Cover-Bild A Whisper of Stars
Band 1 der Reihe "A Whisper of Stars"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Tami Fischer

A Whisper of Stars

Erwacht | Von der Autorin von „Burning Bridges“

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Veröffentlicht am 29.04.2021

Tolle Idee aber noch Ausbaufähig

Ich habe mir dieses Buch als signierte Ausgabe geholt und es gab wunderschöne sechs Illustrationen dazu.

Als ich den Klappentext gelesen habe hat es mich zu 100 Prozent an Hawaii, vielleicht durch den Namen der Insel, und irgendwie auch an Moana (den Disney-Film) erinnert ;).
Ich habe von Tami Fischer bisher die «Fletcher University- Trilogie» gelesen und sehr gemocht. Ich mag Tamis Schreibstil, er ist sehr flüssig zu lesen, man fliegt regelrecht über die Seiten. Sie hat für mich alles bezaubernd beschrieben, ich habe von Hawaiki ein wunderschönes Bild im Kopf. Wenn ich könnte würde ich diesen Ort sofort bereisen.
Die Handlung hat für mich noch Luft nach oben.
Die Idee finde ich genial und super interessant an der Umsetzung «hapert» es teilweise. Wenn ich so zurück denke könnte in diesen knapp 500 Seiten noch mehr passieren, so wäre es für mich sicherlich spannender gewesen.
Der Anfang finde ich gelungen und spannend. Man fragt sich, was es mit Hawaiki auf sich hat und wieso die Insel so ist wie Sie ist. Der «Mittel-Teil» ist so naja, da finde ich es leider nicht sehr spannend. Ich kann nicht mal richtig sagen, was DER GRUND ist.
Das Ende war für mich so als hätte das Buch erst zu diesem Zeitpunkt richtig begonnen. Ich habe noch ungeklärte Fragen, welche beim zweiten Band, hoffentlich beantwortet werden.
An den Charakteren habe ich eigentlich nichts auszusetzten, ich finde alle gut. Ich konnte jedoch nicht so sehr mit den Protagonisten mitfühlen, es ist für mich eher «oberflächlich», wenn man dies so sagen kann…

Fazit: Ich finde es eine schöne Fantasy Geschichte, aus welcher man jedoch noch mehr hätte machen können. Sie hat grosses Potenzial. Ich hoffe, dass sich dies in Band Zwei ändern wird. Dieser erscheint übrigens am ersten September.

P.s Wie immer ist dies meine Persönliche Meinung und vielleicht empfindet Ihr es überhaupt nicht so.

Meine Bewertung: 3.5/5 ★

Veröffentlicht am 09.04.2021

Reise ins Unbekannte...

Liv möchte ihrem Leben auf Hawaiki entfliehen. Sie und ihr bester Freund Finn passen dort nicht hin und bekommen dies von den anderen Einwohnern deutlich gezeigt. Die beiden glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister der Insel. Ein Fremder und uralte Kräfte verändern das Leben der beiden und das der ganzen Insel.

Die Sprecherin war sehr lebhaft beim Lesen und hat in fast alles eine Betonung gelegt. Das hat die Spannung an manchen Stellen genommen. Sehr sympathische Stimme.

Liv und Finn waren angenehme Protagonisten, die jedoch noch mehr Tiefe gebraucht hätten.

Es ist ein spannendes Jugendbuch mit Tendenz zum Young-Adult-Subgenre. Ich hatte etwas anderes erwartet und mir hat es an Chemie zwischen den Protagonisten und der Handlung gefehlt. Es ist eine nette Geschichte und für mich 3,5 Sterne da mir das gewisse Etwas gefehlt hat, Tami Fischer hat einen angenehmen, jedoch auch eher einfachen Schreibstil. Sie legt Wert bei der Beschreibung von Dingen, die ich persönlich eher unwichtig finde und mamche Ausdrücke wirken sehr jugendlich. Passt zum Alter de Protagonisten, wirkt dadurch jedoch auch nicht ausgereift.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Hat mich nicht gepackt

Liv und ihr Freund Finn haben die alten Traditionen und Legenden auf Hawaiki leid. Sie planen bereits ihre Zukunft außerhalb ihrer Heimat, bis eines Tages ein Fremder auf der Insel auftaucht, und noch ganz andere verrückte Dinge geschehen. Der Wunsch nach Veränderung erfüllt sich für die jungen Leute, allerdings nicht so wie gedacht.

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich vom Thema hin und weg. Der Schreibstil der Autorin hatte mir bereits in deren New Adult-Büchern gefallen, also war dieses Buch ein Must-Read für mich. Nun muss ich allerdings sagen, dass mich Tami Fischers Einstieg in das Fantasy-Genre leider nicht packen konnte.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, vor allem Liv, die als aufgeweckte, aufmerksame und auch neugierige junge Frau ihren Weg ging. Finn spielte für mich eine eher untergeordnete Rolle, wobei ich es sehr schön fand, wie die beiden zusammenhielten und sich gegenseitig unterstützen. Vor allem in der lebensverändernden Zeit, voll von Einblicken in die magische Welt der Sterne, konnte ich tröstliches Verständnis füreinander erkennen.

