Cover-Bild Die Seidenvilla
Band 1 der Reihe "Seidenvilla-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Tabea Bach

Die Seidenvilla

Roman. Feel-Good-Saga um eine Seidenweberei im Veneto

Nach einem schweren Schicksalsschlag folgt Angela der Einladung ihrer Tante, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Doch die Auszeit nimmt eine überraschende Wendung, als die "Seidenvilla", die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, kurz vor dem Aus steht. Angela beginnt, mit ihrer Tante Pläne zu schmieden, wie man die Seidenvilla retten könnte. Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Und dann trifft sie unerwartet einen Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt ... Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien und eine neue Liebe?

Ein mitreißender Roman um Liebe, Vertrauen und den schönsten Stoff der Welt: Seide

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die Seidenvilla - das Buch ist sehr lesenswert

Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Angelas Mann Peter Steeger. Angela erinnert sich, dass die letzten zwei Jahre nur von Krankenhausbesuchen und Krankheit erfüllt waren. Sie ist sehr traurig nun mit 45 Jahren Witwe zu sein. Als sie untern den Kondolenzschreiben einen Brief von Tess, der Jugendfreundin ihrer Mutter entdeckt fasst sie den Entschluss Tess Einladung anzunehmen und Tess im Veneto zu besuchen. Tess ist damals als Witwe vor zehn Jahren aus Amerika ins Veneto gezogen. In Asenza angekommen entdeckt Angela die 200 Jahre alte Seidenweberei und in ihr regt sich ein alter Wunsch. Angela hat nämlich Textildesign studiert und würde der Seidenweberei gerne helfen. Über den Architekten Dario Monti lernt sie Vittorio kennen, den mit ihr eine Zusammenarbeit wünscht. Vittorio lässt auch Angelas Herz höher schlagen...

********************************

Mit dem Buch "Die Seidenvilla" ist Tabea Bach wieder ein toller Auftakt einer Trilogie gelungen. Das ist ihr schon mit ihrer Kamelieninsel Trilogie sehr gut gelungen. Zum Glück müssen wir nicht lange auf die Fortsetzungen warten, da beide Bücher noch in diesem Jahr im Mai und Juli erscheinen werden. Angela und Tess sind sehr sympathische Personen, die man nur gern haben muss. Natürlich ist im Buch auch ein alter Griesgram enthalten. Der Besitzer der Seidenweberei. Aber im Laufe des Buches wird man erfahren warum sein Verhalten dementsprechend launig ist. Wer gerne Bücher über Familiengeschichten liest und dabei gerne in ferne Länder und tolle Handlungsort reist würde mit dieser Reihe bestimmt viel Freude haben.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Die Seidenvilla

