Cover-Bild Es geht auch ohne Plastik
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Sylvia Schaab

Es geht auch ohne Plastik

Die 30-Tage-Challenge für die ganze Familie!
Plastik - nein danke!

Mikroplastik im Essen, Weichmacher in Babyflaschen, gigantische Plastikstrudel im Meer, Schadstoffe in unserem Blut: Die negativen Auswirkungen von Kunststoffen sind in aller Munde. Trotzdem findet sich Plastik überall. Gerade im Supermarkt kommt scheinbar kaum ein Produkt ohne Plastikverpackung aus.
Ein Leben ohne Plastik: Geht das überhaupt? Dieser Frage begegnet die Journalistin und Bloggerin Sylvia Schaab häufig, wenn sie erzählt, dass sie mit ihrer fünfköpfigen Familie weitgehend verpackungsfrei lebt. Ihre Erfahrungen vermittelt sie in diesem Buch. Sie zeigt, wie auch Familien innerhalb von 30 Tagen die Weichen für ein nachhaltigeres Leben ohne Plastik stellen können und stellt alternative Konsummöglichkeiten wie Upcycling, Reparieren, Kreislaufwirtschaft oder Cradle-to-Cradle-Produkte vor. Mit vielen wertvollen Tipps und Adressen.

Ausstattung: zweifarbig

Veröffentlicht am 18.10.2019

Viel mehr als nur eine 30-Tage Challenge - sehr empfehlenswert!

Gerade schießen überall neue Start-Ups wie Pilze aus dem Boden, die sich alle mit dem Thema plastikfreies Leben in einer Welt, die vor Plastikmüll erstickt, beschäftigen. Ich kann kaum eine Seite im Internet besuchen, ohne dass ich auf eine Werbung für Wachstücher, festes Deo oder Bambustoilettenpapier stoße. Mir macht das nicht so viel aus, bekomme ich so neue Denkanstöße für mein eigenes Leben.

Beim lokalen Einkaufen bin ich vor einiger Zeit dann auch mal auf Sylvia Schaabs “Es geht auch ohne Plastik – Die 30-Tage Challenge für die ganze Familie!” gestoßen. Das Buch ist mir durch sein Cover und die allgemeine Aufmachung sofort aufgefallen. Kein Spotlack, keine Beschichtung und aus Papier aus verantwortungsvollen Quellen. Dieses Buch sieht tatsächlich einfach anders aus, als die Standardbücher heutzutage und mich hat es genau damit gecatched.

Das Buch durfte also bei uns einziehen. Vor dem Lesen rechnete ich mit einer umfangreichen Beschreibung einer plastikfrei-Challenge, die laut Coverbeschreibung, für mich, Hauptbestandteil des Buches hätte sein können. Ist sie aber nicht.
Sylvia Schaab befasst sich intensiv mit dem Thema Plastik. Was ist Plastik überhaupt? Wo kommt es hin, wenn wir es wegwerfen? Wie gefährlich ist Plastik eigentlich wirklich für uns und alle Tiere.
Ich hatte mich schon vorher recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte bereits diverse Dinge in meinem Alltag ersetzt, doch Sylvia Schaab wusste eine Menge Dinge zu berichten, die für mich völlig neu waren und mich nachhaltig beeinflusst haben.
Ich weiß auch, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt, aber auch, dass wir nicht alles auf einmal (perfekt) umsetzen müssen. Auch kleine Schritte sind Schritte in die richtige Richtung.

Hier der Aufbau des Buches, damit ihr euch ein besseres Bild vom Inhalt machen könnt:

Wie alles Begann
Feiern und Schenken ohne Plastik
Tiere halten ohne Plastik
Gemeinsam ohne Plastik
Die 30-Tage-Challenge für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Besonders gut gefallen hat mir, dass Sylvia Schaab trotz dessen, dass sie und ihre Familie selber fast ausschließlich plastikfrei leben, so gar nicht dogmatisch wirkt. Sie beschreibt in jedem Kapitel mehrere Wege Plastik aus seinem Leben zu verbannen – von Lösungen “Für Eilige” bis hin zum Selbermachen einzelner Produkte.

