Cover-Bild Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Talia Hibbert

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Roman | Riesiger TikTok-Erfolg in den USA – Die perfekte Mischung aus Feelgood-RomCom und Romance
Christiane Bowien-Böll (Übersetzer)

Der Liebesroman-Trend aus England von USA Today Bestseller-Autorin Talia Hibbert

Wenn dir The Love Hypothesis von Ali Hazelwood gefallen hat, wirst du Talia Hibberts Romane lieben!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ich hatte mir davon mehr erhofft

Vielen lieben Dank an das Netgalley und an den Forever Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich sehr auf das Lesen gefreut, da ich einige positive Rezensionen dazu gelesen habe. Doch leider muss ich sagen, dass ich nicht ganz so begeistert von dieser Geschichte bin.

Schon zu Beginn hatte ich größere Schwierigkeiten mit den Charakteren warm zu werden. Das Buch wird aus der Erzählpersektive erzählt und immer abwechselnd aus der Sicht von Chloe und Red. Doch dazwischen gab es immer wieder Stellen die mich begeistern konnten, und ab da dachte ich, dass es Bergauf geht. Jedoch war diese Freude nur von kurzer Dauer. Denn dann kamen wieder Szenen drin vor, die zwar sehr humorvoll waren, aber viel zu doll in die Länge gezogen wurden. Des öfteren habe ich mit mir gerungen ob es sich lohnt am Ball zu bleiben.

Der Schreibstil von Talia Hibbert ist humorvoll, ausführlich und trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt, dass den Funken letztendlich gänzlich zum glühen brachte. Nach langem hin und her, habe ich mich dann letztendlich doch dazu entschlossen das Buch abzubrechen, da ich mich nicht weiter durchquälen wollte.

Fazit: Trotz einem vielversprechenden Klappentext und vielen begeisterten Meinungen, konnte mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen. Der Schreibstil konnte mich leider nicht begeistern, sodass ich es abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Cover hat andere Erwartungen geweckt...

Weder hatte ich je von der Autorin gehört, noch irgendein Buch von ihr gelesen (auch nicht in Englisch).
Mich hat die Story daher mittels Klappentext und Cover neugierig gemacht.

Ich fand schnell ins ...

Mich hat die Story daher mittels Klappentext und Cover neugierig gemacht.

Ich fand schnell ins Buch, da der Schreibstil sehr flüssig und schnell ist. Das heisst – ich hatte die Geschichte einfach schnell durch. Was mich aber gestört hat, war teilweise die Wortwahl. Zuerst immer schön eloquent und als es dann zu einer heissen Szene kam, dann waren da plötzlich derbe Sprachelemente vorhanden die so gar nicht rein passten. Ich bin nicht heikel, aber hier hats einfach nicht gepasst.

Die Storyline an und für sich war interessant und auch über Chloes Krankheit wusste ich zu Beginn des Buches nicht viel. Ok, am Ende wars nicht so viel mehr, da hätte die Autorin schon noch ein bisschen mehr reinbringen können. Das Thema fand ich nämlich interessant und am Schluss halt schade, da es nicht so vertieft wurde.
Total gefallen hat mir dafür die Tatsache, dass Chloe ganz offensichtlich Plussize ist, es hier aber nicht thematisiert wurde. Ist halt einfach so. Keine Wertung, kein weiteres Thema, denn das hätte nur ein Element mehr gegeben, das dann den anderen Themen Raum in der Story genommen hätte.
Als Happy-End-Aholic hat mir das Ende gefallen und mich wieder ein bisschen versöhnlich gestimmt.

Was soll ich zu den Protas sagen... Für mich ist es immer schwierig, wenn ich die Protagonistin/den Protagonisten unsympathisch finde. Tja, hier war es so. Klar, Chloe hat mir ihrer Krankheit eine grosse Last zu tragen und ja, sie muss ja nicht Miss Sunshine sein, wenn es ihr halt nicht so gut geht, aber... muss man sich seinen Mitmenschen gegenüber so verhalten? Manchmal fand ich sie einfach nur hochnäsig, unfreundlich und verletzend. Da fällt es mir dann schwer einen Draht zur Prota zu finden.
Redford gefiel mir viel besser, auch wenn er hier ein bisschen verblasst neben Chloe, die so dominant ist. Schade, denn ich glaub hier hätte es noch Potential gegeben.

Jetzt noch zum Schluss zum Cover. Mir gefällt das Cover sehr. Auch die Farben und der Stil überhaupt. Aber... Ja, jetzt kommt ein Aber... Nach der Lektüre des Buches muss ich einfach sagen, dass das Cover zum Inhalt nicht passt. Ich hatte eine süsse, leichte, witzige Liebesgeschichte erwartet. Die expliziten Szenen und die Sprache an einigen Stellen passen da überhaupt nicht dazu. Nope. Schade!

