Cover-Bild Der Nornen Knoten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Sylvia Koppermann

Der Nornen Knoten

Historischer Roman (überarbeitete Neuausgabe der ISBN 978-3-750251-06-9)
Schweden im 10. Jahrhundert. Die Leben der neugeborenen Ylvi und ihres vierzehnjährigen Halbbruders Bjarne, dem Jungen mit Down-Syndrom, der seine Kindheit als Sklave verbrachte, sind in Gefahr. Ihr Vater vertraut sie dem Honigmacher und dessen Frau an, wo sie, zusammen mit deren beiden Söhnen, aufwachsen. Doch die Ziehbrüder sehen vor allem Ylvis Aufnahme in die Familie unterschiedlich. Während der Jüngere, Tjark, Ylvi abgöttisch liebt und sich eine eigene Zukunft mit ihr erhofft, züngelt im Älteren, Leif, die wachsende Flamme der Eifersucht. Harte Schicksalsschläge und Intrigen, stellen Ylvi, Tjark und Bjarne vor scheinbar unüberwindliche Herausforderungen, die sie schließlich sogar voneinander trennen. Werden die Nornen ihre Lebensfäden erneut wieder miteinander verknoten? Ein historischer Roman, der an faszinierende Orte, in einer Zeit religiöser und politischer Wandlungen führt. Die schicksalhaften und so unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten, zeigen deren Alltagsleben, aus einer anderen Perspektive, als sie heute oft ausschließlich mit den sogenannten Wikingern assoziiert wird. Lassen Sie sich mitnehmen, auf eine Reise in die Zeit und erleben packend, ebenso berührend, Stationen auf den Lebenswegen dreier Menschen. Lernen Sie real-historische Persönlichkeiten kennen und Charaktere, die man als Leser zu verabscheuen oder lieben, nicht umhin kommt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Hat mich bis zum Schluss begeistert

Das Buchcover mit den Nornen Knoten gefällt mir sehr gut und hat sofort mein Interesse für diesen Roman geweckt und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Die Geschichte beginnt auch gleich dramatisch und ...

Die Geschichte beginnt auch gleich dramatisch und der Autorin gelingt es wunderbar, mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrer Erzähltechnik den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten.
Ich konnte mir alle Protagonisten richtig gut vorstellen und ich fand sie auch alle authentisch. Die sympathischen Hauptprotagonisten sind empathisch und facettenreich gezeichnet. So entwickelt sich Bjarne vom ängstlichen, hart arbeitenden Sklaven zu einem freien, hilfsbereiten und starken Mann, der immer die Interessen der anderen seinen eigenen voranstellt. Er und seine verwaiste Halbschwester Ylvi leben bei den warmherzigen Honigmachern Roald und Hjördis, die zwei sehr unterschiedlichen Söhne haben. Der ältere Sohn Leif ist eher still und ernsthaft, während sich der jüngere Sohn Tjark vom Lausbub zu einem zielstrebigen jungen Mann mit starker Persönlichkeit mausert, der sich nicht unterkriegen lässt. Die unsympathischen Protagonisten werden als intrigant, hartherzig und brutal dargestellt.
Ich habe einen sehr genauen Einblick in die alltägliche Lebensweise der nordischen Menschen im 10. Jahrhundert erhalten, die glaubhaft dargestellt wurden. Auch die Informationen zum damaligen Brauchtum und Rechtsprechung wurden sehr leicht verständlich und kurzweilig beschrieben. Die historisch belegten Informationen wurden von der Autorin sehr geschickt in die Handlungen eingeflochten.
Die Autorin fügt im Anhang noch sehr viele zusätzliche Informationen bei, die ich total interessant fand.
Fazit:
Die Autorin Sylvia Koppermann hat sehr tiefgehend recherchiert und ihr ist eine sehr mitreißende Geschichte gelungen. Ich habe das Buch verschlungen und kann es uneingeschränkt für alle Fans von historischen Romanen weiterempfehlen, die gerne auch mal mehr als 500 Seiten lesen

Veröffentlicht am 25.11.2021

Schweden im 10. Jahrhundert

Die Autorin hat hier einen oppulenten, aufregenden Roman geschrieben, der ihre Leser direkt in das 10. Jahrhundert nach Christus katapultiert.

