Cover-Bild Herzmalerei: Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.08.2019
Syma Schneider

Herzmalerei: Roman

"Jedes Wort von mir zerstört nur den Zauber des Buches. Es ist einfach magisch." (Buchbloggerin ellischa)

Zwei Menschen, zwei Welten
Wenn die Liebe nur noch so dahinplätschert, kann etwas Aufregung nicht schaden. Doch was dann geschieht, übersteigt Zenias Vorstellungskraft. Als sie eine mysteriöse Botschaft erhält, bricht Chaos in ihrem Herzen aus. Dramatische Veränderungen schlagen in ihr Leben ein wie Meteoritenschauer. Sie erfährt Dinge, die ihr bisheriges Weltbild komplett auf den Kopf stellen, während sie diese eine Frage nicht mehr loslässt: Was wäre, wenn sich zwei Seelen in vergangenen Leben so sehr geliebt haben, dass sie einander immer wieder suchen? Verrennt sich Zenia nur im Irrgarten ihrer Gefühle und welche Rolle spielt der attraktive und geheimnisvolle Häftling Nael?

Zum Roman
Wer eine klassische Liebesgeschichte erwartet, wird überrascht sein, denn «Herzmalerei» ist eine Mischung aus Romance und Thriller. Die Leser werden auf eine faszinierende Reise durch mehrere Leben und Zeiten mitgenommen. Das spannende Buch hat bereits tausende Herzen berührt und regt zum Nachdenken und Philosophieren an. Fesselnde Literatur, die tiefer geht, nachhaltig wirkt und trotzdem romantisch ist. Die Erlebnisse von Zenia und Nael laden zum Träumen, Rätseln und zum Loslassen ein. Der Roman ist keineswegs nur Belletristik für Frauen, Männer sind ebenso fasziniert von der Story. «Herzmalerei» ist als Taschenbuch, eBook und Hörbuch erhältlich. Ende 2019 veröffentlicht, startete dieser Buchtipp in 2020 bereits in die vierte Auflage. Die Presse attestiert dem Liebesroman Bestseller Potenzial. «Herzmalerei» ist zudem wegen seines liebevoll gestalteten Covers ein wunderschönes Geschenk. Für Sie, für Ihn - einfach für jedes Herz und jede Seele zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Valentinstag, zum Muttertag oder zum Hochzeitstag.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Seelenverbindung

Herzmalerei! Allein der Titel lässt das Herz einer Romanliebenden Leser*in höher schlagen. Das wunderschöne Buch von Syma Schneider überrascht mit einer ganz besonderen Story, die einen so schnell nicht wieder los lässt.

Das faszinierende, malerische Cover stammt aus der Hand von Marcel Schneider. Der silberne Baum mit dem roten Herzen im Herz und der weiblichen Silhouette hat etwas Erdendes, leicht Verspieltes und Verträumtes. Zusammen mit seiner Frau Sylvia haben sie im Bucher Verlag einen Roman erschaffen, der manchmal nachdenklich stimmt, der das Herz berührt und zutiefst bewegt.

Der Schreibstil des Autorenpaars lässt sich angenehm lesen und lässt ein Kopfkino entstehen. Anfangs brauchte ich eine Weile, um in die Welt von Protagonistin Zenia hinein zu finden. Sie spielt zwar in München, jedoch in der Zukunft, in der alles hoch technisiert ist. Doch ist man erst einmal drin, mag man das Buch nicht aus der Hand legen. Neben Zenia, die mir direkt sympathisch war, begegnen wir ganz unterschiedlichen Charakteren, jede mit ihrem eigenen Schicksal, Baustellen, Träumen und Zielen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sie sich im Laufe des Romans begegnen und weiter entwickeln. Um wem es sich handelt, wird nicht verraten. Lasst euch von dem Buch überraschen! Es lohnt sich und würde euch sonst etwas Lesefreude nehmen. Daher werde ich euch auch nicht die Themen verraten.

"Herzmalerei" ist ein Buch, das man am Besten selbst entdeckt. Es ist nicht nur ein Liebesroman, in dem es um Seelenbegegnungen und Verbindungen geht. Er hat Tiefgang, hat durch die hochmoderne, weit entwickelte Technologie Sciencefiction-Elemente, eine gute Prise Krimi und auch eine Portion Humor mit drin. Lasst euch mitnehmen in eine Welt, in der wir vielleicht tatsächlich einmal so leben könnten. Lasst euch mitreißen, bewegen und berühren von einem Buch, das so viel aufzeigt und einem am Ende sprachlos zurück lässt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Diese Geschichte hat sich in mein Herz gemalt

Der Klappentext verrät nicht viel „Was wäre, wenn sich zwei Seelen in vergangenen Leben so sehr geliebt haben, dass sie einander immer wieder suchen!“
Ich war neugierig, was ich zu erwarten hätte. Schon ...