Dies ist der gelungene Auftakt einer Trilogie der Autorin, die auch schon mit den Bänden der Kamilieninsel Furore gemacht hat. Hier handelt es sich um den besonderen Stoff der Seide. Angelas Mann ist nach einem schweren Krebsleiden verstorben, Die Pflege hat Angela sehr mitgenommen. Deswegen nimmt sie das Angebot ihrer Tante Tess an, sie in Asenza im Veneto zu besuchen und dort einige Wochen zur Erholung zu verbringen. Nachdem auch Angelas Tochter der Mutter gut zugeredet hat, nimmt sie das Angebot an. Sie besucht auch die dortige Seidenmanufaktur und ist von der Seide, die die Frauen dort noch auf alten Webstühlen herstellen, total begeistert. Doch dann erfährt Angela, dass die Weberei verkauft werden soll und der neue Besitzer das Weben einstellen lassen möchte. Die Frauen wären dann arbeitslos. Da keimt in Angela der Gedanke auf, ihr Haus am Ammersee zu verkaufen und mit den Anteilen aus der Firma ihres verstorbenen Mannes könnte sie das Wagnis eingehen. Doch der alte, launische Besitzer der Villa stellt ihr so einige Aufgaben und legt ihr Steine in den Weg. Als dann der Kauf abgeschlossen ist, machen auch einige der Weberinnen Schwierigkeiten und nennen sie nur die Tedesca. Nachdem sie sich auch noch in einen flotten und gutaussehenden Venezier verliebt und es auch hier einige Komplikationen gibt, erleidet Angela einen schweren Zusammenbruch. Die Autorin beschreibt die Figuren in ihrem Roman derart detailgetreu, dass man sie genau vor Augen hat. Sei es die Köchin, die mit ihren umwerfenden Kochkünsten dem Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt oder sei es die schöne und alte Dame Tess, die abgearbeiteten und verbrauchten Weberinnen oder der kleine, etwas zu breit geratene Architekt. Die Beschreibung der Landschaft, des Landes, der Flora erwecken in einem das Fernweh, man kann förmlich den Duft der Maulbeerbäume einatmen. Tabea Bach schreibt meist über sehr starke Frauen die ein schweres Schicksal zu tragen haben und sich nicht scheuen, einen Neubeginn zu wagen und sich nicht unterkriegen lassen. Gerade auch in diesem Buch erfahren wir so einiges über die Entstehung der Seide, mit welch einfachen Webstühlen die Arbeiterinnen die Seide zu den schönstem Kreationen verarbeiten, nachdem sie die Seide in den schillernsten Farben eingefärbt haben. Am Anfang und Ende des Buches wird uns die Geschichte der Seide erklärt. Auch der Einband ist typisch für die Autorin. Die Landschaft des Landes, in dem das Buch spielt und im Vordergrund eine Frau. Die Lektüre ist derart spannend aufgebaut, dass auf keiner der fast 400 Seiten Langeweile, ein Leerlauf oder sich Wiederholungen befinden. Die Sprache ist sehr gut gewählt und läßt sich sehr gut lesen. Die Autorin versteht es vorzüglich, mit ihren Geschichten ihre Leser/innen derart in ihren Bann zu ziehen, dass man sich in eine andere Welt hineinliest und die Wirklichkeit vergißt und man voller Spannung und Unruhe auf den nächsten Teil und die Fortsetzung wartet.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Absoluter Wohlfühlroman

Klappentext:
Wie viel Mut braucht es für einen Neubeginn?

Klappentext:
Wie viel Mut braucht es für einen Neubeginn?

Angela flieht nach dem Tod ihres Mannes nach Italien zu einer alten Freundin ihrer Mutter. In Asenza kann sie wieder atmen und ihre Trauer verdrängen. Durch Zufall entdeckt sie eine alte Seidenweberei und will diese unbedingt retten. Dabei lernt sie einen interessanten Mann kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Ist die schon bereit für eine neue Liebe und kann sie die Seidenvilla retten?

Ich mag die Bücher von Tabea Bach sehr und war nach der Reihe um die Kamelieninsel sehr auf die Seidenvilla gespannt. Ich würde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Tabea Bach hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe mit Angela nach dem Tod ihres Mannes sehr gelitten. Angela ist eine starke Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ebenso wie Tess und Nathalie und alle anderen Personen. Auch das Setting um Asenza und die Seidenvilla ist einfach traumhaft beschrieben. Die Herstellung der wunderschönen Arbeiten aus Seide wird auch sehr interessant beschrieben, ohne langweilig zu werden.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Angelas Neuanfang

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Nach dem schweren Schicksalsschlag muss Angela ihr Leben neu ordnen, aber dafür braucht sie einen klaren Kopf. Da kommt ihr die Einladung ihrer Tante Tess gerade recht, denn diese lädt Angela zu sich nach Asenza im Veneto ein. Kaum angekommen, hat Angela sich schon in diese Gegend verliebt und nicht nur das: das Interesse an der Seidenvilla und die dazugehörige Weberei lässt Angelas Herz höherschlagen. Jetzt soll die Villa verkauft werden, aber was passiert mit den Mitarbeiterinnen? Angela möchte diese alte Handwerkskunst gerne retten, aber spielt der Besitzer mit und verkauft er die Villa an Angela?

