Cover-Bild Burning Bridges
Band 1 der Reihe "Fletcher University"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Tami Fischer

Burning Bridges

Veröffentlicht am 16.02.2021

Burning Bridges

Unerwartet anders!

Unerwartet anders!
Ich habe das Buch schon lange vermieden. Ich fand es zu gehyped und wusste, es kann nur eine Enttäuschung werden, wenn ich es gleich lese. Viele auf Instagram und Youtube haben zwar über das Buch gesprochen aber diese waren auch mit der Autorin auf eine Weise verbunden und daher wusste ich nicht ob ich den Stimmen vertrauen konnte.
Auf den Schreibstil war ich sehr gespannt, da es das Debut der Autorin ist und es ja oft so ist, dass die Bücher von Buch zu Buch besser werden. Nun kann ich aber sagen, dass ich den Schreibstil sehr gerne mag und ich glaube das die Autorin schon eine tolle Stimme für sich gefunden hat.

Die Charaktere in dem Buch und vor allem Ella und Ches fand ich sehr spannend und unerwartet anders. Bei Ches war dies auf eine gute Art und Weise und bei Ella teils auf eine gute Art und Weise. Bei ihr muss ich allerdings sagen, dass ich sie ziemlich unrealistisch fand und oft sehr naiv. Man hat den Altersunterschied der Beiden oft bemerkt, wie ich finde.
Nun zur Handlung des Buches. Diese hat mich zuerst abgeschreckt. Da der Klappentext doch schon ein sehr klares Bild gibt. Aber ich finde, dass dieses Teils ein falsches Bild gibt. Den Untergrund habe ich mir nach dem Klappentext ganz anders vorgestellt als es letztendlich war. Eigentlich mochte ich den Inhalt und die Story sehr gerne. Ella hat tolle Freunde und auch Ches hat einen sehr treuen Freundeskreis. In der Mitte des Buches, hat sich die Geschichte gezogen, hier hätte man ruhig einige Seiten weniger schreiben oder mehr Spannung hineinbringen können. Die Handlung kam mir oft so gespielt und sehr unrealistisch vor. Vor allem das Ende, war es. Aber dennoch mochte ich es und ich habe mitgefiebert. Ich bin mir also unstimmig wie ich es im gesamten Bewerten soll.
Es war unerwartet anders und das Hauptsächlich positiv gemeint. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht ein Fall für jeden ist.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Spannend und anders als erwartet

Der Schreibstil ist einfach toll. Man ist ab der ersten Seite in der Geschichte und es hat sich echt angenehm lesen lassen. Die Geschichte hat mir auch super gut gefallen. Die Handlung war einfach so anders als erwartet und hat mich echt überrascht.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Trotz spannender Nebencharaktere: künstliches dramatisches Ende

Die Geschichte von Ella und Ches hat mich wirklich positiv überrascht.

Die Geschichte von Ella und Ches hat mich wirklich positiv überrascht.
Auch wenn ich zunächst ein wenig skeptisch gewesen bin, da mich zum Beispiel das Cover kaum angesprochen hat, konnte mich der Inhalt überzeugen.

Setting
Ich finde, das Setting gehört in dieser Erzählung einfach deutlich hervorgehoben. Ich hatte das gemütliche College-Örtchen Fletcher so gut vor Augen als würde ich selbst dort leben. Auf der einen Seite so normal, auf der anderen Seite geheimnisvoll und mystisch.

Handlung
Es war einfach alles dabei, was das Herz eines New-Adult-Liebhabers "begehrt": College, Party, Alkohol, Drogen, Drama & Liebe. Aber doch schafft Tami Fischer etwas Spezielles in dieses Buch hinein zu zaubern. Für mich ist das aber nicht die Handlung, sondern die Charaktere.

Charaktere
Auch wenn Ella und Ches die Protagonisten sind, finde ich vor allem die Freundes-Clique um Summer, Savannah, Mitchell, Carla und auch Lenny wundervoll. Diesen enormen Zusammenhalt wünsche ich mir genauso sehr wie Summers Humor. Sobald einer der "Nebencharaktere" aufgetreten ist, konnte man sich sicher sein, dass diese Szene richtig gut wird.
Mit Ella hat ich am Anfang meine Probleme, weil sie mir überhaupt nicht sympathisch war. Obwohl ich ihr Gefühlschaos nachvollziehen konnte, kam sie mir in der Anfangsszene vor wie eine Furie. Gleich danach wollte ich mir das Buch aufgrund ihrer enormen Naivität an den Kopf schlagen. Zum Glück konnte sich das im Laufe des Buches ändern. Obwohl ich auch den geheimnisvollen Ches ins Herz geschlossen habe, gibt für mich vor allem die Clique das gewisse Extra.

