Cover-Bild Burning Bridges
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Tami Fischer

Burning Bridges

Band 1 der Reihe "Fletcher University"

Veröffentlicht am 15.10.2019

Düster, geheimnisvoll und nicht so, wie ich es mir erhofft habe ...

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als ich das Cover entdeckt habe, musste ich mir das Buch gleich genauer anschauen, mit seinen kleinen Glitzer-Elementen hat es ich gleich fesseln können. An den Inhalt hatte ich keine speziellen Erwartungen, da der Wattpad-Hype absolut an mir vorbei gegangen ist.

Die Charaktere haben bei mir sehr gemischte Gefühle ausgelöst. Ella ist eine junge Studentin, die scheinbar kaum die dunklen Seiten des Lebens kennt. Sie ist in meinen Augen absoluter Durchschnitt und ich konnte sie bis zum Ende hin nicht wirklich einordnen. Sie ist nicht schüchtern, aber auch nicht zu selbstbewusst. Sie ist liebevoll und offen, und häufig auch sehr ironisch. Und obwohl sie sich häufig zu viel zutraut, ist sie wahnsinnig naiv. Viel zu naiv, in meinen Augen, sodass es schon unrealistisch wirkte.
Insgesamt war sie mir nicht unsympathisch, aber meine Lieblings-Charakterin würde sie nicht werden.
Ches tritt als geheimnisvoller junger Mann auf, von dem sowohl Ella, als auch der Leser, erst nach und nach mehr erfährt. Nachdem wir ihn näher kennen lernen durften, wurde er mir immer sympathischer, doch zu lange fand ich ihn unsympathisch, zu lange hat er ein unbehagliches Gefühl bei mir ausgelöst. Ich wünschte, ich hätte ihn noch näher kennen lernen dürfen, da er mir glaube ich hätte gefallen können.

Was ich allerdings mochte, war die Zusammenstellung der Charaktere, samt den Nebenfiguren. Es wurde mir eine große Abwechslung an verschiedenster Charakterzüge geboten, auf die ich mich in den Folgebänden schon sehr freue. Auch dass der Kontakt zwischen Ella/Ches und ihren Freunden so hoch war, hat mich sehr begeistert.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich an einigen Stellen etwas stocken musste. Ich habe das Buch öfter mal pausieren müssen, da ich mich nicht für längere Zeit auf den Schreibstil hätte konzentrieren können. Ich fand ihn insgesamt nicht schlecht, aber ich wurde schon mal mehr gefesselt.

Da der Klappentext nicht viel verrät, wusste ich kaum, worauf ich mich einlassen würde.
Hätte der Klappentext das zentrale Thema etwas mehr angesprochen, hätte ich vermutlich nicht nach dem Buch gegriffen, da ich Bücher in diese Richtung sehr ungerne lese.

Aber fangen wir mal vorne an:
Das Kennenlernen und auch Annähern zwischen Ella und Ches hat mir gut gefallen, auch wenn es ziemlich absurd ist und mir in einigen Punkten auch etwas zu schnell ging. Das Tempo, in dem Ches' Geheimnis gelüftet wurde, fand ich allerdings wieder ziemlich passend. Nach und nach lüften sich kleine Teile seines Lebens und seiner Vergangenheit, bis man es schließlich erfährt, wie gesagt, in sehr angenehmen Tempo.
Und sein Geheimnis ist nun wirklich nicht klein und ich habe (aus bereits genannten Gründen) noch nie ein Buch darüber gelesen. Es ist sehr düster und betrifft weitaus mehr Menschen, als nur Ches selbst.

Nachdem ich nun mit seinem dunklem Leben überrascht wurde, war ich natürlich neugierig genug, um das Buch auch weiterlesen zu wollen. Die Szenen zwischen Ella und Ches, sowie zwischen ihnen und ihren Freunden habe ich sehr gerne gelesen, die anderen eher weniger gerne. Wird noch unter der unten stehenden Spoiler-Warnung näher erklärt

Besonders das letzte viertel des Buches hat mich am meisten fesseln können. Die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu und der große "Showdown" steht bevor. Es gab einige überraschende Wendungen und besonders Ella zeigt großen Mut, was man ihr trotz der großen Naivität hoch anrechen kann.