Ich konnte für mich und meine Familie jede Menge hilfreicher Tipps mitnehmen und gemeinsam gehen wir motiviert an unser Projekt “plastikärmer leben” heran. Ganz plastikfrei werden wir wohl nicht schaffen, aber wie gesagt: Jeder Schritt, so klein er auch ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

In abgewandelter Form werden wir wohl auch irgendwann die Challenge machen, jedoch nicht auf 30 Tage begrenzt, sondern eher als Leitfaden für weniger Plastik und bewussteren Konsum.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen – von der Aufmachung bis hin zum Inhalt. Detailliert, fundiert und ohne erhobenen Zeigefinger beschreibt Sylvia Schaab ihre eigenen Erfahrungen mit dem plastikfreien Leben in unserer Plastikwelt und zeigt viele Wege auf Plastik für immer loszuwerden.

Ich kann das Buch wirklich jedem, der sich für diese Thematik interessiert, empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein Leben mit weniger Plastik

Endlich weniger Platikmüll - Das sollte für uns alle ein erstrebenswertes Ziel sein!

Für meinen Blog habe ich die 30-Tage-Challenge (etwas abgewandelt) von Sylvia Schaab dokumentiert und mich einen Monat lang intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich mach mal ausnahmsweise Eigenwerbung :D https://www.mittenimhundertmorgenwald.de/es-geht-auch-ohne-plastik/
Deswegen mache ich es hier mal etwas kürzer als gewöhnlich :)

Man muss sich auf jeden Fall ein wenig Zeit für die Challenge nehmen und sie eventuell auf die einzelnen Bedürfnisse anpassen. Es erfordert schon Arbeit, aber weniger als gedacht und ist definitiv machbar. Das Buch gibt sehr viele und vor Allem gute Denkanstösse. Die leiten Einen dann auch mal zu anderen wichtigen Themen. Ich habe jetzt keinen komplett plastikfreien Haushalt, aber ich habe mein Bewusstsein geschärft, Schritte in die richtige Richtung gemacht und Freunde angesteckt. Und ich glaube, genau das ist der richtige Weg :)

Wer also etwas sucht zum Nachdenken, Einsteigen und auch aktiv werden liegt bei diesem Buch goldrichtig.

Veröffentlicht am 04.08.2019

ein tolles Nachschlagewerk, ein gelungener Start

Das extra in Plastik eingeschlagene Obst, das Mikroplasitk in Shampoo, Essen und weiß der Geier wo, gefällt mir gar nicht. Daher fand ich das Buch „Es geht auch ohne Plastik“ sehr interessant. Im kleinen kann jeder etwas dafür tun das weniger Plastik in die Umwelt gelangt und diese Buch bildet eine sehr gelungene Informationsquelle.

Den Aufbau des Buches finde ich sehr gelungen:
Tiere halten ohne Plastik
Gemeinsam ohne Plastik
Die 30-Tage-Challenge für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
Anhang

Überspringen wir die Einleitenden Worte, incl. der Hinweise wie man einen Anfang machen kann. Diese Worte sind äußerst hilfreich, informativ und sehr gut nachvollziehbar. Außerdem sind diese Ausführungen gespickt mit Tipps, Hinweisen und Erklärungen. Hier sollte man sich etwas Zeit nehmen und sie durchlesen, sie sind sehr informativ und haben mir sehr gut gefallen.

Stärker allerdings fand ich die Kapitel in denen es um die Lösungen ohne Plastik geht.
Hier werden Erklärungen und Alternativen gegeben, für Eilige, für Motivierte, für Puristen, außerdem sind hier Rezepte, Infos und Tipps zu finden.
Die Informationen die „Es geht auch ohne Plastik“ bietet sind gut gewählt, nachvollziehbar und verständlich. Einiges erkenne ich aus meiner Kindheit wieder, z. B. Stofftaschentücher und einiges mehr. Anderes war mir durchaus neu aber vieles davon lässt sich wirklich sehr unproblematisch umsetzen, mit meist wenig Aufwand, es lässt sich also recht leicht in den eigenen Alltag integrieren.
Man muss ja nicht alles auf einmal umsetzen. Kleine Schritte gehen, das wichtigste für den Anfang heraus suchen, hierzu haben direkt einige Markierungszettel ihren Weg ins Buch gefunden und ich haben bereits einiges umgesetzt. Die Alternativen gefallen mir gut und sind häufig günstiger und effektiver als das gekaufte Produkt. Mit einigen Umsetzungen tue ich mich noch etwas schwer aber ein Anfang ist gemacht.

