Cover-Bild Memories of your Smile
  • ISBN: 9783752831931
Tamara Leonhard

Memories of your Smile

Ein Song für Jessica
Er ist neunundzwanzig, sie dreiundvierzig - und nebenbei seine Vorgesetzte ... Wie viele Hindernisse erträgt eine Liebe?

Jessica Preston hat ihr Leben als Professorin an der Uni Berlin fest im Griff. Zumindest bis ihr neuer Assistent den Alltag der attraktiven Britin gewaltig durcheinanderwirbelt.

Aus einem anfänglichen Flirt entflammen allen Unterschieden und Zweifeln zum Trotz bald tiefe Gefühle, denen sich Tim und Jessica nicht länger entziehen können. Doch mit ihrer Liebe stoßen sie nicht überall auf Verständnis. Als Existenzen auf dem Spiel stehen, fällt eine folgenschwere Entscheidung ...

EIN ROMAN MIT SOUNDTRACK:
Zum Buch gehören die beiden Lieder "Memories of your Smile" und "Masquerade", die Singer-Songwriter Mike McSooner eigens für den Roman geschrieben und aufgenommen hat. Sie sind online als Download verfügbar.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Große Liebe

Die Geschichte dreht sich um Jessica, eine erfolgreiche Frau in den vierzigern, die eine/n neue/n Assistenten in ihrem Job sucht. Und da tritt Tim in ihr Leben. Sein Traum: Musiker zu werden. Sein Hindernis: Wenn man noch nicht von der Musik leben kann, braucht man einen anderen Job, um sich den Weg zur Erfüllung leisten zu können. Und nach einem längeren Auslandsaufenthalt muss man erstmal wieder lernen, im realen Leben Fuß zu fassen. Gar nicht so leicht.

Zwischen den beiden herrscht von Anfang an eine ganz besondere Stimmung. Was erst nach Geplänkel klingt, das auf purer Nettigkeit basiert, wird schnell ernster. Aber aufgrund des großen Altersunterschieds und der unterschiedlichen Vorstellung ihrer Leben scheint eine Verbindung von Beginn an unmöglich. Bis sie es nicht mehr leugnen können.

Jessica hat mir als Charakter unglaublich gut gefallen. Sie ist stark, aber selbstkritisch, verletzlich, aber trotzdem bereit, im Rahmen ihrer emotionalen Möglichkeiten einen Versuch zu starten, glücklich zu werden.

Und Tim erscheint zu Beginn als typischer Backpacker mit Hummeln im Po, dem es schwer fallen wird, diesen Job zu meistern, da sein Herz ganz woanders schlägt. Aber auch hier erleben wir ihn so, dass er für seine Träume kämpft. Egal wie aussichtslos sie erscheinen mögen. Und kämpfen tut er, der Liebe! Ich musste so oft grinsen, wenn ich von seinen Bemühungen gelesen habe, Jessicas Herz zu gewinnen. Zuckerschock!!!

Der Schreibstil von Tamara lässt keine Wünsche offen. Man fliegt durch die Seiten, ist mitten im Geschehen und wünscht sich, diese Reise nicht beenden zu müssen, denn sie fühlt sich einfach richtig gut und richtig an.

Das neue Cover mag ich ebenfalls wahnsinnig gern. Schlicht, aber aussagekräftig.

Und der Knaller ist die Musik in der Geschichte. Die Songs gibt's wirklich. Und sie haben mich in ihren Bann gezogen. Ihr könnt sie euch Downloaden oder bei YouTube anhören. Schaut einfach mal bei Tamara vorbei oder direkt beim Mike McSooner.

Tamara spricht hier viele wichtige Themen an. Gerade der Konflikt "Ältere Frau, junger Mann", der eigentlich kein Konflikt mehr darstellen sollte, es aber - sind wir mal ehrlich - immer noch ist, kommt wunderbar zur Sprache. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ein solch großer Altersunterschied nicht nur in den Theorie für Probleme sorgt, sondern tatsächlich auch von der Gesellschaft beäugt und kritisiert wird. So ein Quatsch!

Auch die unterschiedliche "Gesellschaftsschicht", in der sich die beiden bewegen, kommt zur Sprache.

