Cover-Bild Burning Bridges
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Tami Fischer

Burning Bridges

Band 1 der Reihe "Fletcher University"

Veröffentlicht am 08.09.2020

Burning Bridges - Tami Fischer

(Klappentext)

Tami Fischers BookTube-Kanal (früher "Reading Teabag") hatte ich vor einigen Jahren entdeckt und fand ihre Art sympathisch. Ich hatte dann auch die Anfänge dieses Buches auf Wattpad mitverfolgt und die dort veröffentlichten ersten Kapitel (diese wurden aber später noch übergearbeitet) mochte ich gerne und so dachte ich, mir würde bestimmt das gesamte Buch gefallen. Leider war das nicht der Fall und ich wurde enttäuscht.
Der überarbeitete Einstieg war gut gemacht und es war interessant zu lesen, wie Ches und Ella sich zum ersten Mal begegnen und wie es dazu kommt, dass er schließlich bei ihr einzieht. Relativ schnell habe ich aber gemerkt, dass ich Ches als Love-Interest nicht wirklich attraktiv fand. Er kam für mich nicht so rüber und mit seiner Art war er mir nicht richtig sympathisch. Und ich war auch nicht begeistert von dem Klischee, dass er zumindest auf den ersten Blick eher einen verschlossenen Bad Boy darstellen sollte, der sich dann später gegenüber Ella öffnet und ein dunkles Geheimnis hat.
Zitat : "Ein fremder Kerl war hier in meiner Wohnung und stand unter meiner Dusche, und ich hatte erst heute seinen Namen erfahren."
Mit Ella als Protagonistin hatte ich dann leider auch meine Probleme. Der Autorin war es wichtig, dass Ella nicht toxisch abhängig von ihrem Freund ist und keine solche Beziehung dargestellt wurde. Genau das hat sie auch so umgesetzt, jedoch war Ella ziemlich naiv und ihr hat die charakterliche Tiefe gefehlt. Ich fand es super schade, wie von ihrem Charakter nur oberflächlich erzählt wurde und man als Leser insgesamt nur wenig über sie erfahren hat.
Beim Schreibstil sind mir leider ein paar Wiederholungen in der Wortwahl negativ aufgefallen. Zum Teil hat mich das auch gestört und ich hätte mir das anders gewünscht. Das Buch ließ sich zwar flüssig lesen, aber für mich hatte der Schreibstil nichts Besonderes und war nur okay.
Die Handlung konnte mich insgesamt nicht wirklich begeistern. Abgesehen von Ellas Naivität und wie sich das auf ihr Verhalten ausgewirkt hat, war die angesprochene Thematik nicht so meins und hat mich nur wenig interessiert. Auch die Liebesgeschichte mochte ich eher weniger, es war zwar ganz süß, wie sich Ella und Ches näher kommen, aber die restliche Entwicklung, besonders wegen dem Handeln der beiden, fand ich nicht ganz überzeugend umgesetzt.
Zitat : "Er löste den Blick von der Wohnungstür und wandte sich mir wieder zu. Die Hitze in meinen Wangen nahm endlich ab, was mir das Gefühl gab, so langsam wieder Kontrolle über meinen eigenen Körper zu haben."

Fazit :
Mochte ich leider nicht so gerne, ich hatte einige Kritikpunkte. Die Liebesgeschichte von Ella und Ches war eher eine Enttäuschung für mich.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ganz nett für zwischendurch, hatte mir mehr erhofft!

Story

"Wenn wir aufeinandertreffen, sprühen keine Funken. Wenn wir aufeinandertreffen, gehen wir in Flammen auf."

Story

Bei dieser Aussage könnte man doch meinen man hält ein Buch voller Emotionen und Leidenschaft in den Händen. Leider war das ( für mich ) nicht der Fall. Aber kommen wir erstmal zur Story.

Es geht ein wenig klischeehaft los...Ella Johns, unsere Protagonistin, läuft mit gebrochenem Herzen durch die nächtlichen Straßen. Plötzlich wollen sich ihr ein paar zwielichtige Typen aufdrängen. Einsatz Ches - unser Held in glänzender Rüstung. Er ist düster, geheimnisvoll und verdammt heiß.

Reihe / Buchtitel / Cover

Burning Bridges ist der erste von drei Teilen die sich rund um die Studenten der Fletcher Universität dreht. Den Anfang machen Chase & Ella. Der Buchtitel hat mir total gefallen. Ich dachte dabei an Neuanfänge, sich von alten Verbindungen los reißen, so etwas in die Richtung. In das Cover habe ich mich direkt verliebt. Passt gut zum Titel, und die glitzernden Elemente sind sehr schön.

Charaktere

Ella macht auf mich einen ganz sympathischen Eindruck. Zu Beginn der Geschichte wurde sie von ihrem Freund betrogen. Dementsprechend ist sie sehr verletzt und hat ein bisschen den Boden unter ihren Füßen verloren.

Chase ist 26 und sehr verschlossen. Wir erfahren Anfangs nicht viel über ihn, was ihn umso interessanter macht. Der typische heiße, geheimnisvolle Typ. Harte Schale, weicher Kern. Auch ihn mochte ich gern. Zum Ende des Buches erfahren wir natürlich mehr...

Schreibstil / Handlung

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man kommt einfach und schnell durch die Seiten. Im Buch passiert sehr viel, ich hatte das Gefühl die Autorin versucht das Buch spannend zu gestalten. Jedoch kann ich mich nur schwammig an die ganzen Geschehnisse erinnern, es ist mir nicht wirklich im Kopf geblieben. Wir lernen einige Nebencharacktere kennen, die ich interessant fand, weshalb ich die beiden weiteren Bände trotzdem noch lesen möchte. Diese Geschichte konnte mich leider nicht wirklich begeistern, obwohl ich das Underground Szenario gar nicht schlecht fand. Aber mir hat einfach das "Feuer" gefehlt.