Eine Reise nach Schweden, in die Wikingerzeit, nach Birka ...

Eine Reise nach Schweden, in die Wikingerzeit, nach Birka und Umgebung. eine der ersten Städte Schwedens und einst einer der wichtigsten Warenumschlagsplätze ganz Skandinaviens

Detaillreich werden die religiösen und politischen Wandlungen, die historischen Ereignisse, das tägliche Leben geschildert. Fundierte Recherche geben dem Buch Glaubwürdigkeit, machen es authentisch. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet, haben ihre guten udn schlechten Seiten, sind Identitäten, denen man gerne folgt. Es wird gelebt, geliebt, überlebt und gekämpft. Ich wäre gerne noch länger geblieben, an diesen wunderbaren Orten, bei mir liebgewonnenen Menschen.

Sehr praktisch sind die geschichtlichen Zeittafeln, der Einblick in die nordische Mythologie und das Verzeichnis aller beteiligten Personen und historischer Persönlichkeiten. So kann man bei vielen, auch fremden, Namen gut den Überblick behalten.

Dieses Buch ist einfach nur fantastisch! Ein Muss für Fans der nordischen Mythologie, der Wikinger und skandinavischer Geschichte.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Der Nornen Knoten

Inhalt: „Schweden im 10. Jahrhundert. Die Leben der neugeborenen Ylvi und ihres vierzehnjährigen Halbbruders Bjarne, dem Jungen mit Down-Syndrom, der seine Kindheit als Sklave verbrachte, sind in Gefahr. Ihr Vater vertraut sie dem Honigmacher und dessen Frau an, wo sie, zusammen mit deren beiden Söhnen, aufwachsen. Doch die Ziehbrüder sehen vor allem Ylvis Aufnahme in die Familie unterschiedlich. Während der Jüngere, Tjark, Ylvi abgöttisch liebt und sich eine eigene Zukunft mit ihr erhofft, züngelt im Älteren, Leif, die wachsende Flamme der Eifersucht. Harte Schicksalsschläge und Intrigen, stellen Ylvi, Tjark und Bjarne vor scheinbar unüberwindliche Herausforderungen, die sie schließlich sogar voneinander trennen. Werden die Nornen ihre Lebensfäden erneut wieder miteinander verknoten? Ein historischer Roman, der an faszinierende Orte, in einer Zeit religiöser und politischer Wandlungen führt. Die schicksalhaften und so unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten, zeigen deren Alltagsleben, aus einer anderen Perspektive, als sie heute oft ausschließlich mit den sogenannteWikingern assoziiert wird. Lassen Sie sich mitnehmen, auf eine Reise in die Zeit und erleben pnd, ebenso berührend, Stationen auf den Lebenswegen dreier Menschen. Lernen Sie real-historische Persönlichkeiten kennen und Charaktere, die man als Leser zu verabscheuen oder lieben, nicht umhin kommt.“

Autorin Sylvia Koppermann entführt uns in ihren historischen Roman hoch in den Norden nach Skandinavien ins 10. Jahrhundert. Anfangs hatte ich ziemlich Respekt vor den stolzen 763 Seiten, aber man ist schnell im Lesefluss und liest Seite um Seite. Der Schreibstil ist absolut top – spannend, bildhaft, emotional. Ich hatte keine Schwierigkeiten ins Buch einzusteigen und mich mit der Gegend, mit den Figuren, den nordischen Gottheiten und dem Alltagsleben vertraut zu machen. Die Geschichte nimmt dann richtig Fahrt auf und es ist so spannend an allen Ecken, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Figuren sind Sylvia Koppermann sehr authentisch gelungen. Wir begleiten die Halbgeschwister Ylvi und Bjarne auf ihren Lebensweg, der nach dem Tod des Vaters eng mit der Familie eines Honigmachers verknüpft ist. Man hofft, bangt und fiebert mit ihnen mit und verfolgt auch sehr gespannt die Verbindung zu Tjark und Leif (Söhne des Honigmachers). Dabei gesellen sich immer neue Figuren hinzu, die bis in den höchsten Kreisen des damaligen Königshaus reichen. Sylvia Koppermann zeigt uns hier sehr lebendig den Alltag der einfachen Menschen oder aber auch der hochgestellten Persönlichkeiten am Königshaus. Außerdem erhalten wir einen sehr genauen Einblick in die Streitkräfte (Heere) des Landes, die Fehden, Intrigen und Auseinandersetzungen der jeweiligen Herrscher.

