Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 14.06.2022

Flug

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie? Um diese Frage dreht sich Alles in dem Thriller "Flug 416" von T.J. Newman. Genau über diese Frage muss der Kapitän entscheiden, den der Anrufer (der ihm diese Entscheidung lässt) hat seine Frau und seine Kinder in Gewalt. Entweder bringt er also das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz oder seine Familie wird getötet. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert. Es ist ein sehr spannendes Buch und die ca. 400 Seiten lesen sich nur so weg. Ein wenig beängstigend war die Tatsache, dass ich das Buch im Flugzeug angefangen habe zu lese - da wurde mir doch ein wenig mulmig. Also außerhalb vom Flieger lesen, denn es lohnt sich auf alle Fälle.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Nervenaufreibend, authentisch und sehr emotional

Auf Flug 416 von T.J. Newman hab ich mich im Vorfeld schon unglaublich gefreut.
Hochspannend, aktuell, authentisch und unglaublich nervenaufreibend.
Ein absoluter Pageturner von der ersten bis zur letzten ...

Auf Flug 416 von T.J. Newman hab ich mich im Vorfeld schon unglaublich gefreut.
Hochspannend, aktuell, authentisch und unglaublich nervenaufreibend.
Ein absoluter Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite.
Es ist kaum zu glauben, dass dies das Debüt der Autorin ist.
So viel Finesse, Feingefühl und eine Wortgewalt, das dir der Atem wegbleibt.
Ihr Schreibstil ist unglaublich fesselnd, bildgewaltig und voller Emotionen.
Ihre Charaktere. Man ist unglaublich beeindruckt, wie sehr sie sich ins Herz brennen und dabei nicht einmal vom Kurs abweichen.
Es fällt schwer sich für einen zu entscheiden, der am stärksten ist. Aber wenn, dann würde ich Jo wählen.
Dabei punkten einfach alle. Sie stechen heraus, weil sie menschlich, weil sie echt sind. Weil sie real sind. So lebendig, so greifbar.
Dabei erfährt man hier unterschiedliche Perspektiven. Aber eigentlich ist das nicht wichtig. Denn man hat das Gefühl, sie alle zu kennen. Ihnen bis auf den Grund ihrer Seele zu schauen und dabei jede Gefühlsregung und jeden Gedanken wahrzunehmen.
So etwas hab ich selten erlebt.
Denn man liest dieses Buch nicht nur. Man lebt und fühlt es und das auf unglaublich intensive Art und Weise.
Bereits der Prolog war mehr als nervenaufreibend und brennend.
Die Autorin hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern geht direkt in die Vollen.
Das Szenario, das sich hier offenbart,ist unglaublich beängstigend.
Eine tiefe Angst, die sich immer mehr manifestiert und das wahre Grauen offenbart.
Hilflosigkeit gepaart mit absoluter Machtlosigkeit.
Und trotzdem ist diese Story nicht nur absolut beklemmend, sondern vor allem beeindruckend geschildert.
Denn wir sehen, was wir sonst nicht zu sehen bekommen.
Wir sehen die Menschen.
Wir sehen die Crew.
Wir sehen die andere Seite.
Wir sehen sie wirklich und dann muss man sich die Frage stellen, welche Entscheidung man in dieser Situation treffen würde.
Ohne Frage ist es egal, welchen Weg man geht. Egal für welche Seite man sich entscheidet, alles hat Konsequenzen.
Denn die Verantwortung ist zerbrechlich und doch lastet sie schwer auf den Schultern.
T.J. Newman gibt nicht nur den Opfern ein Gesicht, sondern auch den Tätern.
Demzufolge kann man auch nicht verurteilen.
Man kann nur verstehen und vielleicht eine andere Sicht auf menschliches Leid erhalten.
Sind wir zu egoistisch, zu Ignorant, um mehr von dieser Welt zu sehen und zu verstehen?
Nein, wir sind nur menschlich und zu vertrauensvoll.
Fakt ist, die Autorin hat hier eine nur allzu realistische Situation geschildert, die durch Mark und Bein geht.
Dabei beruft sie sich nicht nur auf ihre mehr als gute Recherche, sondern lässt das Wichtigste von allem, den Menschen nicht außer acht.
Sie zeigt, dass man nicht vorschnell urteilen sollte, bevor man den Menschen dahinter nicht kennt.
Und daneben zeigt sie, dass Vertrauen ein schweres Gut ist, dem nicht jeder würdig ist.
Actionreich, wie auch emotional geht diese Story unglaublich tief und man hängt förmlich an den Seiten fest.
Ich für meinen Teil, bin nicht nur absolut beeindruckt, wie atmosphärisch und emotional das Ganze war, sondern auch, womit sie uns als nächstes überraschen wird.
Mit „Flug 416“ hat sie einen Thriller geschrieben, der ein absolut hochspannendes Level erreicht, dabei aber auch aufzeigt, welch Verantwortung, welch Sicherheitsnetz die Crew eines Flugzeugs darstellt.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Flug 416 ist ein absoluter Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite.
Nervenaufreibend, authentisch und sehr emotional.
Ein Flugzeug, das außer Kontrolle gerät und dabei so einige Ängste und absolutes Grauen auslöst.
Atmosphärisch und absolut bildgewaltig schildert uns T.J. Newman nicht nur ein absolut verstörendes Szenario, sondern beleuchtet auch die psychologischen Aspekte und kratzt immer mehr an der Fassade, bis sie zusammenfällt.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

