Cover-Bild Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Tamara Schrammel

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika
Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Interessantes Sachbuch mit einer persönlichen Note

Inhalt: Das Buch,,Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende " ist in 8 Kapitel unterteilt. In diesen Kapiteln werden folgende Themen erklärt:
- Mentale Vorbereitung
- Erfolgreiche Berufsorientierung ...

- Mentale Vorbereitung
- Erfolgreiche Berufsorientierung
- Allgemeines zu den Bewebungsunterlagen
- Allgemeines zum Bewerbungsprozess
- Konkrete Bewerbung während der Schulzeit
- Bewerbung für ein Gap Jahr- wertvolle Auszeit
- Konkrete Bewerbung nach der Schule und während dem Studium

Jedes dieser Kapitel ist super strukturiert dargestellt. Bei einigen der Kapiteln werden die Vor und Nachteile, die Definition und die rechtlichen Grundlagen genannt.

Schreibstil: Der Schreibstil dieses Sachbuches ist flüssig und überhaupt nicht irgendwie trocken oder langweilig zu lesen. Ganz im Gegenteil, denn die Autorin hat viel Persönliches von sich im Buch erzählt, das einem persönlich viel weiterhilft.

Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten. Was mir zwar persönlich nicht so gut gefällt. Aber für ein Sachbuch ist es okay und es kommt ja schließlich auf den Inhalt an.

Fazit: Ein super Buch ,das ich nur wärmstens für alle Schüler und Studierenden empfehlen kann. Denn es ist sehr, informativ, aber auch mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen bestückt.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Der beste Bewerbungsratgeber für junge Leute

Schon das Vorwort kommt sehr sympathisch und ehrlich rüber, sodass man sich gleich gut aufgehoben fühlt und gerne Tipps von der Autorin annimmt. Für Tamara Schrammel ist es, wie sie selber schreibt, eine Herzensangelegenheit, mit diesem Ratgeber jedem einzelnen Jugendlichen und jungen Erwachsenen soviel Tipps und Unterstützung mitzugeben, dass er dadurch die berufliche Position findet, die seinen Stärken und Interessen entspricht und die ihn letztendlich glücklich macht.
So gibt es viele gute Tipps für eine erfolgreiche Berufsorientierung. Anhand von Statistiken wird deutlich, was die aktuellen Trends sind und welche Berufsrichtungen derzeit besonders beliebt sind. Um gut bestehen zu können und eine Chance bei den Bewerbungen zu haben, ist es daher wichtig, sich die eigenen Interessen, Talente und Fähigkeiten vor Augen zu führen. Sie schlägt vor, sie niederzuschreiben und sie sich so vor Augen zu führen. Immer gibt es dazu anschauliche Beispiele und Skizzen.
In einem weiteren Kapitel geht es um die allgemeingültigen Grundlagen zur Erstellung guter Bewerbungsunterlagen. Das Erstellen eines Lebenslaufes und eines Anschreiben wird dabei genauso ausführlich besprochen wie die verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten (online …). Auch hier gibt es dazu reichlich Beispiele, sodass es immer anschaulich und kurzweilig bleibt.
Hat man dann den die erste Hürde genommen und mit seiner Bewerbungen Interesse geweckt, folgen weitere Bewerbungsschritte, wie etwa Einstellungstests oder Vorstellungsgespräche. Was einen hier im einzelnen erwartet, erläutert Tamara Schrammel im folgenden Kapitel. Dabei kann sie auf ihre langjährigen Erfahrungen in namhaften Unternehmen wie Siemens und McKinsey zurückgreifen.
In den nun folgenden Kapiteln wird es konkret und anhand zahlreicher Beispiele lässt sich ein sehr guter Eindruck gewinnen, wie ein optimaler Lebenslauf oder ein gut formuliertes Anschreiben aussehen kann. Nie fehlt ein ausführliches Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln und auch ein kostenloses ebook ist inkludiert.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Best choice für die richtig gute Bewerbung

