Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 25.08.2022

Toller Thriller

Ich habe früher immer gerne Katastrophenfilme im Fernsehen gesehen und so habe ich mir dann nach langer Zeit mal wieder ein Katastrophenbuch besorgt: "Flug 416" von T. J. Newman. Ich hatte nicht viel erwartet, doch ich bin sehr positiv überrascht worden.
Klappentext:
Natürlich ist die Story an sich nicht neu: Eine spektakuläre Bedrohung, einige Helden in der Luft und am Land und viele heroische Amerikaner. Trotzdem ein tolles Buch.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte liest sich super.
T. J. Newman verzichtet auch auf eine allzu starke schwarz-weiß Malerei. Die Attentäter sind menschlich, ihre Beweggründe nachvollziehbar und manchmal waren sie mir so gar ein Stück weit sympathischer als die Helden, die doch ein wenig teflonbeschichtet wirkten.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge und viele Personen, doch der Plot ist so gut durchdacht, dass es mir nicht schwer fiel den Überblick zu behalten.
Der Schluss ist natürlich vorhersehbar - aber das ist bei diesem Genre die Regel.
Fazit: Absolute Leseempfehlung für Freund:innen von Katastrophenfilmen und Büchern. Ich kann mir eine Verfilmung jedenfalls gut vorstellen und würde dann auf jeden Fall ins Kino gehen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein Thriller mit Sogwirkung

Es geschieht gleich am Anfang der Geschichte: die unvorstellbare Forderung des Entführers, das Bild der gefesselten Frau und des 10-jährigen Sohnes, das weinende Baby, das Bedrohung durch einen Komplizen am Bord des Flugzeuges mit 149 Passagieren – all das prasselt gleichzeitig auf den pflichtbewussten Kapitän und den Ehemann und Vater seiner geliebten Familie. Was wird Bill Hoffman tun? Wem kann er noch vertrauen? Kann er diese schier unmögliche Aufgabe allein bewältigen?

Die Anspannung, Wut, Schmerz und Trauer, die Bill ergreifen, konnte ich vollkommen nachempfinden. Bills Lage scheint aussichtslos zu sein. Trotzdem muss er einen kühlen Kopf bewahren und vernünftig handeln.

T. J. Newman, die jahrelang als Flugbegleiterin gearbeitet hat, versteht es, die Szenen des Kampfes ums Überleben, die sich am Bord des Flugzeugs abspielen, glaubwürdig darzustellen. Mit jeder Seite des Buches wächst die Spannung ins Unermessliche. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, ein Teil der ergreifenden Handlung spielt sich am Boden ab und lässt das Buch nicht aus der Hand legen.

„Flug 416“ – ein großartiger Thriller mit einem atemberaubenden Szenario, gut skizzierten Charakteren und so viel Spannung, dass man sie kaum ertragen kann. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Absolute Spannung

Es scheint ein ganz normaler Flug zu werden, als Kapitän Bill Hoffman das Flugzeug von Los Angeles aus startet. Doch kurz danach erhält er einen Anruf, dass ein Entführer seine Frau und seine beiden Kinder in der Gewalt hat. Der Flugkapitän soll nun wählen, ob er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz bringt oder seine Familie getötet wird. In der Maschine selbst soll sich noch ein Komplize befinden, so dass Bill bei seiner Entscheidung unter Beobachtung steht. Wird es dem erfahrenen Flugkapitän gelingen, seine Familie zu retten wie auch das Flugzeug mit seinen Passagieren heil zu landen?

Mit diesem Plot entwickelt sich ein Thriller, der sämtliche Seiten des Buches mit höchster Spannung füllt. Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt, so dass der Leser sowohl über die Situation bei Bills Familie informiert wird wie auch über die Lage im Flugzeug selbst. Es scheint ausweglos zu sein, was Bill sich vorgenommen hat, die Terroristen haben jede Möglichkeit schon im voraus bedacht, die Bill in irgendeiner Art und Weise aus seinem Dilemma helfen würde. Aber auch die Perspektive der Täter erhält ihren Raum und bringt den Leser zum Nachdenken. Die Geschichte wird rasant erzählt, und der gefällige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Immer wieder sind mir dabei kalte Schauer über den Rücken gelaufen, und doch konnte ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen.

Diesen Thriller in guter amerikanischer Tradition empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein irrer Flug

Achtung, wer Flugangst hat, sollte von diesem Buch vielleicht eher Abstand halten!

Bill ist Pilot und hatte eigentlich versprochen das Fußballspiel seines Sohnes zu schauen. Doch wie so häufig kommt der Beruf dazwischen und er muss bei einem Flug einspringen. Kaum in der Luft bekommt er dann eine Mail mit einem Foto, auf dem seine Frau eine Sprengstoffweste trägt mit einer irren Forderung...

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und lädt zum Verschlingen des Buches ein. Die Spannung wird immer wieder durch Perspektivwechsel zwischen Bill, seiner Frau, der Crew und weiteren beteiligten Personen gesteigert. Dazu gibt es interessante Einblicke in die Vergangenheit wichtiger Charaktere. Diese zeitlichen Ausflüge sind durch eine kursive Schreibweise sehr gut kenntlich gemacht.

Sehr faszinierend ist es vor allem die Charaktere so auf verschiedene Art und Weise kennenzulernen und ihre Entwicklung in einer andauernden Stresssituation mit immer neuen Gegebenheiten zu erleben.

Insgesamt hat mir dieser irre Flug, den das Buch ermöglicht hat, sehr gut gefallen und so bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Temporeicher Thriller

Ich war sehr gespannt auf den Debütroman dieser Autorin und wurde nicht enttäuscht.

Der Pilot Bill wird vor die Wahl gestellt: Entweder rettet er seine Frau Carrie und die beiden Kinder, die gefangen gehalten werden, oder er rettet Flug 416 und damit alle Passagiere vor dem Absturz. Bill kann seine Flugbegleiterin und alte Freundin Jo über den Vorfall informieren, doch es gibt einen Komplizen an Board.

Die Charaktere waren sympathisch und authentisch, auch in die Terroristen konnte man sich gut einfühlen. Diverse Rückblenden tragen dazu bei, sich die Charaktere besser vorstellen zu können und ihre Denkweisen zu verstehen.

Die Geschichte liest sich flüssig und ich war von Beginn an gefesselt. Selten habe ich so sehr mitgefiebert und war gespannt, wie es weitergeht und wie der Absturz von Flug 416 verhindert werden kann. Ein temporeicher Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann.