Cover-Bild Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Tamara Schrammel

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika
Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Hilfreicher Bewerbungsratgeber

Ich befinde mich momentan im Bewerbungsprozess, umso hilfreicher war dieses Buch.

Es werden viele Punkte angesprochen.

Es werden viele Punkte angesprochen.

Es gibt acht verschiedene Themen die angesprochen werden, dazu gehört unter anderem die mentale Vorbereitung, die Berufsorientierung, die Bewerbungsunterlagen, der Bewerbungsprozess, Bewerbungen während der Schulzeit, sogar für ein Gap-Jahr, Bewerbungen für Ausbildung und Studium etc.

Es sind echt viele Bereichen abgedeckt worden und es ist für jeden etwas spannendes dabei.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Tamara Schrammel ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen hat, wodurch die Theorie auch mit der Praxis und Realität verbunden wurde, auch Skizzen zur Zusammenfassung waren sehr hilfreich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gehe mit einem besseren Gefühl in die Bewerbungen und werde versuchen die angesprochenen Punkte zu beachten.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Meisterwerk der Bewerbungsratgeber

Ich habe schon mehrere Bücher zum Thema Bewerbung gelsen und auch schon das ein oder andere Bewerbungsseminar besucht, aber nichts war so hilfreich wie dieser Ratgeber.

Dieser Ratgeber enthält alle wichtigen ...

Dieser Ratgeber enthält alle wichtigen Informationen zum Thema Bewerbung und darüber hinaus. Der Ratgeber ist dabei sowohl für Schüler aber auch für Studenten gut geeignet, so dass man ihn idealerweise über Jahre verwenden kann. Ich wünschte ich hätte dieses Buch schon in meiner Schulzeit zur Hand gehabt, denn das Buch enthält nicht nur konkrete Tipps zum Bewerbungsprozess, sondern auch zur Berufsorientierung. Der Aufbau des Buches ist mehr als gelungen und mit Hilfe des gut gegliederten Inhaltsverzeichnisses kann man schnell das gewünschte Kapitel finden. Auch die Reihenfolge der Kapitel ist sehr logisch und macht den Ratgber daher zu einem guten Hilfsmittel. Man wird von der Autorin Tamara Schrammel sanft in die Thematik eingeführt, bevor die Kapitel sich auf konkrete Bewerbungssituationen beziehen. Besonders gut gefallen haben mir die selbst skizzierten Schaubilder, da man dadurch einen persönlicheren Bezug zum Buch erhält. Obwohl ich mich schon in meinem Studium befinde, habe ich alle Kapitel gelesen, auch die zum Thema Bewerbung in der Schulzeit und selbst diese Kapitel haben mir immens weitergeholfen, da man auf jeder einzelnen Seite wertvolle Tipps erhält. Auch sehr gefallen haben mir die kurzen Zusammenfassungen zu Beginn der einzelnen Kapitel, denn dadurch hatte man schon einen groben Überblick bevor man die einzelnen Informationen gelesen hatte und konnte diese besser aufnehmen. Tamara Schrammel ist mit diesem Ratgeber etwas einzigartiges gelungen, denn sie findet die perfekte Mischung zwischen fachlichem Wissen und persönlichen Informationen. Durch die geschickt eingestreuten persönlichen Informationen, kommt man der Thematik auf einer persönlicheren Ebene näher, die dem Thema Bewerbung die Schwere nimmt. Es gibt so viele zusätzliche Informationen, die ich in anderen Ratgebern vermisst habe, wodurch man sich ein großes, breites Wissen aneignet. Dadurch nimmt die Autorin den Lesern die Angst vor Bewerbungen und hilft einem immens. Die ausgewählten Beispiele der Lebensläufe und Anschreiben, helfen einem sehr weiter und haben mich sehr inspiert. Ich hatte immer Probleme den Anfang meiner Bewerbung zu schreiben, durch die Beispiele war dieses Problem schnell gelöst und ich konnte drauf los schreiben.

Dieser Ratgeber ist ein absolutes must-have! Ich habe die Tipps befolgt und was soll ich sagen: schon eine Woche später wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und hatte danach den Job in den Händen. Das Buch hat mich sehr überzeugt und auch schon ein paar Freunde von mir, denen ich das Buch weiterempfohlen habe, sind vollauf begeistert. Ich wünschte ich hätte diesen Ratgeber schon früher in meinen Händen gehalten, denn er hat definitv Erfolgsgarantie. Ich danke Tamara Schrammel, dass sie ihre hilfreichen Tipps mit ihren Lesern teilt und einem dadurch die Angst vor der Bewerbung nimmt und das auf eine so gelungene Art und Weise. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sinnvoller Aufbau und hilfreiche Praxistipps

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eine Bewerbung ist der erste Schritt, um in das Berufsleben einzusteigen – Doch der einfachste ist er bei weitem nicht. Mit dem Ratgeber Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende sollen die Leser nicht nur bei der Auswahl der richtigen Berufswahl und dem Verfassen korrekter Bewerbungen unterstützt werden, sondern erhalten darüber hinaus auch noch praktische Tipps zu möglichen Tätigkeitsfeldern abseits von Studium und Ausbildung.