Insgesamt hat mir dieser Roman ausgesprochen gut gefallen und ich war sehr von der Entstehungsgeschichte des Romans angetan, Sylvia Koppermann gibt uns noch außergewöhnliche Einblicke über die Hintergründe des Buches in ihrem Nachwort. Auch ein kleiner „Crash Kurs“ über die nordischen Gottheiten fand ich sehr interessant und ausreichend, die diesbezüglichen Eckpunkte im Buch zu verstehen. Eine Zeittafel mit allen historischen und fiktiven Figuren inkl. historischen Ereignissen gibt einen tollen Gesamtüberblick über die Ereignisse im Buch.

Ich bin sehr beeindruckt von dieser erlebnisreichen Lesereise und kann diesen Roman absolut weiterempfehlen. Dafür gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Wenn Geschichte lebendig wird

Mit „Der Nornen Knoten hat die Autorin Sylvia Koppermann ein wirklich grandioses Werk geschaffen.
Die Autorin entführt ihre Leser*innen nach Schweden ins 10. Jahrhundert.
Sie lässt die damalige Zeit richtig ...

Die Autorin entführt ihre Leser*innen nach Schweden ins 10. Jahrhundert.
Sie lässt die damalige Zeit richtig lebendig werden und beschreibt die Gefahren, Kriege, Armut und Reichtum eingehend und anschaulich.
Auch die Protagonisten sind interessant und scheinen wirklich lebendig zu werden.

Bei Ylvis Geburt stirbt die Mutter und kurz darauf auch ihr Vater.
Bjarne, der Halbruder von Ylvi leidet unter dem Down-Syndrom.
Der Vater hat die beiden Kinder zu einem Freund gegeben, indessen Familie sie aufwachsen sollen.
Die Familie hat schon 2 Söhne und so scheinen es die Kinder gut getroffen zu haben.
Doch die beiden Söhne reagieren anders als erwartet auf die beiden Pflegekinder.
Tjark, der jüngere der beiden Brüder liebt Ylvi, jedoch Leif, der ältere ist Eifersüchtig.

Sylvia Koppermann beschreibt das Leben der Familie anschaulich, lässt den Leser tief in die Geschichte eintauchen und richtig mitfühlen.
Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Besonders Bjarne, der unter dem Down-Syndrom leidet hat es schnell in mein Herz geschafft. Auch Ylvi gehört zu meinen liebsten Charakteren.
Aber auch die anderen Protagonisten sind alle auf ihre Art liebenswert.

Die Geschichte ist spannend und sehr realistisch erzählt. Man kann sich gut vorstellen, dass es sich wirklich so begeben hat.
Der Schreibstil von Sylvia Koppermann ist gut verständlich, fließend und sehr fesselnd. Die Seiten sind nur so hinweggeflogen.
So hat sich das Buch viel zu schnell gelesen. Ich war schon etwas traurig als ich die Protagonisten verlassen musste.

Im Buch gibt auch ein Personenregister, was ich immer sehr hilfreich finde. Hier sind historische Persönlichkeiten die in die Geschichte eingewebt wurden gekennzeichnet.

Mit „Der Nornen Knoten hat Sylvia Koppermann wirklich ein monumentales Werk geschaffen.
Selten habe ich einen historischen Roman gelesen der mich so begeistert hat.
Ich wünsche mir noch viele solcher historischen Romane von der Autorin.
Dieses Buch wird für mich zweifellos zu den Highlights 2021 gehören.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Das Leben zur Zeit der Nordmänner