Fazit

Das Buch wird sehr gehypt, umso größer war meine Enttäuschung. Auf diesen Zug kann ich diesmal leider nicht aufspringen. Es war wie schon gesagt eine nette Geschichte, aber keine die man gelesen haben muss. Mir hat es an Emotion, Leidenschaft und Tiefgang gefehlt. Ich hatte so viel mehr von diesem Buch erwartet...Leider von mir nicht mehr als drei Sterne. Den anderen zwei Bänden möchte ich trotzdem noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Leider wirkte das Ganze etwas konstruiert und unauthentisch

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch, das mich leider nicht so wirklich überzeugen konnte. Leider war die Geschichte an sich, besonders am Anfang sehr konstruiert und unauthentisch. Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen und ich wurde nicht so ganz warm mit ihnen. Ich kann den Hype um dieses Buch leider nicht so ganz nachvollziehen.

Schon direkt zu Beginn erleben wir die Szene, in der Ella vom Betrug ihres Freundes erfährt und von Ches vor den aggressiven Typen gerettet wird. Bis dahin ist ja noch alles gut, doch danach war die Handlung für mich leider nicht mehr so ganz nachvollziehbar.

Ella trifft Ches ganz zufällig vor einem Café und lädt ihn einfach so zu sich ein. Sie gibt dabei selber zu, dass sie das normalerweise nie machen würde. Ich fand das so komisch, weil man doch nicht einfach einen wildfremden Mann zu sich nimmt. Noch besser wurde es aber, als sie ihn dann zum Duschen überredet und seine Klamotten, ohne seine Erlaubnis, wäscht. Daraufhin hat er nichts zum Anziehen und muss halbnackt in ihrer Wohnung bleiben.

Die ganze Situation war wirklich komisch zu lesen und gab mir nicht das Gefühl, dass es in Wirklichkeit so ablaufen würde.

Neben dieser merkwürdigen Anfangsszene hatte ich schnell das Gefühl, in einem absolut typischen New Adult Roman gelandet zu sein. Collage Geschichte, das graue, brave Mäuschen, der sexy, mysteriöse Badboy und super klitscheehafte Freunde. Dieser Eindruck musste ich dann aber spätestens in der Hälfte des Buches nochmal überdenken. Es passierte nämlich etwas ganz unerwartetes und die Geschichte bewegte sich in eine ungewöhnliche Richtung. Das mochte ich wirklich gerne und hat auch Spannung in die Geschichte gebracht.

Neben der Handlung war aber mein grösstes Problem die Protagonisten. Ich konnte einfach mit niemandem warm werden. Ella war absolut nichtssagend. Sie besitzt keine Eigenschaft, die sie aussergewöhnlich macht. Sie hat mich einfach genervt, weil sie irgendwie von allen mitgezogen wurde und nicht für sich gesprochen hat.

Was ich auch doof fand, war, dass Summer und Savannah so ähnlich waren. Vielleicht waren es die ähnlichen Namen, vielleicht ihre Art. Ich konnte nicht sagen, welche jetzt was gemacht hat und wessen Eigenschaften jetzt beschrieben wurden. Auch Lenny und Carla kann ich absolut nicht leiden. Sie waren mir absolut unsympathisch und Carlas Akzent habe ich gar nicht gefühlt.

Ches war als einziger noch ganz ok.

Das Buch bekommt von mir leider nur ⭐️⭐️⭐️Sterne. Ich weiss auch nicht, ob ich die Fortsetzung wirklich lesen möchte. Ich konnte nicht viel mit dem Buch anfangen und finde das sehr schade.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die ganze Untergrundsache hätte ich nicht erwartet. Dass Ches im Käfig gekämpft hat und die ganze Gang Geschichte war ein spannender Punkt. Das habe ich so noch nicht gelesen, was echt super war. Auch die Spannung wurde so sehr gesteigert. Gerade auch die Ereignisse am Ende haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

war in Ordnung

Alles in allem hat mir die Story gefallen, nur leider fand ich Ella sehr naiv und das Ende etwas weit hergeholt bzw. übertrieben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch das Cover finde ich toll. Bin gespannt, wie die anderen Bände der Reihe werden.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Ich hatte vorab viele, viele positive Rezensionen gelesen, noch dazu wurde das Buch ja ohne Ende gehypted. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.
Diese wurden leider nicht erfüllt. Ich bin nur ...

Diese wurden leider nicht erfüllt. Ich bin nur schwer in das Buch rein gekommen, es hat sich für mich nicht flüssig genug gelesen. Oft musste ich Sätze zweimal lesen. Ella und Ches als Protagonisten mochte ich sehr und auch die anderen Nebencharaktere. Der Teil mit dem Käfig hat mir ebenfalls gefallen, gerade weil es mal etwas anderes war. Allerdings hat mich das Buch nicht gefesselt. Ich hatte oft keine Motivation weiter zu lesen. Vom Ende war ich sehr enttäuscht. Ich habe überall im Netz gelesen „Oh mein Gott, was für ein Ende!“. Da hatte ich ehrlich gesagt auf einen krassen Cliffhänger gehofft. Bei dem Namen Rory musste ich übrigens immer an Gilmore Girls denken und konnte den Namen daher nicht so ernst nehmen.
Alles in Allem war das Buch nicht rund genug für mich.