Leider war mir die Erzählung an sich meistens zu langatmig. In erster Linie zu Beginn der Geschichte hat sich für mich gefühlt nicht wirklich viel getan. Nach ein paar Kapiteln wurde mir langweilig, und ich musste das Buch weglegen. Das hat mich dann doch selbst überrascht. Erst Tage später wollte ich das Abenteuer von Liv, Finn und Jamie weiter verfolgen. Im Laufe der Handlung wurde dann das Tempo doch noch angezogen, und ich konnte einige wahrlich magische Momente miterleben. Doch letztlich fehlte mir das gewisse Etwas, was mich dazu hätte verleiten können, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

Sympathische Figuren und ein interessanter Handlungsschauplatz haben leider nicht ausgereicht, um mich für „A Whisper of Stars“ uneingeschränkt begeistern zu können. Band 2 werde ich wohl erst einmal nicht lesen. / 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2023

Es bleibt leider nur ein Flüstern zurück

Mich konnte das Buch "a whisper of stars -erwacht" leider nicht berühren. Die ganze Story ist sehr langatmig. Ach fiel es mir zu Beginn sehr schwer diese ganze Sternenhistorie zu verstehen - Beschenkte, Begabte, Älteste, Hüter und Jenkins ... es ist alles sehr verworren. Dadurch, dass auch fast alle unehrlich sind und vieles manipulatv erfolgt, kam ich nicht gut rein in die Geschichte.
Gestört hat noch persönlich auch der Blickwechsel. Zu Beginn ist alles direkt aus Olivias Sicht geschrieben, ab der Mitte tauchen aber auch Kapitel aus der Sicht eines Unbekannten auf. Da hätte man sich dann lieber auf Jamie oder jemandem aus seinem Kreis beziehen können, um den Blick aus einer Person beizubehalten.
Und Olivia und Finn wirken doch leider sehr naiv.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Hat mich erst am Ende abholen können

Tami Fischer und ich - ich glaube das wird nichts mehr. ':D Ich hatte bereits Sinking ships abgebrochen und hier hätte ich es am liebsten auch gemacht. Ich habe mich aber trotzdem durchgerungen, es zu beenden. Am Ende wurde es tatsächlich noch richtig gut - das kann für mich aber nicht den Rest noch komplett rumreißen.

Charaktere:
Liv und Finn mochte ich als Charaktere schon gerne, v.a. Livs Stärke fand ich toll. Ich mag es, dass sie sich nimmt was sie will, wie bei Nikau und ich fand es wirklich toll, dass sie mal ein Mädchen war, was nicht in den Typen, mit dem sie schläft heimlich verliebt ist.
Ihr Vater hat mich ziemlich aufgeregt - die Sache mit der Zwangshochzeit war total daneben.
Die meisten Charaktere auf Hawaiki fand ich generell etwas komisch.
Es waren insgesamt viele Personen, aber ich bin gut mitgekommen, wer wer ist, v.a. weil alles nach und nach kam.
Auch Jamie und die Zwillinge mag ich gerne - auch wenn sie am Anfang natürlich nicht so cool waren.

Handlung:
Hier kommt mein großer Kritikpunkt: Ich fand die Geschichte mit den Sternen sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Idee an sich fand ich schon gut und wenn man sich dann einfach darauf einlässt, ist es auch eine coole Storyline.
Aber am Anfang fand ich es zu abgedreht.
Es ist so viel passiert und es kam mir einfach so vor, als müsste hier unbedingt Spannung aufgebaut werden. Es war mir zu viel verschiedene Handlung und herumgespringe. Irgendwann haben mich die Wendungen nicht mehr abgeholt, weil es einfach für mich zu viele waren. Ich verstehe aber die Leute, die dieses Buch wirklich lieben!

Spannung:
Am Anfang fand ich es interessant, aber im Mittelteil musste ich mich ziemlich durchzwingen. Irgendwas haben Tami's Bücher an sich, dass sie mich einfach nicht wirklich abholen und interessieren.
Das Ende wurde dann doch noch ziemlich spannend - aber ich finde nicht, dass 20% interessante Story die 80% die mir weniger gefallen haben, ausgleichen können.

Cover:
Das Cover finde ich wirklich schön! Ich liebe die Farben, Grün ist meine Lieblingsfarbe

Insgesamt fand ich die Grundidee, sowie Anfang und Ende gut, aber es hat mich nicht vollkommen überzeugt. Nochmal lesen würde ich es nicht & ich bin auch nicht sicher, ob ich teil 2 lesen werde. Bis Februar habe ich glaube den Großteil wieder vergessen - will es aber wie gesagt nicht nochmal lesen.
Ich kann aber auch die Fans dieses Buches verstehen. es war für mich persönlich einfach nicht so besonders. Ich hoffe, es war gut erklärt - es ist immer schwierig, Kritik neutral und begründet zu formulieren.