Cover-Bild Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen
  • Ersterscheinung: 21.01.2021
Sylvie Gühmann

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen

Hamburg mit Herz.

Ein Spaziergang bei Sonnenuntergang am Elbstrand, ein Besuch im Café der Sehnsucht und das Greifen nach den Sternen: Hamburg ist ein Ort zum Verlieben, um sich und die Stadt neu kennenzulernen oder Zeit mit den liebsten Menschen zu verbringen. Reise durch das Venedig des Nordens und entdecke dich, Orte und Erlebnisse und besonders dein Gegenüber noch mal neu. Nutzt eure Zeit für die wichtigen Momente im Leben.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hamburg - Mon Amour

Noch ein Reiseführer aus dem Emons-Verlag? Es gibt doch schon die 111er-Reihe? Das mag sich manch potenzieller Leser denken.

Was unterscheidet die beiden nun und was haben sie gemeinsam?

Gemeinsam haben ...

Was unterscheidet die beiden nun und was haben sie gemeinsam?

Gemeinsam haben die beiden Reihen, dass sie liebevoll ausgesuchte Orte präsentieren. Es sind die kleinen, (fast) unbekannten Ecken von Hamburg. OK, Planten un Bloomen kennt wohl jeder und diejenigen, die das Airbus-Werk bereits besucht haben, haben das Bügeleisen der Linie 62 nach Finkenwerder benützt. Auch in der Konzeption „Text + Foto“ ähneln die beiden Serien. Allerdings ist man diesmal nicht ganz so streng mit der strikten Einteilung „eine Seite = ein Foto“. Hier darf der Text auch ein bisschen mehr Platz brauchen.

In dieser Reihe stehen versteckte, leise Winkel der Hansestadt im Fokus. Frisch Verliebte werden die geheimnisvollen Gässchen oder romantische Ausblicke schätzen lernen.
Auch mit der besten Freundin lässt sich in Hamburg einiges entdecken: Das Hamam, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Autorin hat penibel recherchiert und man merkt, welchen Spaß sie dabei hatte, die grüne Stadt für andere zu entdecken.
Obwohl meine Familie und ich als Wiederholungstäter schon mehrmals in Hamburg waren, gibt es noch immer etwas zu entdecken.

Als Wienerin stelle ich häufig Vergleiche zwischen Hamburg und meiner Heimatstadt an und stelle sehr viele Ähnlichkeiten und manche Unterschiede zwischen den Städten fest.

Jedenfalls freue ich mich auf den nächsten Hamburg-Trip.

Fazit:

Eine nette Ergänzung zu den anderen Reiseführern, die unser Bücherregal schon bevölkern. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Eine sehr gute Alternative zu den vielen Reiseführern

Hamburg ist neben meiner Heimatstadt München eine meiner liebsten Städte in Deutschland. Daher musste ich unbedingt den neuen „Stadtführer“ von Sylvie Gühmann haben.

Die Reihe „Unterwegs mit Deinem Lieblingsmenschen“ ...

Die Reihe „Unterwegs mit Deinem Lieblingsmenschen“ aus dem emons-Verlag ist kein gewöhnlicher Stadtführer. Hier finde ich Vieles, was nicht so bekannt und trotzdem besuchens-, erlebens- und erwähnenswert ist.
In sechs Kapitel unterteilt findet sich für jeden Geschmack etwas:
Gemeinsam aktiv sein
Arm in Arm die Stadt erkunden
Miteinander entspannen
Zusammen aktiv werden
Köstlichkeiten teilen
Seite an Seite Kultur erleben
Wenn man sich an den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten satt gesehen hat, bieten sich hier über 100 Aktivität an. Hier bekommt man so viele neue Anregungen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und zu zweit macht so eine Stadtbesichtigung noch viel mehr Spaß als allein durch Hamburg zu streifen.
Sehr gut finde ich, dass bei jedem Vorschlag die genaue Adresse und die Haltestelle des ÖPNV angegeben ist. Alle Ziele sind mit bunten Bildern versehen. Dadurch bekomme ich schon einen ersten Eindruck, was mich und meinen Lieblingsmenschen erwartet. Bei einigen Vorschlägen ist auch eine Internetseite angegeben, wo ich noch mehr Informationen, wie Öffnungszeiten und Preise, bekomme.
Das einzige, was mir ein bisserl fehlt, ist ein Stadtplan auf dem die Aktivitäten verzeichnet sind. Aber durch die genauen Anschriften sind sie auch so für Touristen gut zu finden.