Vor einiger Zeit entführte Tabea Bach ihre Leserschaft auf die Kamelien – Inseln. Diese nimmt sie nun mit nach Italien, um ihr die Kunst der Seidenweberei nahezubringen.
Die Seidenvilla heißt der erste Band der neuen Trilogie. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass dies wieder eine sehr gefühlvolle Trilogie werden wird. Eines kann ich schon vorweg schreiben: ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Ab der ersten Seite zog mich diese Geschichte in den Bann und ich durfte in Angelas Leben ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich sehr schnell, dass dies ein Herzensbuch von Tabea Bach ist. Wenn man die Danksagung liest, weiß man auch warum. Vor Jahren hat sie eine Seidenweberei in Asolo besucht und sich in diese verliebt. Es folgten Gespräche mit den Arbeiterinnen und sie ließ sich die ganze Materie um das Seidenspinnen und weben erklären. Jetzt ist endlich ihr Roman über diese große Liebe entstanden bzw. erschienen. All ihr damals erworbenes Fachwissen hat sie detailliert und anschaulich für den Leser aufgeschrieben. Für mich war es eine schöne und sehr interessante Reise in die Welt der Seidenweberei, die ich bis dato noch nicht kannte. Es war weder langatmig noch langweilig. Eher das Gegenteil: es war sehr informativ und lehrreich.
Auch die Kulisse, die sie damals auf ihrer Reise erleben durfte, hat sie hier brillant eingefangen und wiedergegeben. Auch wenn Asenza ein fiktiver Ort ist, entsteht der Eindruck, dass es diesen Ort tatsächlich gibt. Bildhaft und wunderschön wie die Autorin die Seidenvilla mit ihren Webstühlen und Wohnräumen, die Wandfresken oder die Museen beschreibt. Aber nicht nur die Villa wird wundervoll beschrieben, sondern auch das italienische Flair und die dazugehörige Mentalität der Einwohner wird perfekt wiedergespiegelt. Hier entsteht ein wahres Kopfkino, dass den Leser sofort ein unbeschreibliches Urlaubsfeeling beschert.
Von Anfang an waren mir die Charaktere sehr lebensnah und sympathisch. Ihr Auftreten war nicht aufgesetzt, sondern wirkte sehr natürlich. Dadurch konnte ich mich in ihr Handeln und Tun sehr gut hineinversetzen.
Angela, die nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang wagt.
Angelas Tochter Nathalie, die Kunststudentin, die ihre Mutter mit Rat und Tat beiseite steht.
Tante Tess, die ihr Herz am richtigen Fleck hat, aber auch sehr resolut sein kann.

Wer den Klapptext liest, weiß in etwa was ihn in diesem Roman erwartet. Trotzdem lohnt sich die Reise nach Asenza. Tabea Bach hat eine schöne einfühlsame, aber fiktive Geschichte um Angela geschaffen, die ihre Leser verzaubert. Aber nicht nur das, denn dank Informationen und ihr Wissen über die Seidenweberhandwerkskunst erhält dies Handlung eine brillante Authenzität, die nicht besser hätte sein können. worden ist. Auch wenn hier einige Situationen vorhersehbar sind, hat die Autorin noch genügend Raum für einige Überraschungen und die Liebe gelassen.
Zu gerne wüsste ich, wie es mit Angela und ihrer Seidenweberei weitergehen wird. Wird sie auch privat ihr Glück finden bzw. genießen können?

Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit Angela und warte mit voller Neugierde, wie die Geschichte weitergehen wird.

Tabea Bach versteht es, ihre Leser bestens zu unterhalten und mit diesem Roman hat sie es wieder einmal bewiesen. Für mich war die Seidenvilla wieder einmal ein pures Lesevergnügen, die mich Voll und Ganz überzeugt hat.
5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung oben drauf!!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Kopfkino im besten Sinne des Wortes...

Da ich schon einige Bücher von Tabea Bach gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Die Seidenvilla".

Das Buch bzw. der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an voll in das Geschehen des Romans eintauchen lassen.
Sie versteht es Ereignisse, Stimmungen und Landschaften so einzufangen, dass ich als Leserin sie nachempfinden kann.
Nach Trauer und Aufbruch folgen wir der Protagonistin ins Veneto. Gerüche, Farben, Menschen und Spezialitäten dieses Landstriches sind so beschrieben, dass ich spontan Lust bekomme, mal wieder nach Italien zu fahren.
Auch der weitere Verlauf lässt mich emotional mitfiebern. Wird Angela die Seidenvilla erwerben und sie erfolgreich weiterführen können? Findet sie eine neue Liebe ?
Fazit: Gut zu lesendes Buch, das ich fast in einem Rutsch durch gelesen habe. Ich bin neugierig auf den zweiten Teil...