Cover-Bild Burning Bridges
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Tami Fischer

Burning Bridges

Band 1 der Reihe "Fletcher University"

Veröffentlicht am 29.09.2020

Süße und spannende New-Adult Geschichte mit tollen Charakteren

Nach einer üblen Trennung von ihrem Freund in einer Bar läuft Ella Johns nachts alleine durch die verlassenen Straßen der Stadt und wird von Typen belästigt. Im letzten Moment eilt ihr ein mysteriöser Fremder zur Hilfe. Ohne, dass sich Ella wirklich bedanken kann, ist der Fremde schon wieder verschwunden, aber Ella geht er nicht mehr aus dem Kopf. Sie versucht mehr über ihn zu erfahren, aber Ches ist schweigsam und gibt fast nichts über seine Vergangenheit preis, denn er möchte sein Umfeld nicht in Gefahr bringen. Er lebt im Untergrund, um sich vor seiner Vergangenheit zu verstecken. Doch je näher sich Ches und Ella kommen, desto größer wird die Gefahr...

Bereits auf den ersten Seiten macht der Leser Bekanntschaft mit Ellas Temperament, wenn ihr jemand übel mitspielt. Sei es bei der Trennung von Jason, bei der sie ihm ungerührt (aber berechtigt!) ihren Drink ins Gesicht kippt oder als sie von fremden Kerlen auf der Straße bedroht wird. Zum Glück ist Ches rechtzeitig zur Stelle, um sie aus der brenzligen Situation auf der Straße zu befreien, in die sie sich selbst durch leichten Übermut manövriert hat. Diese Situation zeigt bereits ihre doch leicht naive Art, die sie auch gegenüber Ches zeigt und diesen bereits am Anfang schon sehr viel von ihrem privaten Leben anvertraut, obwohl er als sehr gefährlich aussehend beschrieben wird. Dennoch konnte ich mit Ella warm werden, was auch an der sehr detailreichen Beschreibung ihres Charakters und Handelns – sei es ihre Lieblingstasse, aus der sie morgens immer ihren Kaffee trinkt oder die Beschreibung ihres Bücherregals in ihrer Wohnung – lag.
Die anderen Charaktere aus der Fletcher-Clique habe ich auch sofort ins Herz geschlossen, vor allem den Bücherwurm Savannah und der hilfsbereite Creed haben es mir angetan. Ches ist ein einzigartiger Charakter mit einem gefühlvollen Kern unter der harten Schale. Seine Geschichte hat mich berührt.

Der Schreibstil der Autorin ist emotional und konnte mich mitnehmen, vor allem die Anziehung zwischen Ella und Ches konnte ich sehr gut spüren, wobei ich es sehr gut fand, dass die Annäherung zwischen den beiden zunächst zögerlich verlief, was eine gewisse Spannung verursachte.
Die eine oder andere Situation hat mich aber auch zum Schmunzeln gebracht, da mich vor allem Ella in manchen Situationen sehr an mich selbst erinnert hat. Das Ende der Geschichte hat mich mit einem warmen Gefühl zurückgelassen und ich freue mich schon riesig darauf, auch die anderen Geschichten der Fletcher-Cliquen Mitglieder zu erfahren!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gutes Erstlingswerk mit Luft nach oben

Inhalt

Inhalt
In dem Debütroman "Burning Bridges" von Tami Fischer geht es um Ella, die am Anfang des Buches eine ziemlich spektakuläre Trennung von ihrem Freund durchleben muss. Auf dem Rückweg von diesem Treffen gerät sie in den dunklen Straßen der Stadt in eine gefährliche Situation, bei der sie von mehreren Männern in die Enge getrieben wird. Doch plötzlich taucht Ches auf, der sie aus der Situation befreit und spurlos wieder in der Dunkelheit verschwindet. Ella ist fasziniert von ihm und möchte mehr von Ches erfahren, doch dieser hält sie auf Abstand. Denn er hat eine düstere Vergangenheit, vor der er sich im Untergrund versteckt. Und je näher Ella Ches kommt, umso gefährlicher wird es auch für sie...

Da ich Tami bereits von YouTube kannte, war ich sehr gespannt auf ihren ersten Roman.

Das Cover des Buches ist wunderschön - eines meiner liebsten Cover seit langem.

Sprachlich gefällt mir Tamis Schreibstil gut. Das Buch ist flüssig und locker zu lesen. Allerdings habe ich persönlich die Beschreibungen zum Teil als zu oberflächlich empfunden, was dazu geführt hat, dass ich in der "Welt" des Buches nicht wirklich angekommen bin. Es hat sich bis zum Ende hin teilweise recht distanziert angefühlt.

Auch die Personen sind mir bis zum Ende hin nicht komplett ans Herz gewachsen. Ella war mir an manchen Stellen zu kindisch und unlogisch. Ich konnte mich einfach nicht so richtig in sie hineinversetzen. Ches hat sich zu sehr in seinem selbstmitleidigen "Bad Boy"-Image verloren. Ellas Freundin Summer fand ich am unsympathischsten von allen. Sie wirkte auf mich absolut klischeehaft oberflächlich und anstrengend. Carla konnte mich ebenfalls nicht so richtig von sich und ihrer Art überzeugen. Savannah fand ich hingegen als einzigen Charakter sympathisch. Ich würde mich freuen, auch einmal ihre Geschichte zu erfahren.

