Cover-Bild Ich fürchte mich nicht
  • Ersterscheinung: 23.07.2012
Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht

Mara Henke (Übersetzer)

Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.

»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi

Juliette wurde eingesperrt, da sie versehentlich einen kleinen Jungen getötet hat. Eigentlich wollte sie ihm nur helfen, doch die Berührung von Juliettes Haut ist tödlich. Seit ihrer Kindheit wird sie deswegen gemieden und verachtet. Als Adam in ihre Zelle gesperrt wird erfährt sie, wie sich die Welt verändert hat und dass die aktuelle Regierung Juliette als Waffe benötigt, um in einer beinahe zerstörten Welt wieder Ordnung zu schaffen. Juliette tut alles, um den Fängen der neuen Regierung zu entkommen und so beginnt ein Kampf nicht nur für sich selbst, sondern für so viele andere Menschen in dieser zerstörten Welt.

Ich nehme es schon einmal vornweg: Es folgt eine Lobeshymne und eine Liebeserklärung an ein Buch, das mich überzeugt hat, weil es anders ist! „Ich fürchte mich nicht“ hat mich überrascht, meine Erwartungen bei weitem übertroffen und es war definitiv ein Monatshighlight. Es ist schon lange her, dass ich diese Dystopie das erste Mal gelesen habe und doch erinnere ich mich daran als wäre es gestern gewesen. Die poetische und gefühlvolle Schreibweise allein rechtfertigt in meinen Augen schon eine hohe Bewertung. Doch auch die Geschichte hat mich überzeugt, denn sie ist anders, spannend und an vielen Stellen auch verstörend. Der Schreibstil ist poetisch, tiefgreifend, nah und eindringlich und so hat es Tahereh Mafi geschafft mich bereits zu Beginn des Buches tief zu berühren. Juliette hat Gedanken, die sie nicht haben darf und nicht haben will, was die Autorin durch durchgestrichene Zeilen im Buch deutlich macht. Eine recht ungewöhnliche Herangehensweise, die ich hier aber als sehr passen empfunden habe. Besser hätte man die Gefühle nicht rüberbringen können. Das hat im Anschluss dazu geführt, dass ich mich unglaublich gut in die Protagonistin hineinversetzen konnte, was mir aufgrund der tiefgreifenden Gefühle mehr als einmal das Herz gebrochen hat. Ich bewundere Juliette dafür, dass sie trotz allem was sie erlebt hat, immer noch Stärke zeigen kann, das Gute im Menschen sieht und nicht aufgibt. Ein toller Auftakt zu einer starken Reihe.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Oh mein Gott, dieses Buch ist der Wahnsinn!!!

Wäre ich nicht ständig von irgendwem unterbrochen worden, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen!

Nicht nur die Geschichte an sich platzt vor Spannung, auch die Charaktere überzeugen auf ganzer Linie!
Alleine ...

Alleine Juliettes Entwicklung ist schon großartig. Sie lernt mit sich selbst und ihrer Gabe umzugehen. Aber vor allem lernt sie, dass sie nicht verrückt, dass sie kein Monster ist!
Ach ich habe sie alle ins Herz geschlossen: Juliette, Adam, James, Kenji… Ja sogar Warner, obwohl der ja eigentlich der böse ist… :D
Aber das Böse hat seinen Reiz und ist in diesem Falle auch noch sehr gut aussehend… ;)

Am beeindruckendsten fand ich aber die Art und Weise der Autorin uns die Gefühle von Juliette näher zu bringen. Eingesperrt, von jeglichen Menschen getrennt, hat sie Angst wirklich verrückt zu werden…
Die Schreibweise verdeutlicht auf außergewöhnliche Art, wie Juliette sich fühlt bzw. zeigt, dass sie teilweise gar nicht weiß, wie sie sich fühlt.
Die immer wieder auftauchenden durchgestrichenen Sätze sind an diesem Buch wirklich etwas besonderes!
Aber der ganze Schreibstil an sich, war eine Freude für mich. Und oft soooo schön poetisch…

Diese Dystopie überzeugt einfach komplett! Ich brauche so dringend die Folgebände!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ich wollte immer mehr ...

...und mehr und mehr und mehr....!!!!!! EINFACH WOW!!!!!

Eine mega gute Story! Die Autorin hat einen
unverwechselbaren Schreibstil und eine weite Vorstellungskraft... ich bin total begeistert!