Es geht um Vorurteile und Träume, um das Finden und sich finden lassen. Es geht um Erwartungen und Druck. Und es geht um die Liebe.

Und über allem schwebt ein Hauch britischer Flair.

Ich bin dankbar, Teil dieser Reise gewesen zu sein und hoffe, ihr habt ebenfalls Lust, Jessica und Tim zu begleiten. Die beiden haben es verdient.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Ein vielversprechender Debütroman

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte
Die Britin Jessica Preston ist 43 und arbeitet als Professorin an der Uni in Berlin. Gerade steht ihr der Weggang ihrer Assistentin bevor, die sie beruflich wie privat sehr schätzt, die sich aber nun entschlossen hat, selbst nochmal die Schulbank zu drücken.

Auf die Ausschreibung des Assistenz-Stellte hat sich unter anderem Tim beworben, der nicht nur zu spät zum Vorstellungsgespräch kommt, sondern auch ein lockeres Mundwerk an den Tag legt. Der 29-jährige hat einige Jahre in Großbritannien gelebt und gearbeitet, was für ihn spricht. Allerdings hat Tim eher eine Karriere als Singer-Songwriter anvisiert, als den Rest seines Lebens im Vorzimmer einer Professorin zu verbringen.

Doch Jessica fasziniert ihn und auch umgekehrt kehren Jessicas Gedanken immer wieder zu dem Bewerber zurück, der offenbar versucht hat, mit ihr zu flirten. Nachdem Tim sich von ihrer Erwartungshaltung an seine künftigen Aufgaben nicht abschrecken lässt, erhält er eine Zusage. Jessica ist gefesselt von seiner kessen Art, doch die Tatsache, dass sie langsam Gefühle für den so viel jüngeren Mann entwickelt, schiebt sie genauso weit von sich, wie den vagen Eindruck, dass auch er möglicherweise mehr für sie empfinden könnte. Tim hingegen ist sich absolut im Klaren darüber, dass er sich verliebt hat, zweifelt aber daran, dass sich seine Chefin wirklich für ihn interessieren könnte. Er schreibt einen Song für sie, in dem er seine Gefühle zum Ausdruck bringt.

Der Singer-Songwriter Mike McSonner hat die beiden Lieder „Memories of your Smile“ und „Masquerade“ eigens für diesen Roman geschrieben und aufgenommen.

Auf der Homepage von Tamara Leonhard findet ihr die Links zu

Auf der Homepage von Tamara Leonhard findet ihr die Links zu
Soundtrack zum Roman von Mike McSooner
Trailer zum Buch
kostenlosen Kurzgeschichten der Autorin

Meine Gedanken zum Buch
Ich fange mal damit an, wie es mir erging, als ich dieses Buch beendet habe. Mir haben ein wenig die Worte gefehlt und in mir hat sich ein Gefühl völliger Zufriedenheit breitgemacht, weil „Memories of your Smile“ bis zum Epilog rund und perfekt war.

Tamara Leonhard hat sich intensiv mit dem Altersunterschied der beiden Protagonisten auseinandergesetzt. Aus meiner Sicht hat sie die Bedenken und Vorbehalte authentisch herausgearbeitet, denn sie hat die Themen aufgegriffen, die auch mich, die ich in Jessicas Alter bin, an deren Stelle beschäftigt hätten. Trotz dieser etwas schweren Thematik ist dem Roman die Leichtheit nicht abhanden gekommen.

Wie man dem Klappentext schon entnehmen kann, stößt die Beziehung der beiden Protagonisten an einigen Stellen auf Unverständnis, was sich dramatisch entwickelt, da es plötzlich um viel mehr als ihre Liebe geht, es geht um ihre Existenz. Sicherlich kommt die Handlung nicht ohne eine solche Wendung aus, es wäre aus meiner Sicht auch unrealistisch, wenn niemand Anstoß an dem ungleichen Paar nehmen würde.