FAZIT
Insgesamt ein großes Auf und Ab für mich. Mit den Charakteren hatte ich, besonders anfangs, ziemlich zu kämpfen und das Haupt-Thema der Handlung spricht mich eigentlich nicht an. Dennoch wollte ich die Handlung aus Neugierde beenden und wurde am Ende noch einmal sehr überrascht. Ob ich die Reihe beenden werde, weiß ich unter diesem Haupt-Thema noch nicht.

Achtung Spoiler
Weil ich noch einige Dinge erklären wollte, es ohne Spoiler aber nicht kann, geschieht das nun hier.

Das ganze Thema rund ums Kämpfen/Underground-Kämpfe etc. gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe keinen Spaß daran, so etwas zu lesen und mache um solche Bücher/Filme etc. eigentlich gerne einen Bogen. Da es für mich aus dem Klappentext nicht erkennbar war, war ich nicht darauf vorbereitet.

Nun ja, nachdem ich das erkannt habe, habe ich das Buch tatsächlich erst einmal zur Seite gelegt, doch die Neugierde hat mich dann doch mehr packen können. Ob ich mehr Bücher über das Thema lesen werde? Vermutlich eher nicht.

Der zweite Punkt ist Ellas naive Art, die ich ja bereits erwähnt hatte.
Es fängt schon relativ früh an, als sie Ches nach dem Wiedersehen zu sich in die Wohnung einlädt, obwohl er blutverschmiert ist. Also wirklich! Mutig und selbstbewusst hin oder her, aber das ist einfach verrückt! Auch als sie ihn bei sich einziehen lässt, habe ich das nicht verstehen können. Besonders überraschend fand ich ihren Auftritt beim ersten Besuch im Club des Käfigs.
Dass sie hinein geht, obwohl es nun offensichtlich nicht ihre Szene ist, ist ja noch relativ verständlich. Dass sie sich von fremden Männern Getränke ausgeben lassen, ist schon etwas fragwürdig. Doch dass sie auch noch mit einem von ihnen alleine weggeht hat mir gar nicht gefallen. Da hätte ich mir wirklich etwas anderes, bzw. ein anderes Verhalten im Nachhinein gewünscht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Schöne Liebesgeschichte

Cover

Cover

Das Cover gefällt mir mit seiner Holzoptik sehr gut. Auch der Schriftzug des Titels sagt mir sehr zu. Der einzige kleine Kritikpunkt ist,dass der Autorinnenname in Blau drauf gedruckt ist. Das stört meines Empfindens nach die Gesamtoptik des Buches.

Schreibstil

Dies war mein erstes Buch von Tami Fischer und ich muss sagen mein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm zu lesen und ich flog auch nur so durch die Seiten und hatte einfach nur Spaß am Lesen.

Charaktere

Ella war mir sehr sympathisch. Ich meine alleine schon das sie ihrem Ex den Drink ins Gesicht geschüttelt hat,war einfach nur cool,da er es absoluten verdient hatte. Aber auch sonst gefiel sie mir sehr gut. Sie hat sich immer um Ches gekümmert und hatte am Ende eben auch entscheidend Anteil daran,dass Ches endlich frei ist. Sie liebt ihn so sehr,dass sie sich für ihn in Gefahr begibt.
Ches war mir anfangs nicht so sympathisch,aber im Laufe der Geschichte kam die Sympathie definitiv. Man konnte spüren,dass er sie liebt und ich finde das ist wichtig,weil in manchen Büchern kommt das Gefühl der Liebe einfach zu kurz.
Allgemein habe ich die ganze Clique sofort in mein Herz geschlossen und freue mich von den anderen Mitgliedern auch noch deren Geschichten zu lesen.