Ylvi wird unter keinem guten Stern geboren. Sie verliert bei der Geburt ihre Mutter und auch ihr Vater wird nicht mehr lange am Leben sein. Er schafft es gerade noch, Ylvi und ihren Halbbruder einem Freund anzuvertrauen, denn er weiß, seine eigene Familie wird sie nicht am Leben lassen. Aufwachsen wird das Mädchen nun bei einem Honigmacher und seiner Familie. Eigentlich ist es ein Glücksfall, denn das ältere Ehepaar liebt das Mädchen vom ersten Tag an und auch ihr Halbbruder Bjarne, der mit dem Downsyndrom zur Welt kam, findet eine neue Heimat. Zwar hat der Honigmacher bereits zwei Söhne, aber sie sehen darin keine Probleme. So kommt es, dass gerade der jüngere Sohn Tjark Ylvi seine ganze Aufmerksamkeit schenkt, während der ältere Bruder Leif sie als Bedrohung sieht. So nimmt ihr Schicksalsleben seinen Lauf. Die Kinder wachsen heran und haben einige Wege zu gehen, bevor sie ihren Platz im Leben finden. Liebe, Krieg und Arbeit bestimmt das Leben dieser Menschen im 10. Jahrhundert in Schweden.

Die Autorin Sylvia Koppermann war mir zwar unbekannt, aber ihr historischer Roman „Der Nornen Knoten“ hat mich direkt angesprochen. Es ist die Geschichte einer Familie im 10. Jahrhundert in Schweden. Sie erzählt aus dem Leben dieser Menschen ausführlich. Die Autorin hat diese Epoche lebendig werden lassen und Charaktere erschaffen, die durchaus so gelebt haben könnten. Die Protagonisten wie Ylvi, Leif, Tjark und der Honigmacher mit seiner Frau sind fiktiv, aber sie werden so lebendig geschildert, als wären sie real. Auch stimmt der historische Hintergrund. Die politischen Ereignisse der Wikinger werden nämlich genauso geschildert und damit entsteht eben ein schönes Gesamtbild dieser Epoche. Somit lernt man auch König Erik von Schweden kennen.

Die einzelnen Charaktere hat Sylvia Koppermann detailreich beschrieben und sie damit lebendig werden lassen. Mir hat gut gefallen, wie sie aus dem Leben dieser Menschen erzählt hat. Auch das hier mal ein Protagonist leben darf, der mit einer Beeinträchtigung durchs Leben gegangen ist. Es ist der Autorin wunderbar gelungen, diesen zunächst jungen Mann in ihre Geschichte einzuweben. Sein unverwechselbarer Charakter hat mich in so mancher Szene zu Tränen gerührt. Auch die Geschichte zwischen Ylvi und Tjark hat mir einiges an Herz-Schmerz abverlangt, aber ich möchte betonen, dass zu keiner Zeit die Handlung unrealistisch war, eher im Gegenteil. Sicherlich gab es auch hier Szenen, die brutal waren, aber diese Zeit des Krieges im Mittelalter war eben auch so und muss daher auch so erzählt werden. Die Autorin hat einen schönen Mittelweg gefunden, damit ihre Geschichte eine fesselnde Geschichte bleibt. Ich jedenfalls mochte diese Charaktere eigentlich gar nicht verlassen.

Neben der schönen Geschichte gibt es in diesem Roman einen umfangreichen Anhang. Es beginnt schon mit einem Personenregister am Anfang, der für den nötigen Überblick der Protagonisten sorgt. Am Ende befindet sich eine interessante Zeittafel, die das Leben der eben gelesenen Menschen noch mal Revue passieren lässt. Zusätzlich lässt Sylvia Koppermann auch noch mal die nordischen Götter auferstehen, sie erläutert sie ein wenig und zu guter Letzt klärt sie auch Fiktion und Wahrheit. Auch das Cover finde ich sehr gelungen, es hat irgendwie etwas Mystisches für mich, passt aber mit der Abbildung des Kriegerhelms, dem Knoten und der Landschaft wunderbar zur Geschichte.

Fazit:

„Der Nornen Knoten“ ist ein historischer Roman mit wundervollen Charakteren. Erzählt wird die Geschichte einer Familie im Schweden des 10. Jahrhunderts. Liebe, Leid, Krieg und Wohlstand liegen dicht beieinander und die Nornen weben den Lebensfaden. Welchen Faden werden sie zerschneiden und wer darf glücklich werden? Zu keiner Zeit war diese vorliegende Geschichte langweilig oder vorhersehbar. Die Autorin hat es geschickt verstanden, das Leben dieser Menschen zu schildern. Es hat mich direkt traurig gestimmt, diese Menschen wieder verlassen zu müssen. Ich würde sagen, die Autorin hat hier alles richtig gemacht und einen tollen Roman abgeliefert. Gerne mehr solch tolle Geschichten.