Cover-Bild A Whisper of Stars
Band 1 der Reihe "A Whisper of Stars"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Tami Fischer

A Whisper of Stars

Erwacht | Von der Autorin von „Burning Bridges“

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Veröffentlicht am 05.04.2021

Magisch, faszinierend, schön✨

•A Whisper Of Stars von Tami Fischer•

•A Whisper Of Stars von Tami Fischer•
Auch wenn ich die ersten 250 Seiten gebraucht habe, um richtig in die Geschichte reinzukommen, habe ich mich doch sehr in sie und ihre Charaktere verliebt! Mit Finn und Olivia durch die Seiten zu fliegen war ein riesengroßes, faszinierendes und spannendes Abenteuer, das ich jederzeit wiederholen würde!💚

Ich liebe die Gestaltung und Farbgebung des Covers. Das passt einfach beides so unglaublich gut zu Hawaiki, den Sternen und der gesamten Atmosphäre des Buches. Für mich wird das wahre Meisterwerk an der Geschichte jedoch immer Tami Fischers Schreibstil bleiben. Ich liebe, liebe ihr Wordbuilding, ihre Beschreibungen und die Emotionen, die sich in den Seiten verbergen.

Die Geschichte hatte eine ziemlich große Anzahl an Charakteren, von denen ich die meisten unglaublich gerne mochte. Olivia war mir als Hauptprotagonistin wirklich total sympathisch, vor allem ihre Entschlossenheit, ihre Neugier und ihre Stärke mochte ich sehr. Auch Finn konnte mich nicht weniger begeistern, ich mochte seinen Charakter sehr. Bei Jenkins war ich die ganze Geschichte über sehr skeptisch. Zwar war er mir sympathisch, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass er etwas zu verbergen hatte, seine Erscheinung und sein Charakter waren einfach gewaltig. Die größte Freude hat mir aber irgendwie das Kennenlernen mit der Wächtereinheit gebracht. Zwar waren Fire, Sua, Jamie, Gregor, Yuth, Ozlo und die anderen der Einheit anfangs nicht gerade vertrauenserweckend und viel mehr ziemlich gefährlich drauf, aber irgendwann musste ich die meisten von ihnen einfach ins Herz schließen. Ganz besonders Jamie hat mein Herz höher schlagen lassen, er ist einfach irgendwie wunderbar, süß, aufmerksam und entschlossen. Aber auch Sua und Ozlo sind mir sehr doll ans Herz gewachsen! Eigentlich habe ich fast alle Charaktere geliebt!

Wie schon am Anfang erwähnt, habe ich so ziemlich die ersten 250 Seiten gebraucht, um in die Geschichte einzusteigen. Es war leider überhaupt nicht einfach für mich und ich habe mich mehr oder weniger durchgequält auf diesen ersten 250 Seiten, weil aus meiner Sicht nicht viel passiert ist. Der Weg von Hawaiki bis hin zu einem gewissen anderen Ziel war unendlich lang, aber dafür hat es mir sehr gefallen, Olivias und Finns Leben auf Hawaiki kennenzulernen. Denn diese Insel war außergewöhnlich. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und war sofort unglaublich fasziniert von dem, was sich dort so abgespielt hat, vor allem in Bezug auf Olivia, Finn und Jenkins. Es mag vielleicht langsam losgegangen sein, aber die Magie der Sterne hat mich von Anfang an fasziniert, weshalb ich einfach weiterlesen musste. Denn irgendwann, als Finn, Olivia und Jenkins auf die Wächtereinheit getroffen sind, ging es mit der Spannung so richtig los. Man hat viele Informationen bekommen und ich war von Seite zu Seite mehr gefesselt. Es gab überraschende Wendungen, wundervolle Gespräche und ganz viel Spannung. Olivia und Finn haben sich großartig entwickelt, wie überhaupt die ganze Geschichte. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, auch wenn einige Dinge für Verwirrung bei mir gesorgt haben. Die Zeit bei der Wächtereinheit hat einfach riesengroßen Spaß gemacht. Vor allem habe ich die Momente zwischen Jamie und Olivia sehr genossen, die beiden haben irgendwann einfach toll harmoniert und mein Herz höher schlagen lassen. Was dem Anfang nun an Spannung gefehlt hat, hat das rasante Ende wieder weggemacht. Denn dort ging es noch einmal richtig zur Sache, sodass Tami Fischer mich mit ihrer erschaffenen Welt sehr sprachlos gemacht hat. Und nach dem seltsamen Ausgang im Epilog möchte ich nun sehr dringend Band 2 lesen, muss einfach wissen, wie es mit allen weitergeht!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Olivia, Jamie, Finn und den anderen Charakter 4 von 5 Sternen. Dank des Anfangs konnte es mich zwar noch nicht vollkommen umhauen, aber das Potenzial war sehr wohl da. Wenn Band 2 so gut wird, wie die letzten Seiten dieses Buches, dann kann es nur gut werden!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein toller Start

„Wieso sind wir, wie wir sind?“

„A Whisper of Stars“ ist der erste Teil der neuen Fantasy-Reihe von Tami Fischer.