Kritik
Bei allem Lob, habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt. Für mich war das Ende sehr, sehr dramatisch. Fast ein wenig künstliches Drama. Und genau das passt einfach nicht zum Rest der natürlichen Erzählung. Ja, natürlich braucht es Spannung, aber für mich war Ella am Ende (ebenso wie am Anfang) sehr naiv und gutgläubig. Zudem ging mir zeitweise das "Ich bin nicht gut genug für Dich. Ich muss mich selbst bestrafen."-Gerede von Ches ein wenig auf die Nerven. Eben weil der Zuschauer von Anfang weiß, dass das Gegenteil der Fall ist.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Aufregende Untergrund Gesellschaft in der Kleinstadt

Zuerst möchte ich etwa dazu den ganzen tollen Charakteren sagen, die ich alle in Herz geschlossen habe. Ella ist entschlossen, selbstlos und aufopferungsvoll und immer für ihre Freunde da. Einzig ihre manchmal sehr naive Art hat mich manchmal gestört. Man nimmt keine Drinks von dubiosen Typen in fremden Clubs an. 🙈

Ihre Freundin Savannah ist mein absoluter Liebling und auch wenn sie keine Hauptrolle spielt hoffe ich, noch viel von ihr zu erfahren.

Ches ist ein durch und durch guter Mensch und eine gebrochene Seele. Ich denke jedes Mädchen hat tief in ihrem Inneren den Wunsch so eine Seele zu heilen. Ella schafft es.

Ich liebe die Spannung und Chemie zwischen den Beiden. Die erste Annäherung, das Geplänkel und ihre wahren Gefühle.

Auch Carla, Lenny, Mitchell und Creed - die jeweils in den nächsten beiden Teilen die Hauptprotagonisten spielen, sind tolle Charaktere und hatten im ersten Band bereits eine tolle Einführung.

Zur Handlung: Manchmal waren mir einige Aktionen zu platt, zu kindlich und naiv.

Ab Seite 160 hat mich das Buch echt gepackt. Diese Gegenteile im kleinen beschaulichen Fletcher und dann diese Unterwelt im "Käfig".

Auch hier gab es Stereotypen und vorhersehbare Handlungen, aber diese Kontrast-Gesellschaft hat mich fasziniert. Und auch, dass einige von Ellas Freunden mehr mit dieser Unterwelt zu tun haben, als auf den ersten Blick erkennbar.

Ich habe das Buch, die Handlung und die Charaktere sehr genossen und es hat mich toll unterhalten. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände und was da noch so kommt.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Absoluter Pagerunner

„Wohin du auch gehst. Ich bin zu Hause, wo du bist.“

Burning Bridges ist der erste Teil der Fletcher-University-Reihe von Tami Fischer.

~ Um was geht es? 💬
Als Ella alleine durch die Straßen von Fletcher ...

„Wohin du auch gehst. Ich bin zu Hause, wo du bist.“

~ Um was geht es? 💬
Als Ella alleine durch die Straßen von Fletcher läuft und von einigen Typen bedrängt wird, kommt ihr Ches zur Hilfe. Ella ist mehr als dankbar, doch Ches hat eine dunkle Vergangenheit und hält sie daher auf Abstand.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Mit seinen glänzenden Applikationen wirkt es sehr schön.
Der Schreibstil von Tami ist sehr humorvoll, leicht und bildlich. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella erzählt und ist witzig, emotional und fesselnd. Das Ende war sehr spannend, wenn auch etwas spooky.
Die Charaktere aus Fletcher sind einfach wundervoll. Ich bin froh, dass es noch zwei weitere Teile gibt und ich mich von ihnen noch nicht verabschieden muss.
Ella ist mir sehr sympathisch mit ihrer lockeren und oft sehr direkten Art. Ihr beste Freundin Summer hat mich total begeistern. Sie hat mich so oft zum Lachen gebracht, dass ich sie auch gerne in meinem Freundeskreis hätte. Ohne Summer wäre die Geschichte nur halb so witzig gewesen. Ich würde mich freuen, wenn sie in einem Band die Hauptrolle bekommen würde.
Ches ist ein sehr loyaler und hilfsbereiter Mensch. Er versteckt sich und ist sehr geheimnisvoll. Er hat das Talent, dass er Ella immer aus brenzlichen Situationen rettet. Die Anziehung zwischen Ella und Ches war für den Leser spürbar und ich habe es geliebt, das Geplänkel zwischen den beiden zu verfolgen.
Das Ende für Chella hätte besser nicht sein können.
Danke Tami für diese wundervoll und spannende Geschichte. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich sie erst jetzt gelesen habe.

~ Fazit 🏁
Ein absoluter Pagerunner und ein Highlight für mich.
Ich liebe die Geschichte von Chella und den Schreibstil von Tami. Die Charakter haben mir sehr gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung der Fletcher-University-Reihe. Absolute Leseempfehlung.

„Es war einfach unglaublich. Ich habe das Buch sogar mit auf die Toilette genommen, um beim Pinkeln weiterlesen zu können.“
Das Zitat aus dem Buch passt perfekt zu meiner Meinung.