Cover-Bild Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
Band 1 der Reihe "Dreh hin – Dreh her"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Sylvia Tress

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Spielbuch für das Abendritual
Carola Sieverding (Illustrator)

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!
Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon hat der kleine Bär den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne oder bekommt sein Gute-Nacht-Küsschen.

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag - liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

Veröffentlicht am 14.07.2021

❤ Liebevoll gestaltetes Buch von Carola Sieverding

Schöne Zeichnungen von Carola Sieverding

Schöne Zeichnungen von Carola Sieverding
Liebevoll gestaltetes Buch über das Leben einer Bärenfamilie in einem Haus... hier lernen die Kinder anhand von Abbildungen, was alles wichtig ist: z.B. Zähneputzen, abtrocknen, waschen - das alles macht man im Badezimmer.
Umso schöner, wenn die Kinder noch aktiv mit teilnehmen können, indem sie an einer Schlaufe drehen und dem Bär beim Zähneputzen helfen...
so entsteht ein spielender Lerneffekt.
Zuckersüß umgesetzt! Liebevolle Darstellung des kleinen Bär auf dem Cover. Etwas ganz Besonderes für die großen Kleinen!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein kleiner Bär geht ins Bett

Dieses liebevoll gezeichnete Hartpappe-Bilderbuch erzählt von einem kleinen Bär, der ins Bett gehen soll. Er zieht seinen Schlafanzug an und putzt seine Zähne. Aber er kann nicht ohne seinen Teddy schlafen, also sucht er danach zuerst einmal seinen Teddy. Doch er kann immer noch nicht schlafen! Also geht er in die Küche, denn er will Wasser trinken. Und als Mama noch mal nach ihm schaut bekommt er schließlich eine Gute-Nacht Geschichte und ein Küsschen.

Die Bilder in diesem Kinderbuch sind sehr schön und farbenfroh. Es gibt viele kleine Einzelheiten zum Entdecken. Was Kindern an diesem Buch vermutlich am besten gefallen wird sind die Drehscheiben, die es auf jeder Doppelseite gibt. Zieht man daran, verändert sich das Bild. Das sieht dann beispielsweise so aus, dass das eine Mal der kleine Bär im Bett liegt, doch nachdem die Scheibe gedreht wurde, sucht er unter dem Bett nach seinem Bären. So verwandelt sich jedes Bild in ein zweites Bild.

Die Geschichte ist kurz und sehr einfach, darum eignet sich dieses Buch schon für Kinder ab einem Jahr. Am besten wird das Buch gemeinsam mit den Eltern gelesen, denn sonst könnte es leicht sein, dass die Drehscheiben nicht lange überleben.

Während die Geschichte realistisch von den normalen Versuchen eines kleinen Kindes das Einschlafen ein bisschen hinauszuzögern erzählt, ist es schade, dass das Bärchen in der Geschichte am Schluss immer noch nicht schläft. So ist die Geschichte zwar nachvollziehbar und macht Spaß, ist aber vielleicht nicht die beste Einschlaf-Hilfe.

Fazit: Positiv an diesem Buch sind die wunderschönen Bilder und die Drehscheiben, die mit ihrer überraschenden Wandlung der Bilder für viel Spaß sorgen. Die Geschichte animiert jedoch vermutlich nicht zum Ruhigwerden und Einschlafen. Trotzdem sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Wenn Bärenkinder müde werden

Auch kleine Bären werden irgendwann müde. Dann gähnt der kleine Bär und das Spielen macht keinen Spaß mehr. „Höchste Zeit zum Schlafengehen!", findet Mama Bär. Aber vorher wird noch der Schlafanzug übergezogen, die Zähne werden geputzt, das Lieblingskuscheltier gesucht, ein Glas Wasser getrunken und eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt.

Auf fünf Doppelseiten des Pappbilderbuchs "Gute Nacht, kleiner Bär!" können die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer genau dabei behilflich sein, indem sie an Stoffschlaufen ziehen und das Bild dadurch verändern. Das klappt auch bei meinem knapp zweijährigen Versuchskind schon gut, das den Mechanismus sofort durchschaute und viel Spaß beim Ziehen hat, dabei allerdings leider vom Zuhören abgelenkt wird.

Was mir besonders gut an diesem Bilderbuch mit den Illustrationen von Carola Sieverding gefällt, sind die ruhige Atmosphäre im Bärenheim, die zur abendlichen Stimmung passenden, kindgerecht bunten und doch warmen Farben, die freundlichen Gesichter sämtlicher Mitglieder der Bärenfamilie und der Kuscheltiere und die Fülle an potentiellen Geschichten, die sich über die drei bis sechs Zeilen umfassenden Texte von Sylvia Tress hinaus hinter den Bildern verbergen. Die Gegenstände im Bärenkinderzimmer, im Bad und in der urgemütlichen Küche sind übersichtlich in ihrer Anzahl und so klug gewählt, dass Kinder sie benennen können. Das Weitererzählen drängt sich dabei geradezu auf. Wer genau hinsieht, kann sogar auf jeder Doppelseite ein kleines, vorwitziges Mäuschen entdecken. Schade nur, dass der nette, Zeitung lesende Bärenpapa nicht aktiver in das Abendritual eingreift.

Ich empfehle dieses hübsche Pappbilderbuch für nicht zu stürmische Kleinkinder ab zwei Jahren oder kurz davor, wegen der Mechanik vorzugsweise zum gemeinsamen Betrachten.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Dieses Mitmachbuch macht richtig Spaß und weckt Verständnis für das Abendritual!

Eine tolle Neuerscheinung ist das Mitmachbuch „Gute Nacht, kleiner Bär!“, in welchem der Bär auf fünf Doppelseiten durch den Abend begleitet wird: Schlafanzug anziehen, Zähneputzen, Lieblingskuscheltier suchen, einen letzten Schluck Wasser trinken und zu guter letzt ein Gute-Nacht-Küsschen - so oder ähnlich läuft es ja nicht nur bei kleinen Bären-, sondern auch Menschenkindern ab 😉 das besondere: die Szenen ändern sich komplett durch das Drehen an einer kleinen Schlaufe! Spielte der Bär eben noch mit Bauklötzchen, sitzt er plötzlich umgezogen im Schlafanzug da 😀 diese „Zauberei“ können die kleinsten Betrachter nicht oft genug sehen und immer wieder wird hin- und hergedreht. Die Feinmotorik wird spielerisch trainiert und das Buch hält die Behandlung meiner frisch 3-jährigen Tochter (sowie auch der interessierten älteren Geschwister) schadlos aus.
Die Szenen sind so gewählt, dass die Kinder auch die Details im Hintergrund kennen - vom umherkrabbelnden Geschwisterchen bis zur konzentriert herausgestreckten Zunge beim Dosieren der Zahnpasta 😋 (nur die kleine Maus fehlt hoffentlich im Kinderzimmer, aber kann hier auf jeder Seite gesucht werden 🐁)
Eine kleine Anmerkung: wer sich von jedem noch so dünnen Kinderbuch ein Vorbild in Sachen Gleichberechtigung erhofft, der könnte enttäuscht sein… die Mama übernimmt die Care-Arbeit mit dem Begleiten des Abendrituals, während der Papa derweil ungestört Zeitung liest… mich stört es absolut nicht, da wir noch genügend andere Bücher mit anderer Rollenverteilung haben; aber wer da empfindlicher ist, sei „gewarnt“. Wir empfehlen dieses Buch dennoch, da es nicht nur Verständnis für den alltäglichen Abendablauf gibt, sondern wirklich Spaß und Freude am Medium Buch vermittelt!