Nun komme ich auf meine einleitenden Worte zurück, wie gesagt, ist dies eine ganz runde Geschichte, die bis hin zum Epilog erstklassig herausgearbeitet ist. Ein Indiz dafür, dass mich ein Buch emotional berührt ist es, wenn ich fühlen kann, wie es denn Protagonisten ergeht, das kann ein warmes Gefühl sein, dass sich in mir breit macht, der Bauch, der sich zusammen zieht oder auch mal Tränen. Tamara Leonhard hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, mit dem sie es problemlos geschafft hat, mich so zu berühren und wenn ich bedenke, dass dies ihr erster Roman ist und sie möglicherweise noch besser wird, dann dürfen wir darauf gespannt sein, was uns noch erwartet.

Ich bin jetzt schon begeistert.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Die Liebe gewinnt immer

Mein erstes Buch mit Soundtrack! Und ich habe mir als erstes die beiden Songs „Memories of your Smile“ und „Masquerade“ vom Singer-Songwriter Mike McSooner angehört, bevor ich ins Buch gestartet bin. Und die Lieder sind vielversprechend gewesen, etwas melancholisch, etwas romantisch. Und diese beiden Lieder finden sich auch im Roman wieder. Der Auftakt ist schon mal perfekt gelungen. Bei diesem Roman kann ich nur sagen: Schade, dass er schon wieder zu Ende ist. Denn ich hing an den Zeilen, schmachtete insgeheim den charismatischen Tim an und ich litt tatsächlich mit den sich Liebenden mit. Und auch dieses gewisse Bauchkribbeln und Bauchziehen begleitete mich. Somit ist es der Autorin Tamara Leonhard perfekt gelungen, mit ihrem Schreibstil die Gefühle der Protagonisten Jessica und Tim auf den Leser zu projizieren. Nur ganz kurz, um was geht es: Jessica ist Professorin in Berlin, Tim wird nach einem gelungenen Vorstellungsgespräch ihr Angestellter. Von Anfang an spürt man das Knistern zwischen den beiden, trotz – oder gerade wegen? – des Altersunterschiedes von 14 Jahren. Und noch dazu bei einem Angestelltenverhältnis! Kann die Liebe zwischen den beiden wachsen? Die (Un-) Wägbarkeiten der Liebe werden in dem Roman „Memories of your Smile: Ein Song für Jessica“ auf eine harte Probe gestellt. Vorurteile, Anfeindungen, Unverständnis – man kennt das ja, leider, wenn man nicht in die gesellschaftliche Schablone passt. Und mal unter uns: Selbst ich erwische mich hier und da, wie ich beispielsweise einen jungen Sportler anhimmle. Ja, ich bin verheiratet, und das sehr glücklich. Aber gucken ist erlaubt. Übrigens habe ich mich hier und da in Jessica wiedergefunden, bis hin zu der Tatsache, dass sie gern die Musik von Queen hört. Jackpot!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Memories of your Smile - Ein Song für Jessica

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Memories of your smile"
Autorin: Tamara Leonhard
Verlag: Self Publisher
Genre: Liebesroman
Seiten: 424
Format: Ebook

Klappentext:
"Er ist neunundzwanzig, sie ...

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Memories of your smile"
Autorin: Tamara Leonhard
Verlag: Self Publisher
Genre: Liebesroman
Seiten: 424
Format: Ebook

Klappentext:
"Er ist neunundzwanzig, sie dreiundvierzig – und nebenbei seine Vorgesetzte … Wie viele Hindernisse erträgt eine Liebe?

Jessica Preston hat ihr Leben als Professorin an der Uni Berlin fest im Griff. Zumindest, bis ihr neuer Assistent den Alltag der attraktiven Britin gewaltig durcheinanderwirbelt. Der charmante Weltenbummler Tim träumt eigentlich vom großen Durchbruch als Sänger und Songwriter. Aber mit Jessica als Chefin wird selbst ein Bürojob plötzlich reizvoll.