Ich hatte ...

...und mehr und mehr und mehr....!!!!!! EINFACH WOW!!!!!

Eine mega gute Story! Die Autorin hat einen

Ich hatte das Buch auf meiner Wunschliste und nahm mir vor, es irgendwann zu lesen. Plötzlich sah ich es Freitag überraschend in der Stadtbücherei und zögerte nicht lange, obwohl ich gerade ein anderes Buch lese. Hätte ich gewusst, dass ich das Buch nach 6 1/2 Stunden am Stück durchlesen würde (ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen), hätte ich gleich den zweiten Teil mitgenommen. :)

Super gut gefällt mir auch, dass die Autorin sich hauptsächlich auf die Charaktere konzentriert hat und nicht alles Drumherum bis ins Kleinste beschrieben hat. So kam nie Langeweile auf wie bei vielen anderen Büchern. Man kann schlecht sagen, in welches Genre das Buch gehört: Fantasie, Sci Fi, Roman, Thriller... Es ist fesselnd wie ein Thriller, gefühlvoll wie ein Drama, fantasievoll und gleichzeitig erregend.

Die Autorin beschreibt die romantischen Situationen ohne Erotik und dennoch fand ich einige Szenen sehr anregend wie ein Erotikroman. Die Gefühle fahren Achterbahn. Also nicht nur etwas für Jugendliche, auch für Erwachsene sehr aufregend!

Ich kann es nur loben!!!!!!!!

Veröffentlicht am 27.04.2017

Eine Andersartigkeit , die einem den Atem raubt!

„Du darfst mich nicht anfassen“ flüstere ich . Bitte fass mich an , möchte ich in Wahrheit sagen . Aber wenn man mich anfasst geschieht Seltsames . Schlimmes

Inhalt :

Seit fast 264 Tagen befindet sich ...

Inhalt :

Seit fast 264 Tagen befindet sich die 17 – jährige Juliette in Isolationshaft .

„ Nur Buchstaben brauche ich zum Leben . Ohne Sie würde ich nicht existieren . Denn diese Worte , die ich hier schreibe sind der einzige Beweis dafür , dass ich noch lebe. 26 Freunde denen ich meine Geschichte erzählen will."

Sie wurde weggesperrt von einer Regierung die in einer von Krieg und Umweltschäden fast zerstörten Welt mit allen Mitteln um die Macht kämpft .

„Das Reestablishment versprach uns eine bessere Zukunft. Doch sie haben uns alles genommen . Sie haben uns alles gestohlen .“

Doch selbst deren skrupellose Schergen fürchten diese junge Frau , denn sie hat einzigartige Kräfte .
Wen immer Juliette anfasst , dem nimmt sie die Lebenskraft . Ihre Berührung ist tödlich.

„Manchmal sehne ich mich so verzweifelt danach zu berühren , berührt zu werden , zu fühlen , dass ich meine in einem Paralleluniversum , wo mich niemand je finden wird , von einer Klippe zu stürzen."

Juliette hat die Hoffnung aufgegeben , jemals wieder frei zu kommen. Bis die Wächter einen jungen Mann in ihre Zelle stoßen : Adam .

„Seine Stimme ist so sanft so sanft so sanft . Seine Arme sind stärker als alle Knochen in meinem Körper . Er zieht mich an seine Brust und ich zersplittere.“

Vorgeblich ist er ein neuer Mithäftling , in Wahrheit aber ein Soldat und Spion des grausamen Oberbefehlshaber Warner . Doch Warner ist fasziniert von Juliette , holt sie in seinen Palast und versucht sie gefügig zu machen.
Wer ist hier tatsächlich Gut und wer Böse ? Wer Licht und wer Dunkel ?

„Spüre einen Anflug von Hoffnung . Einen Anflug von Grauen . Sammle meine Kräfte für das , was ich tun muss. Betrauere einen Moment den Verlust meiner Würde."

„Wir beide sind nicht so unterschiedlich , wie du das gerne hättest. Sein Grinsen ist so eingebildet , dass ich es am liebsten mit der Faust bearbeiten würde . Wir beide sind nicht so ähnlich wie sie das gerne hätten.“

Juliette schwankt zwischen ihrer aufkeimenden Liebe zu Adam und ihrer eigenartigen Faszination für Warner .
Und verflucht sich für ihre Schwäche . Doch als es darauf ankommt , ist sie stärker als sie selbst es ahnt.