Alles in allem war es eine leichte Lektüre, die sich schnell lesen liess und was für zwischen durch ist. Mein neustes Lieblingsbuch wirds eher nicht und vermutlich werd ich auch die Stories der beiden Schwestern nicht lesen. Ok, aber mehr auch nicht.

Abzug gibts hauptsächlich für die unsympathische Prota und das Sprachstil Kuddelmuddel. Die Story selbst ist ok. Aufgerundete 2,5 auf 3 ⭐️.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Eine freche und humorvolle Liebesgeschichte mit einigen Auf und Abs.

Ich habe mich sehr über den Titel "Kissing Chloe Brown" von Talia Hibbert gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Forever Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch nicht beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich insbesondere durch die Plattform Lovelybooks aufmerksam wurde. Obwohl sich die bisherigen Meinungen über die Geschichte sehr voneinander unterschieden, wurde ich neugierig auf die Story rund um Chloe Brown und startete gespannt zu lesen.

Wie eben erwähnt, handelt die Geschichte von der Hauptfigur Chloe, einer molligen, schwarzen jungen Frau mit einer chronischen Krankheit, die ihr Leben enorm einschränkt. Hinzu kommt der Love-Interest, Red, mit rotem Haar, der auf den ersten Blick nicht nur optisch kaum unterschiedlicher als Chloe sein könnte. Also haben wir es hier mit einem ungewöhnlichen Paar zu tun, welches hier dennoch – oder gerade deswegen – stark voneinander profitiert, natürlich aber auch viele Klischees bedient. Doch Red lockt Chloe aus ihrer Komfortzone und lässt sie Dinge fühlen und erleben, die sie sich einst noch erträumt hatte, doch ist das mit ihm zukunftstauglich?...

Talia Hibbert schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der dritten Person im Präteritum, was es mir ermöglicht, nach und nach Zugang zu beiden Figuren zu finden. Chloe macht es mir zu Anfang ein wenig schwer, sie ist sehr eigenwillig, quirlig und generell schwer einzuschätzen. Da fällt es mir bei Red leichter, mit ihm warm zu werden. Doch auch er verhält sich vorerst zumindest Chloe gegenüber recht stümperhaft und macht mich neugierig darauf, wieso das so ist, ist er Anderen gegenüber viel aufgeschlossener und höflicher. Sein weicher Kern wird nach und nach aber auch ihr gegenüber erkennbar und ich spüre hier langsam aber sicher die Funken zwischen beiden fliegen. Ihre frechen und witzigen Dialoge, sei es von Angesicht zu Angesicht, oder auch per Chat bzw. Email, sind extrem erfrischend und lustig und schenken mir unterhaltsame Lesemomente. Und immer mehr kristallisiert sich ein echtes Interesse am Gegenüber heraus, das ist schön zu verfolgen. Mir gefällt, wie sie gemeinsam Dinge erleben und "wahrmachen", bis das Ganze doch sehr stark in eine bestimmte Richtung abdriftet, die mir etwas zu überladen ist. Manchmal ist weniger einfach mehr. Auch störte mich irgendwie der Kosename "Knöpfchen", den Red immer wieder für Chloe benutzt, das ging mir irgendwann doch auf den Keks :D Auch wenn der Grundgedanke dahinter ein ganz süßer war.

Nachdem es zwischen den beiden Charakteren dann so richtig funkt, durchleben sie einige Auf und Abs, die ich etwas übertrieben finde. Viele Dinge hätten mit sehr viel mehr Gelassenheit geklärt werden können und waren meiner Meinung nach wirklich etwas überspitzt und in Wirklichkeit viel weniger dramatisch.

Gelungen finde ich gen Ende, wie die Protagonisten wieder zueinander finden, auch wenn das etwas detaillierter hätte beschrieben werden können. Hier wird eine gewisse Tradition auf charmante und romantische Art und Weise wiederholt, was sich vorher durch das gesamte Buch zieht und das hat mich schon ein wenig berührt :) Romantik wird neben dem Humor hier auch groß geschrieben, eine schöne Kombi.

Gut und wichtig finde ich auch, dass es kleine Einblicke in Chloe's Gemüts- und Gesundheitszustand gibt, die den Lesern ein wenig mehr Aufschluss über das Krankheitsbild und demnach auch Chloe's Verhalten geben. Ich kenne diese Krankheit sehr gut durch mein privates Umfeld und wusste sofort, wovon die Rede war. Es hätte sich demnach aber auch gerade für Unwissende angeboten, dass alles noch ein wenig mehr in die Tiefe hätte gehen können, da alles eher nebensächlich behandelt wird und der Fokus stark auf dem reinen Zusammenspiel und abertausenden Frotzeleien der Charaktere liegt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, obwohl mir die Ich-Perspektive besser gefallen hätte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich rasch durch die eher kurzweilige Geschichte.

