Cover-Bild Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
Band 1 der Reihe "Dreh hin – Dreh her"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Sylvia Tress

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Spielbuch für das Abendritual
Carola Sieverding (Illustrator)

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!
Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon hat der kleine Bär den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne oder bekommt sein Gute-Nacht-Küsschen.

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag - liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schöne Einschlafenszeit

In dem interaktiven Mitmachbuch "Dreh hin - Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress werden die Kleinsten bestens auf die Einschlafenszeit vorbereitet.
Die Zeichnungen sind wunderschön ...

Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet und es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken, sodass es jeden Abend aufs Neue eine Freude ist mit dem Buch die Kinder zu Bett zu bringen.
Auf fünf Doppelseiten kann man den kleinen Bären begleiten und an seiner Abendroutine teilhaben. Hier findet sich bestimmt jedes Kind in einer der Routinen wieder. Aber nicht nur die Bilder sind wunderschön gestaltet auch die Texte sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Genau richtig, sodass das Kind sie aufnehmen kann. Besonders gut hat mir die Drehscheibe gefallen, durch die sich die Szenen komplett verändern lassen. So kann die Geschichte von den Kindern aktiv mitgestaltet werden, wodurch die Geschichte immer wieder gelesen werden kann, ohne das hier Langeweile aufkommt.

Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Drehscheiben

Nachdem "Wach auf, kleiner Bär" bereits zu den Lieblingsbüchern meines zweijährigen Neffen gehört, konnte ich als Geschenk auch mit diesem Band wirklich nichts falsch machen. Das tolle Konzept, dass sich auf den wenigen Seiten des Papp-Lernbuches jeweils eine Drehscheibe befindet, setzt sich auch in diesem Band fort. Zieht man an der zugehörigen Schlaufe, ändern sich die Bilder und das Abenritual des kleinen Bären setzt sich fort.

Wie bei seiner Morgenroutine aus dem schon bekannten Band steht der kleine Bär hier für die kleinsten "Leser", die sich in seinem Abendritual sicher problemlos wiederfinden. Die Art der Zeichnungen finde ich erneut sehr ansprechend und ausgewogen, faszinierend, ohne das kindliche Augen hier gleich überwältigt werden würden. Das Buch wird meinem Neffen nach wie vor nicht langweilig, sondern er möchte sich immer wieder damit beschäftigen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Zeit fürs Bett!

Es wird Abend und die Nachtroutine beginnt auch bei Familie Bär. Doch der kleine Bär hat noch einiges zu erledigen, bevor er sich ins Bett legen kann.

Auch hier hat sich der Verlag eine ziemlich niedliche ...

Auch hier hat sich der Verlag eine ziemlich niedliche Mitmachidee einfallen lassen, denn auf den 5 Doppelseiten ist jeweils eine Drehscheibe integriert, die mit einer Schlaufe verbunden ist. Zieht man an dieser, verändert sich das Bild und man hat dem kleinen Bären beim Anziehen oder Zähne putzen etc. geholfen. So etwas ist mir bisher noch bei keinem Kinderbuch begegnet und ich fände es toll, wenn diese Idee noch vervielfältigt werden würde.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, kindgerecht und putzig gestaltet. Der Inhalt lässt sich natürlich auch wunderbar auf die familieneigene Abendroutine ausweiten. Es gibt auch noch einen weiteren Titel, bei dem wir den kleinen Bären bei seiner Morgenroutine begleiten können und diesen werden wir uns sicher irgendwann auch noch zu Gemüte führen.

Begleitet werden die Doppelseiten mit einem kurzen Text, der beschreibt, was der kleine Bär gerade so vorhat und animiert das Kind dazu, mit dem Ziehen an der Schlaufe, dem Protagonisten zu helfen.

Der Titel ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet und ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meinem Kleinen in ein paar Monaten die Abendgestaltung des Bären bestimmen darf.

"Gute Nacht, kleiner Bär!" von Carola Sieverding ist ein bezauberndes interaktives Kinderbuch, welches sich auch bestens zur Begleitung der eigenen Abendroutine einsetzen lässt.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Das abendliche Einschlafritual

Kleine Leute gehen ungern schlafen. Das Leben ist ja so spannend. Dieses Buch unterstützt nun Mama und Papa beim abendlichen Schlafritual. Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, es wird vorgelesen, dann soll der Schlaf schon kommen.

Dieses kleine Buch ist auch ein Mitmachbuch. Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon passiert etwas. Ein bisschen Zauberei. Das Ende der Geschichte ist ein bisschen überraschend, aber passiert auch wohl häufiger, als man denkt.

Die Zeichnungen sind liebevoll und bunt. Es gibt einiges zu entdecken. Ich glaube, die Kinder werden sich in dieser Geschichte wiederfinden. Die Texte gehen auf die jeweilige Situation ein.

Ein wunderschönes warmherziges Bilderbuch für die kleinen Kinder. Als Geschenk ist es wunderbar geeignet. Die Leseempfehlung wird ab 18 Monaten angegeben. Ich denke, das auch sehr viel ältere Kinder ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Richtig süß

Gute Nacht, kleiner Bär! Ein Mit Mach Buch das Freude macht.

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, welches groß und klein zum Mitmachen animiert.
Die kleinsten schon können dem kleinen Bären beim Zu Bett ...

Gute Nacht, kleiner Bär! Ein Mit Mach Buch das Freude macht.

Die kleinsten schon können dem kleinen Bären beim Zu Bett gehen helfen. Mit ihm die Zähne putzen, den Schlafanzug anziehen und sich ein Gute Nacht Küsschen abholen.
Mit der Schlaufe zum Ziehen wird das Ritual des kleinen Bären zum Spaß.

Das Mit Mach Buch hat mir sehr gefallen. Kleine Texte und liebevoll gestaltetet Bilder laden ein um dieses Buch vorm Schlafen gehen mit den kleinsten anzusehen.
Bin begeistert! Es kommt sehr gut an und wird kaum mehr aus der Hand gelegt. Die dicken Seiten des Buches sind stabil und können nicht so leicht zerrissen oder beschädigt werden.
Alles in allem ein Kleinkinderbuch, dass ich guten Gewissens weiter empfehlen kann und mit dem viele kleine Schlafmuffel leicht in den Schlaf finden werden.