Ich war neugierig, was ich zu erwarten hätte. Schon auf den ersten Seiten musste ich herzhaft lachen. Wer macht das nicht, wenn man gelangweilt in der U-Bahn sitzt und fremde Menschen betrachtet, dass man sich vorstellt, was diese Personen wohl für ein Leben haben, wie sie sind und was sie machen.
So geht es auch Zenia, einer jungen Frau mit einem interessanten Job und es ist einfach herrlich, wie sehr sie sich geirrt hat 😉
Neben Zenia lernen wir auch Nael kennen, einen Häftling, der so attraktiv geschildert wird, dass ich sehr gerne ein Bild dazu hätte.
Die Geschichte spielt in der Zukunft enthält aber keine intergalaktischen Verrücktheiten, sondern einige technische Hilfsmittel, die ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen kann und auch wünschen würde, dass das endlich mal jemand erfindet. Jeder sollte eigentlich einen BRO haben.
Wer wissen will, was ein BRO ist und Spaß an einer interessanten Geschichte hat, die sich wunderbar leicht lesen lässt, aber trotzdem zum Nachdenken anregt, dem kann ich Herzmalerei wärmstens ans Herz legen.
Ich hoffe sehr, dass Sylvia und Marcel Schneider eine Fortsetzung von Herzmalerei schreiben werden und ich persönlich glaube auch, dass die beiden Autoren sich in einem vorherigen Leben schon einmal geliebt haben.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine unendlich berührende Geschichte

Ich fühle mich nicht leer, nicht einsam,
sondern angefüllt und bereichert mit Leben, mit Erfahrung.
Und dennoch bin ich traurig, unendlich traurig.

Ich bin traurig, weil die Geschichte zu Ende ist,
diese ...

Ich fühle mich nicht leer, nicht einsam,
sondern angefüllt und bereichert mit Leben, mit Erfahrung.
Und dennoch bin ich traurig, unendlich traurig.

Ich bin traurig, weil die Geschichte zu Ende ist,
diese Episode des Lebens von Zenia, von Nael.
Und dennoch bin ich voller Hoffnung, voll Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Herzmalerei ist eine unendlich berührende Geschichte.

Anfangs hatte ich meine Zweifel. Ich lerne Zenia kennen und Nael. In kurzen Kapiteln, die abwechselnd über Zenia und Nael erzählen, bin ich den Beiden sehr nah. Zenia ist Psychologin. In der Firma, in der sie arbeitet, werden System-Menschen - genauer gesagt: Babys - produziert. Nael sitzt im Gefängnis.

Beide wirken auf mich etwas instabil und eingefahren. Ich bin auf der Hut, doch beide schleichen sich unbemerkt nach und nach in mein Herz. Die Härte, die beide nach außen kehren, ist reine Vernunft und das hat noch niemandem geschadet. Doch beide, Nael wie auch Zenia, sind absolute Herzensmenschen. Und sie sind Gott-Menschen - also unabhängig vom System und auf natürlichem Wege zur Welt gekommen.

In einer Welt, in der Hover-Schuhe ein normales Fortbewegungsmittel sind, in einer Welt, in der ab der Mittelschicht jeder einen BRO hat. Einen BRO, den ich mir selbst programmieren kann: Stimme, Aussehen, Geschlecht. Er kennt meine Termine, versendet Sprachnachrichten für mich und spielt mir meine empfangenen Nachrichten vor. Er kennt nicht nur alle Telefonnummern, er ist mit dem UniversalNet und überhaupt aller Technik verbunden und weiß sie zu nutzen. Dank künstlicher Intelligenz entwickelt er sich im Laufe der Zeit immer weiter. Ich muss sagen, ich steh auf all die tollen Neuerungen in der Zukunft und hoffe auf ein entsprechend langes Leben. - Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, sind die System-Menschen.

"Der Zutritt in dieses strengstens abgeschirmte Gebiet ist nur Leuten erlaubt, die keine ansteckenden Krankheiten haben und die über einen ID-Chip verfügen. Genetisch perfekte System-Menschen dürfen ungeprüft hinein. Gott-Menschen dagegen, die wie ich auf natürlichem Wege gezeugt und geboren wurden, müssen gescannt werden." - Seite 24

Und die Einschränkungen, die es für Gott-Menschen gibt. Diese Gesundheitszonen sind für mich gar nicht so abwegig.