"Kissing Chloe Brown" ist ein süßer, frecher, manchmal aber auch anstrengender Liebesroman für zwischendurch, der noch mehr Potential für Tiefgründigkeit mitbringt und für den ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung geben und 3 Sterne ***

Chloe & Red

Fazit: Eine sehr lustige, charakterfokussierte und authentische Liebesgeschichte. Mir hat es gut gefallen!

"Kissing Chloe Brown" von Talia Hibbert, erschienen beim Forever Verlag, hatte ich Mitte 2020 schon auf Englisch gelesen und hatte mich sehr über eine deutsche Übersetzung gefreut und wollte sie auch unbedingt lesen.

Die Geschichte fand ich auf englisch schon super lustig und so schön! Zum Glück ging durch die Übersetzung nichts davon verloren. Einige umgangssprachliche Floskeln sind natürlich nur grob übersetzt worden, aber es passte alles zur Geschichte und zur Sprache. Ich fand das Buch wirklich sehr authentisch, alleine die Probleme von Chloe und Red und ihre chronische Krankheit und Red's Vergangenheit. Das die beiden dabei ihren Humor nie verloren haben und durch ihre Unvollkommenheit mir so sympathisch erschienen, fand ich sehr angenehm. Ich hab generell sehr oft über die beiden schmunzeln müssen und der Humor in dem Buch ist wirklich toll und sorgt für das gewisse etwas.

Chloe und ihre Liste mochte ich sehr. Wie sie versucht durch diese ganzen organisatorischen Sachen wieder Kontrolle über ihr Leben und ihren Zustand zu gewinnen konnte ich total nachvollziehen. Wie sie dann auch versucht über ihre Ängste hinwegzukommen hat sie für mich nur noch sympathischer gemacht.
Red fand ich auch so so mutig! Ich kenne das Gefühl in einer toxischen Beziehung zu stecken und das selbst erst zu begreifen wenn es schon viel zu spät ist. Ich bewundere wie Red es überstanden hat und wie mutig er ist das er nicht aufgibt und sich sein Leben zurück erobert und auch den mutigen Schritt, dass er sich Hilfe sucht.

Die Liebesgeschichte der beiden war langsam aber genau deshalb wirkte sie so real und echt. Es wirkt wie eine typische Hate-to-love Geschichte aber es dreht sich viel mehr um die Charaktere und wie sie sich weiterentwickeln. Genau das mochte ich an dem Buch. Das "Drama" fühlte sich auch gar nicht wie eins an. Es ist absolut verständlich die Protagonisten noch mit sich hadern und Rückfälle erleiden. Leider fehlten mir am Ende etwas Emotionalität um ein Highlight zu werden, aber ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen und freu mich auch das es ins deutsche übersetzt wurde. Ich hoffe sehr, dass der Verlag auch die nächsten zwei Bände in sein Programm aufnimmt, denn die Reihe würde ich sehr gerne weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Macht Mut

Chloe erlebt ein für sie traumatisches Ereignis und beschließt dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss. Sie erstellt für sich eine Liste mit Punkten die sie erleben möchte, die sie bis jetzt aber immer verängstigten. Als erstes zieht sie von zu Hause aus in eine eigene Wohnung. Dort trifft sie dann Red. Red ist der Hausmeister in ihrer Wohnanlage. Zuerst können sich die beiden nicht ausstehen, doch Chloe merkt bald, dass Red die Person sein könnte die ihr mit ihrer Liste helfen kann. Somit beginnt das Abenteuer.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es war wirklich mal sehr erfrischend, dass der Hauptcharakter nicht perfekt ist und eben eine Behinderung hat. Es wurde auch nichts beschönigt, man hat immer erfahren welchen inneren Monolog Chloe führt und wie sie sich fühlt.
Leider fand ich nur, dass für dieses relativ lange Buch irgendwie nicht sehr viel passiert ist. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich mich gefragt was eigentlich so passiert ist. Denn ich habe ewig gebraucht um es zu beenden. Es hat mich aber auch einfach nicht so ganz gefesselt.
Red als Gegenspieler zu Chloe fand ich super. Er hat Ecken und Kanten und hat Chloe von Anfang an mit ihrer Krankheit akzeptiert und ihr nie vermittelt, sie sei nicht gut genug.

Sehr witzig fand ich wie Chloe immer ganz schön beschrieben hat wie schwer es ist als Mittdreißigerin noch eine gescheiten Kerl abzubekommen. Sie hat es dann ja aber doch geschafft.