Zeit, die man gemeinsam verbringt, vergisst man nicht so schnell. Dazu der passende Stadtführer und schon kann´s los gehen. Ich freue mich heute schon auf meinen nächsten Besuch bei meiner Freundin in Hamburg. „Unterwegs mit meinem Lieblingsmenschen“ ist dann auf alle Fälle mit im Gepäck.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein mal HH und nicht zurück. ;-)

Der Abend mit dem Emonsbuch: Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen Hamburg von Sylvie Glühmann war sehr unterhaltsam und sehr schön. Die Autorin hat einen schönen, erfrischenden Schreibstil, so dass ich mich im Buch sofort wohl gefühlt habe.

Dazu gibt es jede Menge tolle Tipps. Also ich werde mich dann erst mal durchessen in Hamburg und Kaffee trinken, nach dem bummeln und spazieren gehen. Und die Second Hand Shops werde ich auch aufsuchen, denn die kannte ich noch nicht. Es gibt auch App Tipps und vieles andere mehr. Mein Buch ist nun voller Post Its, so dass ich es nicht mehr ins Regal stellen kann, aber es ist eindeutig ein Behalti.

Es gibt auch sehr viele Bilder im Buch, so dass ich mir alles gut vorstellen kann und es auch sehr anschaulich rübergebracht wird.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Irgendwie etwas minimalistisch einfach, aber nichtsdestotrotz, das Wichtigste ist drauf. Ich kann auch erkennen, dass es sich um ein Emonsbuch handelt. Es passt also sehr gut in mein Bücherregal zu den Regionalkrimis. Da es ein Softcoverbuch ist, hätte ich mir noch eine Karte dazugewünscht, damit ich einige Ziele miteinander hätte verbinden können.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein tolles Buch mit viel, viel Inhalt, so dass für jeden was dabei ist. 36 Sachen alleine für mich bzw. mit meinen Lieblingsmenschen. Danke für dieses tolle Buch, das gerne 8 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unterwegs in der Weltstadt mit Herz

Fernab von all den alltäglichen Reiseführern und Sightseeing-Tipps, die man alle schon irgendwie kennt, hat Sylvie Gühmann hier einen interessanten und bunten Fächer der Möglichkeiten ausgebreitet, um die Weltstadt mit Herz an der Seite seiner Herzensmenschen zu entdecken, zu erkunden und sich in sie zu verlieben.

Egal ob man lieber kreativ sein oder doch lieber Arm in Arm die Stadt erkunden möchte, gemeinsam aktiv sein oder lieber entspannen möchte - hier ist für jeden etwas dabei, um die gemeinsam verbrachte Zeit zu unvergesslichen Erlebnissen werden zu lassen.

Meine persönlichen Lieblingsplätze (Boberger Düne und Planten und Bloomen) haben ebenfalls einen Platz in diesem Buch gefunden, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Es ist einfach herrlich, ein entspanntes Picknick auf Hamburgs Düne zu genießen oder einem der Konzerte in Hamburgs größter Parkanlage zu lauschen. Allerdings habe ich noch nie die Schlittschuhe an den Füßen gehabt, um das winterliche Flair zu genießen - das muss definitiv nachgeholt werden.

Es gibt unglaublich viel zu entdecken und man kann sich seine ganz persönlichen Hamburg-Momente anhand dieses Buches zusammenstellen. Für Romantiker (Spaziergang im Monet-Gemälde, Den Nachthimmel erklimmen auf dem Turm des Michel), Tierfreunde ( (Alpaka-Wanderung, Wildpark Schwarze Berge) , Naturliebhaber (Dahliengarten, Herzapfelhof im Alten Land) und neugierige Entdecker ist dieses Buch eine schier unerschöpfliche Quelle an Inspirationen für den nächsten Hamburg-Aufenthalt, um unvergessliche Momente an der Seite des Lieblingsmenschen zu erleben.