Der persönliche Ratgeber von Tamara Schrammel ist der perfekte Begleiter für jegliche Bewerbungsphasen während der Schulzeit bis hin zum Studium. Anhand vieler Beispiele und ausführlicher Erklärungen führte er uns durch unterschiedliche Bewerbungssituationen. Egal, ob ich nun als Hauptschüler eine Bewerbung für einen Ausbildungsberuf schreiben möchte, oder während meines Studiums eine Bewerbung für ein Auslandspraktikum vorbereite. Dieses Buch spricht jeden an. Bewerbungsbeispiele für einen Praktikumsplatz, einen Ferienjob oder ein Gap-Jahr im In- oder Ausland sind nur Beispiele und unter den etlichen Vorlagen für Anschreiben und Lebenslauf ebenfalls zu finden. Jeder einzelne Schritt wird ausführlich, genau und sehr verständlich erklärt. An einigen Stellen wurden die Beispiele nicht nur in Deutsch, sondern für den Auslandsaufenthalt auch in Englisch wiedergegeben. Themen, wie mentale Vorbereitung, erfolgreiche Berufsorientierung, Allgemeines zu Bewerbungsunterlagen und des Bewerbungsprozesses sind nur Oberbegriffe und werden alle ausführlich erläutert. Hinzu kommen nützliche Internetadressen für die eigene Recherche.
Das schönste überhaupt war für mich aber die ungeheuer sympathische Art und Weise, mit der die Autorin all die vielen Beispiele und Tipps gibt. Sie erzählt aus ihrem Leben und teilt ihr Wissen mit uns. Mit diesem Buch, welches um die 300 Seiten umfasst, hält man kein gewöhnliches Sachbuch in den Händen, sondern einen hilfreichen Ratgeber mit interessanten Erfahrungsberichten, der uns über Jahre hinweg begleiten kann.
Weil für uns das Thema Berufsausbildung langsam näher rückt, fühlte ich mich von dem Titel des Buches angesprochen. Meine Tochter geht in die 8. Klasse und startet in diesem Schuljahr mit den Berufsorientierungstagen. Auch wenn es bis zum Praktikum noch eine Weile hin ist, bin ich froh, das Buch schon jetzt gelesen zu haben. Es hilft nicht nur dabei, eine gute Bewerbung zu verfassen, sondern dient auch dazu, die richtigen Entscheidungen für die Schul- und Berufswahl zu treffen. Nach dem Lesen des Buches kann ich mit einigen Begriffen bezüglich der schulischen und der beruflichen Bildung, deutlich mehr anfangen. Ausdrücke wie Assessment Center, Gap Jahr und Duales Studium waren mir nicht ausreichend bekannt, um mir ein Bild zu machen. In diesem Ratgeber wird alles genau und verständlich erklärt, sodass man anschließend entspannter an die Zukunftsplanung herangehen kann. Auch die ausführlichen Beschreibungen von Schulwegen und Bewerbungsabläufen haben mein Wissen verstärkt. Die verschiedenen Möglichkeiten im Bewerbungsprozess fand ich sehr spannend. Hilfreich dazu waren auch die Übungen für zu Hause, um etwas mehr Sicherheit beim Bewerbungsverfahren zu erlangen.
Die Ideen zum Anschreiben haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Besonders jene, in denen um ein zweites Praktikum gebeten wird, weil das erste nicht ideal war. Die Beispiele hierfür waren nicht nur gut formuliert, sie kommen auch sehr ehrlich rüber. Denn nicht immer ist der erste Praktikumsplatz sofort der Richtige. Man erhält in diesem Buch für jede beliebige Situation schon eine wirklich gute Vorgabe.
Zudem ist dieser Leitfaden ein riesiger Mutmacher. Gerade dann, wenn mal eine Absage ins Haus rieselt. Mit aufbauenden Sätzen versteht die Autorin es, den Leser voranzutreiben, neuen Mut zu schöpfen und nicht aufzugeben. Viel eher habe ich mich an manchen Stellen sogar sehr motiviert gefühlt und hätte am liebsten gleich mit einer Bewerbung gestartet.
Ich finde, man kann besonders mit der mentalen Vorbereitung auf das Berufsleben nicht früh genug beginnen. Deshalb konnte uns das Buch schon jetzt sehr viel bieten. Sicher werden wir aber auch in den nächsten Jahren noch oft darauf zurückgreifen. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses kann gezielt nach einem Thema gesucht und dieses dann direkt aufgeschlagen werden.
Für mich steckte in diesem Buch deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Es bietet eine gute und ausführliche Unterstützung und wurde mit sehr viel Herz, auf ungeheuer sympathische Art geschrieben.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Informationen für alle Möglichkeiten

Besonders schön fand ich an dem Buch, dass es wirklich voller Informationen ist. Egal, in welcher Lage man sich aktuell befindet, es gibt passende Infos und Beispiele dafür. Gerade die Beispiellebensläufe und -anschreiben fand ich besonders gut, da man sich so die Informationen nicht vorstellen muss, sondern sie direkt sehen kann.

Im Gedächtnis ist mir vor Allem ein Kapitel geblieben, dass über die Möglichkeiten informiert und auch über die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten informiert. So ist das Buch auch schon etwas für Menschen, die noch nicht genau wissen, wohin ihre Reise gehen soll und sich erst noch über die verschiedenen Möglichkeiten informieren müssen.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und gerade durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin bekam das Buch eine persönlichere Note und war kein trockenes Informationsbuch.

Für mich war es auf jeden Fall hilfreich und ich werde davon noch in Zukunft profitieren können!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Sehr hilfreich für Schüler und Studienanfänger

Das Sach-Buch zum Thema „Erste Bewerbungen“ gefällt mir ganz gut und ist voller hilfreicher Tipps. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und beschäftigt sich mit den ersten Bewerbungen für Schülerinnen und Studenten/Studentinnen. Dabei geht es hauptsächlich um Berufsorientierung und Bewerbungen für die Ausbildung, Studium und Gap Year. Oder um Bewerbungen während des Studiums (eher Beginn als Ende) z.B. als Werkstudenten oder auf eine Abschlussarbeit. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, sodass es (trotz reines Wissensbuch) Spaß macht darin zu lesen. Allgemein finden sich auch gute Tipps zur Bewerbung und zu Bewerbungsgesprächen. Einige haben mir sehr geholfen, jedoch war es für mich persönlich nicht ganz so ergiebig, da ich für das Buch „schon zu weit“ bin. Mir persönlich fehlen konkrete Bewerbungen nach dem Studium, der allgemeine Teil war zwar sehr gut, aber mir persönlich etwas zu wenig. Auch haben mir in diesem Bereich noch mehr Beispiele zu kreativen und optisch gut gestalteten Bewerbungen, vor allem beim Anschreiben, gefehlt.
Insgesamt ist das Buch jedoch perfekt geeignet für Schüler
innen im letzten Schuljahr oder beginnende Studenten/Studentinnen. Denen empfehle ich das Buch auf jeden Fall! Mir hätte es zu der Zeit unglaublich viel geholfen. Ich gebe für das hilfreiche und übersichtliche Sachbuch 4 von 5 Sterne.
Viel Erfolg bei euren Bewerbungen wünscht euch eure MermaidKathi