Freund. So ist sie trotz aller Herausforderungen immer in ein wunderbares Freundschaftsnetz eingebunden, das sie auch durch die schweren Zeiten trägt.
Das Buch erzählt so letztlich mehr von Freundschaft, Durchhaltevermögen und gegenseitiger Unterstützung als von einer großen Liebe. Die Beziehung zwischen Anton und Marie wird nur sehr rudimentär dargestellt, dafür erhalten wir ein wunderbar facettenreiches Portrait einer liebenswerten jungen Frau, die sich in der Gastronomie Kölns etabliert.

• Atmosphäre