Das Rendezvouz im Mini-Restaurant, eine Tour mit Olivia Jones sowie die Teeverkostung im Wasserschloss stehen auf unserem Wunschzettel der Hamburg-Momente, die wir zu unseren Erinnerungen hinzufügen möchten.

Damit die lästige Suche nach einem Parkplatz erspart bleibt, nutzt man die im Buch angegebenen öffentlichen Verkehrsmittel und "erfährt" so ganz nebenbei auch noch die einzelnen Stadtbezirke.

Das Buch mach definitiv Lust auf die nächste Auszeit in Hamburg - denn man tau !

Veröffentlicht am 08.02.2021

Tipps für das Venedig des Nordens

Als Wahlhamburger seit ca. 5 Jahren haben wir die nordische Perle und seine Bewohner inzwischen sehr ins Herz geschlossen. Die Stadt hat noch etwas Unverfälschtes an sich, und die Hamburger glänzen mit nordischer Kühle und Understatement, aber mit Offenheit und einer direkten Art sowie mit jeder Menge Herzlichkeit, so dass wir uns sofort wohl gefühlt haben. Inzwischen haben wir schon so einige der vielfältigen Hamburger Seiten kennenlernen dürfen, doch alles haben wir noch nicht ausprobiert.
Da kam uns das Buch „Unterwegs mit Deinem Lieblingsmenschen – Hamburg“ von Sylvie Gühmann gerade recht ins Haus geflattert. Hier erwarten einen 6 unterschiedliche Rubriken, aus denen man jeweils nach dem momentanen Gusto etwas heraussuchen und in Angriff nehmen kann. Die Vorschläge sind etwas abseits des Mainstreams und gerade deshalb etwas Besonderes. Das „Schlittschuhfahren unter Sternen“ an den Planten un Bloomen haben wir schon vor einiger Zeit gemacht und dabei nicht nur viel Spaß gehabt, sondern dort auch nette Einheimische kennengelernt, mit denen wir uns schon mehrmals danach in der „Strand-Perle“ getroffen haben. Da wir alle Arten von Wassersport lieben, werden wir, sobald es geht, die Möglichkeit ergreifen und beim Anleger „Kanu fahren und Kuchen essen“ ausprobieren. Auch „Gemeinsam verirren“ im Treppenviertel steht schon auf unserer Liste, ebenso ein Besuch im Planetarium und ein Streifzug durch die Brauereien ist geplant. Die Landungsbrücken kennen wir zwar, doch der Tipp mit dem Stintfang ist doch nachahmungswürdig und wird bestimmt öfters praktiziert werden. Viele der aufgeführten Einkehrvorschläge sind im Augenblick leider nicht realisierbar, doch damit nicht aus dem Sinn, denn der Besuch des Wasserschlosses am St. Annenufer ist schon länger ein Wunsch von uns ebenso wie das Zollenspieker Pegelhäuschen.
In dem mit Liebe zum Detail gestalteten Buch findet sich eine große Auswahl an Ausflugsmöglichkeiten, Restaurant- und Cafévorschlägen sowie auch einige sportliche Aktivitäten, die sich wunderbar zu zweit erleben lassen. Zu jedem Vorschlag gibt es neben der vollständigen Adresse nebst Haltestelle des ÖPNV auch einen unterhaltsamen und informativen Text, der kurz die Besonderheiten des jeweiligen Ortes zusammenfast. Unterstützt wird alles durch gut in Szene gesetzte Fotos, die die Vorfreude und Entdeckerlust wecken.
„Unterwegs mit Deinem Lieblingsmenschen – Hamburg“ ist eine echte Schatztruhe angefüllt mit außergewöhnlichen Möglichkeiten, die Stadt mit seinem Herzensmenschen immer wieder neu zu entdecken. Wir freuen uns darauf und werden jeden uns noch unbekannten Tipp auf jeden Fall ausprobieren. Empfehlenswert!