Doch die Technik kann noch viel mehr: sie kann uns in den Alpha-Zustand versetzen. Denn, wenn man dem Unternehmen Glauben schenkt, kann ich mithilfe der Technik meine Seele und damit mein früheres Leben kennenlernen. Wie ein Film spielt sich mein früheres Leben - oder besser Episoden eines meiner früher gelebten Leben - vor meinem inneren Auge und auch auf dem Screen ab. Gedanken werden zu realen Bildern und ich wäre nicht abgeneigt, diese Technik kennenzulernen und selbst zu erproben.

Ganz anders jedoch leben die Menschen, die wenig Geld verdienen oder gar vom Staat gefördert werden: kleiner Wohnraum in grauen Betonklötzen. Die Wohnungen sind WG´s gleich. Hier haben die wenigsten einen BRO geschweige denn Hover-Schuhe. Es scheint beinahe, als sei bei ihnen die Zeit stehen geblieben.

Herzmalerei nimmt mich mit auf diese spannende Reise in die Zukunft und gleichermaßen lässt sie mich an alte Werte und das Ur-Erlebte glauben.

Genauso wie die Protagonisten sich in mein Herz geschlichen haben, hat es auch die Geschichte gemacht. Ganz heimlich, still und leise. Durch diesen betörenden Schreibstil, der mal zögerlich und behutsam, mal direkt und ungeschönt die Dinge beim Namen nennt. Schlussendlich fühle ich mich einer wilden Party beraubt, zu der ich mich während des Lesens der Geschichte begab.

"Mein Herz tanzt vor Glück. "Romeo, ich brauche jetzt ganz laute Musik." Überschwänglich flippe ich gemeinsam mit der Verrückten im Spiegel aus." - Seite 290

Und genauso fühlte ich mich auch.

In Herzmalerei kommen Gefühle nicht zu knapp und auch schwierige Themen wie Wiedereingliederung, Gewalthandlungen von Vertrauten und Spionage werden bedient. Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen kann ich - dank des Schreibstils und der Dialoge - auch immer mal wieder lachen.

Fazit
Wer spannend geschriebene Liebesgeschichten mit Sci-Fi-Elementen mag und sich mit der Technik von Morgen gern auch heute schon anfreundet, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich lasse dieses Buch nur ungern wieder los.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr gelungene, spannende Geschichte

Ein wahnsinnig toller Roman zum Thema Zukunft/künstliche Intelligenz mit der Verknüpfung einer Lovestory. Klingt außergewöhnlich? Ist es auch! An dieser Geschichte ist nichts gewöhnlich und das liebe ich!

Man ...

Man versinkt total in die Geschichte, fiebert mit den Charakteren mit, zieht seine eigenen Schlüsse und malt sich aus, was als nächstes passiert. Und die Charaktere sind wirklich exorbitant (Insider ;)), genauso wie die ganze Welt drum herum. Meine relativ hohen Erwartungen sind übertroffen wurden, ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Traumhaft. Romantisch. Mega spannend!

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Zunächst startet das Buch mit einem kurzen Moment, den wir bei Lea verweilen. Um diesen Augenblick richtig zu verstehen, sollte man ihn nochmal am Ende des Buches lesen. Gleich darauf startet der erste Abschnitt von Zenia, der Protagonistin, um nur kurz darauf wieder zu Nael zu wechseln. Die Geschichte wird im ständigen Wechsel erzählt, wobei Zenia als Ich - Erzählerin auftritt und Naels Abschnitte von außen betrachtet werden. Durch die extrem kurzen Kapitel nimmt "Herzmalerei" sehr schnell an Fahrt auf. Es ist von Anfang an absolut spannend, fesselnd und faszinierend. Der Schreibstil von Syma Schneider ist gleichzeitig wunderschön verträumt, extrem atmosphärisch und trotzdem packend und ereignisreich.
Die Charaktere sind alle äußerst gut ausgearbeitet. Ich hatte bei jedem einzelnen eine klare Vorstellung.
Die Seiten flogen in diesem Genremix aus Thriller,  Sci-fi und Romance nur so dahin und ich bin immer noch geplättet vom Ende.
Es muss eine Fortsetzung geben!
Ich hätte gerne noch 400 Seiten mehr gelesen. Die Geschichte um Zenia ist einfach so wahnsinnig gut.
Fazit :
Eine wunderschöne, futuristische Geschichte, die zum Träumen einläd und unser Sein hinterfragt. Einfach phänomenal.