„Ich werde ihn nicht anschauen . Ich werde ihn nicht anschauen . Seine Augen sind wie grüne Pistolenschüsse , die Glas zerschmettern . Mich durchdringen . Ich atme tief und hoffe das ich Überleben werden .Ich atme tief und hangle mich am Seil nach unten . Ich hoffe er hat nicht gemerkt was gerade geschehen ist , dass er mein Bein berührt hat . Und dass nichts passiert ist."

Der Kampf beginnt – um ihr Leben , ihre Liebe und die Zukunft ihrer Welt.

Cover :

Das Cover des Buches zeigt eine aufsteigende Juliette . Im Hintergrund das Reestablishment , seitlich eingehüllt von dunklen ,schwarzen Wolken .
Denn es braut sich etwas zusammen .
Juliette hat die Fähigkeit alles zu vernichten , wenn sie sich ihrer Stärke bewusst wird . Endlich ausgebrochen aus ihrem steinernen Gefängnis , ihrer Isolationshaft will sie sich gänzlich von ihren Fesseln lösen um endlich frei zu sein . Und doch quält sie sich . Ihre Gabe quält sie.
Das Cover zeigt einem schon sehr viel über Juliettes Gefühlswelt und die „äußeren Umstände“ aus denen sie auszubrechen versucht .

Meine Meinung :

„Ich fürchte mich nicht“ ist der Debütroman von Tahereh Mafi und der Auftakt einer Triologie , die wohl durch ihre Andersartigkeit die Leserwelt spaltet . Nahezu überall diskutiert wird der außergewöhnliche und doch ungewöhnliche , der verworrene und doch sehr klare , der „verrückt machende „ und doch „intelligente“ Schreibstil der Autorin.
Und auch ich hatte am Anfang meine Probleme in die Geschichte hineinzukommen , denn so etwas liest und findet man nun mal nicht alle Tage .
Ich musste mich erst an die ausgeschmückten Metaphern , die lebendigen Beschreibungen , die abgehackten Sätze und die häufigen Wortwiederholungen ohne Punkt und Komma gewöhnen .
ABER wenn man sich darauf einlässt ,finde ich hat man hier ein wahres Meisterwerk der Literatur gefunden . Ich kann keines meiner anderen Bücher mit diesem hier vergleichen .
Daher habe ich auch so viele Textpassagen zitiert , denn sie sind für mich einmalig , kostbar , eben ein kleines Wunder , was die Autorin hier geschaffen hat .

Die Geschichte selbst wird in rund 50 Kapiteln aus der Ich- Perspektive von Juliette erzählt und dies auf eine einmalige Art und Weiße .
Juliette ist ein außergewöhnlicher Charakter , der eine enorme Entwicklung im Laufe dieses Buches durchlebt .
Die Einsamkeit und der ständige Hass den sie von anderen spürt , haben etwas in ihr gebrochen .
Sie versucht ihre Gedanken immer unter Kontrolle zu halten und empfindet sich selbst auch als „ das Monster“ , für das die Anderen sie halten .
Ich fand sie als Mensch unheimlich liebenswert , zwar oft naiv und sehr übertrieben in ihren Emotionen ( Angst wird zur Panik , Wut gleich zu Hass , Zuneigung direkt zu tiefer Liebe ) aber das macht diesen Charakter aus und ist auch das Besondere an ihr . Juliette ist vollgepackt mit Zwängen und inneren Konflikten und man spürt ( bedingt durch den ungewöhnlichen Schreibstil ) ihre Gefühle auf jeder Seite , in jeder Zeile und in jedem Wort .
Die Autorin streicht immer wieder Passagen und einzelne Wörter durch , womit Juliettes Gedankenwelt vollkommen offen gelegt wird .
Beim Lesen wurde meine Fantasie dadurch so sehr angeregt , dass die einzelnen Bilder nur so durch meinen Kopf geschossen sind und ich am Ende atemlos zurück geblieben bin und mich gefragt habe , wie ich so schnell zur letzten Seite gelangen konnte .

