Cover-Bild DER KLEINE WICHTEL TOKE
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Sylvie Gürtler

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Sylvie Gürtler (Herausgeber)

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Tann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein Sehr schönes Wichtelbuch

Das Cover ist so schön😀und macht Lust auf die Vorweihnachts Zeit und passt perfekt in die Adventszeit und davor

Eine Zauberhafte Weihnachts Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

Es ist ...

Eine Zauberhafte Weihnachts Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

Es ist nicht nur eine Geschichte sondern eine ganz besondere denn der Wichtel Toke wohnt nicht nur im Buch.  . Nein er zieht quasi bei dir zuhause ein . .

Ich mag Wichtel sehr gern und umso mehr habe ich mich auf den Wichtel Toke gefreut
Die Geschichte ist wirklich bezaubernd und wundervoll zu gleich
Der schreibstil und auch die Illustrationen sind Wunderschön,einfach zum verlieben

Es gibt 19 Tolle kapitel Die super geschrieben sind und von der Länge her auch absolut passen

Die Alters Empfehlung ist ab 3 Jahre bis 8 Jahre aber es  kann jeder lesen für groß und klein

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein Wichtel zieht ein

Auf dem Cover ist der kleine Wichtel Toke zu sehen, wie er auf der grünen Fußmatte vor seiner blauen Haustür steht. In der Hand hält er eine kleine grüne Lampe und neben ihm steht ein roter Bollerwagen. Insgesamt ein süßes Bild, das Lust macht auf den Inhalt des Kinderbuches.

Der kleine Wichtel Toke von Sylvie Gürtler wurde von Andrea Baitz illustriert. Die zauberhaften Zeichnungen vom Cover setzen sich im Buch fort. Sehr schön finde ich hier die Gestaltung der Kapitelanfänge mit einer weihnachtlich geschmückten Girlande, die den oberen Rand der Doppelseite ziert. Des weiteren sind ein paar zauberhafte Doppelseiten zu sehen auf denen einzelne Szenen der Geschichte bildlich umgesetzt wurden. So bekomme ich als Leser Bilder mit an die Hand, um mir den kleinen Wichtel Toke und seine Umgebung besser vorstellen zu können.

Das Buch ist aus meiner Sicht als Vorlesebuch geschrieben und gestaltet. Die einzelnen Kapitel haben eine passende Länge für Gute-Nacht-Geschichten. Nach zwei bis vier reinen Textseiten folgt ein Bild, so dass man die kleinen Zuhörer gut mitnehmen kann. Insgesamt besteht das Buch aus 19 Kapitel verteilt auf 128 Seiten. Was mich beim Lesen ein wenig gestört hat, waren die zum Teil sehr langen Schachtelsätze. Da musste ich glatt zweimal lesen, um den ganzen Satz aufnehmen zu können. Das stelle ich mir beim Vorlesen schwierig vor.

Ansonsten ist es aber ein bezauberndes märchenhaftes Kinderbuch mit dem man die Weihnachtszeit einläuten kann. Seit ich das Buch gelesen habe, begegnen mir überall nur noch kleine Wichtel und passende Wichteltüren. So gibt es im Bastelladen bei uns vor Ort einen ganzen Aufsteller, um sich seine Wichteltür samt Dekoration selbst zu basteln. Ich finde die Idee dahinter ganz schön.

Ich habe das Buch ganz gemütlich vorm Kamin verschlungen und habe mich von den Illustrationen verzaubern lassen. Möchtest du dich mit deinen Kindern ab etwa 4 Jahren auf Weihnachten einstimmen, hast du hier eine passende Geschichte dafür. Ich bin gespannt, ob dein Kind danach einen kleinen Wichtel im Kinderzimmer haben möchte. Von mir bekommt das Kinderbuch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Einstimmung auf die Weihnachtszeit...

Der kleine Wichtel Toke von Sylvie Gürtler

Der kleine Wichtel Toke von Sylvie Gürtler
Wer kennt nicht geheimnisvolle Geschichten über Wichtel in der Weihnachtszeit. Dieses Buch erzählt über die Freundschaft vom Wichtel Toke und dem Jungen Niklas. 19 wunderschöne geheimnisvolle Geschichten voller Weihnachtsmagie verkürzen uns hiermit die Weihnachtszeit. Zusätzlich würde ich noch eine Wichteltür basteln oder kaufen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Der kleine Wichtel Toke

Wer ein tolles Buch zur Weihnachtszeit für sein Kind sucht ist hiermit absolut wundervoll beraten. Selbst ich habe mich jeden Tag auf die Lesezeit gefreut.
Weihnachtszauber, Wichtel,  Vorfreude, Zusammenhalt, ...