~ Um was geht es? 💬
Liv und Finn sind auf der Insel Hawaiki aufgewachsen. Die Einwohner ...

„Wieso sind wir, wie wir sind?“

~ Um was geht es? 💬
Liv und Finn sind auf der Insel Hawaiki aufgewachsen. Die Einwohner der Insel glauben an Götter und Ahnengeister, doch weder Liv noch Finn können sich mit den Legenden identifizieren. Sie träumen davon, endlich von der Insel zu entfliehen und die Welt zu erkunden. Als jedoch plötzlich ein Fremder auf der Insel zum Sternenfest auftaucht und mythische Kräfte erwachen, ändert sich das Leben von Liv und Finn.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover und dessen Farben sagen mir sehr zu.
Von Tami Fischer bin ich einen sehr humorvollen Schreibstil gewöhnt, in Bezug auf die Fletcher-Reihe. Natürlich kann man die New Adult-Reihe nicht mit der Fantasy-Reihe vergleichen, daher war für mich der Schreibstil passend.
Im Laufe der Geschichte tauchen immer wieder Begriffe in alter Sprache auf. Manchmal ist es schwierig, sich die Begriff zu merken. Aber dafür gibt es, Gott sei dank, das Glossar. Natürlich habe ich das erst recht spät entdeckt.
Livs Charakter ist sehr neugierig und eigensinnig. Sie hat ihren eigenen Kopf und dennoch sind für sie ihre Familie und Freunde sehr wichtig. Ich habe sie sehr gemocht und konnte mich zeitweise auch gut in sie hineinversetzen.
Fin ist für mich ein typischer Good Boy-Charakter. Er ist mega lieb und nett. Ihn muss man einfach mögen.
Später in der Geschichte lernt man unter anderem Jamie kennen. Auf diesen Charakter habe ich in dem Buch gewartet. Würde es ihn nicht geben, wäre das Buch nur halb so spannend. Ich kann euch nicht sagen wieso, aber ich mochte ihn von dem Moment an, als er das erste Mal aufgetaucht ist.
Zu Beginn war die Geschichte etwas langwierig, weil der Leser natürlich erst einmal in der „neuen“ Welt ankommen muss. Je weiter die Geschichte sich entwickelte, desto spannender fand ich sie auch. Ich muss auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

~ Fazit 🏁
Für mich war es mein erstes Fantasy-Buch und ich war wirklich überrascht. Ich hatte bedenken, dass ich mich nicht in die Geschichte einfinden kann und es mir zu abstrakt ist. Diese Bedenken waren aber voll und ganz unbegründet. Natürlich dauert es am Anfang eine Weile, eh man sich „zurecht“ findet, aber als ich einmal drin war, konnte ich nicht mehr aufhören weiterzulesen. Danke für den tollen Start der Reihe Tami, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Leseempfehlung

Ich habe das Cover und die wundervollen Charakterkarten des Buches gesehen und auf Anhieb gewusst: Dieses Buch MUSS ich haben. Und das, obwohl ich zuvor noch nicht viel aus dieser Thematik gelesen habe. Das – gerade zu Beginn – eher tropische Setting war völlig neu für mich, hat mir aber auf Anhieb richtig gut gefallen.

Genau wie die Atmosphäre haben auch die Charaktere mich von der ersten Seite an verzaubert. Olivia und Finn und ihre Freundschaft und einfach Wow. Besonders ihre Bücherliebe hat sie sehr mit mir verbunden. Auch die Personen, die man erst im Laufe der Geschichte kennenlernt… ich habe sie ganz, ganz schnell, ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen.

Aber jetzt kommt das große ABER und der Grund, warum „A Whisper of Stars“ es nicht in meine persönliche fünf-Sterne-Kategorie Herzensbuch geschafft hat. Ich bin der Meinung, das Buch wurde aus der falschen Perspektive geschrieben, denn obwohl ich an dem Schreibstil an sich nichts auszusetzten habe, passt es einfach nicht. Die Geschichte wird aus Olivias Sicht erzählt, aber das… war absolut nicht meins.

Viele Szenen sind großartig detailliert geschrieben, aber es hat häufig, wie gesagt einfach nicht gepasst.
Warum Olivia fällt, wenn sie gerade merkt, dass sie blutet, auf, dass das Blut „scharlachrot“ ist? Das ist es immer und sie hat gerade mit Sicherheit andere Probleme.
Wenn sie sich gerade übergibt, dann ist ihr egal, dass das Gras grün ist und von Farnen durchsetzt. Das ist es immer. Warum sollte ihr das just in dem Moment auffallen?
Das hat mich gestört und irgendwie daran gehindert, mich gut in die Protagonistin hineinversetzten zu können. Das hat vieles sehr unrealistisch wirken lassen und ich habe mich beim Einstieg echt schwergetan.
Es wird aber mit dem Voranschreiten der Handlung immer besser und gerade die Kapitel, die nicht aus der Sicht von Olivia geschrieben sind, haben mir gefallen.

