Cover-Bild What The Fact!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 06.03.2015
Taddl & Ardy

What The Fact!

Völlig unnützes Wissen

Wusstest du, dass Walrosse einen Sonnenbrand kriegen können, der Erfinder von Zuckerwatte ein Zahnarzt war und Dumbledore schwul ist? Millionen Fans folgen Taddl und Ardy auf YouTube, wo sie eine verrückte Mischung aus lustigen, skurrilen und absurden Fakten präsentieren. In diesem Buch gibt es das Beste aus »What The Fact!« und »Did you know?« – und einen bunten Blumenstrauß an völlig neuen, komplett sinnlosen Fakten. Wusstest du, dass dieses Buch dich kreativ, stark und unbesiegbar machen wird?

Veröffentlicht am 23.10.2018

Wissen, das man nicht wirklich braucht

Ich kannte die beiden Autoren noch nicht, bevor ich von diesem Buch erfahren habe, da ich nicht so wirklich häufig auf YouTube unterwegs bin. Aber wenn man dort mal schaut, scheinen die beiden auf jeden Fall schon sehr bekannt zu sein. Ich kenne nun aber nur das Buch, das mir gut gefallen hat. Einige der Fakten im Buch habe ich schon mal gehört, aber viele waren mir auch völlig neu. Dabei weiß ich nun nicht, ob ich mir diese Dinge merke, um sie irgendwann mal anbringen zu können, aber vielleicht fallen sie mir ja in der richtigen Gesprächssituation auch mal ein. Dann glaube ich schon, dass man mit dem eigentlich unnützen Wissen auch punkten kann.

Die Fakten im Buch sind eine gute Mischung aus skurrilen, lustigen, aber manchmal auch durchaus lehrreichen Dingen. So hätte ich zum Beispiel nicht gewusst, woher der Ausspruch "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" kommt, oder woher der Inbus-Schlüssel seinen Namen hat. Auch wenn man das Buch schnell durch hat und man die genannten Fakten nicht wirklich kennen muss, so macht es doch Spaß, es zu lesen. Auch die Passagen über die Autoren selbst sind interessant zu lesen.

Auch die Aufmachung ist sehr schön. Da gibt es Fotos der Autoren und auch mal ein Bild, bei dem man die Zahlen verbinden muss, um das Bild zu sehen. Am unteren Rand kann man wie bei einem Youtube-Video sehen, wie weit man schon ist und wie viel man noch vor sich hat. Einige Fakten sind fett gedruckt. Diese hielt ich erst mal für Überschriften, was aber nicht so ist, wahrscheinlich soll dadurch einfach die Seite aufgelockert werden. Das alles macht das Buch schon zu einem sehr guten Begleiter in Situationen, in denen man sich sonst langweilen würde, wie bei der Zugfahrt oder im Wartezimmer.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Auch unnützes Wissen kann Spaß machen

Hunderttausende Fans gucken jede Woche zu, wenn Taddl und Ardy im net eine verrückte Mischung aus lustigen, skurrilen und absurden Fakten präsentieren. In diesem Buch gibt es einen bunten Blumenstrauß an völlig neuen, komplett sinnlosen Fakten.

So in etwa beschreibt der Verlag dieses Buch. Auf leider nur 127 Seiten werden (zu meinem Bedauern nicht ausschließlich korrekte) Fakten vorgestellt, die beileibe nicht alle unnütz sind oder sein sollten. Aufgelockert wird diese Zusammenstellung durch Doppelseiten mit Extra-Informationen, z. B. über beide Autoren, gemeinsame Unternehmungen oder auch witzige Pokedex-Einträge. Diese Doppelseiten sind manches Mal verblüffend, weil sie einen tlw. doch recht seriösen und nachdenklichen Eindruck vermitteln, den man den beiden Autoren so nicht unbedingt zugetraut hätte.

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend locker. Auf den erwähnten Doppelseiten offenbart sich jedoch, dass durchaus ein gewisses Talent zur Fabulierkunst besteht. Ich kann mir gut vorstellen, dass eines Tages einmal mehr daraus wird als nur ein solches Büchlein.

Insgesamt waren etliche Fakten für mich eine Wiederholung, denn ich bekam 2 Bücher Neon unnützes Wissen geschenkt, in denen dieses Wissen in geballter Form zu finden ist. Allerdings wesentlich trockener präsentiert, wesentlich schlechter zu lesen aufgrund des kleinen Schriftgrades. Die letzten 100 Seiten überflog ich nur noch, weil ich einfach keine Lust mehr auf diese Auflistung hatte und mind. 50-60 % nicht nur tatsächlich unnütz war, sondern nicht mal annähernd komisch.

Taddl und Ardy haben dies für mein Empfinden wesentlich geschickter angestellt. Nicht nur die Auflockerung durch die erwähnten Extra-Seiten, auch das ein oder andere zum Oberbegriff passende Foto trägt da seinen Teil dazu bei. Die sehr gut zu lesende Schriftart und -größe waren Entspannung für die Augen. Für mich ein wichtiger Punkt, da dieses Buch bei mir als sogenanntes Klo-Buch diente - wo die Beleuchtung nicht gerade die allerbeste ist.