Fazit

Ich fand Ella und Ches waren ein sehr schönes Paar. Sie hatten viele schöne Momente und einer meiner liebsten war,als Ella Ches zum Dank,dass er sie am Abend zuvor beschützt hat,zum Frühstück eingeladen hat. Auch weil dies ja der Anfang ihrer Liebesgeschichte war. Auch jedes Kapitel mit der Clique hat mein Herz sofort berührt. Abschließend kann ich also sagen,dass mich Burning Bridges überzeugt hat und auch das Potenzial hat eines meiner Jahreshighlights zu werden. Ich kann wirklich jedem dieses Buch ans Herz legen. Es ist wirklich eine tolle Geschichte,die es wert ist gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Leider total 0815 und nichts besonders

Ich weiß nicht was ich sagen soll, außer dass ich diese Story schon sooo oft gelesen habe.
Sie ist ein Mauerblümchen, total nett und freundlich, etwas tollpatischig und brav.
Als gäbe es kein anderes Studien ...

Als gäbe es kein anderes Studien Fach in Amerika für weibliche Protagonistinnen studiert Ella NATÜRLICH Literatur. gäähn ich weiß nicht wann ich zu letzt ein Buch gelesen habe, in dem die Hauptperson NICHT Literatur studiert hat. Das nervt ziemlich.
Aber nicht nur Ella steckt voller Klischees.
Auch Ches, der heiße Boy in diesem Buch, hat das Image eines bösen Jungen und hat ein dunkles Geheimnis... gääähn außerdem ist er viel zu perfekt. An dem Typ ist nichts eckig oder besonders.
Auch ihr abnormaler aufopferungs trip hat genervt. Sie hat sich so oft unlogisch verhalten und wohl wenig Interesse am Leben zu bleiben. Welche Frau gibt sich selbst so auf für einen Mann den sie wie lange kennt? Wenige Wochen!?
Zu mal ich die Liebe zwischen denen beiden nicht nachfühlen konnte. Die Beziehung ist absolut oberflächlich und sehr platonisch geblieben. Daher konnte ich auch nicht verstehen weshalb sie so etwas für ihn tun sollte. Ne sorry aber so wenig Selbsterhaltungstrieb für jemand beinahe fremden und sich so in Gefahr zu begeben ist für mich nicht nachvollziehbar und sehr unsympathisch, wie unlogisch.

Leider nur ein Buch unter vielen ohne nennenswerten wiedererkennungswert oder Alleinstellungsmerkmal.
Es ist eine nette Geschichte, ja und man kann sie auch lesen, da der Schreibstil nicht schlecht ist und das Buch stellenweise auch mal etwas spannend ist, ab und an wird man auch gut unterhalten, aber das war es dann auch schon.
Die Autorin schreibt ganz nett, aber auch nicht umwerfend gut oder besonderste schön oder poetisch und mitreißend.
Aber „Burning Bridges“ ist einfach nur eine Geschichte wie man sie zu tausenden liest, ohne herausragende Aspekte die irgendwie nach was eigenem oder neuen schreien.

Man muss sagen, dass es zwischen durch etwas düsteres hat und sich in eine Richtung entwickelt sie tatsächlich anders ist, als viele NA Bücher und da wird es dann auch stellenweise wirklich mal spannend.
Doch der Anfang ist so lahm, dass man wirklich Geduld haben muss, um bis dort hinzukommen. Da kann einem leider schon vorher die Lust dran vergehen.
Ein etwas anderes Anfang, weniger Klischees, weniger Standardszenen, dafür mehr eigentlich und vor allem neue Ideen, dann hätte das Buch mehr Sterne verdient!
Aber so verpasst man nichts, wenn man dieses NA Buch nicht ließt.

Leider finde ich auch das Cover nicht so toll. Es ist ziemlich langweilig und sieht eher nach schlechtem SP aus als nach professioneller Verlagsarbeit. Außerdem ist es so nichts sagend und passt überhaupt nicht zum Buch selbst ..