Und an anderen, späteren Stellen sind es genau die Details gewesen, die mich begeistert haben. Es ist schön gewesen, wie besonders die Situationen in denen Olivia und Finn etwas zu ersten Mal sehen/ essen/ erleben beschrieben wurden und das hat auch meine Sicht auf sehr alltägliche Dinge ein bisschen ändern können.

Insgesamt kann ich euch das Buch nur ans Herz legen und ich glaube, dass ganz viele andere Leser sehr gut über meine genannten Kritikpunkte hinwegsehen können. Ich konnte das leider nicht, aber ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe (vor allem, weil das Buch mit einem soo fiesen Cliffhanger endet 🥴🙈).

Veröffentlicht am 23.03.2021

Abtauchen in eine fremde Welt

Olivia lebt bereits ihr ganzes Lebens auf der wunderschönen Insel Hawaiki. Dennoch möchte sie ihrem Leben dort entfliehen, denn sie und ihr bester Freund Finn waren von klein auf Sonderlinge und haben nie ganz dazu gehört. Dies scheint jedoch unmöglich, da niemand Hawaiki verlässt und keine Fremden auf die Insel kommen - bis jetzt. Als sich die Ereignisse in Olivias Leben überschlagen und die Legenden des Volkes plötzlich viel zu real scheinen, bietet sich Olivia eine ganz neue Welt voller Gefahren und Geheimnisse...

Nachdem ich die New Adult Reihe von Tami Fischer gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihre Fantasy Reihe. Allein das Cover ist echt schön und passt perfekt zum Inhalt.

Die Landschaftsbeschreibungen und generell der Schreibstil waren wieder sehr anschaulich und die Seiten sind nur so dahin geflossen. Am Anfang konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da auf mich zukommen wird, aber die Welt und die Sage, die Tami entwickelt hat, sind absolut spannend und mal etwas Anderes!
Die abgeschottete Insel Hawaiki hat einen besonderen Charme, besonders die heilige Sprache, die nicht alle lernen dürfen, fand ich eine sehr schöne Idee. Anfangs hat mich die Geschichte irgendwie an Vayana erinnert (die Insel, Olivias Drang, die Welt zu entdecken, aber auch ihre Familienverbundenheit), was absolut nichts Schlechtes ist. Dann hat das Buch aber Fahrt aufgenommen und spätestens ab der zweiten Hälfte war ich total gefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Es sind so viele Dinge passiert, aber jedes Wort über die Handlung wäre eins zu viel. Lasst es einfach auf euch zukommen!

Lediglich die kurzen Kapiteleinschübe aus der unbekannten Perspektive haben mich manchmal total rausgerissen. Plötzlich wird man in ein unbekanntes Setting mit fremden Charakteren geworfen und weiß gar nicht so recht, welche Relevanz sie haben...

Insgesamt aber ein richtig toller Reihenauftakt! Leider wurde ich auf Instagram etwas gespoilert, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte um Olivia und Co weiter geht, das Buch hat definitiv Sucht-Potenzial!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Die Beschenkten der Sterne

"A Whisper of Stars: Erwacht" von Tami Fischer führt uns auf die Insel Hawaikiki. Hier leben Olivia und ihr bester Freund Finn. Beide sind Außenseiter. Bei Finn ist es schon seiner Optik geschuldet, bei "liv" ist es ihr ganzes Auftreten. Hawaikiki ist eine für sich abgeschirmte Insel, alle wollen hier leben und keiner hat den Drang in die Welt zu ziehen- außer Liv und Finn. Sie sehnen sich nach der Welt dort draußen, wollen neue Erfahrungen machen. So flüchtet sich Liv in die Welt der Bücher, die für Sie alles bedeuten und für andere nur als Brennholz dienen. Die Geschichte von Liv, den Stammesältesten, dem Glauben an alte Götter und Mächte und die komplett für sich abgeschlossene Insel erinnern mich bis zu diesem Punkt etwas an die Geschichte von Vaiana. Doch dann taucht plötzlich ein Fremder auf der Insel auf und zeigt Liv und Finn, dass es eine ganz andere Welt dort draußen gibt und dass alles was in den Büchern stand wahr ist- und noch viel mehr, dass an den Geschichten der Alten und Ahnen doch einiges an Wahrheit enthalten ist.

Eine wirklich spannende Geschichte über eine sehr starke Freundschaft und Erkenntnis, dass manchmal einfach mehr in einem steckt, als man vermutet. Auch die romantische Komponente dieses Jugendbuchs kommt nicht zu kurz. Eine Geschichte, die eigentlich 5 Sterne verdient hat- allerdings ist das Hörbuch für mich zu monoton gesprochen. Daher geht leider einiges an Spannung verloren. Außerdem wurde es leicht gekürzt.