Von der Handlung her hat mir das Buch im Großen und Ganzen aber gut gefallen. Mit der teils echt düsteren Atmosphäre und den Geschehnissen rund um Ches und sein Leben im Untergrund gibt es hier einmal ein etwas anderes Setting für einen New Adult-Roman. Das fand ich wirklich spannend und auch gut beschrieben.

Fazit
Alles in allem ist das Buch durchaus unterhaltsam und kurzweilig und auf jeden Fall keine 08/15-Geschichte. Der größte Kritikpunkt in meinen Augen sind die Charaktere, die es nicht geschafft haben, eine gewissen Sympathie bei mir zu wecken. Das macht die Story dann leider insgesamt "schlechter" als sie sein müsste.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Leider wirkte das Ganze etwas konstruiert und unauthentisch

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch, das mich leider nicht so wirklich überzeugen konnte. Leider war die Geschichte an sich, besonders am Anfang sehr konstruiert und unauthentisch. Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen und ich wurde nicht so ganz warm mit ihnen. Ich kann den Hype um dieses Buch leider nicht so ganz nachvollziehen.

Schon direkt zu Beginn erleben wir die Szene, in der Ella vom Betrug ihres Freundes erfährt und von Ches vor den aggressiven Typen gerettet wird. Bis dahin ist ja noch alles gut, doch danach war die Handlung für mich leider nicht mehr so ganz nachvollziehbar.

Ella trifft Ches ganz zufällig vor einem Café und lädt ihn einfach so zu sich ein. Sie gibt dabei selber zu, dass sie das normalerweise nie machen würde. Ich fand das so komisch, weil man doch nicht einfach einen wildfremden Mann zu sich nimmt. Noch besser wurde es aber, als sie ihn dann zum Duschen überredet und seine Klamotten, ohne seine Erlaubnis, wäscht. Daraufhin hat er nichts zum Anziehen und muss halbnackt in ihrer Wohnung bleiben.

Die ganze Situation war wirklich komisch zu lesen und gab mir nicht das Gefühl, dass es in Wirklichkeit so ablaufen würde.

Neben dieser merkwürdigen Anfangsszene hatte ich schnell das Gefühl, in einem absolut typischen New Adult Roman gelandet zu sein. Collage Geschichte, das graue, brave Mäuschen, der sexy, mysteriöse Badboy und super klitscheehafte Freunde. Dieser Eindruck musste ich dann aber spätestens in der Hälfte des Buches nochmal überdenken. Es passierte nämlich etwas ganz unerwartetes und die Geschichte bewegte sich in eine ungewöhnliche Richtung. Das mochte ich wirklich gerne und hat auch Spannung in die Geschichte gebracht.

Neben der Handlung war aber mein grösstes Problem die Protagonisten. Ich konnte einfach mit niemandem warm werden. Ella war absolut nichtssagend. Sie besitzt keine Eigenschaft, die sie aussergewöhnlich macht. Sie hat mich einfach genervt, weil sie irgendwie von allen mitgezogen wurde und nicht für sich gesprochen hat.

Was ich auch doof fand, war, dass Summer und Savannah so ähnlich waren. Vielleicht waren es die ähnlichen Namen, vielleicht ihre Art. Ich konnte nicht sagen, welche jetzt was gemacht hat und wessen Eigenschaften jetzt beschrieben wurden. Auch Lenny und Carla kann ich absolut nicht leiden. Sie waren mir absolut unsympathisch und Carlas Akzent habe ich gar nicht gefühlt.

Ches war als einziger noch ganz ok.

Das Buch bekommt von mir leider nur ⭐️⭐️⭐️Sterne. Ich weiss auch nicht, ob ich die Fortsetzung wirklich lesen möchte. Ich konnte nicht viel mit dem Buch anfangen und finde das sehr schade.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die ganze Untergrundsache hätte ich nicht erwartet. Dass Ches im Käfig gekämpft hat und die ganze Gang Geschichte war ein spannender Punkt. Das habe ich so noch nicht gelesen, was echt super war. Auch die Spannung wurde so sehr gesteigert. Gerade auch die Ereignisse am Ende haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Burning Bridges

Ein gelungener Auftakt der Reihe, der mich direkt vom ersten Moment an interessiert und angelockt hat. Sobald ich wusste, dass man ihn schon vor der eigentlichen Veröffentlichung in manchen Buchhandlungen finden konnte, bin ich direkt nochmal los, mir das Buch holen. Ich wurde nicht enttäuscht: bei Burning Bridges wartet eine interessante und auch spannende Geschichte auf den Leser. Die Story an sich war gut ausgearbeitet und versorgt immer wieder mit einigen Informationshappen, die den Leser bei Laune halten. Auch der Schreibstil ist flüssig und man hat Spaß beim Lesen.