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wundervolles Buch mit toller Thematik

Das war mein erstes Buch von Tami Fischer und mit Sicherheit nicht das letzte. Sinking Ships liegt schon bereit. Von der ersten Seite an habe ich Ella und Ches in mein Herz geschlossen, kam aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus und wollte einfach immer weiterlesen. Tamis Schreibstil hat das Ganze auch so so leicht gemacht. Man ist nur so durch die Seiten geflogen. Großartiges Buch, mit dessen Wendung und Ende ich auch nicht gerechnet habe. Fand die Thematik super spannend und einfach nur klasse. Riesige Leseempfehlung von mir an jeden der das liest.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ches redete nicht sonderlich viel, aber dafür war das, was er sagte, absolut ausreichend. (S. 42)

Der Klappentext und die Rezensionen all der anderen begeisterten Leser versprechen eine ganze Menge von dem Buch, aber ich habe mir trotzdem ganz fest vorgenommen, weniger zu erwarten, um noch überrascht zu werden. SPOILER: wurde ich nicht… nicht in dem Sinne, dass das Buch mich enttäuscht hat, es hat mich nur eben nicht sonderlich überrascht, dass es mir so gut gefallen hat.

Ich war zu Beginn noch skeptisch gegenüber dem Roman, aber ab dem Moment, in dem klar wird, dass Ella ein Fan der Serie „Sherlock“ ist und diese sogar zu etwas wie einem Verbindungsglied zwischen ihr und Ches wird, war ich absolut begeistert. Insgesamt hat es mir gut gefallen, dass Tami Fischer immer wieder einen Bezug zu aktuellen künstlerischen Werken wie eben z.B. Filmen, Serien, Büchern und Musik hergestellt hat, was dazu geführt hat, dass man sich besonders gut in das Fletcher Universum einfinden konnte und man irgendwo ganz fest davon überzeugt sein kann Ella und Ches eines Tages auf der Straße zu begegnen oder vielleicht sogar mal zu einem ihrer legendären Spieleabenden eingeladen zu werden.

Besonders die Charaktere haben mir richtig, richtig, richtig gut gefallen. Zumindest die meisten, Jason und Erica konnte man natürlich nicht leiden, nachdem sie Ella auf so grausame Weise das Herz gebrochen haben. Denn, nachdem ihr Freund nach zwei Jahren Beziehung mit ihr Schluss macht, ist Ella erstmal ziemlich durch den Wind. Zuerst erhält sie, nach dem sie dem Kerl ihren Drink ins Gesicht schüttet, in ihrem absoluten Lieblingslokal Hausverbot und wird auf der Straße dann auch noch von einigen ziemlich zwielichtigen Gestalten in die Enge getrieben, als ihr auf einmal ein anderer, vermummter Mann zur Seite steht und Ella verteidigt. Der dann aber auch mindestens genau so schnell wieder verschwindet, wie er aufgetaucht ist, doch Ella möchte unbedingt mehr über ihn herausfinden. Dass sie das am Ende sogar selbst in Gefahr bringt, ahnt sie zu dem Zeitpunkt noch nicht…

Doch da sind noch Summer, Savanna, Michell und Carla, die Ella, zusammen mit dessen Mutter und ihrer Schwester immer zur Seite stehen und all die anderen großartigen Charaktere, die zu beschreiben der Platz hier überhaupt nicht ausreichen würde (weswegen ich mich umso mehr auf Band zwei und drei freue), über die man trotzdem nie den Überblick verliert, sodass man sie genauso sehr ins Herz schließen muss, wie Ella selbst.
Die Handlung und den Plot selbst habe ich an der ein oder anderen Stelle als etwas fragwürdig empfunden, doch das wurde durch die liebevolle Gestaltung des Buches, was sowohl das Cover als auch die Atmosphäre angeht, weit, weit in den Schatten gestellt.

Auch der Schreibstil war ziemlich flüssig und leicht zu lesen, obwohl ich an der Stelle gestehen muss, den ein oder anderen inneren Monolog von Seiten Ellas relativ unaufmerksam gelesen habe, weil ich die folgende wörtliche Rede sehr viel interessanter fand. Das ist wahrscheinlich eher ein Mängel an meinem eigenen Leseverhalten als der Ausdrucksweise der Autorin.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es fällt mit Sicherheit in die Kategorie „Herzensbuch“, was besonders auf der Atmosphäre im Buch und auch da besonders zwischen den verschiedenen Charakteren beruht. Ein bisschen was hat mit persönlich aber noch gefehlt um es als „Jahreshighlight“ einzustufen.