Cover-Bild Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!
Band 2 der Reihe "Dreh hin – Dreh her"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Sylvia Tress

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Spielbuch zum Aufstehen
Carola Sieverding (Illustrator)

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten mithelfen, den kleinen Bären morgens aufzuwecken, ihm das Frühstück zu bringen, ihm beim Anziehen zu helfen, mit ihm Zähne zu putzen und ihn in den Kindergarten zu begleiten.

Durch Drehen an der Schlaufe verändert sich das Bild und das Kind kann aktiv an der Geschichte teilhaben.

Das tägliche Morgenritual aus dem Kinderalltag, liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jedem Morgen ein guter Morgen!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Mitmachtbuch für Kinder

Aufgewacht kleiner Bär ist ein wunderschönes Mitmachtbuch für Kleinkinder. Es zeigt die morgendliche Routine, um sich für den Kindergarten fertig zu machen. Durch die liebevolle und detaillierte Illustrationen, macht es Spaß mit diesem Buch die morgendliche Routine zu erlernen. Auch durch die aufwendig gestalte Drehbilder, ist es immer eine Freude das Buch zu lesen und die Bilder zum leben zu erwecken. Das behandeln der wichtigsten morgendlichen Abläufe, wird hier gut aufgegriffen und spielerisch den Kind nahegelegt. Die kurzen Texte sind perfekt für Kinder, das sie kurz und einfach zu lesen sind.

Ich finde es ist ein herausragendes Kinderbuch, welches viel Spaß beim lesen macht, sowie beim erlernen und selbst auszuprobieren der Drehbilder, den Kindern viel Spaß bereitet dies umzusetzen. Ein muss für jedes Kinderbuchregal. Für neugierige und Entdeckerfreude Kinder und deren Eltern wünsche ich viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Rezension

Meine Meinung zur Geschichte:

Meine Meinung zur Geschichte:

Die Geschichte ist sehr simple gehalten und eignet sich daher perfekt für jüngere Kinder als Vorlesebuch, egal ob als Gute-Nacht-Geschichte, oder für Zwischendurch. Es gibt nicht sehr viel Text und erfordert daher auch nicht sehr viel Konzentration. Es erklärt die Morgenroutine einer Bärenfamilie einfach und kindgerecht.

Meine Meinung zu den Illustrationen:

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und farbenfroh gestaltet. Man merkt sofort, dass jemand viel Liebe ins Zeichnen der Bilder gesteckt hat. Sie sind nicht nur für Kinder ein Hingucker, sondern sprechen auch die ältere Lesergruppe, oder besser gesagt, die Vorleser an.

Das Kinderbuch ist wirklich wundervoll gestaltet und lädt durch die schönen Illustrationen sofort zum Zugreifen ein. Ein absolutes Muss für jedes Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spielerisch eine Morgenroutine erlernen

Da meine 2-jährige Tochter bald im Kindergarten anfangen soll, dachte ich mir, dass 'Aufgewacht kleiner Bär' das perfekte Buch zur Vorbereitung darauf wäre. Denn auch der kleine Bär geht ihn den Kindergarten. Vom Aufstehen, übers Zähneputzen, Anziehen und Frühstücken werden die täglichen Morgenrituale wirklich zuckersüß bebildert dargestellt. Der Clou dabei ist, dass die Kinder nicht nur die tollen Bilder bestaunen können, sondern auch aktiv beim Tagesablauf mitmachen können. Auf den Doppelseiten befindet sich jeweils eine Drehscheibe an deren Seite eine Schlaufe angebracht ist. Zieht man an dem weißen Bändchen ändert sich das Bild. Wirklich witzig und meiner Tochter gefällt es. Wie stabil das ganze Drehsystem tatsächlich ist, ist allerdings noch nicht ausreichend von uns getestet. Meine Kleine geht nicht gerade vorsichtig mit ihren Spielsachen und Büchern um und gerade Karton‐ bzw. Pappbilderbücher werfen häufig Opfer von Zerstörung bei uns. Bislang hält das Buch der Spielwut von Töchterchen stand, was wiederum für die tolle Qualität der Mitmachbücher aus dem Esslinger-Verlag spricht. Es wird also mit Sicherheit nicht unser letztes sein.

Fazit

Und wieder haben meine Tochter und ich ein zauberhaftes Mitmachbuch entdeckt. Dieses Mal geht's um das Erlernen einer Morgenroutine abgestimmt auf das Kindergartenalter. Meine Tochter liebt es die Scheiben zu drehen und den kleinen Bären in der Früh für den Kindergarten fertig zu machen. Es wird nicht unser letztes Mitmachbuch sein.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Aufstehen mit dem kleinen Bären

Da wir schon ein anderes Mitmachbuch aus dieser Reihe haben („Gute Nacht, kleiner Bär!“), das meinem Sohn wirklich gut gefällt, musste auch dieses Buch her. Die kleinen Leser:innen begleiten hier den kleinen Bären bei seinen Morgenritualen und können ihn durch Ziehen an einer Schlaufe tatkräftig unterstützen. Sie können dem Bären zum Beispiel seinen Kakao bringen und ihm beim Zähneputzen helfen. Die Kinder erkennen ihren eigenen morgendlichen Ablauf wieder und das Mitmachen macht natürlich großen Spaß! Einmal an der Schlaufe drehen und schwups - schon ist der Bär wach! Meinen Sohn begeistert das immer wieder! Wie schon bei dem anderen Buch sind die Texte kurz und prägnant und die liebevollen Illustrationen begeistern mich!
Wie lange der Drehmechanismus halten wird, bleibt abzuwarten, aber das kommt ja auch immer auf das Kind an.

Fazit: Ein weiteres tolles Mitmachbuch mit dem kleinen Bären. Wir wünschen uns noch mehr solche Bücher und vergeben gerne 5 Sterne und eine Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein Buch zum Mitmachen

Bei diesem tollen Mitmachbuch kann man den kleinen Bären beim täglichen Morgenritual begleiten – vom Aufstehen übers Frühstücken, Anziehen bis hin zum Kindergarten.

Dieses tolle Kinderbuch kann man dank ...

Dieses tolle Kinderbuch kann man dank der eingebauten Drehscheiben wunderbar verwandeln – so ist auf jeweils einer Doppelseite unterhalb eines Bildes eine Schlaufe, an der man drehen kann, damit sich hier etwas verändert. Dies hat bei uns wunderbar geklappt und echt viel Spaß gemacht beim Lesen.

Die Bilder sind wirklich schön, man kann immer etwas entdecken, dennoch sind die Bilder nicht überladen. Mir haben die Zeichnungen echt gut gefallen – man kann alles klar und deutlich erkennen. Die Texte sind auch kurzgehalten, so findet man je Doppelseite drei Sätze, auf denen erklärt wird um was es nun geht. Unterhalb der gegenüberliegenden Seite findet man dann die Drehaktion, unter der Schlaufe wird auch erläutert was beim Drehen dann passiert.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten (und aufwärts), ich kann hier nur für uns sprechen und sagen, dass es auch darunter kein Problem war. Nach zweimaligem Zeigen wie das Drehen funktioniert war direkt klar, wer hier künftig dreht. Die Mama nicht.

Durch die Drehaktionen macht das Buch noch mehr Spaß, als es inhaltlich eh schon macht. Gut ist auch, dass das Buch relativ robust ist. Es ist toll wie man hier dem morgendlichen Ablauf beim kleinen Bären beiwohnt und ihn begleitet. Die Texte sind gut verständlich, die Bilder echt gelungen. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.