Ches ist nicht der typische Bad-Boy und auch nicht durchweg der perfekte Schwiegersohn. Er ist eine perfekte Mischung auf beidem und wirklich ein interessanter Kerl, mit verschiedenen Geheimnissen und dunklen Seiten, die es hier gilt aufzudecken.
Auf der anderen Seite steht Ella mit ihrer geballten Frauenpower. Ella 2.0 zeigt, dass man nach Niederlagen nicht nur ein kleines deprimiertes Häufchen sein muss, sondern eben auch, dass man aus so einer Erfahrung lernt und vor allem daran wächst. Nicht zu vergessen fand ich ihre Freundinnen und den Zusammenhalt ihrer Clique echt toll. Nicht zu vergessen die gute Beziehung zu ihrer Tante und ihrer Mutter selbst. Mir hat es echt gut gefallen, wie hier das Umfeld von Ella oft mit einbezogen wurde und dass sie nicht einfach alle hinten runter gefallen sind, wie das oft der Fall ist. Man hat sich nie gefragt, was eigentlich aus all den anderen geworden ist, die einem zu Beginn vorgestellt wurden, denn sie tauchten immer wieder in der Geschichte auf.

Überraschend war für mich, wie sich am Ende alles aufgeklärt hat und vor allem von der Intensität, der letzten Ereignisse.

Alles in allem ein tolles Buch und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt, die ebenfalls den Weg in mein Bücherregal finden werden.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein schöner New-Adult Roman für zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:
Sein Name lautete Ches. Das war alles, was ich wusste. Keine Vergangenheit und keine Identität. Alles an ihm strahlte Gefahr aus, doch ich schaffte es einfach nicht, mich von ihm fernzuhalten. Ich war Metall und er der Magnet, welcher mich anzog. Doch nicht nur mich zog er an; auch Dunkelheit und Ärger und Geheimnisse begleiten ihn wie Motte das Licht. Ich war vielleicht gebrochen, aber wenn er mich für schwach hielt, machte er einen Fehler. Ich würde jedes seiner Geheimnisse lüften. Und wenn ich brennen musste, um seine Dunkelheit zu vertreiben, würde ich jede Sekunde im Feuer genießen.
Meine Meinung/Kritik:
Burning Bridges ist ein New Adult Roman, den ich seit langem mal wieder wirklich spannend und herzzerreisend fand. Die Story hat mich bereits in den ersten Kapiteln mitgerissen und in eine Welt entführt, die ich zu kennen glaubte. Der Anfang war jedoch recht holprig, da mir die Szene, mit dem Schluss machen schlichtweg zu übertrieben war. Das sie ihr Getränk auf ihn schüttet ist vollkommen in Ordnung nur wieso gleich alles hinter werfen? Das wäre aber wohl auch mein einziger Kritikpunkt an den ersten Kapiteln. Sonst ließ es sich sehr leicht und flüssig lesen was eine Abwechslung zu Büchern darstellt, die etwas härtere Kost sind.
Die Geschichte entwickelte sich sehr schön, scheinbar zufällige Treffen wurden zu geplanten Treffen und aus einem angeblichen Bad Boy der große Beschützer. Obwohl meiner Meinung nach, die Protagonistin sicherlich niemanden gebraucht hätte, der sie beschützt. Meiner Meinung nach, hatte die Geschichte einen guten Spannungsaufbau auch wenn das Ende sehr vorhersehbar war, fieberte ich immer mit, was als nächstes kommen würde.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und ich bin gespannt, ob mir die Geschichte rund um Carla in Sinking Ships ebenfalls so gut gefallen wird. Eine Stern Abzug erhält das Buch leider für die manchmal übertriebene Reaktion der Charaktere und der Vorhersehbarkeit die wahrscheinlich in New Adult Romanen zum Alltag gehören muss damit es sich in dem Genre verkauft.
Die Charaktere haben mir mal mehr mal weniger gut gefallen. Ches und Ella sowie ihre Beziehungsentwicklung waren schön mit anzusehen. In Ella konnte ich mich gut rein fühlen und teilweise konnte ich auch ihre Handlungen nachvollziehen und doch dachte ich mir manchmal nur, welches normale Mädchen würde so handeln. Klar, die leben in Amerika aber ist das eine Erklärung für vollkommen übertriebenes Verhalten? Ich glaube eher weniger. Trotzdem konnte ich eine charakterliche Veränderung erkennen und mitfühlen wie es der Protagonistin in den einzelnen Situationen erging.
Ches tat mir die ganze Zeit über einfach nur Leid. Mein Sozialarbeiter Herz wollte ihm helfen und ihm klar machen, dass es dumm ist, was er dort macht. Er hat viele Seiten und Facetten von sich gezeigt, was mir bei einem Protagonisten auch einmal wichtig ist. Für mich war er nicht nur der Bad Boy, welcher sich prügelt, er war manchmal eben auch der verletzliche Ches, der nur seine Familie beschützen möchte.
Insgesamt erhält das Buch von mir vier von fünf Sternen, da ich es sehr schön lesen konnte und es eine leichte Lektüre für zwischendurch darstellt. Bis auf ein paar übertriebene Stellen, konnte ich wirklich mitfühlen und mitfiebern.