Bewerbungsratgeber haben mir persönlich bisher nicht immer ausreichend spezifische Informationen zu den Themen und Bereichen vermitteln können, die mir wichtig waren. Dieses Buch geht jedoch wirklich detailliert auf alle wichtigen Schritte zur Wahl des passenden Berufsfeldes ein und konnte mir somit bedeutend mehr Sicherheit in Bezug auf diese Prozesse vermitteln.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil er vom Ton her überhaupt nicht belehrend wirkt, sondern – wie schon der Klappentext verspricht – persönliche Erfahrungen und Tipps wiedergibt und somit leicht zu verstehen und angenehm zu lesen war.

Auch die Struktur fand ich sehr gelungen. Einige Kapitel sollte man zwar in der richtigen Reihenfolge lesen, danach ist es dem Leser jedoch selbst überlassen, nach Bedarf hin und her zu blättern. So kann man sich die passenden Informationen für die ganz persönliche Situation im Bewerbungsprozedere heraussuchen und ist nicht gezwungen, sich erst durch eher unwichtige Dinge zu arbeiten. Jedem Kapitel geht eine kurze Zusammenfassung voran, was ich persönlich sehr hilfreich bei der Entscheidung für die für mich relevanten Themen fand.

Wirklich schön gemacht finde ich außerdem, das so eine große Bandbreite an Themen und Berufswegen aufgezeigt wurde. Egal ob man sich noch ganz am Anfang der Berufsfindung befindet, ein Studium beginnen will oder vielleicht erst ein Gap Year nach dem Schulabschluss einlegen möchte – für jede dieser Situationen gibt es spezifische und ausführlich erläuterte Tipps und Hinweise, sodass nicht nur eine weit gefasste Zielgruppe angesprochen wird, sondern man außerdem in verschiedenen Lebenslagen wieder auf dieses Buch zurückgreifen und davon profitieren kann.

Fazit
Egal ob Schüler oder Student – Mit diesem Bewerbungsratgeber sollte es jedem ein wenig leichter fallen, sich dem Thema Bewerbungen erfolgreich anzunehmen. Der strukturierte Aufbau erleichtert es dem Leser, sich die individuell passenden Informationen und Kapitel zusammen zu suchen und wichtige Inhalte herauszufiltern. Dadurch ist diese Buch auf eine Vielzahl von Lebenssituationen anwendbar, was ich sehr praktisch finde.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Hilfreicher und informativer Ratgeber

Das Cover finde ich gut gestaltet, da der Titel im Vordergrund steht und man sofort sieht, worum es in dem Buch geht.

Das Buch weist eine gute Struktur auf und beinhaltet alle wichtigen Themen rund um das Thema Bewerbungen. Die Tipps sind hilfreich und alles wird verständlich geschildert. Nach der Lektüre fühlt man sich bereit. direkt loszulegen. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Ratgeber ganz und gar nicht trocken zu lesen ist, sondern die Autorin eine interessante persönliche Note einfließen lässt. Ich kann das Buch nur für jeden Schüler und Studenten empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Sehr hilfreich

„Hinfallen ist okay, solange man nicht vergisst, immer einmal öfter wieder aufzustehen.“

In diesem Ratgeber werden ausführlich alle möglichen Bewerbungen, die für Schüler und Studenten wichtig sind, beleuchtet. Das betrifft Bewerbungen für Praktika, Ausbildung, Studium und ein Gap-Year.

In den ersten vier Kapiteln wird unter anderem über die Bewerbungsunterlagen gesprochen. Mit vielen Beispielen wird sehr anschaulich erklärt, worauf es bei welcher Bewerbung ankommt.
Außerdem gibt es viele grundlegende Informationen, die weiteres Hintergrundwissen vermitteln. Auch die Berufsfindung wird mit einigen konkreten Übungen angeschnitten.

Die letzten vier Kapitel beinhalten immer ein großes Thema, das je nach Lebensabschnitt passend gelesen werden kann. Damit kann dieser Ratgeber einen über mehrere Jahre hinweg begleiten.
In jedem Kapitel wird übersichtlich auf die Vor- und Nachteile eines Lebensweges eingegangen und außerdem die rechtlichen Grundlagen erklärt.

Ergänzt wird alles durch Tamara Schrammels persönliche Erfahrungen. Dadurch wird es stellenweise lustig und nie langweilig. Es gibt viele hilfreiche Tipps, so dass man von ihrer Erfahrung profitieren kann.

Mir persönlich hat das Buch bei einigen Entscheidungen weiter geholfen. Ich werde es bei der nächsten Bewerbung gerne hervorholen und mir die Formalien für Bewerbungsunterlagen erneut anschauen.

Ich kann das Buch jedem Schüler und Studenten empfehlen, weil es viel mehr vermittelt, als man im Schulunterricht beigebracht bekommt oder im Internet findet.