Cover-Bild Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
Band 1 der Reihe "Dreh hin – Dreh her"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Sylvia Tress

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Spielbuch für das Abendritual
Carola Sieverding (Illustrator)

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!
Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon hat der kleine Bär den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne oder bekommt sein Gute-Nacht-Küsschen.

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag - liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Gute Nacht kleiner Bär

Dieses Buch eignet sich ideal als Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monaten und durch die veränderbaren Bilder kann das Kind sogar aktiv in das Vorlesen mit einbezogen werden. Die Geschichte rund um den kleinen Bär, der nicht schlafen will, ist kindgerecht und wirklich schön. Die Sätze sind nicht zu lang und die Sprache nicht zu kompliziert, weshalb der Inhalt für Kleinkinder verständlich ist. Die Geschichte ist zudem mit wirklich schönen bunten Bildern gespickt, welche kindgerecht, liebevoll und farbenfroh sind. Unser Kind betrachtet diese Bilder ausgesprochen gerne. Zudem kann es mithilfe des kleinen Bändchens die Bilder ändern und somit immer an die Vorlesegeschichte anpassen.

FAZIT:
„Gute Nacht kleiner Bär“ ist ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch für die Kleinsten, welches nicht nur kindgerecht ist sondern die Kinder durch die veränderbaren Bilder auch mit einbezieht. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein tolles Mitmachbuch für die Kleinen!

Der kleine Bär ist schon müde, denn es ist schon spät. Also soll sich der kleine Bär den Schlafanzug anziehen und danach die Zähne putzen. Im Bett braucht er dann seinen Teddy, der immer mit ihm im Bett schläft. Da bekommt er nochmal großen Durst und geht zu Papa in die Küche und darf noch etwas trinken. Danach liest Mama ihm natürlich noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und gibt ihm seinen Gute-Nacht-Kuss, damit der kleine Bär gut schlafen kann.

Sylvia Tress hat den Text perfekt kindgerecht formuliert. Ihre Texte lassen sich schön vorlesen, denn sie bestehen aus einfachen Worten, die auch kleinere Kinder schon gut verstehen können.

Die Illustration von Carola Sieverding ist wunderschön und passt perfekt zum Text. Dank der veränderbaren Bilder durch das Ziehen an der Schlaufe, können auf jeder Doppelseite noch viel mehr Details entdeckt werden, die die Geschichte noch interessanter machen. Außerdem sind die markanten Punkte des Zubettgeh-Rituals jeweils anhand eines Drehbildes zu entdecken und dadurch einprägsamer.

Meine Tochter ist ein großer Fan dieses Bilderbuches, denn es ist durch die Schlaufen und die Drehbilder neuartig und dadurch zusätzlich interessant. Die Figuren sind allesamt so liebevoll und detailverliebt gezeichnet, dass es großen Spaß macht, das Buch anzusehen. Dieses Bilderbuch ist wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schönes Mitmachbuch für das Abendritual

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag – liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

© Thienemann Esslinger

Mein kleiner Rabauke liebt dieses Mitmachbuch! Seitdem es bei uns eingezogen ist, ist “Gute Nacht, kleiner Bär” ein abendlicher Begleiter. Die Idee des Buches ist wirklich großartig! Mit dem drehen an der Schlaufe verändert sich das ganze Bild.

Alltagssituationen wie Schlafanzug anziehen, Zähneputzen und ein Buch lesen, werden so noch einmal thematisiert.

Und das Beste daran ist: Die Kinder dürfen helfen, den kleinen Bären ins Bett zu bringen, indem sie an der Schlaufe ziehen.

Die Seiten erscheinen stabil und für kleine Händchen ideal. Die Illustrationen sind zuckersüß! Der Schreibstil ist altersentsprechend, auch wenn ich persönlich ihn ein wenig holperig finde. Das kommt durch die Wiederholungen der Worte Mama Bär, kleiner Bär, Papa Bär. Aber das stört meinen Kleinen nicht.

Fazit:
Es gibt 5 Sterne von uns, weil mein kleiner Rabauke dieses Buch so unglaublich gern liest und es ihm große Freude macht den kleinen Bären ins Bett zu bringen. Eine wirklich tolle Idee wurde großartig umgesetzt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Empfehlenswertes Kinderbuch

„...Höchste Zeit zum Schlafengehen! Komm, kleiner Bär, zieh schon mal den Schlafanzug an!...“

Diese Zeilen befinden sich auf der ersten Seite eines ungewöhnlichen Kinderbuches. Der kleine Leser begleiten den Bär bei seinem täglichen Abendritual. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. Nachtwäsche anziehen, Zähne putzen, Kuscheltier suchen, etwas trinken und einer Gute – Nachtgeschichte zuhören sind die Punkte, die auf den Seiten dargestellt werden.
Die Bilder sind sehr farbenfroh. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass selbst Kleinigkeiten deutlich dargestellt werden, seien es die Handtücher im Bad oder der Halbmond beim Blick aus dem Fenster.
Die passenden kurzen Texte umfassen maximal fünf Zeilen. Sie sind leicht verständlich, in kurze Sätze gefasst und aus der Erfahrungswelt der Kinder genommen.
Das Besondere aber sind die Schlaufen zum Drehen, die auf jeder Doppelseite angebracht sind. Damit kann das Kind das Bild selbst verändern.Sie sind leicht gängig und stabil genug, dass normalerweise nichts dabei kaputt gehen kann.
Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolles Mitmach-Buch

Das Cover ist schon sehr süß und liebevoll mit vielen Details gestaltet. Mir gefällt es auch, dass man die erste Seite durch das ausgestanzte Loch bereits sehen kann.

Das Buch hat kurze und einfache Sätze, ...

Das Buch hat kurze und einfache Sätze, sodass auch die Kleinsten alles verstehen können und man auch denke ich gut damit lesen üben kann.

Die Illustrationen finde ich wirklich schön, der kleine Bär ist super süß und es macht Spaß, durch das Buch zu blättern.

Ich finde diese Mitmach-Option wirklich toll, weil es nicht schwer ist, an dem kleinen Bändchen zu ziehen und so die Geschichte voranzutreiben. Kinder können da wirklich gut mitmachen und mit etwas Spaß die Abendroutine vollziehen und sehen, dass es wichtig ist z.B. die Zähne zu putzen.

Durch das kleinere Format ist das Buch auch gut zum Mitnehmen geeignet und ich kann es sehr empfehlen, weil es einfach schön zum Üben ist und es Abends so vielleicht auch mal ohne Quengelei geht.