die Entscheidung

"Flug 416" ist ein megaspannender Thriller, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Spannung, Action und das Mitfiebern mit den Protagonisten haben mich von der ersten bis zu letzten gefesselt. Aus verschiedenen Blickwinkeln rollt sich die Geschichte auf, so dass man als Leser über mehr Informationen verfügt, als die einzelnen Figuren und so seine eigene Theorie aufstellen kann.

Kapitän Bill Hoffman wird vor die Frage gestellt, wen er retten möchte. Seine Familie, Frau und Kinder, oder die Passagiere seines Flugzeugs. Ein Kidnapper hat seine Frau und Kinder in der Gewalt, mit Sprengstoffgürteln ausgerüstet. Bilder, die Bill über Facetime ansehen muss. Die Forderung des Kidnappers: Er soll Flug 416 mitsamt 149 Seelen an Bord abstürzen lassen, oder seine Familie stirbt. An Bord ist ein Komplize des Kidnappers. Eine ausweglose Situation, wie wird sich Bill entscheiden?

Der Schreibstil ist klasse, schön flüssig zu lesen. Die Handlung temporeich und absolut spannend, so dass ich das Buch am liebsten am Stück gelesen hätte. Man merkt dass die Autorin vom Fach ist, die Abläufe im Flugzeug sind absolut realistisch geschildert. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich konnte mit den Protagonisten mitfiebern.

Fazit: Überzeugendes Gesamtpaket mit jeder Menge Spannung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Emotional und spannend

Es handelt sich bei diesem Buch um einen sehr spannenden Thriller, der mich direkt gefesselt hat. Das Cover passt hervorragend zu der Geschichte und der Autor hat einen sehr guten Schreibstil. Beim Lesen bekommt man das Gefühl in dem Flugzeug zu sitzen und die Spannung ist von Beginn bis Ende vorhanden. Während Bill das Flugzeug fliegt, bekommt er die Meldung, dass seine Frau und seine Kinder entführt wurden. Die Kidnapper stellen Bill nun vor die Wahl: Seine Familie retten oder die Passagiere?
Ich konnte mich in die Charaktere hineinversetzen und mir hat besonders die Willenskraft von Bill gefallen. Zudem ereignen sich immer wieder Dinge, mit denen man selbst nicht gerechnet hat, was wiederum die Spannung hält. Ein unglaublich guter Thriller, emotional und spannungsgeladen. Es handelt sich hier um eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Liest sich in einem Rutsch

Kapitän Bill Hoffman startet gerade in Los Angeles im Cockpit des Coastal Airways Flug 416, als er einen alles verändernden Anruf erhält: Ein Mann hat Bills Ehefrau und seinen Sohn in der Gewalt und droht damit, sie in die Luft zu sprengen, wenn Bill nicht das Flugzeug abstürzen lässt. Er steht nun vor der Wahl: Rettet er das Flugzeug inklusive der 149 Passagiere an Bord oder seine Familie?

T. J. Newman beginnt direkt mit einem spannenden Einstieg und hält den Spannungsbogen konstant straff gespannt. Recht schnell erfahren wir von dem Geiselnehmer, dass es an Bord noch einen Komplizen gibt. Um wen es sich dabei handelt, bleibt jedoch recht lange offen. Obwohl die Crew über die Situation Bescheid weiß, eskaliert die Situation sowohl an Bord als auch bei Hoffmans Familie immer stärker und die Leserinnen können minütlich mitfiebern und der finalen Entscheidung bzw. auf die Rettung sowohl der Passagiere als auch Bills Familie hoffen.
Mir haben sowohl der Plot als auch die Umsetzung und der Aufbau von "Flug 416" sehr gut gefallen.
Ein spannendes Buch, das sich in einem Rutsch lesen und Leser
innen ordentlich mitfiebern lässt.