Ebenso wertvoll wie der Nachschlagebereich mit den ganzen Plastikfreien Alternativen ist der Challenge-Bereich. Hier startet es mit einer Übersicht auf die auf den folgenden Seiten weiter eingegangen wird. Hier wird man strukturiert durch die Umsetzung geführt. Jeden Tag ein wenig Plastikfreier und es ist eine gelungene Möglichkeit dieses Projekt umzusetzen.

Im Anhang finden sich weiter Informationen, Einkaufstipps und ebenso eine Liste mit Unverpackt-Läden, die einen groben Überblick bieten.

Ich konnte aus „Es geht auch ohne Plastik“ einiges für mich mitnehmen und bereits umsetzen, so bin ich durch dieses Buch auf eine Internetseite gestoßen die ebenfalls einiges an weiteren Alternativen bietet aber auch der Nachschlageteil konnte mich hier schon einiges überdenken und ändern lassen. Wenn Du etwas tun willst dann ist dieses Buch ein sehr guter Anfang.

Fazit:
Mit hat „Es geht auch ohne Plastik“ sehr gut gefallen. Neben den informativen Einleitungen bietet es einen großen Nachschlagebereich der viele plastikfreie Alternativen bietet. Es ist leicht verständlich und ich finde es sehr wertvoll auch die Challenge ist gelungen und strukturiert den Einstieg. Einiges konnte ich bereits umsetzen. Ich kann „Es geht auch ohne Plastik“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

ein fantastisches Buch!

Im Mai 2019 ist bei Goldmann das Buch Es geht auch ohne Plastik von Sylvia Schaab erschienen. Natürlich ist die Klappenbroschur aus einem FSC-Papier hergestellt und in Deutschland gedruckt worden. Das Cover kommt ganz ohne Schnick-Schnack und extra Folie aus. Zwar ist das Buch dadurch etwas anfälliger für Stoßkanten und dergleichen, aber man kommt selbst hierbei gleich auf den Punkt: Es geht ohne Plastik.

Die Autorin ist unter anderem Journalistin für nachhaltige Verbraucherthemen und beschäftigt sich bereits eine geraume Weile mit dem Thema Nachhaltigkeit. Seit mehr als drei Jahren leben sie und ihre Familie nahezu plastikfrei. Ich würde sagen, die Frau weiß, wovon sie redet – und schreibt.

Ich muss ja zugegeben, dass ich mich bis vor kurzem gar nicht so mit diesem Thema beschäftigt habe, durch meine Schwester aber einen Denkanstoß bekommen habe. Ist euch mal aufgefallen, dass eigentlich alles im Supermarkt eingeschweißt oder anders in Plastik eingepackt ist? Sogar Salat oder Gurken. Das schadet nur der Umwelt und ist total unnötig.

Das Buch Es geht auch ohne Plastik ist sehr hilfreich Neueinsteigern zu einem plastikfreieren Leben zu verhelfen. Zuerst einmal stellt die Autorin sich in dem Buch vor und gibt dem Leser einen Einblick darüber wie sie eigentlich zu dem Thema gekommen ist und warum sie sich damit beschäftigt. Die Einteilung der Kapitel ist sehr strukturiert und übersichtlich.

Man wird darüber aufgeklärt was Plastik eigentlich ist und welche verschiedenen Arten es gibt, worin sie enthalten sind und warum diese Arten von Plastik schlecht für den Menschen und die Umwelt sind. Das fand ich wirklich sehr hilfreich, denn es werden viele komplizierte Begriffe einfach erklärt und haben viel Licht in diesen ganzen Dschungel an unverständlichem Zeug gebracht.

Sylvia Schwab gibt danach einen großen Einblick darin wie ein Einkauf ohne Plastik gelingen kann. Welche Läden bieten überhaupt Waren ohne Plastik an? Wie kann ich Stress dabei vermeiden? Welche Alternativen gibt es zu den Produkten, die ich sonst kaufe?