Weihnachtszauber, Wichtel,  Vorfreude, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind hier zu finden.

Das Cover ist genauso toll gestaltet, wie die ganzen Illustrationen im Buch. Beim Vorlesen oder auch selbst lesen, kann man visuell alles im Buch wahrnehmen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und harmonisch. Es verläuft alles sehr ruhig, aber auch spannend. Den kleinen Wichtel würden mein Sohn und ich gern kennenlernen.
Die Autorin hat die Handlung sehr stimmig, harmonisch und sehr weihnachtlich ausgearbeitet. Wir haben jedem Tag dem Lesen entgegen gefiebert.
Die Kapitel sind von der Länge her perfekt zum Vorlesen oder selbst lesen.
Aber bitte seid euch gewiss, nach einem Kapitel kann man nicht aufhören. Man will immer mehr und mehr und lässt sich vom Zauber mitreißen.
Oft wechselte das Buch zwischen mir und meinem Sohn hin und her und wir lasen uns gegenseitig Kapitel vor.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, als der Klappentext schon erwähnt. Ansonsten würde ich wirklich zu viel erzählen oder vergreifen.

So viel sei gesagt, Toke hat unser Herz im Sturm erobert und es war uns ein Genuss in die Handlung einzutauchen. Ich verwette alles dafür, dass dieses Buch auch nächstes Jahr in der Vorweihnachtszeit noch mal gelesen werden muss. Vllt besitzen wir dann auch eine Wichteltür im Kinderzimmer, wer weiß wer weiß. Ob mein Sohn nun auch darauf hofft einen Wichtelbrief zu erhalten?

Ich gebe diesem herzerwärmenden und liebevollem Buch verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein Wichtel zieht ein

Dem kleinen Wichtel Toke wurde durch einen Schneesturm das Haus in der Baumwurzel zerstört. Nun sucht er dringend neuen Unterschlupf. Niklas traut seinen Augen kaum, als er einen Brief des kleinen Wichtels erhält, indem er ihn um einen Platz in seinem Zimmer bittet. Natürlich freut Niklas sich über die Ankündigung eines neuen Mitbewohners und kann seine Ankunft kaum erwarten. Doch auch als Toke längst bei Niklas eingezogen ist, bekommt er ihn nicht zu Gesicht. Nachts wenn der Junge schläft, macht sich der Wichtel auf in den Wald um seinen Freunden, den Tieren, zu helfen. Trotzdem entwickelt sich eine Beziehung aus gegenseitiger Fürsorge zwischen dem Jungen und dem Wichtel. Beide lassen sich tolle Überraschungen für den Anderen einfallen. Ob Niklas Toke jemals zu Gesicht bekommt?
Wir hatten einen hervorragenden Einstieg in das Buch. Die detaillierten und hübschen Umschreibungen zauberten ein weihnachtliches Bild vor unsere Augen und versetzten uns sofort in die richtige Stimmung. Direkt aufgefallen ist mir der klassische Schreibstil, der wunderbar zu einer Weihnachtsgeschichte passt.
Das Vorlesebuch wird für Kinder von 3 bis 8 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat mir daraus vorgelesen. Auch für ihre Altersklasse kann ich das Buch absolut empfehlen. Die langen Sätze mit vielen ausgeschmückten Beschreibungen und Details waren sehr anschaulich und manchmal eine Herausforderung. Sie eignen sich aber ausgezeichnet, um das Vorlesen und die Betonung zu trainieren. Dank des harmonischen Schreibstils hat meine Tochter das Lesen aber sehr gut gemeistert. Aufgewertet wird das Buch durch seine farbenfrohen und sehr lebendigen Zeichnungen, die perfekt auf die Geschichte abgestimmt und zur richtigen Zeit im Buch platziert wurden.
Beeindruckt waren wir von dem liebevollen Umgang zwischen dem Wichtel und dem Jungen. Im Vordergrund steht dem Gegenüber eine Freude zu machen und Freunden zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wichtige Werte, die nicht nur in der Weihnachtszeit eine hohe Bedeutung haben. Sowohl Toke als auch Niklas handeln aus dem Bauch heraus. Eine herzerwärmende Geschichte, die für eine perfekte Stimmung sorgt und die Vorfreude auf Weihnachten steigert.