Cover-Bild Seraph of the End 01
Takaya Kagami, Yamato Yamamoto, Daisuke Furuya

Seraph of the End 01

Vampire Reign
Antje Bockel (Übersetzer)

Der Ausbruch einer verheerenden Epidemie hat weltweit Tod und Verderben gebracht und fast alle Erwachsenen dahingerafft. Kurz darauf erscheinen Vampire aus dem Chaos und versklaven die übrig gebliebenen Waisenkinder. Auch Yuichiro und Mikael dienen fortan als Blutspender in der unterirdischen Stadt der Vampire. Yuichiro gelingt die Flucht aus diesem Höllenloch, doch der Preis dafür ist hoch und verändert sein Leben für immer.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Echt toll!!!

Eine verherrende Epidemie – parallelen zum jetzigen Geschehen? Absolut nicht – meine Meinung.

Anfangs habe ich gewisse Parallelen zu „The Promised Neverland“ befürchtet. Ein Waisenhaus und Kinder, die vor dem Bösen fliehen – hier in Form vor Vampiren, doch das wars schon. Mehr hat es mit der Reihe dann nicht mehr gemeinsam. Yuichiro gelingt die Flucht aus der Hölle, ahnt aber nicht, in was er sich da selbst hineinkatapultiert. Und mehr möchte ich garnicht verraten um euch nichts zu verderben.

Yuichiro hat bereits als Kind viel durchgemacht und versucht eine Mauer um sich zu errichten. Er möchte sich emotional nicht mehr binden um nicht mehr diesen Schmerz durch den Verlust eines Menschen zu erleben. Aber ob das wirklich gelingt?

Bereits der erste Band ist sehr spannend gemacht und endet mit einem gemeinem Cliffhanger. Schon mal die erste Garantie, dass ich auf jeden Fall weiterlesen werde. Yu ansich mag ich gerne, weil er ein Dickkopf ist und immer mit diesem durch die Wand möchte. Das gibt ihm Stärke und Mut und die richtige Portion Tiefe, die er für diesen Abenteuer brauchen wird. Auch der Zeichenstil gefällt mir wirklich gut. Yu und auch die anderen Charaktere sind sehr hübsch und bringen mir einen weiteren positiven Effekt und Grund zum Weiterlesen. Auch ist alles sehr übersichtlich gezeichnet. Man kommt bei den Kämpfen gut mit und ist nicht überfordert. Eine vielversprechender Band – ich bin gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird!!

Veröffentlicht am 08.02.2017

Macht süchtig

Eine weltweite Epidemie hat alle Erwachsenen getötet. Die Kinder wurden daraufhin von Vampiren, die sich nach dem Virusausbruch aus ihren Versteck trauten, eingesammelt. Sie werden als Blutsklaven gehalten, dafür bekommen sie Schutz und Unterkunft. Yuichiro hasst alle Vampire und will sie ausrotten, auch wenn er weiss, dass er als Kind gegen einen Vampir keine Chance hat. Aber er macht damit seinen Freunden Mut. Vor der Epidemie hatte er ein neues Zuhause und Freunde im Waisenhaus gefunden. Als sein bester Freund Mikael eine Karte und eine Waffe findet, versuchen alle zusammen zu fliehen. Allerdings war das nur ein Trick des Vampirfürsten um die Verzweiflung der Kinder zu sehen..

Eins gleich vorweg - ich hab den Anime dazu noch nicht gesehen. Mich hat die Inhaltsangabe angesprochen.

Yuichiro wird nur von einem Gedanken getrieben. Rache. Er hat sein Ziel vor Augen und will dieses um jeden Preis durchziehen. Vampire haben ihm alles genommen und er will sich davon befreien. Allerdings ist er noch nicht bereit, denn es gibt so viel mehr zu lernen und zu verstehen.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hat der Handlung gut getan, Deswegen konnte man auch die Gefühle von Yu besser verstehen, wenn er mal wieder impulsiv handelte. Leider kann ich nicht weiter auf die Handlung eingehen, da ich sonst massiv spoilern würde. Auch wenn die meisten den Anime schon gesehen haben, gibt es noch welche die lieber lesen.

Der Zeichenstil gefällt mir ausgesprochen gut, er ist straight und klar. Man sollte sich den zweiten Band gleich dazu bestellen, denn man will sofort weiterlesen. Wer dystopische Fantasy mit guter Story und vielschichtigen Charakteren mag, macht mit dieser Reihe nichts verkehrt.