Diese Vorteile sind leider auch Nachteile, denn dadurch reduziert sich der zu lesende Inhalt drastisch - sowohl durch die Bilder, als auch natürlich durch die Schriftgröße. Bei lediglich 127 Seiten wären bei Neon gerade mal höchstens 40 Seiten draus geworden. Dieses Buch hätte bei dem Preis durchaus über 200 Seiten haben sollen! Dafür gibt es von mir 1 Stern Abzug in der Bewertung!

Das Cover passt hervorragend zu den beiden Autoren, wenngleich mir nicht einleuchtet, wieso Taddl sich offenbar gerne immer wieder durch Fratzenschneiden selbst entstellen möchte.

Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch und auch hervorragend als spaßiges Mitbringsel geeignet!

Veröffentlicht am 05.11.2016

What The Fact!

Diesmal rezensiere ich ein Buch, welches ich ausnahmsweise mal nicht gewonnen, sondern selber gekauft habe.

===Inhalt und meine Meinung=== Wer eine zusammenhängende Story in dem Buch erwartet, liegt falsch. Hier geht es nur um Fakten, und das zu ziemlich vielen Themenbereichen. Also nichts zum "Lesen" im herkömmlichen Sinne, sondern viel mehr zum Blättern und Stöbern.

Zunächst war ich doch etwas verwundert, wenn mein Sohn mit altkluger Besserwissermiene um die Ecke kam und Dinge verkündete wie z.B. dass ein Mann namens Hans Steininger sich das Genick brach, weil er auf seinen eigenen Bart trat oder dass es Tennessee gesetzlich verboten ist, jemanden als Feigling zu bezeichnen. Schnell jedoch konnte ich das Buch "What the Fact!" als Quelle diesen neuen Wissens identifizieren.

Nachdem ich selber auch einn wenig darin geblättert habe, muss ich schonn sagen, dass man wirklich interessante, aber natürlich auch total unnnütze, dafür aber teils doch sehr lustige, Dinge erfährt.

Ich gehöre zwar nicht wirklich zur Zielgruppe, finde es aber gut, dass meinem Sohn das Buch sehr gut gefällt. Zwar liest er sowieso sehr gern, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Buch selbst Lesemuffeln zusagen dürfte, da man halt nicht dauerhaft einer in sich geschlossenen Geschichte folgen muss. Positiver Nebeneffekt ist auch, dass einige der Fakten aus dem Buch scheinbar ganz gut hängenbleiben - damit kann man dann sogar bei den Freunden punkten, wenn man so abwegige Dinge weiß.

===Fazit=== Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe "jugendliche Fangemeinde von Taddl und Ardy" gehöre, finde ich das Buch zum Blättern und Stöbern wirklich ganz nett. Meinem Sohn (der zur Zielgruppe gehört) gefällt es sehr gut, weil man sich zwischendurch immer mal ein wenig damit beschäftigen kann und man interessante Fakten nachlesen kann.

Veröffentlicht am 17.09.2016

Witzig, aber unnütz

Dieses kurzweilige Buch, oder eher Faktensammlung durfte ich Dank vorablesen und dem Ullstein Buchverlag lesen. Dankeschön ;)

Was mir an diesem Büchlein zuerst auffiel, war die tolle Innengestaltung - ...

Was mir an diesem Büchlein zuerst auffiel, war die tolle Innengestaltung - zumeist schwarz- weiß, unterbrochen von farbigen Bildern und einer Leiste, die aussieht wie bei einem Video, aber die Seitenzahlen angibt... super war auch die interessante Durchmischung - zu jedem Themengebiet gab es überraschende, bekannte und auch verrückte Fakten, unterbrochen mit noch verrückteren Geschichten von Taddl und Ardy.

Leider war das Buch jedoch recht wenig strukturiert - es wäre viel besser gewesen, wenn die einzelnen Fakten thematisch sortiert gewesen wären :/

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Unsachlichkeit - klar, die macht das Buch so unterhaltsam, aber wirklich erklärt oder beschrieben sind die Fakten nicht, lediglich wiedergegeben. Ich weiß, darum geht es in dem Buch auch gar nicht, und es heißt ja auch "Völlig unnützes Wissen", aber schade finde ich es trotzdem ;)

Fazit:
Einfach herrlich! Interessante, schockierende und unnütze Fakten & perfektes "Klugscheiß"- Material, xD Aber halt eben nur die reinen Fakten, ohne Beweis und Erklärung und ohne jegliche Strukturierung...

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Völlig unnützes Wissen" (Buchuntertitel)

Dies ist eine Sammlung von absolut zusammenhanglosen und zum Teil völlig sinnbefreiten Fakten.

Hier einige Beispiele:
"Die englische Bezeichnung für ...

Hier einige Beispiele:
"Die englische Bezeichnung für den Mondfisch ist "sunfish"." (S. 40)
"In Idaho ist es verboten, Forellen zu fischen, während man auf einer Giraffe sitzt." (S.52)
"Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Erdbeeren sind Nüsse." (S. 56)
"Der Vatikan hat die niedrigste Geburtenrate der Welt und mit 100 Prozent den höchsten Anteil an Katholiken." (S. 116)

Hint: Ob die in dem Buch dargestellten "Facts" der Wahrheit entsprechen, kann ich nicht beurteilen.
Mit Humor ist das ja immer so eine Sache, oftmals eine echte Gradwanderung - aber diese Art von Humor hat mich erreicht.