Die Liebesgeschichte oder eher Dreiecksgeschichte?? fand ich toll umgesetzt . Sie nimmt einen Großteil des Buches ein , was mich aber nicht sonderlich gestört hat , denn es folgen ja noch zwei weitere Bände , in denen mit Sicherheit noch mehr auf die Dystopie an sich eingegangen wird und wir noch mehr über die Umstände dieser zerrissenen und zerstörten Welt erfahren werden .

An dieser Stelle möchte ich noch einwerfen :
Eine langweilige Liebesgeschichte??? Mitnichten!!
Für Juliette , die immer verstoßen , immer abgelehnt wurde , monatelang in Einsamkeit lebte und sich selbst nicht wirklich lieben kann , ist eben alles Gute neu . Das Jemand sie mag und schätzt ist einmalig und besonders für sie und natürlich verliebt sie sich sofort in Adam . Adam ist für sie der erste Mensch der sie wirklich will , der sie akzeptiert , als das was sie ist . Diese scheinbar schnelle Entwicklung der Gefühle passt zu Juliette und zu dieser Geschichte.

Fazit :

„Ich fürchte mich nicht“ ist ein schwieriges , untypisches , absolut fesselndes und ergreifendes Buch !

Ich möchte hier noch ein letztes Mal Tahereh Mafi zitieren :

„Zwei Wege bogen sich mir dar , Ich nahm den Weg , der weniger begangen war , Und das veränderte mein Leben“

DANKE für diese besondere , einzigartige und doch gewagte Dystopie , die ich in die Rubrik „Jugendbuch“ einordnen würde und die für Fans wie „Die Rebellion der Maddie Freeman“ oder „Die Beschenkte“ sehr zu empfehlen sind.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Wortmalerei ♥

Bevor ich zu diesem Buch griff habe ich schon so viel gutes darüber gehört, war allerdings absolut nicht darauf vorbereitet was mich da erwarten wird. Ich war nicht vorbereitet auf diesen wundervoll malerischen, außergewöhnlichen Schreibstil. Auf diese wirklich außergewöhnliche, schöne Geschichte.
Ich weiß jetzt nur, dass die Wissenschaftler sich irren.
Die Erde ist eine Scheibe.

Das weiß ich, weil ich vom Rand gestoßen wurde, und seit 17 Jahren versuche mich daran fest zu halten.
(Seite 31)

Juliette ist ein besonderer Charakter in einer zerstörten Welt. Es ist ein wahres Erlebnis die Welt durch ihre Augen zu sehen und mitzuverfolgen wie dieses gebrochene Mädchen zu sich selbst findet. Es ist sehr schwierig Juliette zu beschreiben, denn sie ist sanftmütig und kämpferisch zugleich. Sie ist volle Angst und voller Mut. In ihr stecken so viele Gegensätze und doch ist sie nicht zwiegespalten, sonder wirkt absolut sympathisch und schleicht sich in das Herz des Lesers.

Ich bin ein Wesen aus Buchstaben, eine Figur aus Sätzen, eine Ausgeburt der Fantasie.
(Seite 72)

Juliettes Erlebnisse sind schrecklich und schön zugleich, denn Adam bringt Licht in ihr Dunkeln. Gemeinsam mit Adam tritt allerdings auch Warner in ihr Leben und auf einmal ist sie in einer schrecklicheren Welt gefangen als zuvor und nur Adam ist ihr Anker. Das genaue Gegenteil von Adam scheint Warner zu sein. Allerdings kann ich gar nicht genau sagen wer hier welche Rolle in Juliettes Leben Spielt ohne gleich zu viel von der Geschichte zu verraten und doch sei gesagt: Es gibt Hoffnung in dieser zerstörten Welt.

Zeit tot zu schlagen ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Ich kann hundert Zahlen den Schädel zertrümmern und ihnen zuschauen, wie ihr Blut in meiner Handfläche Dezimalzahlen hinterlässt. Ich kann die Ziffern einer Uhr abreißen und den Zeigern zuschauen, wie sie vor sich hin tick tick ticken, bevor ich einschlafe. Ich kann Sekunden ersticken, indem ich die Luft anhalte. Seit Stunden schon ermorde ich Minuten, und niemand scheint etwas dagegen zu haben.
(Seite 122)

Ich habe kaum Worte für dieses Buch. Tahereh Mafi begeistert mich einem außergewöhnlichen Schreibstil und einer zerrissenen Welt. Ich bin von dieser Dystopie sehr begeistert und bin gespannt auf das was noch folgen wird.