Kapitelweise wird man dann durch verschiedene Tätigkeitsfelder geführt. Kochen, Essen und Trinken, Badezimmer, Wohnen, Garten, Kleidung – ohne Plastik. Sehr hilfreich dabei finde ich die verschiedenen Varianten die einem hier geboten werden. Es gibt nicht einen Weg für alle. Deswegen stehen in diesem Buch immer die Varianten Für Eilige, Für Motivierte, Für Selbermacher, Für Puristen oder Für Ressourcenschoner. Zum Beispiel beim Thema Milchprodukte: Für Eilige – Milchprodukte in Pfandflaschen und Gläsern kaufen, Für Motivierte – Milch beim Bauern selbst abfüllen oder Für Selbermacher – eigene Milchprodukte herstellen. Das geht nachher so weit sein eigenes Waschmittel oder Deo herstellen zu können. So hat jeder die Möglichkeit seinen Weg in seinem Tempo zu wählen ohne auf irgendetwas festgenagelt zu werden. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen Tipps, Kästchen mit Hintergrundwissen und Hinweise auf Links für z.B. Shop, die plastikfrei verkaufen

Am Ende des Buches die 30-Tage-Challenge für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Dort wird einem gezeigt wie man Schrittweise Plastik aus seinem Haushalt verbannen kann, ohne alles auf einmal machen zu müssen. Man wird sozusagen an die Hand genommen und geleitet.

Natürlich ist eine große Umgewöhnung dabei nicht auszuschließen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gerade seinen Einkauf plastikfrei zu gestalten, finde ich nicht einfach, gerade wenn man berufstätig ist und eh immer wenig Zeit hat. Aber plastikfrei heißt nicht unbedingt teurer. Dass nicht alles auf Anhieb klappt ist total normal. Man muss ein bisschen rumprobieren um den Weg zu finden, der für einen am besten passt. Das ist am Anfang vielleicht etwas zeitintensiver, aber lohnt sich bestimmt. Ich bin auch noch am Anfang, aber es macht mir Spaß verschiedene Läden auszuprobieren und zu gucken wo welche Waren angeboten werden – und das in meinem eigenen Tempo.

Fazit:

Dieses Buch ist auf meinem Weg zu einem plastikfreieren Leben sehr hilfreich! Es hat mich an einigen Stellen noch mehr zum Nachdenken angeregt und empfehle es gerne allen weiter, die etwas an ihrem Konsumverhalten ändern wollen und etwas Gutes für sich und die Umwelt tun wollen. There’s no Planet B! 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Der Umwelt zuliebe

Leben ohne - oder zumindest mit weniger - Plastik kann funktionieren. Das macht Sylvia Schaab mit ihre Familie vor. Das Buch habe ich mir als Inspiration geholt, denn seit einiger Zeit vermeide ich Plastik, aber es war immer noch zu viel.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel bzw. Themenbereiche wie Küche, Kinder, Bad etc. eingeteilt. Dadurch muss man es nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann sich gezielt das Thema heraussuchen, das einen in diesem Moment besonders auf den Nägeln brennt.

Ganz klar: Manche Tipps kennt man schon, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Allerdings ist es nicht schlecht, sich das Ganze nochmal in Erinnerung zu holen. Außerdem gibt es sehr viele Internetadressen oder Verweise auf Quellen, sodass man sich weitere Informationen holen kann.

Aber einiges war mir auch neu, darüber habe ich mich besonders gefreut. Hier werde ich mich gleich an die Umsetzung machen.

Ich war überrascht, wie viel man selber machen kann, auch Lebensmittel wie Joghurt, Butter oder Frischkäse. Denn genau das bereitet mir noch Bauchschmerzen, weil ich außer für den Joghurt kaum plastikfreie Alternativen gefunden habe. Die Rezepte gibt es direkt im Buch und ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

Auch der Stil, in dem die Autorin schreibt, hat mir sehr gut gefallen. Sie hebt nicht den mahnenden Zeigefinger, sondern sagt ganz klar, dass man Plastik nicht komplett vermeiden kann (zum Beispiel bei Tabletten-Blistern) und dass es okay ist, wenn man nicht alles schafft. Sie motiviert eher, den Weg zu gehen und mit weniger Plastik auszukommen. Dabei hilft auf jeden Fall auch die 30-Tage-Challenge am Ende des Buches. Da kann man das Gelesene direkt alltagsnah umsetzen.

Mir hat das Buch auf jeden Fall etwas gebracht und ich nehme es immer wieder in die Hand, um nochmal etwas nachzublättern oder in den Rezepten für die Küche, das Bad oder Putzmittel zu stöbern. Meinen Plastikmüll habe ich von knapp zwei Säcken in zwei Wochen auf einen halben Sack reduziert und bin schon ein bisschen stolz :)