Aus einem anfänglichen Flirten entflammen allen Unterschieden und Zweifeln zum Trotz bald tiefe Gefühle, denen sich Tim und Jessica nicht länger entziehen können. Doch mit ihrer Liebe stoßen sie nicht überall auf Verständnis. Als Existenzen auf dem Spiel stehen, fällt eine folgenschwere Entscheidung …"

Ich habe das Buch bereits vor Jahren schon einmal gelesen und war sehr begeistert. Deshalb war ich auch sehr gespannt was sich geändert hat und muss zugeben die Neufassung gefällt mir noch besser. Die Autorin schreibt mit so viel Gefühl und lässt das Herz einfach höher schlagen. Sie nimmt einen regelrecht mit auf die Reise. Tim ist so ein wahnsinnig ehrgeiziger und doch auch sehr emotionaler Charakter, der es geschafft hat sich innerhalb kurzer Zeit in mein Herz zu schleichen. Seine Liedtexte sind der Hammer und berühren ungemein. Jessica ist eine toughe, attraktive Frau, die mitten im Leben steht und sie ist auch sehr willensstark. Doch das Herz interessiert es nicht im Geringsten was der Kopf möchte. So entwickelt es ein Eigenleben. Die Protagonisten sind mit Lieben zum Detail ausgearbeitet und hauchen dem Buch einfach Leben ein. Das gefällt mir besonders gut. Und die Nebencharaktere runden die ganze Geschichte gekonnt ab. Ich finde es grandios, was die Autorin aus dem Buch gemacht hat. Auch das Cover ist wieder wunderschön geworden und gefällt mir jetzt sogar noch besser. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm flüssig und hat sich sehr gut lesen lassen. Am besten gefiel mir, dass Jessica häufiger in ihre Muttersprache gefallen ist, das hat die Geschichte noch etwas mehr aufgepeppt. Die Autorin nutzt die Vorteile ihres Schreibstils, um dem Leser an der Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten teilhaben zu lassen. Ich konnte die Zweifel von Jessica so nachvollziehen und auch die Art und Weise wie Tim gekämpft hat für seine große Liebe. Zu guter Letzt war es so spannend, dass ich die letzten Kapitel regelrecht verschlungen habe. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen wollte, was aus den beiden wird und ob ihre Liebe eine Chance hat. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Ich liebe dieses Buch.

Fazit:
„Memories of your smile“ ist eine tolle Geschichte, die ich definitiv weiterempfehlen kann und möchte. Das Buch hat alles was sich das Leserherz wünscht. Mich konnte die Geschichte berühren, weil ich mich einfach mit den Charakteren zuhause gefühlt habe. Ich habe gelacht, geweint und auch geflucht. Vielen lieben Dank an die Autorin für die wundervollen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Viel Witz, Emotionen und tollen Charakteren

Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und durch den flüssigen Schreibstil auf jeden Fall viel zu schnell zu Ende gewesen.
Das Buch wurde neu aufgelegt und bekam auch ein neues Cover, ...

Das Buch wurde neu aufgelegt und bekam auch ein neues Cover, was ich euch schon zeigen durfte. Die Puzzleaktion dazu war klasse. Das Cover gefällt mir sehr.

In der Geschichte geht es Jessica, eine Professorin der Uni Berlin, 43 und ihren deutlich jüngeren Assistenten und Musiker Tim, 29. Durch Zufall bekommt Tim die Stelle und verguckt sich wenig später in seine Chefin. Ob die beiden zusammenfinden und sich den Vorurteilen der Gesellschaft stellen?

Ich fand die Thematik des Buches sehr interessant! Ich bin der Meinung, dass auch Menschen, die einen deutlichen Alterunterschied zueinander haben, wie Jessica und Tim, sich lieben dürfen- warum auch nicht? Bei manchen passt es einfach. Die Autorin schafft es dieses ernste Thema mit Humor und Charme zu einem guten Buch zu machen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Kapitel gehen ineinander über, sodass ich immer weiter lesen konnte. Jessicas britische Wurzeln finden sich auch in den Gesprächen der beiden wieder und was es mit Tims Musikerkarriere zu tun hat, erfahrt ihr nur, wenn ihr es lest. Trotz des angenehmen Schreibstils passierte für mich im Mittelteil nicht viel, dafür überschlugen sich am Ende die Ereignisse. Diese hätten gern noch mehr ausgebaut werden können. Die Nebencharaktere (beste Freunde der beiden Protagonisten) fand ich super und könnten auch ihre eigenen Geschichten bekommen.

Alles in allem eine schöne Geschichte für zwischendurch mit viel Witz, Emotionen und tollen Charakteren.