Cover-Bild Wenn das Schlachten vorbei ist
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
T.C. Boyle

Wenn das Schlachten vorbei ist

Jan Josef Liefers (Sprecher), Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Mordsstimmen lesen Krimi-BestsellerVier Schiffbrüche, elf Tote, atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite - wie stark der neue Roman von T. C. Boyle ist, das weiß man bei der Lesung von Jan Josef Liefers nach wenigen Minuten: Denn wie der Schauspieler bereits den Anfang spricht, das verrät bereits die ganze bittere Komik des Buches. Schauplatz eines erbitterten Kampfes zwischen Umweltschützern verschiedener Couleur ist eine rattenverseuchten Insel vor der wilden Südküste Kaliforniens: Die Wissenschaftlerin Alma soll in offiziellem Auftrag das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem wiederherstellen, u.a. durch das Vergiften der Ratten, damit die nahezu ausgerotteten Vögel wieder eine Chance haben. Ihr Gegenspieler ist Dave LaJoy, ein fanatischer Haudegen, der vor nichts zurückschreckt, um Tiere zu schützen: selbst wenn es Ratten sind – und wenn er dabei über Leichen gehen muss ...(Laufzeit: 9h 53)

• Dieses Buch befindet sich bei ojosefine in einem Regal.
  • ojosefine hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Nicht überzeugend

Das Hörbuch konnte nur damit überzeugen, dass es von Jan Josef Liefers gelesen wurde.

Wir bekommen verschiedene Personen, mit leider all zu ähnlichen Namen die wohl zu verschiedenen Zeiten gelebt haben vorgestellt. Man kann der Handlung sehr schlecht folgen, da man nie genau weiß, in welchem Jahr wir uns gerade befinden und um welche "Familie" es geht.

Sofern ich den Zusammenhang richtig verstanden habe bekommen wir eine Geschichte über 3 Generationen erzählt deren Leben mit der Insel Santa Cruz eng verknüpft ist. Alma hat sich als ihre Retterin erkoren.

Vieles wird sehr genau beschrieben, was die Sache wenn man nicht ständig 100% dem Hörbuch folgt nicht groß auffällt.

Leider konnte mich das ganze nicht überzeugen und ich hatte auf ein abschließendes Ende gehofft, das leider nicht kam. Man hätte auch schon nach CD 6 aufhören können, anstatt nach CD 8. Aufeinmal ist es vorbei, die Insel ist gerettet oder auch nicht. Ende.

T.C.Boyle konnte mich leider nicht überzeugen, obwohl man schon soviel positives über ihn gehört hat.